Organisationswahn

  • Zitat

    Und die ständige Angst was vergessen zu haben....?
    Der verlorene Überblick...?




    hör auf so hart zu dir selbst zu sein.




    sagte mir erst gestern jemand!


    könnte das auch auf dich zutreffen?


    du must organisieren? wieso du ? wieso mal nicht die welche zeit mit dir verbringen wollen?


    du darfst auch mal was vergessen, auch mega wichtige sachen. davon stirbt kein mensch!
    irgendwie scheint das organisieren mehr in anspruch zu nehmen,als die ganzen aktionen an sich.


    hör auf perfekt sein zu wollen. umso mehr du dich unterdruck setzt umso mehr chaos erschaftst du selber umso mehr fehler passieren.


    na und ? was passiert wenn du mal 30 minuten später da bist und andere mal warten läst? nüscht.



    hab mal selbstvertrauen ....du schafts das auch ohne liste. wie was vergessen? na udn wird halt inprovisiert. das wird eh meist besser als straff durchgeplant.




    hast du schon mal ein we komplett unverplant gehabt? und am ende doch nicht nur im bett und pc verbracht?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das hört sich ganz schön nach Streß an, findest du denn da Momente zum entspannen und genießen?


    Bei uns ist es gsd nicht ganz so stressig.


    LG

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Ich glaube, lovrel hat das Problem ohne Orga immer Angst zu haben, dass etwas vergessen wird.


    Schaff dir einen guten Kalender an, in den du täglich einträgst, was du wann erledigen willst. Trage einmal wöchentlich alle Termine ein bzw. die Termine nach, die noch nicht eingetragen sind. Versuche, soviel Regelmäßigkeit in dein Leben - auch den Haushalt - zu bringen wie es geht.


    Mein Terminkalender ist auch randvoll, allerdings plane ich meinen Haushalt nicht, sondern nur an Zeiten gebundene Termine. Haushalt wird gemacht, wenn ich Zeit und Lust habe bzw. was Priorität hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Sojoam


    ja genau das ist es :)
    Es ist einfach so viel los... ein Leben so von Termin zu Termin und selbst Pausen und Vergügungen sind ja Termine. Man verliert einfach den Überblick.


    Das Leben ist nicht mehr beschaulich sondern das krasse Gegenteil davon.


    Ein ähnliches Gefühl hat man sicher wenn man in einer Horde lärmender Kinder steht die wild um einen herumlaufen und wo eben immer etwas los ist, jedoch soll man den Überblich bewahren was einfach unmöglich ist.


    so ungefähr.


    Und ich wollte in dem Thread auch gar nicht jammern sondern nur wissen ob es euch auch oft so geht. ;)


    Kaj
    ja das trifft es auch ganz gut.
    Ich hab auch jetzt so einen Terminkalender. Früher kam ich immer ohne aus weil ich einfach alles im Kopf hatte aber jetzt?
    Jedenfalls muss ich mir noch angewöhnen dann auch in den Kalender reinzugucken... das vergesse ich nämlich manchmal :rolleyes:

  • Lovrel,


    noch ein Tipp: ich habe Kollegen, die für private Termine einen anderen Kalender benutzen, weil sie der Meinung sind, dass "Frauenarzt" nicht im Lehrerkalender stehen muss.
    Ich komme mit einem solchen System NICHT klar und habe deshalb ALLE Termine in einem Kalender stehen und benutze dann halt eigene Abkürzungen wie FA für Frauenarzt.
    Ich notiere mir auch noch nicht feststehende Termine mit Fragezeichen, damit ich ggf. nachhake bzw. mir die Zeit frei halte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bisher hatte ich auch immer mehrere Kalender.... eben auf den verschiedenen Computern und dann noch mal so. ... aber da merke ich auch, dass das Blödsinn ist und ich versuche es auf einen Kalender zu reduzieren.
    Außer auf der Arbeit, da habe ich zusätzlich noch so ein Programm was mich z.B. 5 Minuten vorher an wichtige Termine erinnert.
    Dann habe ich da auch noch einen Jahresübersichtsplaner.


    Vermutlich ist es auch ein Problem, dass es mir oft schwer fällt " nein" zu sagen und ich das dann irgendwie alles unter einen Hut bringne muss. Ich sage Termine auch sehr sehr ungern ab. z.B. bin ich schon seit einem Jahr bei einem LARP angemeldet, allerdings fahren wir die zwei wochen vorher mit der gesamten Family in den Urlaub nach Dänemark.
    Das ganze habe ich jetzt so organisiert, dass ich erst mit allen nach Dänemark fahre, dann am Ende des Urlaubs fahre ich mit der Bahn oder Auto (das steht noch nciht fest) nach Bremen, wo mich dann ein paar Freunde vom LARP einsammeln und mitnehmen. Meine Eltern nehemen dann den Klenen wieder mit nach Hause und falls ich mit Auto da war fährt mein Bruder dann mein Auto nach Hause. Nach dem LARP hab ich dann wieder jemanden organisiert der mich mit zurück nehmen kann. Einen Tag später ist dann der Geburtstag meines Sohnes, wo ich ja auch noch was vorbereiten muss... :tot


    Ich glaube ich muss mit Zusagen einfach mal ein bisschen vorsichtiger sein....sfz.

  • eile ich zur Kita., hol den Kleinen ab, treff mich mit einem Freund und Kind in der Spielfabrik


    das ist selbstgemachter Stress... sowohl für Dich, als auch für das Kind-


    warum nicht etwas weniger, etwas weniger Termine, die zwar schön wären, aber nicht sein müssen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)