Wohnpreise haben sich geändert bei ALG2 Bezug

  • Nur zur Info, weil ich heute zufällig dahinter kam.


    Und zwar wurden die KM die übernommen werden, erhöht.


    Betrifft die ALG 2 Empfänger, die bisher einiges an der KM aus eigener Tasche zahlen.


    Mein SB sagte, ab neuen Folgeanträgen würde das angepasst ( bei mir macht es 10€ monatlich aus, aber das ist ja je nach Wohnlage/Mietspiegel anders)...also achtet bei den neuen Bescheiden drauf, das angepasst wird

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Woher weiß man denn um wieviel erhöht wurde?


    Achte einfach bei dem neuen Antrag darauf, DAS die Erhöhung dort aufgeführt wird.


    Ansonsten den Sb fragen...


    ich kann ja hier nur meine Zahlen reinstellen, aber das bringt ja keinem etwas, bzw denen, die nach KM Stufe 3 eingestuft sind, 2 Kinder haben, da hat es sich von 337,50€ auf 347 € erhöht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Ich habe vor ein paar Wochen einen Fragebogen bekommen,den ich dem Vermieter weitergeben musste zur Ausfüllung und dann ans Amt zurückgeben.


    Es ging um die neue Berechnung für Wohnraum.


    Ende vom Lied ist, das mir jetzt nicht mehr die ganzen Heizkosten (ist als Heizkostenvorrauszahlung im neuen Bescheid deklariert) gezahlt werden. Ich bekomme
    16 Euro weniger als bisher.

  • Nicht die KM an sich wurde erhöht, sondern der zustehende Wohnraum. Bisher waren es 45 qm für eine einzelne Person, jetzt sind es 50 qm. Danach berechnet sich dann auch, wie hoch die KM insgesamt maximal sein darf. Hier z.B. sind es 4,85 € pro qm. Folglich galt für eine Einzelperson bisher: 4,85 * 45 = 218,25 €. Jetzt sind es halt 4,85 * 50 = 242,50 .


    Ob es nach wie vor für jede weitere Person 15 qm sind weiß ich nicht, das ist hier bei uns noch etwas strittig ( ist zumindest mein Stand von Ende März, Freund von mir arbeitet bei der ARGE). für 2 Personen werden hier auf jeden Fall statt wie früher 60 jetzt 62 qm gerechnet, aber es werden wohl 65 werden. Die knapp 10 Euro unterschied haben mir dann auch geholfen bei der Wohnungsfindung, die KM wurde ohne Probleme genehmigt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Nicht die KM an sich wurde erhöht, sondern der zustehende Wohnraum. Bisher waren es 45 qm für eine einzelne Person, jetzt sind es 50 qm. Danach berechnet sich dann auch, wie hoch die KM insgesamt maximal sein darf. Hier z.B. sind es 4,85 € pro qm. Folglich galt für eine Einzelperson bisher: 4,85 * 45 = 218,25 €. Jetzt sind es halt 4,85 * 50 = 242,50 .


    Ob es nach wie vor für jede weitere Person 15 qm sind weiß ich nicht, das ist hier bei uns noch etwas strittig ( ist zumindest mein Stand von Ende März, Freund von mir arbeitet bei der ARGE). für 2 Personen werden hier auf jeden Fall statt wie früher 60 jetzt 62 qm gerechnet, aber es werden wohl 65 werden. Die knapp 10 Euro unterschied haben mir dann auch geholfen bei der Wohnungsfindung, die KM wurde ohne Probleme genehmigt.

    hallo, hast du dazu irgendeinen link, wo man das nachlesen kann?


    lg LuciLou

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"

  • Ich verstehe das Thema auch nicht so ganz :hae:. Wohnpreise ?? Kaltmieten meinst du sicherlich und die ändern sich immer mal, doch gibt es hier z.B. einen Sammellink, wo man nachschauen kann welche qm und welche Kaltmiete für welche Region und welchen Ort zutreffen, denn pauschal kann man das nicht sagen, daß sich die Preise geändert haben:


    Örtliche KdU Richtlinien deutscher Städte

  • Also:
    Ich lebe derzeit auf 83 qm statt erlaubten 75€ und uns standen bisher für 75qm 337€ KM zu.


    Alles drüber zahle ich aus Regelleistung.


    Als ich nun mit meinem neuen Wohnungsangebot ankam, sagte er, die Wohnung sei aber teurer: Ich ja....das zahle ich wie immer aus dem Regelsatz, sind ja nur 10 € mehr für mich als wie bisher....


    Und dann rückte er mit der Sprache raus, das sich halt die Berechnungen geändert haben, und ich mehr zu der KM dazubekäme.


    Das erklärt sich allgemein ja aus den Mietwohnspiegeln, wo die Arges die örtliche Miete berechnen, und da hat sich was geändert

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst