• Also,ja.
    Wie so viele suche ich einen Job, der mich und die Kinder ernährt. In meinem Beruf werde ich nicht arbeiten können. Ich versuche mich hier und da anzubieten, aber irgendwie verläßt mich der Mut. Es ist mir peinlich, nicht flexibel zu sein, denn das erscheint mir fast das Wichtigste. Gestern war ich bei einem Gespräch anwesend, in dem ein Student berichtete, was er so dazu verdient. So 7000 Euro waren es letztes Jahr bei ihm. Ich habe erstmal eine kleine Auszeit genommen und bin auf die Toilette des Cafés in dem wir saßen gegangen. -Ich habe letztes Jahr mit sehr viel Gestrampel nur wenig mehr verdient. Wenn ich höre, dass jemand anderes das so mal nebenbei macht, dann fühle ich mich so klein und hilflos, so ausgeliefert. Ich finde es schwierig mich einem Arbeitgeber als tolle Arbeitskraft zu präsentieren mit so einem Gefühl. Was ich vorweisen kann ist Erfahrung und guter Wille. Aber Zuverlässigkeit (Kinder krank) und Flexibilität (Kindergarten und Schule, Ferien :schwitz) -das kann ich ganz klar nur sehr bedingt anbieten...
    Müde, ratlos, ängstlich
    Helga

  • naja, Studenten, die nebenher soviel Geld verdienen, sind mir eher suspekt als dass ich mich an ihnen messe. Natürlich "verdiene" ich wesentlic mehr, als ich bekomme.. aber ich leiste mit sicherheit mehr, als jemand der mit welchen obskuren Geschäften auch immer, solche Beträge nebenher verdient. Und das ist es was zählt.


    Warum kannst du denn nicht in deinem beruf arbeiten? In meinem Bekanntenkreis hab ich zwei Hebammen: die eine arbeitet Teilzeit, immer feste Schichten, so dass das Kind dann an den tagen beim Vater sein kann.
    Die andere hat ne eigene Praxis, und ich weiß, dass sie einige angestellte Hebammen hat, die nur Nachsorge oder Kurse machen. Wär das nix für dich?

  • Du hast doch so einen wunderbaren Beruf!
    Es gibt doch sicher auch Möglichkeiten über Kurse ect. einiges dazu zu verdienen.
    Eine positive Grundeinstellung gehört doch fast schon dazu bei dem Job.
    Stell Dich vor den Spiegel und schaue eine tolle Frau an, nehm die Schultern zurück und das Kinn hoch und sei stolz auf Dich!
    :knuddel
    Alles ist möglich :-)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ja, ich hab einen tollen Beruf, auf jeden Fall. Nur kann ich uns davon nicht ernähren (bitte Petition unterschreiben!) und ich muss sehr flexibel sein und 24/7 arbeiten. Oder fändet Ihr es ok., wenn Eure Hebamme sagt: was, Du hast Schmerzen in der Brust? Ich kann aber erst morgen kommen!
    Eine Idee ist, das Arbeitsamt zu überzeugen, dass ich so und so viel damit verdienen kann und den Rest dazubekomme. Es sind einfach sehr hohe Kosten damit verbunden überhaupt arbeiten zu können. Ein Auto, Sprit, Versicherung.. klingt wie nix, ist im Moment aber ein riesen Berg für mich. Naja, bald gebe ich Eltern-Kind-Kurse bei der Kirche und ein kleines Taschengeld kommt sogar auch rein. Es ist nur so ein sch.. Gefühl uns nicht versorgen zu können, wie ich immer glaubte.
    Lg Helga mit dem wirklich sehr schönen Beruf

  • Wäre es denn keine Möglichkeit, als Beleghebamme im Krankenhaus zu arbeiten?
    Da hat man doch feste Schichten, oder?

  • Das ist keine Möglichkeit. Freiberuflich mit Geburtshilfe kostet fast 4000 Euro Versicherung im Jahr (Tendenz steigend) und Dienste zu Kindergartenkompatiblen Zeiten gibt es nicht. Klar es gibt Betriebskindergärten, dann machen die Kinder halt die Schichten mit: mal um 4:30 aufstehen und mal bis 21h in der Kita... Alles was ich richtig gut kann (Altenpflege, etc.) läuft in Schichten oder ist teuer und was ist, wenn meine Kinder krank werden. Ich probier´s halt überall. Blöde Situation. Aber irgendwie muss der Laden doch zum Laufen zu bringen sein...knirsch.

  • Hallöchen,


    Faya72 hat oben sehr gutes geschrieben und das finde ich toll.


    Mal kurz zu mir. Bin Krankenschwester mit Op Erfahrung, ich arbeite gerne im OP. Habe meinen Job durch meinen Unfall mit dem Sprunggelenk verloren bekomme sehr wenig Alg 2, muss aber Auto, Versicherung, Kredit und Miete bezahlen. Es hat funktioniert...............Irgendwie, wie weiß ich auch nicht...


    So jetzt brauch ich auch wieder einen Job noch 2 Monate und ich kann nichts mehr bezahlen, denn dann sind die reserven ausgeschöpft.


    Was habe ich gemacht 1 Telefonat!!!!1 Bewerbungsgespräch!!!Und es hat geklappt...........ich bin auch nicht gerade die tollste Kraft, aber ich kann überzeugen.........ich bin gut, ich liebe meinen Job und ich tu was ich kann damit es klappt.Ich denke in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man seinen Job liebt und gerne macht und auch manchmal bereit ist mehr zu machen...deswegen ist man nicht gleich unflexibel..denn man muss den AG nur zeigen , dass man es an andere stelle evtl. ausgleichen kann.


    Nimm deinen Mut zusammen und es klappt schon...und in der heutigen Zeit werden Hebammen nicht gerade mehr!


    Also :strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:blume:blume:blume:blume:blume:blume Kopf hoch...

    Ich bin wie ich bin und das ist gut so!Denn das Leben ist kein Ponyhof, denn sonst wäre ich Reitlehrerin geworden! :strahlen