Neuer Lebensgefährte - Kind verhält sich komisch

  • Ich hätte da mal eine Frage an Euch: Seit 4 Monaten habe ich einen neuen Freund - es läuft alles super - zwischen uns und auch was meine Kleine (1 1/2) betrifft. Ich muss dazu sagen, dass wir eine Fernbeziehung führen - sind aber seit 4 Wochen bei ihm. Anfangs hat sich meine Kleine ganz "normal" gegenüber meinem Freund verhalten, aber seit kurzer Zeit lässt sie sich von ihm nicht mehr füttern und nimmt auch nichts von ihm an, wenn er ihr etwas geben möchte. Wenn sie ihm ein "Bussi" oder einen "Drücker" gibt, sieht sie ihn nicht an, sondern guckt in den Boden! Es ist jetzt nicht "schlimm" - mir ist das nur aufgefallen.
    Vielleicht wisst ihr ja, woran das liegen könnte? Für Tips wäre ich dankbar :idee

  • Hallo,


    gab es einen Vorfall? Irgendwas wichtiges? Hat deine Kleine Kontakt zum KV?


    Hat sie schon mal gefremdelt vorher? Auch anderen Personen gegenüber?


    LG
    Cata

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Sag mir wenn ich falsch liege aber mutest Du Deinem Kind nicht etwas zu viel zu?
    Ihr seid 4Monate zusammen. Nach drei Monaten bist Du quasi schon eingezogen. Seit wann kennt das Kind den Neuen?
    Oft kommen beim Kind "Symptome" erst verspätet.
    Das Kind ist evtl. einfach überfordert gewesen und reagiert jetzt entsprechend.
    Man darf nicht vergessen das es 11/2 Jahre nur mit Dir zusammen gewesen war. Ihr hattet Euren Alltag organisiert mit seinen Ritualen und einem Tagesablauf.
    Jetzt ist alles anders. Das stresst ein Kind erstmal.
    Und es kommt jetzt wahrscheinlich in die Phase wo es den neuen austestet, sie steckt ihre Grenzen ab, verweigert sich.
    Gibt ihr die Sicherheit das trotzdem alles in Ordnung ist. Dein Freund sollte nicht verunsichert reagiert wenn das Kind sich verweigert. Er sollte immer wieder behutsam versuchen dem Kind näher zu kommen und selbstsicher auftreten. Auch solltet ihr Euch beide einig sein in allem was ihr mit dem Kind tut.
    Überleg ob evtl. irgendwas vorgefallen ist? Etwas was das Kind verunsichert.

  • gibt sie die "Bussis" und "Drücker" von sich aus? oder fordert ihr dazu auf, weils so niedlich ist?

  • Hallo Kaktus83,



    mach´ Dir keine Gedanken, es ist ja nur halb so wild.
    Die Kleinsten geben sich anfangs immer sehr begeistert, interessiert, motiviert... etc., dann merken sie nach einer Weile: "O-oh! Das ist also auch nichts von kurzer Dauer!" - und bekommen "kalte Füsse". Einen ähnlichen Effekt wirst Du nach der Eingewöhnung in der Kinderkrippe/im Kindergarten ebenfalls feststellen (höchswahrscheinlich - muss nicht bei jedem Kind passieren, passiert aber bei den Meisten).


    Ausserdem mit 1 1/2 ist die Kleine bereits in der Fremdelphase und kommt langsam und sicher in die Trotzphase. Im 2. und 3. Lebensjahr entdeckt sie ihren eigenen Willen, den sie unbedingt durchsetzen mag. Im 3. LJ lernt sie dann langsam, dass auch andere Leute einen Willen haben und dass man Kompromisse eingehen muss.


    Auf der anderen Seite müsst ihr der kleinen Tochter zeigen, dass sie respektiert wird - werdet Vorbilder in Sachen Respekt. Wenn sie gerade kein Küsschen haben möchte, dann lasst es auch. Später kommt sie dann bestimmt ganz von allein um zu kuscheln.


    Noch janz wichtig: dein Freund benimmt sich am Besten weiterhin ganz normal. Er sollte die Kleine jetzt nicht mit Spielzeugen o.ä. übermässig verwöhnen, sie verhätscheln um sich bei ihr "einzuschleimen", denn das ist eine völlig falsche Richtung und hat mit Erziehung nichts zu tun. Ihr habt - gehe ich davon aus - Eure Regeln Zuhause, bzw. in der Familie und auch Eure Rituale - diese müssen von allen eingehalten werden (auch von deinem Neuen). Auch er muss Grenzen setzen und liebevolle Konsequenzen aufzeigen - wenngleich diese nicht immer so einfach sind. Diese geben der Kleinen ein Sicherheitsgefühl und zeigen ihr den Weg ins "richtige" Leben... :-)



    Liebe Grüsse,



    FunnyLife79

  • Also es wäre mir nicht bewusst, dass etwas vorgefallen wäre!
    Ich habe mir da auch schon den Kopf zerbrochen, ob es gut für meine Kleine ist, dieses hin und her - aber dadurch, dass es eine Fernbeziehung ist, geht es leider nicht anders.
    Sie kennt ihren leiblichen Vater nicht, d.h. es ist der "erste Mann" in ihrem Leben, mit dem sie so intensieven Kontakt hat. Gefremdelt hat sie nicht wirklich schlimm - das war phasenweise, wo sie zu bestimmten Personen nicht auf Anhieb hingegangen ist - aber sie hat nie geweint oder so.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das alles "kindgerecht" handhaben könnte?

  • Also ich finde das keine Kleinigkeit!


    Ich habe das Problem jetzt noch! Und mein Sohn wird im September 6!


    Junior war ein Jahr als mein Ex weg ist, mit fast zwei bekamen wir Aupair-Mädchen, mit 2 1/2 kam mein Lebensgefährte hinzu.


    Das Prozedere war mit all diesen Menschen das gleiche: jedes Mal wenn er merkte, der jenige bleibt, war's vorbei.
    Ich glaube, dass er eifersüchtig ist /war. Ich glaube, er fand es ganz gut mit mir alleine, alle Aufmerksamkeit für ihn... Das ist heute noch so.
    Ich kann dir allerdings nicht wirklich Tipps geben, hoffe einfach nur, dass deine Tochter schneller mit der Situation klarkommt!


    Inzwischen ist es einfacher weil er bestechlich ist, aber sonst...

  • Auch er muss Grenzen setzen und liebevolle Konsequenzen aufzeigen - wenngleich diese nicht immer so einfach sind. Diese geben der Kleinen ein Sicherheitsgefühl und zeigen ihr den Weg ins "richtige" Leben...


    na ich weiß nicht, der Freund ist ja noch sehr frisch im Leben des Kindes - und bei einer fernbeziehung wird er ja bald auch wieder nicht zum Alltag gehören - vielleicht sollte das erstmal ganz ganz langsam wachsen?

  • Wie wär es, wenn einfach du dich eine Weile wieder mehr um die Kleine kümmerst und dein Freund hält sich zurück?


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Lebt Ihr denn jetzt nur vorübergehend dort oder seid Ihr direkt hingezogen? Das ist mir grad nicht so klar.

  • Vielleicht ist es dann ja wirklich die Eifersucht. Sprich, es würde nicht um die Zeit gehen, in der du allein für sie da bist. Sondern eben um die, die du mit deinem Lebensgefährten lebst - und ihr. Wenn es so ein Hin und Her ist, würd ich mit ihr vielleicht die selben Rituale nachmittags und abends machen, die du auch machst, wenn du allein mit ihr bist. Oder allein mit ihr warst. Dein LG könnte derweil ja zusammen räumen oder ähnliches. Bis sie im Bett ist. Schläft sie schon durch? Wie ist es mit dem Einschlafen? Wenn so kleine Kinder realisieren, daß jetzt etwas Grundsätzliches anders ist als es vorher war, dann sind sie vielleicht anfangs misstrauisch? :frag


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Also ich finde Essens-Situationen am schwierigsten.
    Da beschäftigt man sich wenn man alleine ist 100% mit dem Kind und reißt sich ja auch zusammen, dass man am Tisch sitzen bleibt etc.
    Wenn man mit mehreren Erwachsenen sitzt geht die Beschäftigung sofort gegen Null finde ich.
    und die kleinen können sich halt nicht in so ein Erwachsenen-Gespräch einbringen.


    Leider redet mein LG allerdings auch sehr gerne... :-)