Unterschrift vom KV nicht möglich

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt hoffe ich mal das ich hier richtig bin.


    Ich habe eine Tochter von 14 Jahren.
    Vor 6 Jahren hat sich der KV von uns getrennt. Am Anfang hatte er guten Kontakt zu seiner Tochter.
    Vor ca. 3 Jahren hat Franziska den Kontakt zum KV abgebrochen.
    Wo der KV wohnt wissen wir nicht.


    Jetzt zu meiner Frage: Für bestimmte Bereiche brauchen die Behörden die Unterschrift von beiden Elternteilen.
    Da das nun mal nicht geht, habe ich von einem Dokument gehört,das die Unterschrift vom KV ersetzt.


    Wißt Ihr was ich meine und wenn ja, wo kann ich dieses Dokument beantragen?


    Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.


    Liebe Grüße, Verena

  • Geh zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts.


    Nimm mit:
    - Geburtsurkunde des Kindes
    - Scheidungsurteil, bzw. Sorgerechtsurteil bzw. Gemeinsame Sorgeerklärung
    - Schildere kurz auf einem beiligenden Blatt, auf welchen Wegen Du versucht hast, den KV zu erreichen und welche Unterschrift Du weshalb benötigst.



    Beantrage die Ersetzung der Unterschrift per Gericht bzw. die alleinige Sorge.

  • Vor 6 Jahren hat sich der KV von uns getrennt. Am Anfang hatte er guten Kontakt zu seiner Tochter.
    Vor ca. 3 Jahren hat Franziska den Kontakt zum KV abgebrochen.

    Deine Tochter hat im Alter von 11 Jahren den Kontakt zu ihrem Vater eigenständig abgebrochen ?
    Wie das ?
    Um welche Unterschrift geht es denn überhaupt, steht diese evtl. im Zusammenhang mit einem gemeinsamen Sorgerecht ?
    Etwas nebulös, Deine Frage.

  • Also die Frage ist doch ganz klar: Wie bekommt man eine benötigte Unterschrift, wenn der andere sorgeberechtige Elternteil nicht greifbar, auffindbar ist?
    Der Rest wäre (jetzt erstmal) eher eine Nebenthema!


    Langfristig würde dann aber sicher, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht beantragen würde, sowieso hinterfragt werden, wie die aktuelle Situation entstanden ist!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallohalli


    Etwas nebulös, Deine Frage.


    Wieso "nebulös"? War doch ne klare Frage! Wurde auch schon ganz klar beantwortet............ :tanz


    Gruß...........zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen


  • Wieso "nebulös"? War doch ne klare Frage! Wurde auch schon ganz klar beantwortet.

    Nebulös deshalb, weil die Frage des bestehenden Sorgerechtes überhaupt nicht vom TS erwähnt wurde.
    Weiterhin deshalb, weil sich hier der Verdacht erhebt, den Vater nun gänzlich entsorgen zu wollen und hier dazu eine Bedienungsanleitung gesucht wird.

  • Ähm, das ist aber nicht das Thema!
    Also bitte nicht schon wieder abschweifen! Das haben wir schon in genug anderen Themen! :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Erstmal danke schön für Eure Antworten.


    abersicher, Wir haben beide das Sorgerecht und ich will keinen entsorgen usw. Ich bin der Meinung das jedes Kind beide Elternteile braucht.
    Deshalb habe ich auch über einen Jahr versucht zu vermitteln, ohne Erfolg und irgendwann ist dann auch Schluß.


    Als der KV sich getrennt hatte, war alles normal. Vater und Tochter haben sich regelmäßig gesehen.
    Dann hat der Vater vor 4 Jahren seine jetzige Frau kennengelernt. Es ist eine Kubanerin, jetzt 23 Jahre alt.
    Sie haben geheiratet, weil sie nach deutschland sollte.
    Franziska wurde von heute auf morgen nach hinten gestellt. Sie fühlte sich vernachlässig. Der Vater hat nur noch Augen für seine frau.
    Ich habe versucht mit ihm zu sprechen, ohne Erfolg. Franziska so klein wie sie da noch war, hat versucht mit ihm zu reden.
    Er meinte aber zu der Sachlage nur, das Franziska seine Frau mögen muss. Naja da kamen noch viele andere Punkte zusammen.
    Ich muss dazu sagen, das er sehr jähzornig ist und die Gespräche vorsichtig geführt werden mußten.
    Nach einem Jahr hin und her, viel weinen und einfach verletzt sein, hat sich Franziska zurück gezogen.
    Er hatte noch angerufen, aber diese Telefonate haben nie was gebracht, außer das Franziska sich aufgeregt hat.
    Das ist ganz kurz beschrieben.


    Dann ist er weggezogen, keine Ahnung wohin.


    Die Sache mit der Unterschrift kam erst da auf, als wir umgezogen sind.
    Wegen Schule und Ausweis. Mit der Schule ist alles ok, aber wenn es um den Personalausweis geht, oder OP´S usw. braucht man beide Unterschriften.
    Da sich der vater aber gar nicht mehr interessiert und ich gehört habe, das man ein Dokument beantragen kann, welches die Unterschrift ersetzt, würde ich gerne diesen Weg gehen, weil es dann einfacher ist.


    Liebe Grüße, Verena

  • Um welche Unterschrift geht es denn überhaupt, steht diese evtl. im Zusammenhang mit einem gemeinsamen Sorgerecht ?


    Ja selbstverständlich steht das in Zusammenhang mit dem gemeinsamen Sorgerecht. Sonst würde sie nicht fragen, weil sie sonst keine Unterschrift brauchen würde. :rolleyes2:


    Es ist ungeheuer freundlich von Dir, einem entsorgten Papa zur Seite eilen zu wollen. Aber einer, dessen Adresse man nicht mal kennt, scheint daran einen gewissen Eigenanteil zu haben?


    Wolke. Geh einfach zum Amtsgericht. Das kostet nichts, dauert 10 Minuten. Dann bekommt "die Sache" ein Aktenzeichen und die Unterschrift wird ersetzt, bzw. das Sorgerecht übertragen.

  • Wegen Schule und Ausweis. Mit der Schule ist alles ok, aber wenn es um den Personalausweis geht, oder OP´S usw. braucht man beide Unterschriften


    Also besteh derzeit gar kein klärungsbedarf!


    Wenn es denn dann mal um einen Ausweis gehen sollte..dann sollte man zusehen, u erstmal versuchen die Unterschrift zu erlangen u.a. eben auch wo er sich aufhält..
    Ansonsten gibt es da derzeit keinen Handlungsbedarf eine Unterschrift zu ersetzen, oder gar das SR zu Übertragen.


    U wenn, wäre der erste Weg erstmal den Vater ausfindig zu machen..das reine Argument: Ich weiß ja nicht wo er jetzt lebt ..wird da als Begründung nicht reichen.




    Und wie schaut es mit dem Unterhalt fürs Kind aus????
    Läuft das denn??

  • Die Sache mit der Unterschrift kam erst da auf, als wir umgezogen sind.
    Wegen Schule und Ausweis. Mit der Schule ist alles ok, aber wenn es um den Personalausweis geht, oder OP´S usw. braucht man beide Unterschriften.
    Da sich der vater aber gar nicht mehr interessiert und ich gehört habe, das man ein Dokument beantragen kann, welches die Unterschrift ersetzt, würde ich gerne diesen Weg gehen, weil es dann einfacher ist.


    Liebe Grüße, Verena


    Den Personalausweis kann das Mädchen selber beantragen (benötigt sie ab 16 Jahren). Lediglich für einen Reisepass sind beide Unterschriften notwendig.


    Not-OP´s sind auch ohne die Unterschrift beider Eltern möglich. Bei vorhersehbaren OP´s musst Du dann vorher beim Gericht den Antrag stellen, allein in die OP und Narkose einwilligen zu dürfen. Du legst dann eine Bescheinigung vor, warum die OP erforderlich ist und wann OP-Termin ist.


    Die nächste Unterschrift beider Eltern wird erst erforderlich, wenn das Mädchen ein Konto benötigt oder eine Unterschrift für einen Lehrvertrag.


    Also ... Take ist easy.


    Der Kater :brille

  • Bei vorhersehbaren OP´s musst Du dann vorher beim Gericht den Antrag stellen, allein in die OP und Narkose einwilligen zu dürfen. Du legst dann eine Bescheinigung vor, warum die OP erforderlich ist und wann OP-Termin ist.


    Wie oft muss man vorher versucht haben, die Unterschrift vom Vater zu bekommen?


    Nur so aus Interesse.

  • Vielen, vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir jetzt schon sehr geholfen :thanks:


    Dann brauche ich es tatsache nicht sooo eng sehen :-) und wenn wir vom KV weiterhin nichts hören, werde ich zum Amtsgericht gehen.


    Danke Euch allen :-)


    Liebe Grüße,
    Verena