Geld für Extradinge???

  • Haben diese Väter keinen Kontakt weil sie so viel zahlen müssen oder müssen sie so viel zahlen, weil sie keinen Kontakt haben wollen?


    ich persönlich würde meinen umgang mit den kindern nicht einschränken nur, weil ex mich "schröpft". ich würde dann aber nix extras mehr zahlen. dann müsste alles in dem geldpaket drin sein. ich geh sogar noch weiter zu sagen, dass wenn ich UET wäre, dann würde ich finanziell freiwillig dafür sorgen, dass die jungs gut versorgt sind. tat ich ja auch vorher schon! dass diese versorgung vielleicht etwas geringer ausfallen würde, weil ich nebenkosten habe, die es vorher nicht gab und vielleicht sogar mehr steuern zahlen müsste, obschon das in be glaub ich nicht so ist, ist selbstredend...

  • Brille hab ich nie gefragt, die ist nicht so teuer. Zahnspange werd ich vielleicht später freundlich anfragen. Diverse Extrakosten für schulische Ausflüge u.ä.bezahl ich...
    Im Gespräch mit dem KV habe ich bei Dingen wie Schulanfang z. B. schon gefragt, ob und wie er sich beteiligen möchte. Auch wegen der Kosten von Sportverein, Reitstunden und Musikschule habe ich angefragt, ob er bereit ist etwas zuzugeben.
    Manche Dinge werden dann von ihm bezahlt (Schulranzen, Hockeyschläger), im Zuge von Geburtstagsgeschenken und Co. Der Großteil der Versprechungen ist nur heiße Luft.
    Ärgerlich daran finde ich, dass er sich trotzdem vor anderen damit brüstet, dass er ja die Freizeitaktivitäten unserer Tochter finanziert obwohl es nicht so ist. Da soll er doch gleich sagen, ich bezahl nix, du bekommst Unterhaltsvorschuss... dass muss reichen. Er ist ja nicht verpflichtet. Ich frage immer nur mal an, gerade weil die Reitstunden bis vor einem Jahr an seinen Umgangswochenenden stattfanden und das damit ein Vater-Tochter-Ding war.
    Unterm Strich hab ich kein Problem damit, die Kosten fürs Kind allein zu tragen (vom eventuellen Unterhalt mal abgesehen), aber der KV soll sich da nicht so sehr brüsten, wenn er dem Kind nen Hockeyschläger zum Geburtstag schenkt.
    Solange ich es mir leisten kann, die Kosten für Extras selbst zu decken, werde ich den KV nicht zwingen sich zu beteiligen, sporadisch freundlich anfragen... mehr nicht. Aber einklagen oder ähnliches schadet wahrscheinlich der Beziehung zum Kind, er jammert ja jetzt schon, dass die Kosten für den 14tägigen Umgang zu hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • @lavini, nicht ins Kleinedeteigehenwollend...warum soll dein ex für eine zahnspange zahlen ???Die paar piepen kannst du doch selbst zahlen, die KK übernimmt je nach Stellungsstärke meistens gute 80% und die 20% wirst du in 3,5-4 jahre abstottern, ich zahle für 2 spangen noch nicht mal 30€ im Monat.Denke, den pipifetzt wirst du bestimmt aufbringen.


    Und das der vater sich mit sowas brüstet, nun, liegt veilleicht auch daran, weil du ihn ja darum auch bittest. und das stärk das männer ego wunderbar.Und vielleicht beläst du es wirklich nur auf den Pflichteil des unterhalts.


    ich rate nur, lass ihn von selbst was machen, oder lasse es sein,wen es dich ärgert.Bürg ihn keine extras mehr auf, und versuche weiterhin deine sache selbst zu klären.So bist auch du ihn keine rechenschaft schuldig...

  • und das stärk das männer ego wunderbar

    OT: Könnten wir uns darauf einigen, Feli, daß du auch keine pauschalen Äußerungen hören magst?


    Danke,
    Volker :rolleyes2:

  • natürlich werde ich mich auch an die extra kosten beteiligen so weit es geht sind ja auch meine kids
    Habe Exilein den Kinderunterhalt auch 400,-euro überwiesen anstatt 396,- da sagt sie wieso
    ich 4,-euro für dich 1 schachtel zigaretten da hat sie richtig lachen müssen :lach

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • ich bin im moment sehr nachdenklich geworden, beim lesen eurer beiträge.


    und ich weiß nicht ob es euch eigendlich bewust ist, wer hier nur antwortet.


    ich sehe da keinem wo man das gefühl hat dem steht das wasser bis zum hals.


    gleich vorne weg, weils mir sicher gleich unterstellt wird.


    NEIN, ich bin nicht neidisch. weil das beste hab ich bei mir udn das sind die kinder!


    aber ich sehe es ums verrecken nicht ein das sich mein ex ein s.cheiß kümmert. das schlimme ist das er auch super damit durchkommt.


    klar ich kann mich hinstellen udn sagen ich komme so super mit allem zurecht! kids haben was sie brauchen, wer brauch den schon?


    hey, ich habs sogar geschaft trotz zusammenbruch aufen amt. weil ich nicht mal mehr weiß wie ich die fahrerei zur bitter nötigen therapie für zwerg bezahlen soll.
    es war ja schon ein nervenkampf die saublöde unterschrift zu bekommen, das wir hin dürfen!


    klar ich hab das alles hinbekommen pha wer brauch schon den kv um die kids groß zubekommen. (sorry das ist meine mir ganz eigene ironie zum überleben. hab mich schon zusammen gerissen um nicht verallgemeinert männer zu schreiben)


    trotzdem, es macht den tatbestand das es ja eigendlich unmöglich ist und ein absolutes unding nicht weg!


    es bleibt eine bodenlose frechheit, wie mancher umgangselternteil sich aus der verantwortung zieht!
    auch hab ich hier sachen gelesen, nach dem motto naja stellt euch mal nicht so an, dann spar ich an mir und kind bekommt alles.


    klar wer tut das nicht?


    richtig wirds aber deswegen trotzdem nicht, oder?



    solange wir alles so brav nett untern deckmantel halten, die starken spielen weil es geht ja immer irgendwie. wir bekommen das schon alleine hin.
    werdens betreuende immer leicht haben sich aus der verantwortung zu stehlen.
    jammern dürften wir dann eigendlich nicht mehr, oder? irgendwie ja selbst schuld.




    Zitat

    die KK übernimmt je nach Stellungsstärke meistens gute 80% und die 20% wirst du in 3,5-4 jahre abstottern, ich zahle für 2 spangen noch nicht mal 30€ im Monat.Denke, den pipifetzt wirst du bestimmt aufbringen.



    gehen wir davon aus bzw ich weiß mein zwerg brauch die sicher auch noch. also 30euro im monat. fahrerei wegen thearpie ohen auto über land wenn ich pech hab 80-130 euro im monat.


    blöde wie ich bin hab ich wieder mal eine rückzahlung bei den nebenkosten, die behält der vermieter aber ein udn ich kann zusehen wie ich die summe der arge zurückzahle. meist ist die summe ja höher.also wieder 20 euro im monat abstottern.


    brille kommt auch da zu beim zwerg. die muss dringend neu.
    bei meinen herd gehen noch 2 von 4 platten reparieren lassen? hmm
    ich hoffe wirklich ganz stark das bei mir weder waschmaschine oder kühlschrank dne geist aufgeben, weil dann würden zwangsweise wieder raten kommen.


    merkst was ? das ist eine endlos spirale. was mal eben nur pipifetzt war udn lächerlich. kann sich zu einem hammer berg auftürmen.


    udn dann? wenn du so richtig gut in der schuldenfalle steckst? bist dann wieder rum selber schuld, weil du mustest ja unbedingt alles alleine schaffen wollen?



    ich sehe das eigendlich ganz nüchtern!


    beide waren in der kiste. beide haben ihre teile dazugegeben,also haben auch gefälligts beide dafür zusorgen!
    alles andere ist unter aller sau!


    udn ja es ist erniedrigend zum amt zu müssen, harz 4 beantragen zu müssen ,wegen klassenfahrten udn co fragen zu müssen und das alles nur weil der ex es nicht mal für nötig hält normal zu zahlen!
    (zur info: ich arbeite soviel stunden wie es mir in der momentanen situation irgendwie möglich ist)


    tja es gibt tage da fühlt man sich weiterhin behandelt wie der letzte dreck!


    überspitze ironie on
    da hätte ich auch verheiratet bleiben können und brav stillhalten udn beine weiterhin breit machen können. da hätte ich mir wenigstens noch einreden können selbst schuld.
    aber jetzt? :frag


    sorry wenns einwenig abgewichen ist, aber das muste einfach mal raus. denn ich denke es sind nicht die meisten die den anderen einfach nur ausnehmen wollen aus bösartigkeit. aber son bissel sowas wie ansatzweise normales leben hab ich selber auch verdient!



    ps
    mein ex sieht das ganz anderst ich will ihn komplett ausnehmen. ich hab zuviel zeit udn geld laufend gerichstverfahren anzuleiern udn co. ich bin das böse weib was ihn in den ruin treibt udn nur auf sein geld aus ist! :frag:hae:


    ich hab nicht eine gerichtsverhandlung gegen ihm am laufen. das die arge da geld haben will, dafür kann ich nichts udn ich weiß da nicht mal was genaues drüber. ich habs nur vom amt gehört das da wohl was war, als ich nachfragte wie das nun weiter geht.
    bezahlen tue ich und die kinder trotzden für!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • zumal für klassenfahrten gibt es überall zuschüße und co. also ist sowas wirklich nicht nötig.



    Gerade sowas wie Klassenfahrten macht mir zb probleme! Denn Zuschüsse bekomme ich nicht - obwohl ich nciht viel Geld verdiene. ich kann einfach keine 340 Euro für den FrnzösischAustausch aufbringen wenn ich erst 3 monate vorher erfahre das der Stattfindet.... Und dazu kommt noch das Taschengeld von 100 Euro und die Aufladung des Handys um die gebeten wurde.... Im Ausland auch nicht ganz sooo billig...Und die Gastgeschenke , die man ja auch noch finanzieren muss...Und das was Töchterlein noch braucht : einen neuen Trolley - den andern hat sie letztes Jahr in Südtirol bei der Konfafahrt gekillt....


    Mein Noch und ich teilen uns daher die Kosten von Klassenfahrt und Taschengeld,, Haben wir bei der Konfafahrt auch so gemacht... Ich könnte es sonst nicht und hätte keine Möglichkeit Zuschüsse zu bekommen. Nicht über ALG 2 und nicht über den Förderverein der Schule .. habe es schon letztes Mal probiert...


    Also habe ich Männe angesprochen, das Kind eben ncith mit kann wenn er sich nicht beteiligt... Und das tut er jetzt.. Finde ich ok - aber : er zahlt halt auch nicht den vollen Unterhalt den er zahlen müsste nach Tabelle,,

  • Zitat

    ich kann einfach keine 340 Euro für den FrnzösischAustausch aufbringen


    kann ich auch nicht!
    udn sowas zählt meines wissens nicht als klassenfahrt. die chorfahrt meines zwerges war auch ein verdammt harter kampf für mich und da ging es bei weitem nicht um diese summen.
    die wurde auch nicht als klassenfahrt anerkannt. tja und ex? vergiss es kidn muss sowas ja nicht haben. das es äuserst wichtig für ihr selbstbewustsein ist (nur deswegen hat direktor sie überhaupt noch verquere mit in den chor genommen) intressiert ihn natürlich nicht! brauch handy nummer was weiß ich udn muss ja next bei ihrer regentschaft unterstützen, anstatt seine eigenen kinder.


    ich finde es einfach das mindeste. das beide! elternteile sich das teilen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Doch jea - das ist ein Verpflichtender Austausch über 10 Tage und da MUSS die gesamte Klasse mit. Es ist definitiv eine Klassenfahrt. und kein freiwilliges Austauschprogramm---


    Tochter nich mitfahren zu lassen wäre auch auf Antrag nicth gegangen.. es ist ne Schulveranstaltung die Pflicht ist. Ich hätte lügen müssen und sie krank melden just zu dem Zeitraum.....


    Konfiramtionsfeier haben wir uns auch geteilt.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wir hatten uns z.B. die Kosten der Kommunionsfeier geteilt. Er verdient sehr gut und ich habe ihn auch nicht so ausgenommen, wie ich hätte können ;-), insofern ist er da auch kooperativ. Ich werde ihn in Zukunft bei größeren anfallenden Kosten (wie Zahnspangen etc.) weiterhin bitten, mich zu unterstützen. Dafür arbeite ich meine 30 Stunden und entlaste ihn finanziell damit nicht wenig! Und das tue ich auch freiwillig und gerne. Was ich auch "gerne teilen" möchte, sind die Kosten der Kinderbetreuung, die notwendig ist, damit ich arbeiten kann. Das wird dann noch verhandelt..... Ich finde das ist OK, da er wirklich sehr gut verdient.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Jetzt bin ich gewiss die böse, aber bin der Meinung das durch den Unterhalt solche Dinge im normalfall abgedeckt sein müßte.


    Eine Zahnspange kostet nicht die Welt,ich zahle für 2 Kinder alle 3 Monate ca.70-80€.Ich denke, bei sowas muß man sich eh sich verschiedene Ärzte anschauen und ein Preisvergleich machen.Der erstbeste sollte man eh nie nehmen.


    .



    Auch das stimmt so eben nicht. zu der Spange meiner Tochter zahlt die KK nicht einen Cent dazu,,,, Und die ist medizinisch Notwendig ( gutachterlich bestätigt) aber die KK darf ncith zahlen weil die gesetzlichen Regelungen nur noch die Übernahme der schlimmsten Fehlstellungen vorsehen. Unsere Behandlung wird so um die 5.000 Euro kosten.... Ohne jeden Zuschuß der KK . Und natürlich kann man bei sowas eine Beteilung des Vaters einfordern. Ich zahle für meine Tochter im Moment etwa 100 Euro pro Monat und das ist nur für die lose Spange gewesen... Die feste hat sie erst 2,5 Wochen drin - die rechnung kommt erst Ende des Quartals und ich fürchte die wird deutlich höher ausfallen im Monat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ot sorry


    @ Laetitia


    huch nee ich wollte das jetzt nicht runterspielen. oder anzweifeln.


    ich meinte nur vom amt aus würde das nicht anerkannt werden. jedenfalls habe ich die info bei uns aufen amt bekommen. ich weiß wie das auf den gyms leider abläuft mehr als unnett und hart!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist müsste die Arge sogar n komplett zahlen.. die Info haben wir mit der Zahlungaufforderung bekommen.. Aber : ich verdiene ja . und liege da etwa auf ALG 2 niveau . Und bekomme daher nichts - da das ja ganz anders berechnet wird als bei ALG 2 Empfängern...Nützt mir also nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich möchte drauf hinweisen, Umgang hat nix mit KU zu tun. Auch umgekehrt. Sonst dürften ja einige gar keinen Umgang haben, da sie kein KU zahlen können/wollen
    ODER
    weil sie KU zahlen, mehr Umgang haben


    Natürlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Ich finde allerdings, wenn sich der Unterhaltspflichtige einbringt, indem er regelmäßigen Umgang hat (der ja auch etwas kostet), Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke macht (gerne auch nützliche Dinge wie Ranzen oder die heißgewünschten Markenjeans) und auch mal bei der Kinderzimmerrenovierung oder dem Schaukelaufbauen hilft, ist es leichter auf Geld zu verzichten, auf das man bzw das Kind zusätzlich ein Recht hätte. Verstehst du, was ich meine? Ich z.B. muss manchmal einen Handwerker bezahlen für Dinge, die bei meinen Freundinnen der KV für sein Kind mit wachsender Begeisterung sogar an seinem Kinderfreien Wochenende macht. Wenn ich mal am Wochenende etwas unterhehmen möchte, muss ich mir immer einen Babysitter nehmen und hab nicht jedes zweite WE kostenloses Kinderfrei. Ich hoffe, das hört sich nicht zusehr nach Jammern an, so ist es nicht gemeint. Nur im Hinblick darauf, dass mein KV sich in keinster Weise selbst irgendwie einbringt, empfinde ich wirklich nichts dabei dann aber wenigstens das Geld für gerechtfertigte und anerkannte Extras zu erwarten oder gar zu fordern.


    von: Feli3
    Eine Zahnspange kostet nicht die Welt....



    Das stimmt! Aber leider gibt es eine ganze Menge Dinge im Monat, die nicht die Welt kosten und alle zusammen sind dann für einige kaum oder sogar gar nicht zu bezalen.


    von: Feli3
    Kindergartenplatzt, naja, du willst doch das dein kind in die Kida geht, da kannst ja du auch dafür aufkommen.


    :hä Er will ja auch kein BU zahlen, also muss ich arbeiten, da kann er sich doch am Kindergarten beteiligen!



    von: Feli3
    Wißt ihr,man müßte schon dankbarkeit zeigen das der Vater überhaupt Unterhalt zahlt.


    :ohnmacht: Danke, dass du nicht auch noch erwartest, den KV für seine Samenspende zu bezahlen.



    von: Feli3
    Und bin auch der meinung das es das letzte ist,desen wie eine kuh zu melken.


    Keine Sorge Feli, das hat der Gesetzgeber auch nicht vorgesehen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • meinen Senf auch noch dazu...


    Fragen - freundlich fragen. Irgendwas geht fast immer.
    Da bin ich mir nicht zu schade, sei es Schüleraustausch, Ausflüge (Schule), Nachhilfe etc.
    Allerdings würde ich (wahrscheinlich) nicht klagen.

  • Also klagen würde ich auch nicht..... Auf keinen Fall... Bisher gings aber auch immer so , weil er ja letzlcih einsieht das meine finanzielle Belastung deutlich größer ist als seine im Verhältnis zum Verdienst gesehen...


  • Kindergartenplatzt, naja, du willst doch das dein kind in die Kida geht, da kannst ja du auch dafür aufkommen.


    Wißt ihr,man müßte schon dankbarkeit zeigen das der Vater überhaupt Unterhalt zahlt. Und bin auch der meinung das es das letzte ist,desen wie eine kuh zu melken.


    :ohnmacht::crazy


    Ich muss arbeiten und somit alleine den Lebensunterhalt erwirtschaften, weil der KV eben keinen Unterhalt zahlt und somit nichts zum Lebensunterhalt des Kindes beiträgt. Hätte ich keinen Kindergarten könnte ich auch gar nicht arbeiten, denn der KV ist ja umgangstechnisch nicht greifbar! Und ohne Job wäre ich damit noch mehr auf staatliche Hilfen angewiesen! Was ja auch wieder nicht richtig ist! :bet
    Dankbarkeit? :hae: Ich bin nur dankbar heute das die Pfändung nun vorwärts geht und ich endlich Post vom Gericht bekommen habe!

  • Jetzt bin ich gewiss die böse, aber bin der Meinung das durch den Unterhalt solche Dinge im normalfall abgedeckt sein müßte.


    So denn überhaupt KU gezahlt wird....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dann oute ich "uns" mal :engel Für die Brille unserer Tochter haben wir eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Deshalb hat die uns nichts gekostet. Die Zahnspange für unseren Sohn haben wir uns geteilt. Jede zweite Rechnung war meine ;) Den Gitarrenunterricht handhaben wir genauso. Klassenfahrten und sonstiges werden auch geteilt.
    Ich kenn es seit unserer Trennung vor knapp 11 Jahren nicht anders :rotwerd


    Lg von lotta, die hier aus dem Rahmen fällt :-)

  • Mein Ex zahlt den offiziellen Kindesunterhalt.


    Darüber hinaus kümmert er sich an den Umgangstagen um die Kinder, geht mit ihnen aus, ab und zu mal in den Zoo.


    Ich bin froh, dass er es so macht und dass er den Kindern auch mal z. B. schöne Bettwäsche oder mal ein neues Buch kauft, wenn sie bei ihm schlafen.


    Meinetwegen kann es so bleiben, wie es ist! Er zahlt das, was er muss und mir reicht das grundsätzlich auch.


    Mehr Geld möchte ich von ihm gar nicht!


    Es stand vor ein paar Wochen mal der Gedanke eines Schwimmkurses im Raum. Diesen hätte ich mir allerdings nicht aus dem Arm schütteln können. Einen Schwimmkurs hätte es somit nicht auch noch gegeben. Wir haben dann miteinander gesprochen.
    Und das Resultat war, dass Oma, andere Oma, Papa und ich die Gebühren aufteilen! Schade nur, dass alle Schwimmkurse in der Umgebung ausgebucht waren. :frag


    So empfinde ich es insgesamt als sehr vorbildlich!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()