Wie haltet Ihr das mit dem Essen?

  • Gibt es alternativen zum Brot? Ich selber esse keines, und habe es wohl auf die kleine übertragen *gg*


    Also sie ißt jeden Mittag im Kindergarten....und in der Woche, wo ich arbeite, koche ich abends für meine große und mich. Die kleine ißt dann in der Regel nicht das Essen mit. Muß auch nicht sein, sie hat ja mittags schon eine komplette Mahlzeit gehabt.


    Allerdings....sie ißt ja auch kein Brot (das könnte sie von mir haben....ich esse auch keines, lieber hunger ich), und so halte ich es so, das sie abends ein Süppchen mit Brötchen bekommt, oder mal nen Reis- oder Nudeltopf (aus der Dose).


    Das futtert und liebt sie.....heute, nachdem KiTa Tag hatte sie Schwimmunterricht, und sie hat tatsächlich eine große Dose alleine verfuttert, okay, schwimmen macht hungrig ;)


    An Tagen wo ich frei habe, koche ich Mittags für meine große und mich, und Abends mach ich dann noch mal was warmes, schnelles....Süppchen mit Brötchen, Eierpfannekuchen etc....


    Das bedeutet natürlich auch immer zusätzliche Arbeit (Töpfe etc.)


    Ich hätte da gerne mal alternative Tipps, fürs Abendbrot, wenn halt mittags schon normale Kost gab.
    Sollte schnell gehen, wenig Zeitaufwendig, legger (am besten deftig)....denke, Ihr wißt schon, wie ich das meine.


    PS: Bevor Fragen auftreten, ob wir Gewichtsprobleme haben, kann ich diese im Vorfeld schon mit einem klaren NEIN beantworten :brille


    Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen :thanks:


    Edith sagt: Rechtschreibfehler korrigiert

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • hallo,


    :rolleyes2: wie jetzt: sie isst kein brot? und was ist dann ein brötchen? oder eine semmel? oder meinst du, daß ihr ein butterbrot zum abendessen nicht reicht?


    ich mein, warum probierst du nicht einfach mal zum abendessen eine brotzeit zu machen, mit lecker käse und wurst, evtl mal einen wurstsalat, oder ein ei dazu. da gibt´s doch viel varianten, es muß nicht immer nur ein "einfaches" butterbrot sein.....wobei: so ein richtig frisches pfister-brot, dicke scheibe nur mit butter is schon lecker.... :essen


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo iceshine,
    habe mal ne gegenfrage.
    Warum ist du kein Brot?
    Wie sieht es mit Toast aus?
    Abends getoastet, mit Wurst oder Käse belegt, dazu Tomate oder Gurke.
    Morgens mit Marmelade oder Schokoaufstrich


  • Casha,


    wenn ich Brot kaufe, ist es für die Tonne ....


    Sandwiches mache ich ihr auch, die mag sie....mit Salat, Remoulade, Wurst....aber ich nicht ...und ich will nicht immer verschieden kochen oder aufwärmen....eigentlich such ich das, was wir beide mögen könnten, was so fix wie ne Stulle zubereitet werden kann (und nein, kein Dosenfutter, das mag ich nämlich auch nicht, die kleine wohl )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich kenne das auch. Dropsie kriegt in der OGS Mittagessen und zu Abendbrot mögen wir auch nicht immer ne Schnitte Brot mit Aufschnitt oder sonst wie.
    So brauchen wir zu Abendbrot einfach etwas Abwechslung.


    - Oder Kartoffel-/Nudelsalat mit warmen Wienerwürstchen.
    - Oder auch ein mal ein Kräuterbaguette mit etwas Salat.
    - Oder wir machen uns einen Schafskäse-Tomaten-Gurken Teller mit etwas Ölivenöl und Gyrosgewürz. Oder halt anderes Fingerfood.
    - Oder wir hauen uns Chicken Nuggets in die Pfanne!
    - Oder wenn ich Bock habe, dann brate ich Reis mit etwas Gemüse an.


    Die Phantasien sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Anregungen geben.
    :winken:

  • Also, mir würde es nicht im Traum einfallen ZWEI Mal am Tag was Warmes zu essen, geschweigedenn es zu kochen! :rolleyes:


    Meine Tochter ißt auch nicht gerne Brot. Ich schon! Aber wir haben es abends immer so gehalten, das sie dann eben ein Brötchen, Toastbrot oder eben eine Laugenstange mit Wurst oder Käse ißt, dazu dann viel Rohkost und einen Joghurt als Nachtisch! Denke, das ist ausgewogen genug. :-)


    Gekochtes gibt es für mich unter der Woche gar nicht (davon bin ICH wiederum kein Fan :lach) und Tochter ißt im Schulhort.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Milchreis oder Griesbrei (beides am Liebsten mit Zimt) gehen hier immer. :essen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hallo iceshine,
    habe mal ne gegenfrage.
    Warum ist du kein Brot?
    Wie sieht es mit Toast aus?
    Abends getoastet, mit Wurst oder Käse belegt, dazu Tomate oder Gurke.
    Morgens mit Marmelade oder Schokoaufstrich


    Hallo Dark


    warum ich es nicht mag, kann ich Dir nicht sagen....jeder hat doch irgendwas, was er nicht mag ;)


    Ich frühstücke nicht, und die kleine nimmt zum Frühstück Cornflakes etc, und Rohkost (Paprika etc).


    Monkey,
    ja das mit den Salaten mach ich auch öfter....hat man 2 Tage was von, mal mit Bockwurst, mal mit Schnitzel. im Sommer (wenn er denn dann kommt) mit Grillgut.


    Wie gesagt....die Hauptmahlzeiten sind ja eigentlich schon ausreichend (Eintöpfe und Fleisch, Kartoffeln, Gemüse etc.) :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • casha: Ja, Pfister Brot ist was feines ganz frisch nur mit Butter :essen Da braucht man manchmal nicht mehr.


    Iceshine: Was ist mit Toast oder Reiswaffeln?


    Mag sie das auch nicht? Wir machen uns abends oft mal schnell einen Toast (im Toaster geröstet) mit Belag oder aus dem Ofen mit Käse überbacken.
    Und Reiswaffeln mögen meine mit Butter und evtl auch mit Belag.


    Ansonsten fällt mir noch Rohkost ein. Also Paprika, Gurke, Tomate, Radieschen etc. oder die selben auch als Salat. (Je nach Typ aber schwer verdaulich, auf Uhrzeit der Einnahme achten)

  • PS: Bevor Fragen auftreten, ob wir Gewichtsprobleme haben, kann ich diese im Vorfeld schon mit einem klaren NEIN beantworten :brille


    :lgh:lgh:lgh:lgh


    War echt mein erster Gedanke. Ich würd nämlich aufgehen wie ein Hefeklos würde ich zweimal täglich warm essen. :D


    Als Alternative fällt mir jetzt nur Cornflakes ein. Aber die sind ja nicht deftig... :hae: Vielleicht Wüstchen kalt aus dem Glas?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also, mir würde es nicht im Traum einfallen ZWEI Mal am Tag was Warmes zu essen, geschweigedenn es zu kochen! :rolleyes:


    Genau darum geht es....ich habe auch keinen Nerv und Zeit dauerhaft dazu.


    Von daher suche ich ja fixe Tipps....


    Nur Fleisch macht satt...ist eigentlich einer der Sprüche, die auf mich zutreffen könnten :brille ... ich mag es halt deftig, auf keinen Fall süß (ich esse auch keinen Kuchen...bzw. aus Anstand wenn es denn sein müßte ja...aber ansonsten njente....Süßkram auch nicht, und sowas wie Chips oder so abends zwischendurch die würd ich auch eher abgelaufen weg werfen, bevor sie geöffnet würden)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Warum hebst du vom Mittagessen nichts auf, was du dann nur noch warm machen brauchst?

  • Genau darum geht es....ich habe auch keinen Nerv und Zeit dauerhaft dazu.


    Von daher suche ich ja fixe Tipps....


    Nur Fleisch macht satt...ist eigentlich einer der Sprüche, die auf mich zutreffen könnten :brille ... ich mag es halt deftig, auf keinen Fall süß (ich esse auch keinen Kuchen...bzw. aus Anstand wenn es denn sein müßte ja...aber ansonsten njente....Süßkram auch nicht, und sowas wie Chips oder so abends zwischendurch die würd ich auch eher abgelaufen weg werfen, bevor sie geöffnet würden)

    Das ist dann schwer. Ich bin eher eine "Süße", leider...


    Ich würde dann auf die Schnelle abends sowas wie: Nudeln mit Hackfleischsoße, Frikadellen und Kartoffeln, Salate, selbstgemachte Pizza, Fischstäbchen und Kartoffelbrei, Lachsauflauf, Bratwürstchen mit Kartoffel/brei, Hähnchen mit Reis, usw. machen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Warum hebst du vom Mittagessen nichts auf, was du dann nur noch warm machen brauchst?


    Ne, ich glaub, die Antwort möchtest Du nicht wirklich wissen :ohnmacht:


    Aufgewärmt, oder eingefroren und aufgetaut geht gar nicht :nixwieweg

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich würde dann auf die Schnelle abends sowas wie: Nudeln mit Hackfleischsoße, Frikadellen und Kartoffeln, Salate, selbstgemachte Pizza, Fischstäbchen und Kartoffelbrei, Lachsauflauf, Bratwürstchen mit Kartoffel/brei, Hähnchen mit Reis, usw. machen!


    :wow Auf die Schnelle????


    :respekt


    Bei mi heißt schnell: Glas auf, Wüstchen rauß und her mit dem Senf :rotwerd


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo Du,


    Meiner ißt auch ungern Brot, (hat er ganz bestimmt nicht von mir, ist nämlich mein Grundnahrungsmittel Nr. 1.)


    Toast mag er, und Brötchen auch, aber eben nichts aus Sauerteig.
    Ich gebe ihm fast immer Brötchen mit zur Schule, weil er Stullen nie gegesssen hat und mir dafür der Tag echt zu lang ist. Nehme gefrorene Aufbackbröchen.


    Sonst gibt es zum Frühstück eben Toast, manchmal Müsli, ab und zu koche ich auch mal Grießbrei od. so.


    Abends ist es da schon schwieriger, wenn man nicht aufwendig kochen möchte. Was gut funktioniert bei ihm sind Reiswaffeln, diese Taler, die kann man ja auch gut mit Wurst belegen, oder ich überbacke Toast. Da fällt dann auch nicht auf, wenn es Vollkorntoast ist :D Nudeln mit Rahmspinatsoße geht auch schnell. Nudeln kochen ist klar, und dazu einfach TK-Rahmspinat (gibt es ja auch portionierbar) erhitzen und mit etwas geriebenen Käse vermischen.
    Was auch ne gute Idee war ist eine "Fladenbbrotpizza". Fladenbrot in der Mitte durchschneiden, Tomatensoße/Ketschup darauf verteilen und dann wie Pizza belegen und kurz in den Ofen, geht schneller als normale Pizza.
    Bei meinem Jungenist wichtig, dass Abwechslung ist. "Bunt" belegte Brote, in handliche Stücke geschnitten, ißt er auch gleich viel lieber.
    Ich denke wenn die Kinder sonst ausgewogen essen und genug Ballaststoffe durch Obst od. Gemüse bekommen, ernähren sie sich auch ohne (Vollkorn)brot halbwegs gesund.


    Lg

  • Ne, ich glaub, die Antwort möchtest Du nicht wirklich wissen :ohnmacht:


    Aufgewärmt, oder eingefroren und aufgetaut geht gar nicht :nixwieweg




    Warum geht das nicht??? Ist doch ganz normal das man übrig gebliebenes vom mittagessen abends nochmal warmmacht oder einfriert oder so. Mach ich immer!
    Schmeißt du übriggebliebenes immer weg???

  • Hi,


    Pommes fritiert ...


    kartoffelspalten mit Öl und Gewürzen(viel Salz, Pfeffer, paprika) in einer Tüte shaken, und ab in den Backofen. Dazu Quark


    Fertig-Panierter Camembert....


    Käsespätzle...


    Spiegelei mit Fleischkäse ...


    Fleischsalate, Eiersalat, Nudelsalat.


    Calamaris fritiert


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • oder mal nen Reis- oder Nudeltopf (aus der Dose).


    Ne, ich glaub, die Antwort möchtest Du nicht wirklich wissen :ohnmacht:


    Aufgewärmt, oder eingefroren und aufgetaut geht gar nicht :nixwieweg


    Hm, aufgewärmt ist doch auch der Inhalt der Dose, oder? Eingefroren ist auch eine Tiefkühlpizza - machst du sowas auch nicht? Ist doch das gleiche, nur selbstgemacht.
    :hae:

  • Bei mir heißt auf die Schnelle alles was ich in 20-30 Min. auf den Tisch bekomme und das o.g. klappt alles in der Zeit...wurde mehrfach getestet bei uns zuhause. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(