Klinik Sonnenalm in Oberstaufen - Erfahrungswerte?

  • Hallo!


    Meine Mu-Ki-Kur wurde nun genenehmigt. Ich darf ins Allgäu auf die Sonnenalm.
    Hat da bereits einer Erfahrungen gemacht?


    Dann hab ich mal auf der Web-Site geschaut und mir fiel auf, daß dort kein ADHS
    Schwerpunkt ist. Dies lag mir eigentlich am Herzen, weil es bei meinem Großen (8J.)
    diagnositiziert wurde und ich mir da ein wenig Unterstützung versprach. Hier habe
    ich wenig Möglichkeiten, Kurse zu besuchen o.ä. weil ich arbeite und dann auch
    niemanden für die Kinder habe. Frag mich nun, ob ich da bei der KK noch mal nach-
    haken sollte?


    Wann genau es da hingeht, weiß ich noch nicht, das teilt mir die Klinik mit lt. KK.
    Hat man da auch Einfluß drauf? Ich kann in den Sommerferien nur die ersten 3
    Wochen bzw. wäre es besser, weil ich danach erst Urlaub habe. Allerdings habe
    ich auch Bedenken, ob ich dann auch Urlaub bekomme, wenn ich vorher schon
    "ausfalle". Hmm, alles doch net so einfach.


    Wär toll, wenn ihr mir ein paar Tips hättet.


    LG Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • vielleicht kannst du mir denen reden, wann es dir zeitlich am besten gelingen könnte in kur zu fahren. mit dem nachher Urlaub kann ich dir leider nichts zu sagen, ich weiß nur, dass eine Kur ansich nicht als Urlaub gilt, aber das war nicht deine frage.


    ich denke, wenn du schon vorher fest deinen Urlaub "beantragt" hast, dann wirst du dir den auch nehmen können.

  • Danke für Deine Antwort!


    Ja, ich denke schon, daß es mit dem Urlaub gehen müßte.
    Aber hab schon ein wenig ein schlechtes Gewissen.
    Klar, Kur ist wie kranksein, aber ich fall dann ja im Höchst
    fall an die 5-6 Wochen aus (aber auf Raten). Auf der
    anderen Seite hab ich bis jetzt auch noch keine Betreuung
    für den Großen in der Ferienzeit, in der ich jetzt die Kur
    machen möchte. Da hätte der Papa die Kinder eigentlich
    gehabt, aber hat abgesagt. Von daher wäre es so für mich
    am besten.


    Werd da morgen mal anrufen. Hätt da auch Fragen, wie da
    so der Tagesablauf ist. Oder bekommt man da noch schriftlich
    was, was man so selber mitbringen muß usw.?


    Danke


    Claudia

  • Für die Sommerferien wird es jetzt aber knapp...... Die meisten Kliniken sind da schon zu. Hast Du denn deinen Wunschtermin nicht schon im Antrag der KK mitgeteilt?


    das kann man druchaus machen wenn man gute gründe dafür hat.


    Du hast das recht nach einer Kur ein paar tage urlaub zu nehmen direkt im Anschluß das kann Dir keiner ablehnen... aber drei Wochen ist arg lang.... Bei meiner ersten Kur damals ging es weil die 3 Wochen Urlaub außerhalb der Ferien lagen.... Ansosnten Gilt: der AG kann Deine Kur nicht ablehnen. Aber natürlich kann er aus bestriebsbedignten Gründen ( deine Kur ) dann anderen Kollegen den urlaub streichen der eigentlcih schon genehmigt wurde. das wäre rechtens.... daher habe ich mich immer mit meinen direkten Kollegen abgesprochen da ich auch eine direkte Urlaubsvertretugn mache... Und den termin habe ich dann im Antrag schon angegeben.


    Aber warte erst mal ab , ob für die Sommerferien überhaupt noch was zu machen ist..