Angst vor fester Bindung

  • Angst habe ich nicht wirklich davor.


    Bei mir ist es eher, dass eine feste Beziehung mich erdrückt... mir das Atmen nimmt... Mich einschränkt Ich zu sein... dafür verantwortlich ist, dass ich mich in meinem eigenen Zuhause unwohl und mich wie ein gast fühle... Ständig daran denken muss, was es für einen Eindruck macht, wenn ich mich so benehme, wie wenn ich alleine wäre...


    Das ist es eher bei mir.

    Nö dann eher nicht der Richtige, was ist das für eine Beziehung wenn ich nicht so sein kann wie ich bin

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nein,Angst vor einer festen Bindung habe ich nicht....wenn ich demjenigen begegne, der es "wert" ist für ihn da zu sein, dann auch bitte ganz....mit allen Konsequenzen, die dazu gehören....auf einer Grundlage von Vertrauen, Beständigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit....
    ...es muß wachsen und passiert nicht von heute auf morgen....jeder sollte seinen Freiraum haben, aber wissen wo sein Ruhepol und Zufluchtsort ist...so einen Menschen zu finden ist schwer, aber nicht unmöglich....sollte er da sein, muß man bereit sein daran zu arbeiten, denn nur so hat es eine Chance auf Dauer.....

  • Hallo,


    auch ich hatte nach meiner Trennung eine Beziehung.........als die Dame mich dann nicht mal mehr zum Angeln gehen lassen wollte und Tag und Nacht vom Kinderkriegen und zusammenziehen redete............hab ich ihr erklärt ich bin noch nicht soweit, das ging ein paar Wochen gut.


    Als dann mein Sohn sein Recht forderte und meinte er will mal wieder was alleine mit mir unternehen,so das ich ein Wochenende keine Zeit hatte, ging die andere Schiene los "Ich oder Dein Sohn"...........die Entscheidung......war wohl klar.


    Ich denke darüber,das es keine inkompatiblen Menschen gibt und wenn es Zeit ist, die Beziehung auf Paarebene weiterzuführen,sollte man eine Lösung finden,mit der beide einverstanden sind.


    So etwas wie der Wunsch zusammenzuziehen, muß wachsen bei beiden.


    Meine Mutter praktiziert seint Jahren das 2Wohnungen Modell, seidem sie wieder ihre eigene Wohnung hat, läuft das auch wieder besser.denke muß jeder für sich entscheiden,was er will.


    Ich hab die Absicht irgendwann einmal ......wenn Frau Right erscheint und mich erträgt......zusammen zu leben und mit getrennten Schlfzimmern,wäre auch so eine Lösung, solange man sich noch regelmäßig für nette Sachen in einem trifft...........zu mir, oder zu dir gewinnt hier ganz neue Bedeutung.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Sprossi!


    Da ich von Deiner Geschichte "zuviel" weiß, packe ich an dieser Stelle mal nicht aus, sondern trinke lieber ein Kaffee mit Dir, wenn Du drüber reden möchtest! *zwinka*


    Aber eins haben wir beide gemeinsam!


    Wir sollten endlich das "Denken" aufhören! Du, weil Du Angst davor hast, dass evt. mehr draus wird. Und ich, die alle schon von vorneherein abblockt, weil sie spürt, dass "nichts" langfristig draus wird!!! *lach*


    Kurzum: War ja gestern bei meinen Ellis!


    Dort war die Freundin/Nachbarin meiner Eltern. Sie hat sich gegen jedes klassisches Rollenmodel als alleinerziehende Mutter durchgekämpft und hat eine Lösung gefunden, die nicht gewöhnlich, aber für Sie und ihrem Lebensgefährten bereits auf über 20!!! Jahre praktikabel läuft. Und die beiden sind nach 20 Jahren noch ein super tolles Paar! Und immer mehr gefällt mir diese Lösung!!


    Sie ist Dir von Typ her total ähnlich. Könnte Deine Schwester sein!!!


    Vor 23 Jahren etwa wurde sie vom KV auf eine ziemlich fiese Art verlassen.
    Etwa gleichzeitig wurde ihr jetziger Partner auch betrogen und belogen. Beide haben sehr schlimme Geschichten hinter sich.


    Sie kamen ein paar Jahre nach den Trennungen zusammen. Und?!?! Leben bis heute trotz 20-Jähriger Partnerschaft weiterhin nicht zusammen. Sie verbringen fast jede freie Minute, genießen jeden schönen Sonnenstrahl, fahren wochenlang nach Griechenland... Aber gewaschen und Alltag wird zuhause in den "eigenen" vier Wänden gelebt.


    Ihre Tochter ist zu einer wunderschönen tollen jungen Frau herangewachsen und wird jetzt wohl bald nach der Ausbildung ausziehen. Die beiden sagen, dass dann vielleicht der Zeitpunkt gekommen ist, zusammenzuziehen. Aber wissen tun sie´s noch nicht wirklich!


    Ich möchte damit sagen, dass nicht nur das "klassische" Rollenmodel gut und anstrebbar ist. Klar - genau dieses wünsche ich mir. Aber das von D. und G. könnte mir auch sehr gefallen.


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich habe keine Angst vor einer festen Bindung.
    Warum auch?
    Ich gehe nur eine ernste,feste Bindung ein,wenn mein Kopf und mein Herz grünes Licht geben .
    Ich kann eine feste Bindung haben,aber trotzdem meine eigene Wohnung.
    Fest heisst ja nicht rund um die Uhr und unter einem Dach,in einem Bett,sondern das ist viel mehr ein Gefühlsding..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    Wie sind Deine Erfahrungen wenn Du ein Mann kennen lernst bwzüglich AE?


    Das ist , meiner Erfahrung nach, für die meisten Männer kein Problem. Ich hatte aber in der ganzen Zeit nur Männer, die selber noch keine Kinder haben...



    @ Meeresstern: Danke für Dein Posting....hat mich grad fast zu Tränen gerührt. Ich wünsche mir, dass ich sowas auch mal noch erleben darf. Und ja, das mit dem Kaffee...darauf komme ich zurück. Oder noch besser: Wenn die Kiddies alle fott sind: Nen Caipi auf der Terrasse... (ok, heute magst Du da nicht dran denken... ;) )

  • Ach sprosse, irgendwie passt der Fred auf mich aktuell auch voll :frag
    Ich hadere echt seit einer Woche mit mir, soll ich oder soll ich nicht.
    Liegt aber nicht an den richtigen Gefühlen sondern das Problem bei mir ist ein anderes.
    Mal sehen.

  • Die Vorstellung mein "freies", unabhängiges Leben aufzugeben ist für mich ganz furchtbar. Leider steh ich mir mit diesem Problem oft selbst im Weg.


    Kennt Ihr das auch und wenn ja, wie geht Ihr damit um?



    Augen zu und durch, würde ich es mal beschreiben.


    Mir geht der A.. gerade richtig auf Grundeis, da sehr frisch.


    Ist wie eine Ampel, die umschaltet.
    Mal bin ich einfach nur total verliebt :love
    Heute hat er mir Blumen vor der Tür abgelegt :Flowers:platz
    Dann habe ich angst und merke, wie ich zu mache.


    Wie schrieb es Volleybap mal so schön: "Eine Pflanze wächst nicht schneller, wenn man an ihr zieht".

    Ich möchte ihn gerne kennen lernen und bisher waren die Gespräche sehr gut.
    Werde mich ihm also mal zumuten ;) und dann werden wir sehen, was und wie es passt.


    Ansonsten habe ich gerade eine Krise geschoben, da schon seit 9 Jahren AE und mir schien es so, als ob ALLE anderen wieder geheiratet, oder es zumindest
    zu einer gemeinsamen Wohnung gebracht hätten.
    Die Trennungen- Ehe und danach haben Spuren hinterlassen und ich bin weit weg von locker.


    So werde ich also aufmerksam sein und meinen Teil beitragen, damit es ein gemeinsamer Weg wird. ;)


    LG
    Rotkäppchen

  • Hm. Geht mir ähnlich. Bin zwar "erst" seit acht Monaten allein lebend, aber die Ehe war schon vorher langelange vorbei.


    Jetzt genieße ich das Freisein, machen, was ich will, aber immer öfter fehlt mir ein Partner, der einfach da ist, abends zum Reden (und mehr), der den Alltag teilt, das gegenseitige Unterstützen....ich finde es alleine mit Kind oft sehr mühsam, ich wünsche uns, dass da wieder ein Dritter mit im Bunde ist.


    ABER: Durch all das Erlebte hängt meine Messlatte so hoch, dass es keiner in mein Leben schafft. Daraus schließe ich, dass auch ich noch nicht soweit bin für die absolute Beziehung. Ich halte es mir gerade noch offen - das weiß aber auch jeder, der mich kennenlernt, ich mache niemandem was vor.


    Eine Zeitlang dachte ich auch: getrennte Wohnungen auf Dauer, das ist es. Aber jetzt wandelt sich das, vor allem, wenn beide arbeiten, würde ich mir wünschen, dass ich die Möglichkeit habe, ihn zu sehen ohne aus dem Haus zu müssen.


    Das geht für mich aber nur, wenn ER weiter sein eigenes Leben hat, seine Hobbys, seine Freunde, so dass wir nicht ständig aufeinanderglucken. Das nämlich möchte ich wirklich nicht mehr.


    Ich glaub, das ist eine Zeitfrage (bin ich wirklich schon bereit dazu) und eine Sache des richtigen Partners (keine Kompromisse mehr in dem Sinn, dass man Dinge "übersieht", die einens chon von Anfang an stören), nicht Bindungsunfähigkeit. Sicher, müssen wir uns auch einlassen und Ängste überwinden. Aber lieber das, als ein Leben lang alleine zu bleiben und nur hie und da mal eine Unverbindlichkeit fürs Bett zu haben.


    LG


    PS: Kann bei Rotkäppchen so unterschreiben :-)

  • AAAAAlsooo,
    ich bin ja in der beneidenswerten Situation mehrere Freunde auf Abruf zu haben...da bei mir Anfang des Jahres eine Vorstufe von Krebs festgestellt wurde und ich mich nun Operationen und einer langen Behandlung unterziehen musste, habe ich mich verständlicherweise nicht auf die Suche nach einem neuen, einzigen Partner gemacht...ich habe zwei sehr gute Freunde, die mir in dieser schweren Zeit seelisch-moralisch beigestanden haben , und da ich eine Frau bin, der Körperlichkeit sehr wichtig ist, bin ich froh, trotz dieser momentanen Beeinträchtigung dennoch sexuelle Erfüllung finden zu können, der Kindsvater kommt seinen Pflichten nach (Unterhalt,regelmäßiger Kontakt zum Kind)...ich kann also nicht klagen. :-)

  • ein echt guter thread...


    Also ich hänge - manchmal - schon noch am KV. Aber das ist dennoch vorbei. Bei mir ist es so, dass ich (lebe seit November getrennt) keine neue Bindung eingehen will derzeit, aber einer nicht abgeneigt wäre, wenn sie käme und es passt. Mit jemandem zusammen zu leben... hm, schwierig, wenn er nicht wie das Tüpfelchen auf das I zu uns passen würde. Dann eher auch getrennte Wohnungen.


    Von daher genieße ich derzeit eher unverbindliche Geschichten. Und ja, auch ich hatte nun schon mal wieder was mit nem anderen Mann, musste doch schauen, ob es noch funktioniert mit nem anderen !!! ;) Und es ist schön, wenn man nicht davon ausgehen muss, dass man gleich jeden Tag belagert wird. Besser kann es nicht sein derzeit.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo,


    ich bin ja erst seit Anfang Februar allein, aber das Thema "neue Beziehung" beschäftigt mich schon sehr.


    Das, was Meeresstern hier letzten Sonntag geschrieben hat, genau so etwas wünsch ich mir im Moment auch für meine Zukunft. Aber wahrscheinlich ist diese Art der Beziehung die unwahrscheinlichst, die es gibt :flenn