Deutschland muss sparen - am besten bei Hartz4


  • Ich lese von niemandem, der nicht betroffen sit von den Sparmassnahmen auch nur einen kleinen Satz, was ER oder seine soz. Gruppe denn bereit wäre zu tun, für den Staat.



    Ich lese von niemandem, der nicht betroffen sit von den Sparmassnahmen auch nur einen kleinen Satz, was ER oder seine soz. Gruppe denn bereit wäre zu tun, für den Staat.


    Was ich bereit bin?
    Elterngeld? 65% statt 67% ist doch ok. (wenn diese Zahl stimmt)
    Mein Renteneintrittsalter wurde auf 67 Jahre hochgesetzt.
    Ich bezahle, einkommensentsprechend, meinen Kindergartenplatz.


    Ich komme für mein Leben selbst auf und will nicht noch dies und jenes.


    Ich habe kein Problem damit, Bedürftigen und Leuten, die was erreichen wollen zu helfen. Aber ich habe ein Problem damit, Personen, die immer wieder Ausreden finden, warum das und das gerade nicht geht oder die es darauf anlegen wieder den Job zu verlieren, oder die gar nicht willens sind zu arbeiten ("warum arbeiten sie überhaupt, sie sind ja selber schuld") immer wieder in Schutz zu nehmen.



    Und es geht hier nicht um Aufstocker, die wollen meiner Ansicht nach nämlich arbeiten.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Bei manchen Abwertenden Äußerungen stehen mir echt die Tränen in den Augen, kein Wunder das kein Hartz 4 ler demonstriert- verstanden wird er ja eh nicht, so faul wie er ist!
    Wenigstens da hat die Politik alles richtig gemacht, es wird gehetzt und es machen genug mit!


    Ich könnte heulen, wenn ich hier manche Stammtischparolen durchlese! Wenn ich könnte würde ich mir sehr gerne ein anderes Leben aussuchen! Zumal ich auch ein anderes Leben mal kennen gelernt hab. Mag denn wer tauschen? :flenn

  • Mal jetzt ehrlich: Wer von denen die sich jetzt aufregen hat sich aufgeregt als die Pendlerpauschale geändert wurde.
    Jemand der nicht zur Arbeit geht sicher nicht denn die hat es ja nicht betroffen.

  • Man kann mit Sicherheit darüber diskutieren, ob es noch andere Möglichkeiten gibt zu sparen, aber diese Diskussion bezüglich Elterngeld und H4 ist mir unerklärlich.
    Elterngeld ist eingeführt worden, um es berufstätigen Menschen "Schmackhaft" zu machen eine Babypause einzulegen, somit eine reine Entgeldersatzleistung, wer kein Entgeld hatte braucht also auch keinen Ersatz, weil die sowieso berechtigten Bezüge (H4) pro Person ja weiter bezahlt werden.


    Wenn das die Definition von Elterngeld ist, dann ist es ja in Ordnung, wenn Hartz IV Empfänger kein Elterngeld mehr bekommen. Ich würde Elterngeld genauso definieren, wie Du das gemacht hast.


    Aber dann frage ich mich schon, warum die Millionärsgattin, die vor der Schwangerschaft nicht in einem Beruf, sondern im Tennisclub zu finden war trotzdem weiterhin Elterngeld erhält.


    Da stimmt ja irgendwas mit unserer Definition nicht, oder?


  • Aber dann frage ich mich schon, warum die Millionärsgattin, die vor der Schwangerschaft nicht in einem Beruf, sondern im Tennisclub zu finden war trotzdem weiterhin Elterngeld erhält.


    Da stimmt ja irgendwas mit unserer Definition nicht, oder?


    Tja, die hat ja kein Hartz 4 Bezug! :ohnmacht:

  • Vielleicht wird das Elterngeld ja, ebenso wie das ALG1 von vorheriger Berufstätigkeit abhängig gemacht?


    Wobei das ja wieder unterschiedliche Sachen sind. Das eine ist eine Sozialverischerung, das andere ein sozialer Transfer, schwierig... (das ist Politik, girns)

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Bei manchen Abwertenden Äußerungen stehen mir echt die Tränen in den Augen, kein Wunder das kein Hartz 4 ler demonstriert- verstanden wird er ja eh nicht, so faul wie er ist!
    Wenigstens da hat die Politik alles richtig gemacht, es wird gehetzt und es machen genug mit!


    Ich könnte heulen, wenn ich hier manche Stammtischparolen durchlese! Wenn ich könnte würde ich mir sehr gerne ein anderes Leben aussuchen! Zumal ich auch ein anderes Leben mal kennen gelernt hab. Mag denn wer tauschen? :flenn


    Cath, ich denke nicht, dass Du Dir diesen Schuh anziehen musst. Du arbeitest ja. Es geht mehr um die Leute, die, wie finegirl auch schon schrieb, nur zuhause rumhocken und sich dann beschweren.

  • Ich glaube die Anzahl der Leute die mit Freuden zu Hause rumsitzt und H4 Bezieht wird hier sehr überschätzt.


    Und wer ein Kind hat sitzt mit Sicherheit nicht faul zu Hause rum... das verhindert ja das Kind schon....


    Ich denke die meisten H4 ler die nicht AE sind sind vor allem krank oder haben große persönliche Probleme. Kaum jemand macht sowas mit Absicht.


    Für mich gleicht das ganze auch einer Hetzkampagne.


    Was ist mit denen die Steuerbetrug über Konten im Ausland machen?
    Über die hetzt keiner...

  • Ich bin auch Vollzeit Berufstätig und wollte nur mal sagen, dass wenn mir beim Anblick


    meines Gehaltszettels angesichts der hohen Abzüge wieder die Tränen in die Augen steigen wollen ich mir immer sage:


    Wenn sie mich mal trift, die Arbeitslosigkeit, krieg ich auch was.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Bei manchen Abwertenden Äußerungen stehen mir echt die Tränen in den Augen, kein Wunder das kein Hartz 4 ler demonstriert- verstanden wird er ja eh nicht, so faul wie er ist!


    :troest Warum ziehst du dir jeden Schuh an, der mit Sicherheit nicht für dich gedacht war :troest .


    :wow Ändere doch bitte deinen Benutzerrang. Er passt nicht zu dir.
    Wie wär es mit "Kämpferin, vielleicht nicht immer erfolgreich, aber nie mutlos" ;)


    Ich bewundere dich für deine Kraft :sonne

  • ... von wieviel Menschen redet ihr eigentlich, die so faul, so unnütz, so unverschähmt sind?


    ....wieviele sind das? Sicherlich nicht mehr, als die ganzen Steuerhinterzieher und Betrüger, von deren unterschlagenen Geldern der Staat ein Paradies errichten könnte, für all die, die eben nicht können, wie sie sollen müssten.


    Das ist echt Stammtischniveau und bitterböse Neiddiskussion. DA kommt man nirgends an, als dort, wo uns die, die auf dem Geld sitzen haben wollen....




    Wenn es darum geht, eine CD zu kaufen, die die Machenschaften solch krimmineller Subjekte offen legt, dann kommt man sofort mit dem Gesetz, dreht und windet sich, FDP vorne weg. Da schreit keiner hier nur halb so laut!


    Aber wenn eine AE, die H$ braucht um zu leben schwanger wird und 300€/ Monat befristet bekommt, dann ist kürzen ok.


    Allein der Verdacht zu betrügen, unter H4-Bezug wird bitter böse, existentiell bestraft.


    @ Mela: ... das ist Mist. Aber bringt dir das irgendwas, denen, die auf Transferzahlungen angewiesen sind noch die Erbsen in den Hals zu zählen? Oder wäre es da nicht endlich an der Zeit auch hier nicht nach oben zu buckeln und nach unten zu treten, sondern sich zu solidarisieren und Forderungen zu stellen, an die gewählten "Volksvertreter"?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Ich glaube die Anzahl der Leute die mit Freuden zu Hause rumsitzt und H4 Bezieht wird hier sehr überschätzt.


    Leider habe ich in meinem direkten privaten (nicht Forum) und beruflichen Umfeld hauptsächlich mit diesen ALG2-beziehern zu tun. Und eine vernünftige, fundierter Statistik kenn ich dazu nicht.


    Deshalb bin ich da nicht vorurteilsfrei. Das geb ich zu. Muss ich hier aber an dieser Stelle auch nicht sein.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Das ist echt Stammtischniveau und bitterböse Neiddiskussion. DA kommt man nirgends an, als dort, wo uns die, die auf dem Geld sitzen haben wollen....



    Snake Plissken hat schon darauf hingewiesen. Der einzige, der hier in Stammtischniveau postet, bist ausschließlich du :tot .

  • ... von wieviel Menschen redet ihr eigentlich, die so faul, so unnütz, so unverschähmt sind?


    ....wieviele sind das? Sicherlich nicht mehr, als die ganzen Steuerhinterzieher und Betrüger, von deren unterschlagenen Geldern der Staat ein Paradies errichten könnte, für all die, die eben nicht können, wie sie sollen müssten.


    interessante diskussionskultur

  • ... ja, paulaken, finde ich auch.... sag doch mal, wie hoch ist der Prozentsatz? Und was sind das für Mensche, ich meine damit die soziokultutrelle Situation.


    Und was bringt da dieser rigorose Sparkurs, wenn dort, wo wirklich Geld zu holen wäre, als Beispiel, was wiederrechtlich entzogen wurde, kaum bis gar nix passiert?


    Und wieso kann man den höheren Einkommen nicht genauso viel zumuten, wie den auf Transferleistungen angewiesenen Menschen?


    Darf ich die nicht nennen? Darf man da nicht mit dem Finger drauf zeigen? Wieso nicht? Wo ist deren gesellschaftliche Verantwortung?


    Ist das Stammtischniveau, den Finger darauf zu richten? Sich aufzuregen, wenn Sparen erstmal dort anfängt, wo eh nicht genug, bis nix ist? (Ich meine damit was Menschen, die von Grundsicherung leben tatsächlich zum leben haben). Löst man die Probleme, die sich hier auftun mit dieser Sparpolitik, die seit der Einführung von H4 die Armutsspirale in D immer schneller dreht?


    Was ist daran so ungeheuerlich für diese Menschen vernünftige Lebensbedingungen zu fordern?


    Wo sind die Stimmen, die bezahlte Arbeit fordern, von der man leben kann? UND noch Kind betreuen, UND selber nicht völlig zerdeppert in der Ecke liegen muss, um alles zu stemmen? Ist DAS Stammtischniveau, da hinzuschaun und was zu sagen?????Muss man sich denn so diffamieren lassen, wenn man in diese Notlage kommt, aus der man so schwer wieder raus kommt, weil die Verhältnisse nicht stimmen?




    :kopf

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Und wieso kann man den höheren Einkommen nicht genauso viel zumuten, wie den auf Transferleistungen angewiesenen Menschen?


    Darf ich die nicht nennen? Darf man da nicht mit dem Finger drauf zeigen? Wieso nicht? Wo ist deren gesellschaftliche Verantwortung?


    Sie kommen ihrer gesellschaften Verantwortung nach, indem sie
    1. sich selbst versorgen
    2. andere mitversorgen


    Inwiefern kommen die von Dir genannten Personen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach? Was tun sie denn für die Gesellschaft, wenn ihre Kinder z.B. im Kindergarten sind? Bringen sie wenigstens Zeit ein, von der sie jede Menge haben?


    Ich bin seit ich denken kann, Verfechterin des Solidarprinzips. Ich zahle meine Abgaben nicht gerne, aber ich zahle sie ohne große Meckereien.
    Angesichts dieser Diskussion hier überlege ich mir das vielleicht nochmal. Wenn man Geld BEKOMMT darf man schimpfen, sobald es weniger wird aber immer noch genug ist. Wenn man Geld GIBT muss man sich anmachen lassen, weil man den Gürtel nicht noch enger schnallt und noch mehr gibt. Weil sonst diejenigen die die Leistungen bekommen glauben, ihnen würde was genommen. Dadurch sehen sie ihre Menschenwürde beeinträchtigt und pöbeln dann rum .... .


    :kopf

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ... nu denn... zur Vorsitzenden des paritätischen Wohlfahrtsverbandes würdest du dich nicht aufstellen lassen... das ist mir klar.


    Ich bin anderer Meinung und damit im Gegensatz zu der Teilnehmerzusammensetzung hier in der Diskussion nicht alleine.


    Dein letzter Beitrag untermalt meine Schilderungen bestens.


    Ich klink mich hier aus.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Und wieso kann man den höheren Einkommen nicht genauso viel zumuten, wie den auf Transferleistungen angewiesenen Menschen?


    :hae: was verstehst du darunter? Ihnen noch mehr zu nehmen, damit die Transferleistungen erhöht werden können :ohnmacht: .

    Ist das Stammtischniveau, den Finger darauf zu richten?


    ja, weil du nämlich Äpfel mit Birnen vergleichst.

  • ... nu denn... zur Vorsitzenden des paritätischen Wohlfahrtsverbandes würdest du dich nicht aufstellen lassen... das ist mir klar.


    könntest du aber auch. tust du es?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • ... nu denn... zur Vorsitzenden des paritätischen Wohlfahrtsverbandes würdest du dich nicht aufstellen lassen... das ist mir klar.


    Warum nicht? Meine Ausbildung qualifiziert mich für so was. Ich stehe also zur Verfügung! :Flowers