1. Klasse - 25 Schüler. Ist das zuviel?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und war bisher eigentlich nur stille Mitleserin, aber nun brennt mir doch eine Frage unter den Fingern.


    Mein Kind, sechs, wird in diesem Sommer eingeschult. Nun habe ich erfahren, dass an der Grundschule in die es gehen wird "nur" eine erste Klasse eröffnet wird - mit 25 Schülern. Ich finde das ziemlich viele Schüler für eine erste Klasse, zumal einige von Mitschüler vom Kind "geradeso" sechs Jahre sein werden (Stichtag ist der 30. September).


    Wie seht ihr das? Ihr habt damit doch sicherlich schon Erfahrungen. Sind das (zu)viele Schüler oder ist das die Norm an Grundschulen?
    Vielleicht sind unter euch ja auch einige Lehrer, die das ganze "von der anderen Seite" beurteilen können.


    Lieben Dank

  • Hallo
    rechtlich ist es so, dass es in manchen bundesländern klassenteiler gibt, also eine vorschrift, ab wann eine klasse geteilt werden muss. in bayerrn zb gibt es diesen teiler aber nicht, da kann die schule entscheiden.


    es kommt aber auch darauf an, wo die schule ist. ist es eine dorfschule mit einem eher unauffälligen publikum? liegt die schule eher in einem sozialen brennpunkt? die schulen haben auch die möglichkeit die klassen in doppelbesetzung (zwei lehrer prp klasse) zu unterrichten. gibt es da pläne zu?


    hier wäre tochter an eine 1. klasse mit 28 schülern gekommen, kein wunder, dass die schule sie schon vorher aussortiert hat. aber jetzt wird sie an eine grundschule mit 20 kindern in der klasse und grundsätzlich einem doppelten lehrerteam kommen. ihr kommt das sehr zu gute, die alternative wäre förderschule gewesen.
    aber meine erfahrung ist, dass ein guter und engagierter lehrer mit einer recht homogenen klasse mit 25 schülern sehr gut klarkommen wird. schwierig wird es, wenn die klasse im leistungsstand zu unterschiedlich ist, also wenn manche kein wort deutsch sprechen, andere dafür schon fließend lesen und dritte keine 10min sich selbst mit einer aufgabe beschäftigen kann.
    aber gute lehrer finden auch da eine lösung.

  • Liebe Paulaken, danke für deine schnelle Antwort.


    Das es an "unserer" Schule nur eine erste Klasse geben wird, habe ich aus der Zeitung erfahren, die darüber berichtet wird. Ich habe erst am Mittwoch eine erste Elternversammlung an Kindes Schule. Da werd ich dann sicher auch ein paar Fragen zu dem Thema loswerden.


    Bisher hab ich mich auch nicht sooo ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.


    Wir wohnen übrigens im schönen Brandenburg in einer Kleinstadt mit knapp 40.000 Einwohnern, und mit 4 Grundschulen. Laut Zeitungsbericht werden in diesem knapp 300 Schüler eingeschult und davon fallen eben "nur" 25 Kinder auf unseren Grundschulbezirk.

  • bei uns wird eine klasse ab 29 schülern geteilt, da gibt es auch kein wenn und aber.....also an der grundschule meine ich...


    auf den weiterführenden sieht das anders aus da ist sind sie glaube ich 32 zur zeit in einer klasse.


    ich finde aber 25 auch ne ganz gute zahl...bei uns sind 15 in einer klasse das ist natürlich schön für die kinder und auch die lehrer , aber der sprung von 15 auf 30 dann später den finde ich schon heftig. bei meiner großen waren es 23 in einer klasse, das war gut so

  • An "unserer" Schule gibt es z. Zt. drei 1. Klassen mit je 30 Schülern. Find ich schon ganz schon heftig. Lt. Schulministerium müssen die Klasse "vollgemacht" werden, geteilt wir erst ab 32 Schülern.
    Ob es klappt???? Bei meiner Tochter :ja. Hängt aber auch bestimmt von der Mischung der Schüler und vom Lehrer ab.

  • 25 Schüler? Ein Traum!!!


    In Sachsen liegt der Teiler bei 28, in Nds sogar bei über 30 Schülern.


    Du solltest über die Zahl mehr als froh sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Okay - ich sehe ich "darf" erleichtert sein :rolleyes: Fällt trotzdem ein bisschen schwer.


    Aber wenn ich so sehe, wie die Mindestanzahl bei euch so ist, sind wir mit unseren 25 Kinder ja wirklich noch gut.

  • brandenburg hat eine vorschrift, dass die klassen erst ab 29 schülern geteilt werden darf (so hab ich die übersicht verstanden, genaueres regelt das landesschulgesetz) es darf also keine klasse weniger als 18 schülern haben und das wäre der fall, wenn eure grundschule die klasse teilt.
    deswsegen würde ich der schule keinen vorwurf machen, die haben sicher keine wahl.
    je nach stundenbudget, gibt es aber die möglichkeit die klassen in bestimmten fächern zu teilen. das hängt aber auch nicht an der schule, sondern an der rechnung des kulturministeriums.
    bei 300 schülern und einer empfohlenen klassenstärke von 25 schülern in der grundschule macht das eine bestimmte menge an Lehrerstellen, die besetzt werden müssen. sachsen-anhalt rechnet momentan so:
    es gibt x erstklässler in ganz sachsen-anhalt, das macht y 1. klassen und deswegen z lehrerstellen. die rechnung geht logischerweise nicht auf, da es grundschulen gibt, die enstprechend besser besucht sind und grundschulen mit deutlich weniger schülern. damit passt auch die rechnung nicht mehr und die schule muss zusehen, wie sie die lehrer auf die klassen aufteilt, damit jede klasse die stunden erhält, die sie braucht. unbezahlte überstunden kann man schlecht grundsätzlich verlangen. werden aber teilweise gemacht, damit die stunden überhaupt gewährleistet werden können.

  • brandenburg hat eine vorschrift, dass die klassen erst ab 29 schülern geteilt werden darf (so hab ich die übersicht verstanden, genaueres regelt das landesschulgesetz) es darf also keine klasse weniger als 18 schülern haben und das wäre der fall, wenn eure grundschule die klasse teilt.
    deswsegen würde ich der schule keinen vorwurf machen, die haben sicher keine wahl.


    Okay - das klingt für mich sehr logisch. Also kann man eigentlich auch noch von Glück reden, weil in unserem Grundschulbezirk nur 25 Schüler zusammen gekommen sind und nicht 28, oder?

  • ja, so kann man es auch sehen ;)
    erst wenn es 29 schüler wären, dürfte die klasse geteilt werden.

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen.
    Dein Kind wird sowiso kaum Schule haben.
    Entweder ist der Lehrer krank,aum Seminar,es ist Brückentag,Feiertag oder wieder mal Ferien.


    Ich wundere mich immer das mein Sohn den Weg zur Schule noch kennt.





    :wand Paps


  • Entweder ist der Lehrer krank


    das soll auch lehrern passieren




    ,aum Seminar,


    eine bestimmte menge an fortbildungen ist dienstpflicht, müssen also gemacht werden. das angebot auserhalb der unterrichtszeit ist sehr dünn. welche wahl hat der lehrer?


    es ist Brückentag,Feiertag oder wieder mal Ferien.


    die ferientage,m brückentage sind vorgeschrieben, es muss eine bestimmte zahl sein.
    feiertage liegen auch nicht in der hand der schule

  • Meine Tochter ist letztes Jah mit 17 Kindern eingeschult worden


    mein Sohn kommt dieses Jahr auf die gleiche Schule und hat 23 Kinder in der Klasse


    Die rektorin sagte mir das Sie erst eine klasse ab 32 Schülern teilen darf und auch den erst die Lehrkräfte zugeteilt bekommt.
    Jetzt habe ich noch das Glück das Sie auf eine Intregations Schule gehen und dann ein teil der Kinder noch an 10 stunden die Woche raus genommen werden und sepperat gefördert.
    Ich habe diese Schul form bewusst gewählt weil mein jüngster nächstes Jahr eingeschult wird und dann diese Intregation benötigt.


    Persönlich finde ich 30 Kinder heftig aber hier gibt es auch Schulen die haben das erste und zweite zusammen und da gehen über 30 Kinder rein und das aus verschiedenen Jahrgängen da weiß ich nicht wie das ein Lehrer schaffen soll.


    Oberzicke

  • Meine Tochter wurde an einer kath. Dorfschule eingeschult, da gab es nur eine Grundschule mit jeweils 1 KLasse auch für die 2,3,4 Klasse. In ihrer Klasse waren 27 Schüler.


    Ich fand es nicht schlimm sondern völligst ok. Es kam kein Kind zu kurz in der Klasse und der Kontakt zu den Eltern war immer gegeben.


    LG

  • Als mein Sohn Eingeschult wurde, waren es 2 Klassen mit jeweils 34/36 Schüler. Der Schuß ist natürlich nach hinten los gegangen. Die Kinder haben kaum was gelernt, die Lehrer überfordert. Erst in der 3 Klasse haben wir Eltern es geschafft, das eine zusätzliche 3 Klasse entsteht. Diese Klasse hatte aber keinen Klassenlehrer :wand . Trotzdem hat mein Sohn jetzt die Realschule geschafft.

  • Hallo,


    meiner wird auch dieses Jahr eingeschult. Es werden wohl 24 Kinder sein. In Bayern wird die Klasse auch ab 29 geteilt.
    Ich finde 24 Schüler gehen noch.
    Wir hatten vor kurzem eher das Problem, dass unsere Kinder unseres Ortes - trotz vorhandensein einer Schule hier im Ort, in der beschult wird - überhaupt hier im Ort in die Schule gehen dürfen (hatte auch nen Fred drüber eröffnet).
    Aber wir Eltern habens geschafft - tja, um was man net schon vor der Einschulung alles kämpfen muss....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Meine Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule und es gibt auch eine große Klasse mit 28 Kinder. Ich finde das auch sehr viel und hoffe dass das alles klappt.


    Ich glaube bei uns wird ab 30 Kinder geteilt, was ich persönlich besser finde wenn die Klasse nicht so groß ist. Alledings zu meiner Schulzeit waren wir auch 32 Kids und es hat prima geklappt. Ich denke es kommt auch auf den Lehrer an. Wir werden sehen....

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • In BaWü soll bald die max. Grenze der Klassen 28 Schüler betragen. So kam es in den Radionachrichten. Ab wann das so sein soll, ist mir aber entfallen.
    Für welche Schulform (Grundschule und/oder weiterführende) das nun gilt, weiß ich allerdings nicht.


    Mein Kind ist ja noch nicht schulpflichtig.. aber wir waren in der Grundschule damals (vor ca. 20 Jahren) auch knapp 25 Schüler und in der Realschule dann über 30. Find ich so im Nachhinein betrachtet schon heftig.

  • Meine Grundschule hatte mehr als 25 Kinder in einer Klasse. Damals gab es eine "Aktion kleine Klasse", viele Schulleiter waren (aus Lehrermangel) gezwungen, "eine zweite Klasse nur dann zu bilden, wenn die erste Klasse 45 Schüler übersteigt", wie der Spiegel 1970 schreibt.
    Spiegel 1970 Durchaus ähnlich beschreibt die Zeit 1971 Klassen mit 48 Schülern.(Zeit 1971) Ich hab eben auf der Homepage meiner Grundschule nachgesehen. In den Gründungsjahren (1902ff) hatten Klassen dort um 65 Schüler.


    Ohne Klassen mit 25 Schülern jetzt wirklich toll zu finden, denke ich bei der 25er Größe ist eher das pädagogische Konzept und die persönliche Kompetenz der Lehrer ausschlaggebend.

  • da hatte meine tochter es ja richtig gut ,die waren nur 12 kinder in der klasse (normale grundschule)
    ab der 3. klasse waren es nur noch zehn kinder
    das ist aber auch schon zehn jahre her ,wie es heute ist weiß ich nicht