Alleiniges Sorgerecht... Wie sieht es da mit den Umgangsrechten des KV aus?

  • Solange ihr das gemeinsame Sorgerecht hat wirds schwer, zu sagen "du nimmst sie nicht zu dir weil ich die freundin von dir nicht leiden kann" oder sowas.


    Also um es mal klar auf den Punkt zu bringen, es ist völlig egal wie das Sorgerecht geregelt ist.
    Das Umgansrecht ist ein eigenständiges Recht u das steht dem anderen leiblichen nichtbetreuenden Elternteil zu, egal wie das SR geregelt ist.


    Weiterhin ist es auch völlig egal dabei, mit wem der Umgangsberechtigte noch kontakt hat, wer seine neue Lenbenspartnerin ist etc.
    Auch kann der betreuende Elternteil hier keine Vorschriften machen, wie der Umgang gestalt werden muß oder sonstiges.


    Umgang hängt nicht vom Gutwill u dem Gutdünken des betreuenden Elternteiles ab...
    Wenn dieser aber meint dem wäre dennoch so, so wird ihm schnell klar werden, das dem nicht so ist, u das dann schlimmstenfalles durch strikte Maßnahmen, die bis hin, im Extremfall, zum Sorgerechtsentzug gehen können...
    Das nur mal grundsätzluich zum rechtlichen...


    U kurzum, der umgangsberechtigte Elternteil, wie das Kind haben ein Recht auf Umgang miteinander, dem grundsätzlich nichts entgegenzusetzen ist...oder an irgendwelche Bedingungen zu binden ist..
    U.a. ist er auch nicht abhängig von Unterhaltszahlungen.


    vorbestraft o. ä.).


    ..auch vorsicht mit solchen Aussagen..
    Es gibt viele Menschen die vorbestraft sind,...auch Mütter u denen nimmt man weder das Umgangsrecht ab, noch das Sorgerecht, weil sie vorbestraft sind..eine Vorstrafe hat auch rein gar nichts mit der Erziehungsfähigkeit zu tun...und die wäre ausschlaggebend.


    Und wer schon kit solchen Begriffen hantiert, sollte sich ersteinmal Gedanken machen, was es denn heißt vorbestraft zu sein..u da gilt schon, das selbst eine Geldstrafe wegen z.B. zu schnellne Fahrens, oder wegen eines Rotlichvergehens im Strassenverkehr als vorbestraft zu sehen ist..
    Und nu???
    Also, gehört einfach nicht in einem Satz genannt...




    nuja wer nicht will der hat schon. denke nicht, dass dir da jemand was wollen kann...


    Auch dieser Grundstz gilt so nicht..


    Fakt ist, er möchte Umgang, der aber wird vom betreuenden Elternteil an Bedingungen geknüpft..die heißt:
    Umgang nur in der Wohnung des betreuenden Elternteiles..


    Das geht so nicht,
    Das ein kennenlernen angebracht ist, ok, aber nicht auf diese Art u Weise..




    Kannst du gerne machen ...Ich würde einfach auf dein Bauchgefühl hören, aber passieren kann dir garnix.


    Das Bauchgefühl ist in solchen Dingen auch eher unangebracht..


    Und eine pauschale Aussage, das ja nix passieren kann, eher bedenklich für den der darauf vertraut...


    Auch mag das meiste der TE eher zuträglich sein, so ist es aber nicht das was die Sache entspannt u zu einem wirklichen Ziel fürt..deschweigedenn, es die rechtliche Lage wiederspiegelt.




    das sowieso...und ich hab ihm auch gesagt,dass seine neue Schl..pe sie nicht anzufassen hat...damit hab ich persönlich nämlich auch n problem womit ich momentan noch nicht umgehen kann.


    meinste seine sch.... ist nicht dabei?


    Ganz ehrlich, aber das ist doch ziemliches Kindergartenniveau..


    Mit solchen Einstellungen u Argumenten kann das nie was werden..u ist auch nicht sonderlich erquickend.. ;) :D



    Grundsätzlich ist hier die Einstellung zum Umgang u wie er aussehen sollte, arg auf der falschen Bahn...

  • [Und Zwar nicht auf den Boden,sondern in ihrem Bett,so wie sich das gehört!


    Das ist ansichtssache....meine Kinder kamen nur Nachts und um die <Mittagszeit ins Bett...ich habe ihnen so versucht, recht früh einen Schlaf-Wach >Rythmus anzugewöhnen...aber das mag ja jeder so halten, wie er will....aber da wir eh von 2-3 Stunden Umgang reden....könnte es die Wachphase des Kindes doch sein, oder?


    Oder halt während des spazieren gehens.....oder rennst Du schnell nach Hause, um das Kind ins Bett zu legen, weil es ja nur dort schlafen darf?


    Sorry, das kauf ich Dir nicht ab

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat von »Diana82«
    das sowieso...und ich hab ihm auch gesagt,dass seine neue Schl..pe sie nicht anzufassen hat...damit hab ich persönlich nämlich auch n problem womit ich momentan noch nicht umgehen kann.


    Er wechselt seine Partnerinnen wie seine Unterhose!! das muss ich der kleinen nicht antun..klar bekommt sie das noch(!) nicht mit, aber sie soll sich erstmal an ihn gewöhnen!! Was ist so falsch daran????

  • Grundsätzlich ist hier die Einstellung zum Umgang u wie er aussehen sollte, arg auf der falschen Bahn...


    Das unterschreibe ich nun mal ganz faul :thanks:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das ist ansichtssache....meine Kinder kamen nur Nachts und um die Rythmus anzugewöhnen...aber das mag ja jeder so halten, wie er will....aber da wir eh von 2-3 Stunden Umgang reden....könnte es die Wachphase des Kindes doch sein, oder?


    Oder halt während des spazieren gehens.....oder rennst Du schnell nach Hause, um das Kind ins Bett zu legen, weil es ja nur dort schlafen darf?


    Sorry, das kauf ich Dir nicht ab


    Er geht mit ihr nicht spazieren...!!!!!!!!!!! Er ist sich zu fein dazu!


  • Er wechselt seine Partnerinnen wie seine Unterhose!! das muss ich der kleinen nicht antun..klar bekommt sie das noch(!) nicht mit, aber sie soll sich erstmal an ihn gewöhnen!! Was ist so falsch daran????


    Ah...wie ich für mich durch das erste lesen schon vermutete....der Umgang an sich scheint nicht wirklich Dein Problem....sondern das, wie er lebt. <und da nun: Sieh zu, das Du ganz schnell lernst, das, was er macht>:GEHT DICH NIX AN....und Euer Kind schon dreimal nix....und das hat ein Recht auf Umgang mit seinem Papa....egal ob er wechselnde Partner hat oder auch nicht...such DU die Elternebene, wenn nötig mit Hilfe von Psychologen....damit hilfst Du dem Kind

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Er geht mit ihr nicht spazieren...!!!!!!!!!!! Er ist sich zu fein dazu!


    Es geht Dich nix an, wie er die Umgangszeiten verbringt.er müßte Dir nicht mal sagen, was und wohin er fährt mit dem Kind....war das nun klar genug? Aber ich glaube, es ist wirklich besser....frag beim Jugendamt nach....guts Nächtle

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Soweit ich weiss sind übernachtungen erst ab 3 Jahre, rechtlich festgelegt, bis dahin nur Tagsüber.


    ..so munkelt man...aber rechtlich konnte das hier noch niemand wirklich so belegen...
    Gern kommt dieses Argument auf, wenn man genau das nicht möchte, das das Kind beim anderen Elternteil übernachtet..


    Fakt ist, das es hier eine solche gesetzliche Regelung nicht gibt, und auch so eine Regelung eher unsinnig ist u keinen wirklichen Sinn machen würde..




    jetzt hat er den Kleinen seid 2 Jahre nimmer gesehen und ich finde es ehrlich gesagt gut so!




    Er ist am Wochenende nur auf Partys gewesen und hat sich die Birne vollgekokst!!
    Also stell mich hier nicht als egoistische Kuh hin solange du nicht die Hintergründe meiner Bedenken Ihm gegenüber kennst.


    Mit solchen "Anschuldigungen" sollte man außerdem auch eher vorsichtig hantieren,..wenig Beweiskraft wird der betreuende Elternteil dafür haben ..und wie das ganze dann eher zu werten ist, könnte man sich vorstellen..


    Also von daher, kann man sich solche Aussagen sparen..



    Ich will hier Rat finden und nicht irgendwelche dummen Antworten!


    Rat heißt aber nicht, das man immer nur das zu hören bekommt, was man am liebsten hören möchte...


    Dumme Antworten gibt es da eher nicht, höchstens dumme Reaktionen auf nicht so gewünschte Antworten.aber das das Thema ansich kein Spiel ist, sondern purer Ernst, ist nunmal so..u da bringt es wenig, etwas schön zu malen..


  • Das sind keine "Anschuldigungen" ich habe Zeugen und Beweise(Fotos und SMS diesbezüglich von ihm)!
    Ich stelle keine Aussagen in den Raum,die nicht wahr sind!

  • Es geht Dich nix an, wie er die Umgangszeiten verbringt.er müßte Dir nicht mal sagen, was und wohin er fährt mit dem Kind....war das nun klar genug?


    Oh ich denke doch,dass es mich was angeht!!! Er kann nicht einfach in unser Leben reinschneien wie es ihm passt und alles durcheinander bringen! es geht immerhin noch um das wohl des kindes!! und daran hat er sich zu orientieren!
    Er hat zu wissen,wie man mit ihr umgehen muss und das kann er nicht,wenn er sich null für sie interessiert hat! und wenn er der meinung ist,sich nicht darüber informieren zu müssen und denkt,er kann sie einfach mal so holen,wie es ihm passt,hat er sich geschnitten!!
    das ganze würde nicht zum problem werden,wenn er sich mal vielleicht einmal die woche melden würde und sich nach ihr erkundigen würde!!! das macht er aber nicht!


  • Das sind keine "Anschuldigungen" ich habe Zeugen und Beweise(Fotos und SMS diesbezüglich von ihm)!
    Ich stelle keine Aussagen in den Raum,die nicht wahr sind!


    Hast Du keine anderen Interessen? Konzentrier Dich mal auf Dich und Euer gemeinsames Kind, und nicht auf ihn.


    Er kann tun und lassen, was er will....solltest Du es ihm neidvoll nachbetrachten(und so scheint es mir), bleibt Dir ein ganz einfacher Weg....tausche die Rolle mit ihm...sorry, ich weiß, Du wirst mich nun für diesen Vorschlag zerfleischen wollen....aber bevor Du vor lauter Neid auf sein Leben danieder gehst, dem Kind den Umgang verwehren willst....ihm erschweren willst, dann such einfach nach Lösungen....notfalls halt, indem Du sagst: Nimm Du das Kind, und ich muß nicht mehr Neidvoll auf Deine Partys sein, die Du Dir genehmigen kannst, ich aber nicht


    Schroffe Worte.....ich weiß....sind auch nur zum Nachdenken des Grundsatzes angedacht.


    Worum geht es Dir wirklich?
    Du hast die Elternebene noch nicht gefunden...ist ja auch okay, das dauert nun mal....aber langsam nachdenken sollte man schon...Was willst Du? Was will der Papa? Was ist das beste fürs Kind?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Er wechselt seine Partnerinnen wie seine Unterhose!! das muss ich der kleinen nicht antun..klar bekommt sie das noch(!) nicht mit, aber sie soll sich erstmal an ihn gewöhnen!! Was ist so falsch daran????


    Das ist gelinde gesagt völlig Latte...völlig latte in Bezug auf den Umgang...


    Das sind keine "Anschuldigungen" ich habe Zeugen und Beweise(Fotos und SMS diesbezüglich von ihm)!
    Ich stelle keine Aussagen in den Raum,die nicht wahr sind!


    Fotos, SMS..u das nennst du Beweise?!


    Ich hoffe du gehst da nicht von Krimisserien aus...ausser du möchtest dir mit solchen "Beweisen" selber Ärger einhandeln..
    Leg du mal SMS von ihm offen dar u Fotos..klasse...gute Idee..super Beweis..ein Beweis eher dafür wo man dich belangen kann..ich sag jetzt nur mal als Beispiel : Fernmeldegesetz... :pfeif


    Freunde? U die warten sicher nur drauf in so eine Geschichte mit hineingezogen zu werden..
    Wobei bei gerichtlichen Umgansstreitigkeiten, immer ja Zeugen dazu geladen werden..warum wolhl solche Verhandlungen nicht öffentlich sind ?!
    Da will keiner wirklich irgendwelche Zeugen laden, sofern denn da überhaupt wer geladen werden möchte..


    Das sind diesbezüglich keine wirklichen Beweise..


    Es dürfte offensichtlich wohl eine Drogenabhängikeit nicht wirklich offenkundig bekannt sein..ausser eben diese "Beweise"..


    Du verrennst dich da grad eher in etwas..u wirst dir mit solchen Anschuldigungen eher selber Problerme einhandeln..


    Guter gemeinter Tipp, komm etwas runter, gehe die Sache deutlich nüchterner an u relaxter..u vorsicht vor solchen fragwürdigen Anschuldigungen...


  • das ganze würde nicht zum problem werden,wenn er sich mal vielleicht einmal die woche melden würde und sich nach ihr erkundigen würde!!! das macht er aber nicht!


    Nun ja, für wem ist es denn ein Problem?


    Also....der Vater meiner kleinen interessiert sich auch nicht wirklich so wie ich es mir für sie wünschen würde...


    Kann ich ihm aber ja nicht aufzwingen, oder? Nur weil ich meine, ich sei besser?


    Er holt die kleine jeden 2. Samstag bis Sonntag zu sich, seitdem sie 12 Monate ist. Zwischen den 2 Wochen gab es auch nie Kontakt....er wußte nicht, kann sie nu laufen, oder immer noch nicht etc....sie ist nun 6....hat alles überlebt, liebt ihn, freut sich auf die WE....Mensch....Du mußt loslassen lernen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Langsam langsam Leute, die TS ist grad mal eineinhalb Monate vom Vater des Kindes getrennt - wart Ihr zu der Zeit schon vollkommen auf der hochheiligen Elternebene angekommen? Konntet Ihr zu dem Zeitpunkt schon engelsgleich der Next zulächeln und akzeptieren, dass die eigenen Lebenspläne den Bach runtergeflossen sind? :engel



    Liebe TS, hör auf zu flippen und lies, was die Leute schreiben.
    Auch wenn Dir das im Moment so gar nicht gefällt: So wird die Zukunft aussehen.


    Nimm Abschied von Deiner bisherigen Lebensplanung und sieh nach vorne - mittelfristig wird Dir sowieso nichts anderes übrig bleiben!


    Wie wäre es, wenn Ihr vom Jugendamt begleitet nach gemeinsamen Lösungen sucht?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hallo,


    kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen.
    Gerade in diesem Alter brauchen Kinder den Umgang mehr da sie erst kennen lernen.
    Alleine aber das Wort SChl.... zeigt mir das Du ein Problem damit hast und EUER Kind Instrumentalisieren.
    Er ist so schlecht für EUER Kind aber zum Kind machen hat es gereicht?
    Solche Diskussionen gibt es hier im Forum genug.
    Es gibt dann auch immer 3 Hauptmeinungen.
    1. KM welche selbst den Umgang verweigern würden wenn sie könnten (da Paareben oder verletzt) welche Dir zustimmen
    2. Neutrale welche Dich zwar in Deinen Gedanken verstehen aber es trotzdem besser finden wenn Vater umgang hat.
    3. Welche Dir voll widersprechen.



    Ich kann Dich auf Paareben auch verstehen denn ich hatte auch Gedanken wie: Der Next soll nichts mit meinen Kind zu tun habe.
    Ich gehöre dann ab er auch zu 3.
    Es geht ums Kind und nicht um euch. Es ist nicht Dein Kind sondern EUER Kind.
    Ich kann ihn auch verstehen das er nicht in Deiner Wohnung sein möchte. Gibt vielleicht nur Stress mit der Next.
    Wir alle wussten nicht wie man mit einem Kind umgeht oder wurde es Dir in die Wiege gelegt?
    Nein, wurde es nicht und Du musstest von einem Tag auf den anderen klar kommen.
    Das können auch Männer und wenn er sein Kind liebt dann kommt er damit klar auch wenn Windeln wechseln anfangs noch schwierig ist.
    Und so schwierig ist es nun auch nicht mit einem Baby umzugehen denn Grundregel ist nur das es nicht runter fällt und das man den Kopf stützt.
    Der Rest ergibt sich.
    Er hat ein Recht (Gesetz) darauf es alleine zu sehen.
    Egal wo.
    Was passieren kann (Kurz bis Mittelfristig eher unwahrscheinlich) hat Dir Jens schon gesagt.
    Versuche ans Kind zu denken und nicht an die Schl..... und EUER Kind hat dann 2 Menschen in seinem Leben.
    Baut er eine Beziehung auf wird auch er EUER Kind lieben (falls er es nicht schon macht) und dann gut fürs Kind sein.

  • Ich kann ihn auch verstehen das er nicht in Deiner Wohnung sein möchte. Gibt vielleicht nur Stress mit der Next.


    Na also hier widerspreche ich Dir aber.


    Zum einen:
    - vorerst ist es nun mal in der Wohnung, ob er will oder nicht. Dann wird ausgedehnt auf Spaziergang, irgendwann Spielplatz/Übernachten.
    - die Next hat sich nen Kerl mit Säugling geangelt und muss nun damit klar kommen. Ob sie nun meint streiten zu müssen, ist allein das Problem des Vaters. Hätt er sich eben eine suchen müssen, die mit der Existenz des Säuglings UND der Mutter klar kommen kann.

  • Es ist nicht Problem des Vaters. Es Problem des Kindes.
    Beide Eltern haben eine Meinung und die wird auf Kosten des Kindes ausgetragen.
    Jetzt kommt der Sommer und da muss man nicht in der Wohnung bleiben.
    Ein Kompromiss steht hier an. Nicht mehr und nicht weniger.
    Diktiert die Mutter jedoch wird es das genauso wenig geben wie umgekehrt.
    Letztendlich Umgangsverweigerung und schlecht fürs Kind.

  • Du, ich meinte den Teilsatz "Stress mit der Next".
    Das ist ganz sicher nicht Problem des Kindes, ebensowenig wie es das Problem der Mutter sein kann.
    So wie ich das lese, wollte sie ja nicht verlassen werden, es ist also nicht an ihr den Frieden des Vaters mit der Next zu berücksichtigen bei der Umgangsplanung mit dem gemeinsamen Kind.


    Und ja, jetzt ist Frühling, es wird Sommer und das Kind wird älter.
    Dann kann man auch mal den Kinderwagen schnappen und mit dem Kind Gassi gehen.
    Erinnere ich mich richtig? Das will der Kindsvater nicht?


    Wo liest Du hier was von Umgangsverweigerung?
    Das Kind sieht regelmässig den Vater?


    Wenn der Papa jetzt natürlich der Meinung ist, er dürfte keinen Streit mit der Next riskieren und deswegen nicht mal mehr die Wohnung der Mutter besuchen (sie verschwindet sogar aus ihren eigenen vier Wänden, die beiden sind ungestört!) ... und wenn er meint, deswegen den Umgang verweigern zu müssen. .... ja dann geb ich Dir recht.... dann ist es Umgangsverweigerung auf ziemlich kindischer Ebene.


  • - vorerst ist es nun mal in der Wohnung, ob er will oder nicht. Dann wird ausgedehnt auf Spaziergang, irgendwann Spielplatz/Übernachten.


    Und genau hier lese ich, neben vielen anderen Aussagen der TS heraus, das sie ihre Macht ausspielen will.


    Wieso in ihrer Wohnung, wenn sie diese eh verlässt?


    Wieso nicht dann im Kinderwagen zum Spaziergang. Und zu der Aussage, dazu sei sich der Herr zu fein.....dazu würde ich liebend gerne den feinen Herren hören, bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Je mehr Zeit vergeht, bis der Umgang stattfindet, umso "schwieriger" wird´s doch für das Kind, sich an den Papa zu gewöhnen....


    Setze Dich doch mal in einer ruhigen Minute hin, atme tief durch und schreibe dem Papa ein paar Zeilen, dass Du FÜR den Umgang bist und ihm und Eurem Kind diesen auch ermöglichen möchtest. Und mach vielleicht den Vorschlag, mal ein ELTERNgespräch beim Jugendamt zu führen, damit ihr das gemeinsam regeln könnt, ohne Euch gegenseitig Vorwürfe zu machen, etc.


    Warte nicht noch länger....werde JETZT aktiv, wenn Du den beiden den Umgang wirklich ermöglichen willst. Solltest Du entgegen Deiner Aussage, diesen NICHT wollen, so wird irgendwann der Papa beim Jugendamt sein, um sein Umgangsrecht einzufordern. Dann geht das Ganze mit wesentlich mehr Streit und Stress einher....einigt Euch vernünftig. Und wenn Ihr das aufgrund der noch recht frischen Trennung nicht schafft, dann versucht es mittels Meidator beim Jugendamt oder bei wem auch immer (kenne mich da nicht so aus).


    Ich kann Dir nur sagen, ein Kind BRAUCHT seinen Papa...ich sehe es doch bei meiner Tochter...sie wächst seit knapp 7 Jahren ohne Papa auf, kennt ihn nicht, weil er sich aus dem Staub gemacht hatte....und gerade im Moment fragt sie ständig nach dem Warum. Glaubst Du, das ist ein schönes Gefühl, sein eigenes Kind weinen zu sehen, ihm ja gar nicht die Erklärung geben zu können und nicht zu wissen, wie Du es trösten sollst über den Schmerz ???


    Wenn Ihr das nicht endlich geregelt bekommt, wird es entweder Richtung Kampf vor Gericht gehen oder eben so ausgehen, dass der Papa sich dann komplett zurückzieht....BEIDES ist eine enorme Belastung für das Kind.


    Vielleicht haut der Papa bei seinen Eltern ja auch nur ab, weil er merkt, dass er total überfordert ist und seinen Fehler von damals (das Kind anschreien) nicht wiederholen will und er dem Ganzen hilflos gegenübersteht, weil er nicht weiß, wie er sonst mit der Situation dann umgehen kann....rede doch auch mal mit ihm über die Sache.....ganz ehrlich, ich war mit meinem Kind auch hier und da völlig überfordert, alle 2 Stunden wach, Schreien ohne Ende, etc. Hab dann auch mal losgeschrien, weil ich schier verzweifelt war.


    Mach das Beste draus, für´s Kind ;)


    SunnyDay