Trotz, Wut, Traurigkeit ???

  • Hallo,


    ich habe seit langem ein Problem mit meiner Tochter.


    Wenn wir irgendwas gemeinsam unternehmen (also, sie und ich) - sei es Freizeitpark, Zoo, Schwimmbad oder dergleichen, verbringen wir immer einen Super-Tag, lachen viel, etc.


    Sobald es, meist nach Stunden, nach Hause geht, gehts los....es wird genörgelt, "gezickt" (mag dieses Wort im Zusammenhang mit Kindern eigentlich nicht), ohne einen ersichtlichen Grund.


    Gut, hier und da kann es auch mal die Müdigkeit, der Hunger oder dergleichen sein...aber es frustriert einen immens, wenn man einen super Tag verbracht hat und dann bekommt man sich dermaßen in die Wolle, dass man am liebsten schreiend im Kreis rennen möchte....


    Wenn ich sie dann frage, was los ist, wird erstrecht weiter genörgelt....reagiere ich gar nicht auf sie, dann wirds auch nicht besser...


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ? Denn bald ist die Frustgrenze erreicht, wo es mir dann keinen Spaß mehr macht, etwas mit ihr zu unternehmen, weil ich weiß "oh ha, das Genörgel" geht wieder los...


    SunnyDay

  • Schenk ihr ne Uhr, vergiss deine eigene und sag, sie muß drauf achten, dass ihr spätestens um .... uhr gehen müßt ;)

  • Kündige rechtzeitig an, dass die Aktion in ca. einer Stunde ... dann in einer halben Stunde ... dann in zehn Minuten vorbei sein wird.


    Und falls das Kind dann traurig oder "unlogisch" wird, hat sich bei meinen Nichten, Neffen, bei meinem Kind der Satz "auch schöne Tage gehen vorbei" bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Kenn ich...


    ...und sage in der Regel immer im voraus, wann wir in etwa wieder zu hause sein werden.
    Damit sich die Kids darauf einstellen konnten, sagte ich dies gegen Mittag nochmals und kündigte den Aufbruch ca. 1 Stunde vorher an. Ca. 15 Min. vorher habe ich den Aufbruch eingeleitet und dabei den Kids nochmals die Gelegenheit gegeben, für sie Wichtiges zu tun.

  • Kündige rechtzeitig an, dass die Aktion in ca. einer Stunde ... dann in einer halben Stunde ... dann in zehn Minuten vorbei sein wird.


    Ich kündige es ihr ja vorher an, wie Du es beschrieben hast....da ist die Welt dann auch noch in Ordnung, auch wenn wir gehen....nur dann, wir sitzen vielleicht 5 Minuten im Auto oder sind schon zuhause angekommen, fängts an...das macht einen wahnsinnig.

  • Tröste sie. Auch schöne Tage gehen vorbei.


    Bei unseren Kids hat das so immer geklappt.

  • Wenn man sich erstmal bewußt gemacht hat,dass Kinder ein ganz anderes Zeitgefühl haben als wir(nicht,dass ich das immer konnte :brille )


    ist es gar nicht mehr so schlimm.
    Die Idee mit dem ankündigen ist wirklich gut!Denn wenn man den Kleinen sagt: "In einer halben Stunde ist Schluß"
    Dann hören sie es zwar,können sich aber nichts darunter vorstellen.
    Ich hatte eine Zeitlang Theater am Abend,weil sie noch spielen wollte vorm Schlafen.Ein Wecker hat (meistens) Abhilfe geschaffen:
    Sie wußte,wenn der klingelt,dann noch bis zur nächsten "fetten" Zahl,dann ist Schicht im Schacht und behielt die Uhr im Auge.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)