Wie soll das nur gehen? Kinderbetreuung in den Ferien

  • Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage.


    Wie regelt ihr das in den Schulferien mit euren Kindern?


    Ich sehe da bei mir persönlich riesige Probleme, denn ich bin wirklich komplett alleine mit den Kindern.
    Niemand kann sie mir in den Ferien abnehmen. KV hat sich komplett verabschiedet.
    Der Hort im Ort kann auch nicht alle Zeiten abdecken, die ich theoretisch arbeiten müsste.


    Wie macht ihr das?? :hae:


    Und noch eine Frage, gibt es eine Chance als Alleinverdiener irgendwann nicht mehr vom Amt abhängig zu sein?
    In meinem Fall, mit meinem Berufsbild (popelige Verkäuferin) hat die von der ARGE gesagt, dass ich mir nichts vormachen bräuchte, ich werde nie ganz ohne Unterstützung leben können. Das hat mir jede Hoffnung geraubt!


    Freue mich über Feedback!

  • Die Schulferien decke ich meist mit Freizeiten (Waldhaus, Abenteuerspielplatz), Reitferien, städtische Ferienbetreuung (wird an drei Schulen angeboten und bezuschußt, wenn man ALG2 oder Wohngeld bezieht) aber hier gibt es auch verschiedene Vereine und Kirchengemeinden und das Rote kreuz, die Betreuung anbieten, oder Stadtranderholung. Sicher gibt es sowas auch bei Euch, frag doch mal bei der Stadt nach, bei der Frauenbeauftragten z.B., aber auch das Jugendamt dürfte sowass wissen.
    Außerdem kann sie sich ganz oft auch mit Freundinnen verabreden, auch mal über Nacht - frag doch mal rum bei den anderen Müttern.


    Zu der anderen Frage: ich denke mal, das hängt sicher nicht daran, was ne Sachbearbeiterin meint, was aus deiner Zukunft wird. Klar ist es mit kleinem Kind schwierig, aber je älter sie werden, umso mehr kannst du wieder arbeiten, vielleicht auch was besser bezahltes finden, oder einen Nebenjob annehmen. Mach dich nicht verrückt, und lass dich nicht in Schubladen stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Bei uns laufen die Sommerferien so ab:


    2 Wochen Waldheim von der AWO aus, von morgens 7:30 Uhr bis abends 17:30 Uhr
    2 Wochen fahren wir zusammen in Urlaub
    2 Wochen Hort


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Bei uns kann man 3 Wochen über den Hort an einer Schule abdecken.
    Dann habe ich den Vorteil, das ich immer 7 Tage arbeite, 7 Tage frei habe....und somit müßte ich nur 1 Woche abdecken (meine kommt nun erst in die Schule, daher das müßte), und die würde ich den Familien ihrer Freunde aufs Auge drücken....dafür helfe ich denen auch immer wo es nur geht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bei uns hat Kita und Hort offen. Hortkinder dürfen sogar den ganzen Tag kommen.

  • Die Ferien deckt der Hort bei uns ab. Lediglich drei Wochen in den Sommerferien und die Woche zwischen den Jahren hat der Hort zu. Und das kann ich mit Urlaub und Überstunden abdecken.


    Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahre NICHT MEHR vom Amt abhängig und super stolz darauf! Allerdings gehe ich auch Vollzeit arbeiten und habe damit weniger Zeit für Tochter und mich. Aber wir können uns auch ein bisserl mehr leisten als früher und ich denke, das meine Tochter das später auch mal zu schätzen weiß.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • bei uns im Ort ists mit der Kinderbetreuung sehr schwierig.Kiga hat ebenfalls oft geschlossen wie unser Hort. Es gibt vielleicht Nachbarn oder Tagesmütter.


    Ich arbeite flexibel im Kiga mit und kann jederzeit mit anderen Eltern wechseln (Elterninitiativkiga) und hab dementsprechend viel frei, verdiene aber in der freien Zeit auch nichts. Ich möchte erstmal flexibel bleiben und suche mir grad noch einen 400 Euro Job dazu der zu den Bedürfnissen meiner Kinder passt. Ich mag sie auch nicht immer wegschieben müssen. In einem Jahr, wenn mein Kleiner in die Schule kommt und ich vielleicht Teilzeit arbeite, werde ich Kids mal Freunden oder Oma aufbürden. Vielleicht klappt es ja bis dahin auch mit dem KV.


    Lg.n