Meine Tochter raucht

  • Sollte ich die Zigaretten abzählen wegscließen? Ich habe nur kleine Mengen im Haus (eine Stange)? Bei einem Arbeitskollegen raucht die 15 jährige Tochter auch! Uwe hat Ihr verboten in der Wohnung und auf dem Balkon zu rauchen! Es aber grunfsätzlich nicht verboten: Wie auch er raucht selber! Findet Ihr daß richtig?

  • Rauchst du? Wenn ja, könntest du soo einfach aufhören? Ich habe daß schon öfter Versucht, klappt aber nicht!


    und dann glaubst du wirklich, das klappt so ohne weiteres bei deiner Tochter? ;)


    Wobei die Lösung nicht schlecht ist, ich bezweifel aber, ob es wirklich funktioniert. (und ja, ich hab knapp 16 Jahre lang selbst geraucht, ich kenn das Thema aufhören durchaus... geht ganz einfach, hab ich zig mal gemacht :D ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • bei 3-4 am Tag klappt das aufhören nicht?? Ich war bis vor 17 Jahren starker Raucher und habe wegen der Kinder aufgehört. Eine Stange im Haus ist keine kleine Menge! Willst du uns veralbern?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich rauche wie schon geschrieben selbst... 3-4 ziggis am tag sehe ich nicht als riesenproblem zum aufhören


    eine stange zigaretten deklarierst du als "kleine" menge?
    ich hatte noch nie soviele zigaretten im haus


    alles im allem betrachtet , habe ich auch das gefühl hier möchte uns jemand veralbern

  • Auf keinen Fall will ich ier jemanden veralbern! Aber die Leute mit denen ich dienstlich (viel) zu tun habe haben weitaus mehr zu Hause 10 Stangen sind da keine seltenheit! Außderdem hab ich auch nur deshalb soviel weil gerade ein nichraucher kollege in der türkei war, und eine stange zoll frei mitgebracht hat! Wir wollen uns schließlich nicht selber bezahlen!

  • Hermes,


    ich würde schon zählen...auch wenn ich ihr Vertraue....


    Und mach ihr immer wieder klar...bevor Du draussen schnorrst, oder keine eigenen hast....frage mich, bevor Du Dich an den meinigen bedienst, sonst rappelt es (weil das halt die Vertrauensbasis angreifen würde).


    Blindlings sagen: Mein Kind würde mich nie wegen Ziggis bestehlen....würd ich nie....wäre mir zu heiß das Feuer...und ich würds beobachten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Nun ja, ich Vertraue meinem Kind halt. Weil sie war eigentlich immer offen und ehrlich zu mir!


    Ja gut...dann zähl halt nicht....darum muß man hier ja nicht weiter diskutieren...den Weg hast Du für Dich gefunden. Drück Euch die Daumen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich bin mal ganz ehrlich jetzt


    es gab wirklich antworten vom ts, da dachte ich auch, naja so ganz ernst gemeint haben kann er das alles nicht. da gabs dann doch wiedersprüche mal so und dann wieder och nunja dann eben so.


    was möchtest du den selber?
    was fühlt sich den für dich als richtig an?



    auch nach dem gespräch lese ich da verdammt viel unsicherheit raus, als wärst du irgendwie damit nicht zufrieden. ich denke mal wenn ich das hierschon rauslese merkt deine tochter das noch mehr.


    ob das dann sinn macht?
    hast du dich den bei ihr für deine doch sehr hmm naja übereilte strafaktion udn dauerpredigt endschuldigt?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Nein... Aber dass werde ich noch machen! Ich selber würde mir meine kleine Lea zurückwünschen die klein und brav ist. Aber das geht nicht. Ich selber werde jetzt auch versuchen aufzuhören, so daß ich in gewisser weiße auch wieder Vorbild seien kann.

  • Dadurch daß ich zu Ihr ein gutes Verhältnis habe, weiß ich daß sie mir meine Zigaretten nicht klauen würde!


    vs

    Sollte ich die Zigaretten abzählen wegscließen?


    Ja was denn nun?
    Erst würde sie sie nicht so einfach nehmen, wobei im Eingangspost ja schon steht das sie sich einfach an deinen bedient hat und dann doch wieder das du ihr vertraust u dann doch zählen??


    Bei einem Arbeitskollegen raucht die 15 jährige Tochter auch! Uwe hat Ihr verboten in der Wohnung und auf dem Balkon zu rauchen! Es aber grunfsätzlich nicht verboten: Wie auch er raucht selber! Findet Ihr daß richtig?



    Um was gehts denn nun?
    Um dich u deine Tochter oder um andere??



    Wir wollen uns schließlich nicht selber bezahlen!


    Ja ne is klar...


    Willst du uns veralbern?


    Irgendwie kommt genau das mir schon die ganze Zeit immer wieder in den Sinn...


    Zumindest ist es alles aber etwas sehr konfus ..

  • quark sei stolz auf die junge frau die sie werden will. jedes alter hat seine reize udn sogar die pupertät kann spass machen. jawohl. darfst nur nicht vergessen das auch du nicht groß zur welt gekommen bist gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Doch - man kann so einfach aufhören..... Ich habe auch geraucht. Habe aber irgendwann um die 30 einfach aufgehört weil es so gesundheitsschädlich ist und sicher auch mit weil ich meinen Vater an Lungenkrebs habe sterben sehen. Es geht wenn man will von heute auf Morgen. Ich habe nie wieder eine Zigarette angerührt und werde das auch nciht tun.


    Meine Mutter die Zeitlebens eine starke Raucherin war hat einfach so im Alter von 60 aufgehört von einem Tag auf den anderen - und nie mehr eine Zigarette angerührt....


    Es ist definitiv eine Frage des Willens...


    Wenn meine Tochter anfangen würde, würde ich es in meiner Wohnung verbieten. Auch Gäste dürfen bei mir nicth rauchen. Sondern müssen dafür raus auf die Terrasse .... Das reduziert das Rauchen auch bei Gästen enorm...


    Besonders für Teenies gilt meines Erachtens der alte Spruch: " Vertrauen ist gut - Kontrolle ( die nicht auffällt ) ist besser !"

  • Doch - man kann so einfach aufhören..... Ich habe auch geraucht.


    Aber: jeder Mensch ist anders. Weil DU das so geschafft hast, heißt es nicht, das alle anderen das jetzt auch so einfach schaffen müßen. ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Und wenn ich mich auf dem Argument ausruhe und dann keine Mittel und Wege suche werde ich es auch niemals schaffen.. ist nämlich ziemlich bequem so zu argumentieren.,


    Nicht nur ich habs geschafft - ich kenne ne Menge Menschen die das geschafft haben. Von heute auf Morgen. Allein 6 Arbeitskollegen und mehrere Bekannte.. Meine Mutter, die nach über 40 Jahren Rauchen von einem tag auf den anderen aufgehört hat etc....


    Wenn man wirklich will dann geht es. Nur: man muss eben wirklich wollen.

  • Nachdem das Thema ja noch mal hochgekommen ist, ergänze ich auch mal unseren Senf zu diesem interessanten Thema ;) .


    Meine kids sind 13 und 15 und ich rauche (leider :brille ).
    Habe die Beiden zu dem Thema angesprochen.
    Einhellig war die Antwort, das ich eher abschreckend für sie bin (na ja... *räusper*..man tut was man kann.. :rotwerd ) und sie ansonsten den Freundeskreis
    als entscheidendes Kriterium sehen.
    Zu unserem Glück ist bei Beiden das dort kein Thema.


    Daher: Klar kann man nicht gut argumentieren, wenn man selbst raucht... würde mich daher ggf. dann auch akut mit aufhören beschäftigen.
    ÄNDERN bzw. beeinflussen kann man die Pubis damit dann wohl trotzdem eher wenig.


    LG
    Rotkäppchen

  • @ laetitia: wie gesagt, jede Mensch ist anders. Ich kenn auch Leute, die von heute auf morgen aufgehört und nach 10 jahren wieder angefangen haben. Nur, weil mir etwas gelingt, heißt dass eben nicht, dass es auch einfach für alle anderen ist. Du magst es als Ausrede empfinden, aber es ist nunmal ein Suchtmittel, und zwar eins, das sowohl körperlich als auch geistig abhängig macht. Schön, wenn es für dich so einfach war.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ja - ich empfinde es sehr wohl als Ausrede wenn man irgenwann mal halbherzig versucht aufzuhören - Dann merkt das man es allein nciht schafft und einfach wieder anfängt zu rauchen - anstatt sich Hilfe zu holen. Es gibt Anti- Rauchertraninings etc.. Es gibt Psychologen die einem helfen können. Wer keine Hilfe sucht der will nicth aufhören ganz einfach.


    Wann habe ich gesagt , das es für mich so einfach gewesen wäre ? Ich saß auch da zb bei ner Tasse Kaffee oder in ner Kneipe und die anderen haben geraucht - und ich hatte Japp-.... Aber ich wollte das eben hinbekommen.


    Lies mal das Buch " Endlich Nichtraucher " von A. Carr ( glaube so hieß der ) - da werden einem die Mechanismen klar die da ablaufen..... Nebenbei _ auch mein Noch hat von einem Tag auf den anderen aufgehört.... Auch er hatte Entzugserscheinungen die erste Woche. Danach ist das körperliche vorbei..... Dann geht es nur um die psychichen Mechanismen... Und da ist der Wille enorm wichtig..

  • Juhu :wink


    Es geht hier doch gar nicht darum, wie man es selbst schafft aufzuhören, sondern ob/wie man seine kids davon weg kriegt oder zurück halten könnte... :hae:
    Die Tochter WILL rauchen. Da hilft ihr gerade kein Buch und kein Anti Raucher Programm.


    LG
    Rotkäppchen