Die Qual mit dem Namen

  • Eigentlich dachte ich mir macht es nicht die bohne aus weiterhin den Namen meines Nochmannes zu tragen.
    Letzens beim Arzt bin ich aufgerufen worden und merkte - neeee das passt mir jetzt nicht.
    Das bin ich gar nicht mehr - da fühl ich mich unwohl.


    Nun haben die Kinder ja den Namen des Papas - und ich finds zumindest für den kleinen ( 8 Monate) später schwierig wenn ich anders heiße.
    Wie ist das - könnte ich jetzt auf nen Doppelnamen wechseln und dann später wenn der kleine älter und verständiger ist den einen Namen quasi streichen?


    Oder sind hier Mütter die ihren Mädchennamen wieder genommen haben - trotz der gleichen Situation und damit gut zurechtkommen?


    Ich bin so hin und hergerissen - an sich will ich alles loswerden was mich mit dem Mann verbindet - aber die Kinder.....



    Danke für Eure Antworten, Nicole

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich persönlich wollte nie anders heissen, als meine Kids-
    meine Beste Freundin hat ihren Mädchennamen wieder angenommen, und ist damit genauso problemlos gefahren,
    wie ich-


    ein Doppelnamen geht meines Wissens nach leider nicht-


    Treff Deine Wahl, und sei damit zufrieden! Im Endeffekt muss Du Dich mit der Entscheidung wohl fühlen! :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube ja an sich ist es nicht der Name - es ist halt das ich alles am liebsten weit hinter mir lassen würde - und ja nicht kann wegen der Kinder.
    Wäre ich alleine - ich würde umziehen und diesen Menschen niemal wieder sehen in meinem Leben - zu viel ist passiert im letzten Jahr.


    Aber dieses kleine Stück - diesen Namen den würde ich gerne loswerden.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hallo Nicole,


    mein ältester Sohn, meine Kleinste und ich tragen den Namen meines Noch-Mannes. Mein ältester Sohn hat nach der Eheschließung
    den Namen mit angenommen. Die Kleine wurde in die Familie geboren. Für sie steht es fest, da lässt sich nichts ändern.


    Bei meinen Mittleren ging es mit der Namnsänderung nicht. Der leibl. Vater willigte damals nicht ein.


    Wenn die Scheidung durch ist möchte ich auf jedenfall meinen Mädchennamen wieder haben. Ich kann mit diesem Namen nicht leben.
    Mein Großer möchte den Namen auch wieder abgeben. Wir beide haben mit dieser Person soviel Schlechtes erfahren das wir beide wieder unseren ursprünglichen Namen möchten.


    Meine Tochter behält den Namen ihres Vaters.


    Somit heißen meine beiden Jungs und ich gleich und meine Tochter wie ihr Vater. Ich finde das nicht schlimm und ist heute ja nichts ungewöhnliches mehr.


    Mach das womit Du dich wohl fühlst. Deine Kleine wird damit groß und wird daran nichts komisch finden und wenn sie fragt warum das so ist, kannst Du es ihr erklären und sie wird es verstehen.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ach Carina ich weiß nicht.
    Ich hab mit meinen beiden ältesten( 15 und 14) mal kurz darüber gesprochen.
    Die große meint ihr sei das Gleich - die mittlere findest es total doof - würde es aber akzeptieren wenn es mir guttut.
    Das Gespräch mit meiner dritten Tochter ( 11) steht noch aus - sie ist im Urlaub.


    Ich finde es für mich halt schwierig - weil mein Mann ist selbstständig und hier im Umkreis ist die Firma bekannt und ich natürlich auch.
    Ich fühle mich jetzt schon unwohl wenn Nachbarn mich anreden - das wird sicher noch viel schlimmer wenn die Scheidung mal um ist.
    Ich bin die Frau xxx halt nicht mehr in meinen Augen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Nicole,


    Deine Kids sind doch schon ziemlich groß. Sie wissen doch zu wem sie gehören, auch wenn Du einen anderen Namen trägst.


    Entscheide nach Deinem Gefühl. Womit Du dich wohl fühlst. Wenn Du immer Schlucken mußt wenn man Dich mit dem Namen Deines Mannes anspricht, dann trägt das nicht unbedingt zum Wohlbefinden bei. Ist meine Meinung.


    Mir geht es zumindestens so, wenn ich z.B. beim Kinderarzt mit dem Namen meines Noch-Mannes aufgerufen wird.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ja drei sind groß - aber der kleine macht mir halt sorgen - wobei das vielleicht ganu unnötig ist denn er würde es ja quasi nicht anders kennen.
    Ach ist ja noch Zeit - mal sehn

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich wollte anfangs auch unbedingt den Namen ablegen....aber mittlerweile ist es mir wurscht....! Meinen Mädchennamen möchte ich auch nicht mehr annehmen, der ist nicht wirklich schön :-)


    Jetzt lass ich es erstmal so..


    Meine Schwester hat einen Sohn der den Nachnamen des Vaters trägt und sie hat ihren Mädchennamen da nicht verheiratet.....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Ich haben meinen Mädchennamen gar nciht erst abgelegt...
    Also ich habe keinerlei Probleme damit , daß meine Tochter den Namen meines Mannes hat und ich meinen Mädchennamen auch in der Ehe behalten habe... Was bitte ist daran denn schlimm ?


    Im Gegenteil - ich fand das schon immer doof das man sich da auf einen Namen einigen musste wenn man heiraten wollte ( und Doppelnamen finde ich zum Würgen) .... Und habe immer gesagt: ich heirate erst wenn ich meinen Mädchennamen behalten kann..


    War dann doch aber eher Zufall das es tatsächlich so gekommen ist, daß man ab dem Jahr in dem wir heirateten als Ehepaar auch die beiden geburtsnamen behahlten konnte..


    Meine Tochter hat damit auch keinerlei probleme daß sie anders heißt als ich.... Und ich nicht damit , daß sie anders heißt als ich... Beim Kinderartz zb wurde immer der gesamte Name des Kindes aufgerufen - das war also ganz eindeutig..


    Ich verstehe da nicht so ganz das problem?


    meine Tochter ist damit aufgewachsen , daß ich ( auch in der Ehe ) immer anders hieß - und sie hatte damit keinerlei Nachteile, Vorteile etc... Ist einfach sch....egal.. Und genauso sehe ich es auch,

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich habe meinen Geburtsnamen wieder angenommen.


    Das wollte ich nicht gleich von Anfang an, aber der Gedanke ist langsam in mir gereift.


    Ich sah das genauso wie Du, das bin ich nicht mehr. Diesen Namen habe ich angenommen, in dem Glauben, ein Leben lang mit diesem Menschen
    verbunden zu sein.
    Das ist nun anders gekommen und eins wollte ich auf gar keinen Fall - so heißen wie Ehefrau Nr. 2.....


    Mit meinen Kindern habe ich drüber gesprochen vorher, für sie war das ok, das ich den Namen abgelegt habe.


    An Klingel und Briefkasten stehen nun zwei Namen, wir melden uns mit beiden Namen am Telefon (na, zumindest meistens) und ansonsten war es relativ
    unspektakulär.


    Es kommt häufiger vor, das ich noch mit Ehenamen angesprochen werde, z.B. grad heute beim Kinderarzt. Das ist dann eben so und in 99% dieser Fälle
    sehe ich nicht mal eine Veranlassung jetzt groß und breit zu erklären, das ich anders heiße und wieso.


    Und es war für meine Seele ganz wichtig. Dieser Strich war der letzte endgültige Strich unter der Summe dessen, was er mir angetan hat und unterm Strich steht: FREIHEIT

  • Tja .... ist bei mir auch ein Grund gewesen den eigenen Namen zu behalten... ich wollte nicht so heißen wie seine 2 Ehefrauen vorher....

  • Ich bin seit 2 Wochen stolze wieder Besitzerin meines Geburtsnamens :tanz
    Mich stört es nicht die Bohne dass ich jetzt anders heisse als meine Söhne.
    Mein Geburtsname ist auch eine ganze Ecke schöner als der Ehename und wird nie wieder hergegeben.

  • Ach das klingt ja gut was ihr mir schreibt.
    Hab heute viel darüber nachgedacht und ich glaube ich werde den Namen wircklich ablegen - meinen Mädchennamen find ich auch viel hübscher und er ist nicht so häufig.


    Ach wäre es nur schon soweit - noch das ganze lange Jahr muß ich durchalten.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich bin seit 2 Wochen stolze wieder Besitzerin meines Geburtsnamens :tanz
    Mich stört es nicht die Bohne dass ich jetzt anders heisse als meine Söhne.
    Mein Geburtsname ist auch eine ganze Ecke schöner als der Ehename und wird nie wieder hergegeben.


    Glückwunsch :blume

  • Ich werde den ehenamen behalten.


    ich war 11 jahre verheiratet und es waren ja nicht nur schlechte jahre und ich habe die ganze zeit damit gut gelebt :hae:
    meine kinder möchten den namen auf jeden fall behalten und ich möchte gerne weiterhin den gleichen nachnamen tragen wie die kids,


    den kindern einen anderen nachnamen zu geben dann würde ich auch blöd finden, denn ich denke der vater hat da das gleiche bedürfnis wie ich. :brille


    na ja und wir sind ja nicht mit sonst was für einem krach auseinander gegangen von daher kann ich da ganz gut mit leben.


    obwohl hier echt mich viele der älteren dorfbewohner sowieso nur mit meinem geburtsnamen kennen, das ist schon witzig manchmal.....mit tanja müller zum beispiel können sie was anfangen und nun als tanja meier wissen sie manchmal gar nicht wer gemeint ist :tuedelue

  • Hallo


    ich bin zwar nicht verheiratet,dennoch will ich was dazu sagen!


    Ich heiße anders als mein Sohn. Er wurde mit meinem Namen geboren und als er knapp 1 1/2 jahre alt war habe ich aus persönlichen gründen seinen Nachnamen geändert!


    Seit dem heißt er wie der KV! ich habe damit keine Probleme und die Ärzte schreiben sich mittlerweile meinen Namen vorne auf die Karte!


    Allerdings reagiere ich auch wen ich mit Frau H***** angesprochen werde!


    Für Mj ist es normal das er so heißt und ich so!


    Mache das was dein gefühl dir sagt! Deine Kids sinmd alt genaug um es zuverstehen und für deinen kleinen wird es normal sein das du A***** heißt und er und seine Geschwister B*******


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()