Mittelalter Szene Interesse

  • Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, ins Netz zu kommen und sage nur: "Ruhig BrauneR" :anbet



    Dieser Post soll wirklich dazu dienen, sich über das Interesse an der Mittelalter Kultur auszutauschen und zu schauen, welche Paarungen es hier vielleicht geben könnte...


    Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn der eine oder die andere Lust hat, mit uns in diese Kultur einzutauchen :love


    Herzlichst,
    LotteLustig




    .

  • Also.. .ich oute mich mal als LARPer und DSA Spieler.


    Ich finde Mittelaltermärkte klasse und mag diese Athmosphäre.


    Gothik habe ich auch lange gehört und war auch im Zwischenfall und Eisenlager unterwegs.


    Das alles ist allerdings schon lange her, da ich kaum mehr Zeit für sowas habe.


    DSA spiele ich noch alle 14 Tage und ganz selten gehe ich noch zu LARPs


    Auf einen Mittelaltermarkt würde ich gerne mal wieder gehen.

  • Was ist denn DSA?

    Auf einen Mittelaltermarkt würde ich gerne mal wieder gehen.

    Ja dann komm du / kommt doch gemeinsam auch mit zum Spactaculum :D
    24./25.7. Spectaculum in Köln


    Ich würd mich freuen, dich kennenzulernen ;-)



    Entweder direkt dort zelten (fänd ich super) oder wie gesagt, hier in Köln gibt es noch so ein paar Rest - Schlafplätze :-)



    Herzlichst,
    LotteLustig






    .

  • DSA = Das schwarze Auge (pen & paper Rollenspiel)


    Leider kann ich da nicht, da bin ich im Urlaub.


    Mein Terminkalender ist leider ziemlich ausgebucht.


    Wann gibt es denn wieder einen Mittelaltermarkt ?

  • hallo
    bin da auch sehr interessiert dran, war aber noch nie auf einem markt oder auf einer derartigen veranstaltung und würde mich freuen, mich einer gruppe anschließen zu können.


    hab grad gegooglet... im laufe des jahres finden ja noch einige "spectaculums" statt, z.b. in minden, hamburg, raum lübeck... ich würd da waaaaaaaaahnsinnig gerne hin, kann aber leider am 24/25.07 nicht nach köln kommen.
    hat wer interesse an den anderen terminen? (einfach spectaculum googeln...)


    auch hab ich großes interesse, mich mit dem mittelalter auseinander zu setzen (totaler laie)... zufällig auch jemand aus der nähe hier, der da auch interesse hat?


    würd mich echt freuen!!
    VLG

  • Ich war heute arbeiten, draußen, und stinke wie ein Berserker.
    Ich habe alle Beiträge gelesen, bin aber leider nur Kelte und verachte den Kommerz.
    Der Sinn einer Großveranstaltung entzieht sich meiner Kenntnis; wenn wir saufen und rumhuren wollen, machen wir das ohne Veranstalter! :hae::D


    Und, ganz wichtig: Who the fuck is öff-öff?


    Ohne Guugel und Tam-tam
    Volker :brille

  • öff öff ist ein extrem aussteiger und absoluter spinner ( ok das mit dem spinner ist meine meinung)


    hast du den noch nie im tv gesehen??
    ich hab schon mal ne reportage mit dem gesehen und mir ist mehrfach die kinnlade runtergefallen :nixwieweg


    wenn du mehr wissen möchtest ( da es so schwer zu erklären ist , in wenigen worten zumindest)


    http://www.students.de/communi…sch-und-Extrem-Aussteiger


    lg rübli

  • Isch 'abe keine Glotze, bin halt ein Spinner, noch dazu langhaarig... :brille


    Ich stehe mehr so auf den Frohsinn,
    gehe ab und an zu meinem Runenstein
    und schnack ein bißchen mit Odin...


    Volker :-)

  • Hallo Chianti,

    Zitat

    bin da auch sehr interessiert dran, war aber noch nie auf einem markt oder auf einer derartigen veranstaltung und würde mich freuen, mich einer gruppe anschließen zu können.

    sehr gerne.



    Zitat

    hat wer interesse an den anderen terminen?

    Interesse auf jeden Fall - gehe ich mal von aus, wenn es nur ansatzweise in Köln so wird, wie ich es mir vorstelle :D
    Nur weiss ich noch überhaupt nicht, wie es nach August ausschauen wird.
    Examen, evtl. Afrika, .... schau'n mer mal ;-)


    auch hab ich großes interesse, mich mit dem mittelalter auseinander zu setzen (totaler laie)... zufällig auch jemand aus der nähe hier, der da auch interesse hat?

    Ich mein, Hannover ist ja jetzt auch nicht so weit ...
    Das sollte doch nicht das Problem sein.



    Ich würde auch gerne an die Hand genommen werden - ein wenig Eindrücke habe ich ja schon sammeln können.
    Ich habe die Tage übrigens auf WRD 5 (bester Radiosender ever - Kultur und Wissenschaftsradiosender) einen Bericht von
    " Filia Irata " gehört -> einer Frauen Mittelalterband, ein wenig derb, sehr kraftvoll, augenzwinkernd, auf den ersten Blick sympathisch und humorvoll. Power pur :D
    Das hat mich noch neugieriger gemacht ;-)


    Bin keene Emanze oder so - keene Angst :amok:



    Herzlichst,
    LotteLustig






    .

  • Melde mich auch, wenn der Sommer vorbei ist werde ich auch wieder an meiner gewandung rum nähen. mache sogut es geht alles selbst ( jedenfalls versuche ich es ).
    Bin gerne dabei, habe zwar kein Auto aber möglichkeiten gibt es ja immer. LARP betreibe ich leider nicht mehr da mir die Zeit dazu fehlt. So rum ums Mittelalter und Fantasy kenne ich mich recht gut aus!
    War auch in Dortmund Fredenbaum sowie Mengede, waren beide recht gut. Met, Bier und dummes zeug reden hat echt spass gemacht und ist immer wieder lustig sowas.
    Zum selber machen:
    - erster versuch met selbst herzustellen ( ich hoffe es wird was )
    - prototyp eines mittelalterlichen steinschleuder ( sind noch ein paar kleinigkeiten zu verbessern )
    - nach dem Sommer muss ich einiges anders nähen und mir hier und dort wieder tips holen.


    So und mal einbisschen Licht ins Dunkel zubringen.
    LARP hat nichts mit Mittelalterlichen Treffs zutun. LARP spielt immer in Fantasy Welten wo es Untote, Elfen, Zwerg oder was ich gibt. Eine LARP-Ausrüstung ist auch ganz anders aus als die eines Mittelalter Spieler. Diese LARP-Coms sind auch ganz anders aufgebaut. Es ist einwenig wie Abenteuer spiele. Man tauscht in eine Welt ein bekommt aufgaben gestellt muss auch kämpfen ( es sind nur schwaumstoff waffen ), sogenannte Game Master sorgen dafür das die regeln eingehalten werden und und und.
    Mittelalterliche Sachen beziehen sich meist auf das Leben im Mittelalter selbst, man spielt meist das Leben in Heerlagern Burgen oder sonst was nach. Gekämpft wird meist nie, man gesellt sich doch meist zu den angenehmeren dingen. Saufen, fressen und weib. ( klingt blöd ist aber so ).
    Das ist grob der unterschied.
    Gothic hat überhaupt nichts mit dem Mittelalter zutun. Das viele Gothic-Fans in der Mittelalter Szene drin sind, kommt daher das einige Mittelalter Bands ( In Extremo oder Schandmaul z.b. ) Gothic mit in die Mittelalter Musik ( Folkmusik ) reinmischen.
    Für weitere Fragen gern zuhaben.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniundlee ()

  • Daniundlee


    was für LARP hast du denn gemacht?
    Ich hab DSA LARP gemacht. Es gibt da übrigens eine Con wo man Kinder mitnehmen kann. Man kommt dann allerdings selber nicht mehr sooo zum Spiel.
    War aber selber noch nciht mit Kind da.

  • Ich hab DSA LARP gemacht. Es gibt da übrigens eine Con wo man Kinder mitnehmen kann.

    Hmm ... :Hm ... :klimper ... :idee ... :love


    Erzähl mir mehr ;-)


    Hab jetzt 6 Jahre nicht mehr geschauspielt ...
    Ich weiß nicht, ob das was für mich ist? Ich kann mir noch nichts darunter vorstellen...


    Aber - als gelernte Schauspielerin, die 10 Jahre in diesem Metier gearbeitet und geLEBT hat, könnte ich mir das schon vorstellen :pfeif
    Mein Herz frohlockt gerade, mir wird ganz warm im Schoß :D


    Freu mich auf deine Antwort.


    Herzlichst,
    LotteLustig





    .

  • LotteLustig, wie kann man dich denn in Bückeburg erkennen sofern man dich überhaupt sieht, weil so viel los ist?
    Fährt noch jemand von hier da hin? Bin ja auf der Suche nach neuer Gesellschaft, weil ich meinen Ex nicht mitnehmen werde da es einen fast total Bruch gab.

  • Ich habe an LARP alles gespielt was hier so in der Gegend war. Gibt ja haufenweise von dem Zeug. Einige denken sich auch selber was aus und setzen es dann um, die wiederum am meisten spass machen weil man dort recht spontan sein muss. DSA habe ich nie gespielt, kenne mich da auch nicht aus.
    Lustig und spassig sind die Post Apokalyptischen LARP´s, habe ich früher mit Kollegen oft gemacht. Machen richtig spass und die haben echt keine grenze was die Fantasy angeht. Nur sieht man noch bescheuerter aus als auf Mittelalter oder Fantasy LARP´s. Wer damit nichts anfangen kann. Mad Max wird denke ich jedem was sagen. In der Zeit spielen diese LARP.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • Zitat

    ... wie kann man dich denn in Bückeburg erkennen sofern man dich überhaupt sieht ...

    Bückelburg :frag
    Mich dort erkennen? *lach*
    Ich kenne kein Bückelburg.... :D


    Ne, mal im Ernst. Ich kenne mich mit Rollenspielen ÜBERHAUPT nicht aus.
    Noch nie gesehen, noch nie gemacht.

    Bin ja auf der Suche nach neuer Gesellschaft

    Gesellschaft für was?


    Ich habe diesen Tread hier eröffnet, um erst einmal andere ausfindig zu machen, die Interesse an den Mittelalter Zusammenkünften haben.


    An Rollenspiele denke ich persönlich noch gar nicht. Eins nach dem anderen ... Das ist sonst zu viel für mich persönlich.


    Herzlichst,
    LotteLustig




    .

  • LotteLustig


    Hast Du denn schon einmal pen&paper gespielt?
    D.h. Rollenspiel mit Freunden am Tisch mit Papier, Stift und Würfeln?


    Hast du schon einmal Improvisationstheater gemacht?


    LARP ist wieder etwas ganz eigenes hat aber von beidem etwas.


    Für das DSA LARP sollte man aber die DSA Welt kennen. Zumindest die 12 Götter und wofür sie stehen und ein bisschen Wissen über die verschiedenen Völker (Menschen, Elfen, Zwerge, etc.)


    Wie Daniundlee schon schreibt gibt es allerdings zu fast allen "Welten"/Themen LARPs


    Das Prinzip funktioniert so:
    Es gibt eine Spielleitung, diese denkt sich eine Plot aus. Also eine Art Rahmenhandlung:
    z.B. Freitag Mittag bricht in der Burg ein Feuer aus.
    oder Vor der Burg gibt es ein Lager der Orks. Die Orks planen einen Angriff auf die Burg.
    oder Herzog Sowiso von Weiden ist Graf Irgendwie ein Dorn im Auge und er versucht ihn los zu werden.
    z.B. könnte er einen Dieb beauftragen dem Grafen falsche Beweise für den Mord an einer Geweihten unterzujubeln um ihn später anklagen zu können oder ähnliches.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)


    Dann gibt es NSC (Nebenrollen)
    und Spieler SC


    Die Spieler wählen die Charaktere die sie spielen selber.
    Jeder denkt sich also etwas aus, sei es der edle Krieger, die adelige Dame, der reisende Gaukler, etc...
    Oft sind die Charaktere gut ausgearbeitet haben eine Vorgeschichte, Charaktereigenschaften, vor und nachteile. (Ähnlich wie z.B. eine Figur in einem Roman)


    Den NSCs (Nebenrollen) wird ein Charakter von den Spielleitern zugewiesen.
    Die Orks z.B. sind oft Nebenrollen.
    Oder z.B. ein Schlossgespenst (die Seele der ermordeten Geweiten ) welches des Nachts durch die Burg schleicht und noch eine Aufgabe zu erfüllen hat ehe seine Seele frei ist. (Hier wäre es dann Aufgabe der Spieler z.B. herauszufinden was dahinter steckt und die wahren Hintergründe aufzuklären )
    usw.


    Die Spieler spielen also ihre Charaktere, begegnen dabei den Nebenrollen und es entsteht eine Geschichte.


    Ziel des ganzen ist es im Grunde spannende Geschichten zu erleben und zu spielen, dabei sollte man nicht immer auf seinen eigenen Vorteil spielen sondern die Dramatik sollte im Vordergrund gehen.
    Soll heißen: Bei einem Kampf geht es nicht darum wer gewinnt, sondern wer am theatralischsten stirbt.


    Ich habe z.B. mal eine Gauklerin gespielt die sich mittels Zaubers unsichtbar machen konnte. (Es gibt ein spezielles Zeichen um anderen mitzuteilen dass man im Spiel unsichtbar ist. Die anderen müssen dass dann so spielen als sehen sie einen nicht) In unsichtbaren Zustand sollte ich jemandem einen Zettel mit einer Notiz zukommen lassen.
    Leider hatte ich vergessen vorher mein Schellenarmband abzulegen.
    Aber anstatt mich dadurch sofort zu entlarfen spielten die anderen, dass sie ein sonderbares Klingeln hörten, wunderten sich darüber und waren erschrocken als plötzlich ein Zettel wie aus dem Nichts auf den Tisch fiel.


    Später wurde von ihnen dann eine Tänzerin verdächtigt die zahlreiche Glöckchen an ihr Kleid genäht hatte. :D
    (Obwohl die Spieler natürlich wussten wer es in Wahrheit war, ihre Charaktere allerdings wussten das ja nicht)


    Also ich kann das nur empfehlen. Es macht wirklcih sehr viel Spaß und ich bin jedes mal überrascht was für spannende Wendungen und Ereignisse sich ergeben.