Seit wann fahren eure Teenager alleine in den Urluub

  • Ich habe mal eine Frage fahren eure Teenager noch mit euch wenigstens einmal im Jahr mit den Urlaub?


    Ab welchen Alter haben sie beschlossen, Familienurlaub ist total uncool.


    Wie gestaltet ihr dann euren Urlaub, d.h. wie regelt ihr das zeitlich.
    Ich meine vielleicht fällt dann die organisierte Ferienfreizeit der Teenager nicht gerade in euren Urlaub.


    Man die Kinder ja dann schlecht ca. 14 Tage alleine lassen und dann selber wegfahren.

  • Also ich kann von mir sprechen.
    Wir durften mit 14 Jahren das erste mal mit dem Ferienlager weiter weg (Korsika, Frankreich...)
    Ich weiß aber andere sind schon mit 7Jahren hier von der Kirche aus ins Lager gefahren. Ich hätte von meinen Eltern auch gedurft aber ich war nicht katholisch.....:pfeif
    Ansonsten hab ich meist die Verwandtschaft für eine Woche besucht (München, Kiel und so). Das so ab 12 Jahre würd ich sagen.


    Diese Lager wurden immer mindestens ein Jahr vorher schon angekündigt. Da kann man doch als Eltern seinen Urlaub nach planen?

  • Als AE ist Urlaub die letzten Jahre finanziell eh problematisch gewesen. Seitdem die Kids Teens sind, haben sie sich "Freizeiten" und "Lager" gesucht. Ich hatte meine Erholung dann, wenn sie weg waren ... ;)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Kids haben beschlossen, dass unser Urlaub im letzten Jahr (da waren sie 14 und 12 Jahre alt) der letzte gemeinsame war :( -
    demnach werden wir in diesem Jahr das erste Mal getrennte Wege gehen....
    Meine Grosse wird die gesamten Sommerferien eh im Reitstall und bei ihrem geliebten Pferd verbringen, und mein Kleiner fährt zweimal für je zwei Wochen mit Freunden weg....


    Somit habe ich für mich beschlossen, dass ich ab sofort ohne Kids in Urlaub fliegen werde :D


    Jetzt gehts erst mal für ein langes WE nach Rom, und im Herbst möchte ich zwei Wochen wegfliegen- ich habe Glück, dass ich tolle Freunde haben, die sich darum reissen, meine
    Kids für ein paar Tage zu nehmen, und wenn Schule ist, dann bleiben sie auch ein, zwei Tage alleine-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da meine Tochter ja noch sehr klein ist, kann ich da nur von mir sprechen. Ich bin schon in der Grundschule mit der Kirche weg gefahren. Das war am Anfang noch innerhalb Deutschlands und nur für eine Woche. Später dann, so ab 10, ging es nach Norwegen, Toskana etc. Dann aber mindestens zwei Wochen. Ebenso zum Skifahren in die Schweiz, Österreich und Italien. Mit 15 durfte ich dann das erstemal mit einer Freundin (die war schon 18) ganz alleine nach Mallorca fliegen.


    Ich fand es immer toll. War aber natürlich bis ich 15 war zusätzlich noch mit meinen Eltern im Urlaub. Ich hoffe das meine Tochter an sowas auch mal spaß hat und ihre Ferien auch mit Gleichaltrigen verbringen mag.

  • ich war das erste mal mit 11 bei einer betreuten freizeit, zwei wochen im winter.
    das erste mal nicht mehr mit in den urlaub gefahren bin ich mit 17, paar wochen vor meinem 18.
    habe in der zeit ein praktikum gemacht und bei meiner oma gewohnt. mehr als eine woche allein zu hause durfte ich in dem alter nicht.
    werde es mit tochter ähnlich machen, wirklich länger allein bleiben erst ab volljährigkeit.
    ferienfreizeiten (kinderbund, kirche etc) gibt es ja einige auch im sommer. da kann man auch getrennt fahren

  • Hallo,


    meine fahren dieses Jahr 15 Tage mit dem Jugenderholungswerk weg. Beide (11 und 8 Jahre) fahren das erstemal alleine, naja betreut natürlich. Bin schon gespannt. Wir können uns nur 2 Wochen bei Bekannten leisten, und da die Sommerferien ja 6 Wochen sind.


    So hab ich dann 15 Tage nur mal die Kleine, so habe ich auch mal eine kleine Auszeit.



    Carina


    Edith macht aus der Zahl Acht immer einen 8)

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • Hallo,
    bei mir ist es ähnlich meine großen 11 und 8 Jahre fahren in den Sommerferien
    zum ersten Mal von der Caritas 12Tage weg.
    Ich bin dann mit der kleinen allein und werde einige Zeit in Hamburg verbringen.
    Gruß

  • Das erste Mal ist Kind mit 7 allein eine Woche in Reiterferien gefahren in ein Ponyschloß.... Dann kamen Klassenfahrten .... Und jeweils Urlaube mit Papa..


    Letztes jahr war sie ( immerhin 12 jahre alt ) im Konfafreizeit in Südtirol für 3 Wochen... Dieses Jahr Frankreichaustausch...


    Solche organisierten Reisen verstehe ich aber nicht unter " allein in Urlaub fahren"--- Ich lasse sie sowas mitmachen weil wir selber eben zusammen miest nicht fahren können mangels Geld... Zu solchen Fahrten aber gibt PAPA die Häfte dazu und so geht das für mich...


    Ich bin nebenbei bemerkt mit 12 das erste mal allein ins Zeltlager gefahren für 3 Wochen... nur mit Freunden.


    Mit 14 bin ich eine Woche zelten mit meinem Freund - ganz allein und selber organnisiert...Mit 16 3 Wochen ganz allein mit Freunden nach Frankreich etc... Sowas etwa ist für mich : " allein in Urlaub fahren " .. Ab etwa 14 hätte ich niemals mehr Urlaub mit den Eltern gemacht.... ich bin in der Zeit zuhause geblieben und habe die Tiere gehütet..

  • Ich habe mal eine Frage fahren eure Teenager noch mit euch wenigstens einmal im Jahr mit den Urlaub?


    nein, weil wir uns nicht jedes jahr einen urlaub leisten können, geschweige denn mehrere....


    Ab welchen Alter haben sie beschlossen, Familienurlaub ist total uncool.


    glücklicherweise freuen sie sich noch drauf...


    Wie gestaltet ihr dann euren Urlaub, d.h. wie regelt ihr das zeitlich.
    Ich meine vielleicht fällt dann die organisierte Ferienfreizeit der Teenager nicht gerade in euren Urlaub.


    da sehe ich kein problem. wenn einer der kandidaten zum urlaubstermin plötzlich was anderes hat, muss er sich entscheiden. wusste ich vor buchung bescheid, passte ich mich an...


    Man die Kinder ja dann schlecht ca. 14 Tage alleine lassen und dann selber wegfahren.


    ne, das ginge nicht. entweder gehen sie die zeit zu mam oder kommen mit...

  • Also ehrlich : ich war mit 14 froh wenn die Eltern mal ein paar Tage weg waren.. und bin ohne Probleme und ohne heimliche Feten etc zu hause geblieben.. Ganz allein...

  • "Allein" ohne "Elternanhang" fahren unsere Kinder seitdem sie 10 sind glaub :hae: Jetzt sind sie 14,5 und fast 12. Seit 2 Jahren fahren sie gemeinsam in Camps. Vorher waren sie immer nacheinander unterwegs, weil es altersabhängig war.


    Die Ferien sind so geregelt, dass die grossen generell die Winterferienwoche mit Papa, Freundin und Schwiegereltern in spe Skifahren. Und in den Sommerferien in gleicher Aufstellung 2 Wochen nach Südfrankreich fahren. Dazu kommt 1 Woche Camp und ca 2 Wochen mit mir zelten nach Italien.
    Osternferien läuft nix und in den Pfingstferien sind wir eigentlich auch immer 1 Woche zelten.


    Bei jetzt wollen sie immer noch mit. Sind immer ganz heiss auf den Ferienplan...wann, wohin,mit wem :lach Aber ich denke, nächsten Sommer (2011)wird sich unser Sohn vielleicht ausklinken...so mit fast 16 :frag
    Die Sommerferien sprechen wir Anfang des Jahren schon ab, dass sich die Mama-Papa-Zeiten nicht überschneiden und die Kinder sich entscheiden müssen.


    Ist bei uns alles ganz schmerzfrei ;)