Alleiniges Sorgerecht... Wie sieht es da mit den Umgangsrechten des KV aus?

  • Hallo :-)


    Hab da mal ne Frage...
    Der KV meiner 5Monate alten Tochter, hat sich bis jetzt noch nicht einmal bemüht,sie zu sehen...d.h. er weiß rein gar nix über sie und ihrem Tagesablauf ect.


    Wir sind seit 3Monaten auseinander(weil er sich ne andere genommen hat) und seit 1,5Monaten wohnen wir getrennt. in der Zeit hat er sich nicht einmal blicken lassen.
    Ich habe ihm aber auch gesagt,dass wenn er sie sehen will,ich das nur in meiner wohnung will(ich würde dann in der zeit die wohnung verlassen und irgendwas erledigen).
    Darauf lies er sich aber nicht ein, mit dem Satz: "In DEINER Wohnungt definitiv nicht"..denk mal,dass seine Neue das nicht will.
    Mir gings nur darum,dass meine Tochter in ihrem gewohnten Umfeld ist, gerade,weil sie ihn ja nicht wirklich kennt und beim 1. Treffen,wäre ich auch noch ne halbe Std. oder so dabei geblieben,allein schon,weil er sich ja mit der Kleinen nicht auskennt.


    Kann er mir irgendwie n Strick daraus drehen?
    Ich meine, mehr wie ihm anbieten,sie HIER in meiner Wohnung zu sehen,kann ich nicht.
    Er hat ja noch nicht mal n Bettchen bei sich stehen..geschweige denn Erfahrungen mit ihr.(ich muss dazu sagen,dass er sie damals als sie 2Wochen alt war,schonmal angeschrien hat,weil sie nicht aufgehört hat zu weinen und ich Angst habe,dass er wieder ausrastet,wenn sie weint...sie bekommt nämlich grad Zähnchen und da kann es schon mal sein,dass sie über längere zeit schreit)


    Kenn sich jemand mit der Rechtslage aus???

  • Huhu.


    Ich kann dir gerne mal schildern wie das bei uns so gelaufen ist.


    Er war mit mir vor Gericht, da er sie auch mitnehmen wollte mit 4 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch gestillt, und da sie noch recht klein war, hat das Gericht gesagt, er solle zu mir kommen mit dem Ziel allerdings, dass er sie irgendwann, wenn sich beide kennengelernt haben, dass er sie mitnehmen könne (verselbständigung des Umgangs nennt man das glaub). Meine tochter hat recht lange gebraucht, bis sie was mit ihm anfangen konnte ohne dass sie permanent an mir geklebt hat und geweint hat.


    Ich habe ihm anfangs geholfen, umziehen, wickeln, etc... als ich abgestillt habe hat er sie mal gefüttert, obstgläschen oder ähnliches. Später kam spazieren gehen für 20 min hinzu, mittlerweile ist sie samstags 3,5 Std. aus dem Haus, bei ihm oder mit ihm unterwegs. Solange ihr das gemeinsame Sorgerecht hat wirds schwer, zu sagen "du nimmst sie nicht zu dir weil ich die freundin von dir nicht leiden kann" oder sowas. Das interessiert das JA nicht, und auch kein Gericht. Solange keine schwerwiegenden triftigen Gründe vorliegen (Drogenjunkie, vorbestraft o. ä.).


    Lass ihn zu dir kommen und sieh dir das ganze an. Wenn du ernsthafte Bedenken hast, ihn mit dem Kind mal allein zu lassen (ich bin dann mal ne std. in schlafzimmer bügeln und hab KV und kind im wohnzimmer gelassen, allerdings in hörweite), sprich mal mit dem JA. Dann kann man dir eig. aus nix nen Strick drehen.


    Ich hoffe, ich konnte bissl helfen.


    LG Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterli ()

  • Also nur ich habe das Sorgerecht.
    Und ich habe ihm das ja vorgeschlagen,dass er sie, egal wann, sehen kann,aber nur in meiner Wohnung, weil er sie nicht kennt und nicht weiß,wie er mit ihr umgehen soll.
    Darauf hin hat er ja gesagt,dass er sie definitiv NICHT IN MEINER WOHNUNG BESUCHEN KOMMT.

  • ok dann entschuldige bitte, dann hab ich das wohl falsch verstanden.


    nuja wer nicht will der hat schon. denke nicht, dass dir da jemand was wollen kann... ich würde einfach mal abwarten, was passiert.
    mehr als anbieten kannst du es ihm ja nicht, und zwingen, das kind rausgeben ohne dass er eine bezugsperson für sie ist, kann dich auch keiner.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Kannst du gerne machen ...Ich würde einfach auf dein Bauchgefühl hören, aber passieren kann dir garnix.


    Mir wurde nur vom Gericht gesagt, dass ich zusehen solle, wenn er kommt, dass wir uns nicht zoffen, da die spannungen sich aufs kind ganz arg übertragen (ist auch echt so) und dass keine 3. person da zu sein habe, besuch könne ich wann anders ja haben. daran hab ich mich gehalten und er ist brav ein ganzes jahr lang zu mir gedackelt gekommen ;-)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • das sowieso...und ich hab ihm auch gesagt,dass seine neue Schl..pe sie nicht anzufassen hat...damit hab ich persönlich nämlich auch n problem womit ich momentan noch nicht umgehen kann.


  • Und ich habe ihm das ja vorgeschlagen,dass er sie, egal wann, sehen kann,aber nur in meiner Wohnung, weil er sie nicht kennt und nicht weiß,wie er mit ihr umgehen soll.
    Darauf hin hat er ja gesagt,dass er sie definitiv NICHT IN MEINER WOHNUNG BESUCHEN KOMMT.


    Oh man.....und warum darf er sie nicht mitnehmen, und 2/3 Stunden spazieren fahren?


    Was spricht dagegen?


    Ich hätte keinen Bock darauf, meinem Ex die Wohnung zu überlassen (Du schriebst ja, Du würdest dann raus gehen).....also warum nicht andersrum? Er geht spazieren, und Du bleibst daheim?


    Sieht mir etwas nach Machtspielchen aus...ausgetragen, wie fast immer, auf Rücken des Kindes.


    Ich sehe keinen Grund, warum Vater nicht raus dürfte, Du würdest ihn ja auch alleine zu Hause lassen mit dem Zwerg. Aber Hauptsache: Ich bestimme wie und wo?


    Jugendamt wäre sicherlich eine gute Anlaufstelle...für den Vater...und ich hoffe, das Du irgendwann auch nur an das Kind denken kannst, und die Elternebene findest

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • dagegen spricht ja nix!!! aber erstmal muss er sie kennenlernen und wissen,wie er mit ihr umgehen soll!! er kenn sie doch gar nicht! er hat sie noch nie um sie gekümmert! ich habe ihn einmal ne halbe stund allein gelassen,als wir noch zusammen waren,um einkaufen zu gehen.
    als ich gerade nach hause kam,habe ich mitbekommen,wie er sie total überfordert angeschrien hat!! da war sie 2WOCHEN ALT!!!


    WÜRDEST DU SO JEMANDEN DEIN KIND ANVERTRAUEN?????


    Ich habe einfach Angst,dass er mit ihr überfordert ist!
    Ich will das er sie erstmal langsam in gewohnter umgebung kennenlernt und sie ihn auch!

  • Diana du kannst ihm garnicht verbieten, wenn er sie mal mitnimmt, wer da dabei ist. es sei denn.... kindeswohlgefährdung.


    mein ex-mann hatte gehofft das ich das kind in der schwangerschaft verliere... seine eltern ebenso. wenn du die jetzt zusammen mit dem kind siehst.... :kotz hoch zehn!
    meinste seine sch.... ist nicht dabei? die war der grund warum die ehe kaputt ging, ich heute AE bin.... das interessiert das JA nicht und kein gericht der welt. persönliche probleme zw. dir und ex haben nix mit der vater-kind-beziehung zu tun. so bitter und hart wie das ist.


    ich kann 100% nachempfinden wie es dir geht... aber du musst schlucken und zähne zusammen beißen.... da hilft alles nix. und es fragt keiner ob dir das passt.


    aber lass den umgang erstmal sachte anbahnen, damit eine beziehung zw. vater und kind aufgebaut werden kann.


    viell. machts auch sinn, das JA da zu involvieren, damit ihr besser zurecht kommt miteinander. denn es muss ja irgendwie klappen, wenn er interesse an seinem kind hat.

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo Diana...


    das Startposting klang ganz anders....


    und ganz klar kommt rüber, DU möchtest die Spielregeln angeben....und das funktioniert so nicht....auch in 3 Jahren nicht, dann hast Du neue Gründe gefunden

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • nein, es geht nur um JETZT.
    ich habe es jetzt ja schon teilweise so geregelt,dass ich die kleine zu seinen Eltern bringe,wenn ich was zu erledigen habe, und er sie dann besuchen kann. und was macht er??...er ist 5minuten da,dann heult sie die ganze zeit,weil sie ihn nicht kennt und dann verpisst er sich,weil dem das zuviel ist...
    aber das kann ja nicht die regel sein!!!!!
    ich will einfach,dass sie einen geregelten ablauf hat! und dass er sich auch darauf einzustellen hat und nicht einfach nach 5minuten abhaut(und das ist wirklich nicht übertrieben!!) er geht dann lieber mit dem hund raus!!!
    vielleicht drück ich mich manchmal n bisl falsch aus :-( sorry
    ich will ja auch,dass sie ihn kennenlernt...

  • ach so..zudem hat er auch keinen bock mit dem kinderwagen rumzurennen,sondern will nur,das sie zu ihm nach hause kommt...
    und er hat NIX da!! obwohl er die hälfte des kindergeldes bekommt...er hat kein bett,kein spielzeug...gar nix!!

  • sondern will nur,das sie zu ihm nach hause kommt...


    Und was spricht dagegen? Ob er in Deiner Wohnung hockt, oder in seiner? Also bitte meine Liebe....



    und er hat NIX da!! obwohl er die hälfte des kindergeldes bekommt...er hat kein bett,kein spielzeug...gar nix!!


    Mit 5 Monaten brauchen Kinder kein Spielzeug, zumindest nicht über einen Umgangszeitraum von ein paar Stunden....da entdecken sie die Welt....da faszinieren Wäscheklammern etc.....


    Wieso sollte er ein Bett da haben?


    Sorry Diana....Du willst den Umgang kontrollieren, und nix anderes.


    Und ich wünsche dem Kind, das der Papa das Jugendamt zu Rate zieht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ Iceshine Da wird der Papa aber gegen ne Wand laufen! Gerade wenn er schon zu einem 2 Wochen alten Baby laut wird! Und ein Bett sollte das Kind schon haben, wenn es mehrere Stunden bei ihm ist. Es fängt jetzt an sich zu drehen, willste es dann aufs große Bett legen? Sehr unverantwortlich.


    Ich würde es auch langsam angehen lassen. Mein EX hat mich geschlagen, ich bin zum JA, hab denen das geschildert und schon bekam mein EX den Kleinen nur unter Aufsicht vom Amt. Punkt, ENDE! Daran hatte er kein Interesse und obwohl ich ihm mehrere Termine gegeben hatte, hat er immer abgesagt, nach einem Jahr bin ich dann umgezogen, wieder zu meinen Eltern. Der Vater kümmerte sich vorher schon kaum um das Kind und war mehr genervt als alles andere, jetzt hat er den Kleinen seid 2 Jahre nimmer gesehen und ich finde es ehrlich gesagt gut so!


    Klar sollte das nicht so bei dir laufen, geh zum JA und sag ihnen deine Beweggründe. Der Umgang muss langsam anlaufen, gegen spätere Besuche bei ihm, kannst du dann nix mehr machen. Auch nicht ob die neue das Baby sieht. Ist auch richtig so, deine Kleine sollte ja irgendwann auch eine Beziehung besonders zum Vater, aber auch mit seinem Umfeld aufbauen. Soweit ich weiss sind übernachtungen erst ab 3 Jahre, rechtlich festgelegt, bis dahin nur Tagsüber. Aber wie gesagt, würde es auch langsam anlaufen lassen und vorallem ihm auch alles nochmal genau erklären und zeigen. Aber nett und ohne zickerein. Auch ohne Vorwürfe. Versuch auszublenden, das er euch verlassen hat, das er dich verletzt hat, das er euch in dem Sinne im Stich gelassen hat und vorallem blende eventuelle Liebe aus und seine neue Freundin, auch wenn das sehr, sehr schwer ist.



    Ich drücke dir die Daumen, das alles klappt, zur Not hol dir eben Hilfe beim JA, das würde ich zumindest an deiner Stelle machen. Richte eine Beistandschaft ein.


    Noch eine Frage. Wieso bekommt er die Hälfte vom Kindergeld??? Soweit ich weiss ist das beim Unterhalt schon abgezogen, also bei der Berechnung. Zahlt er den Unterhalt? Ansonsten steht ihm das überhaupt nicht zu! Und auch wenn er Unterhalt zahlt, ist es der volle Betrag? Weniger? Ich meine, das bei der Unterhaltsrechnung die Hälfte schon abgezogen ist.


    Ich würde ihm das nicht mehr geben oder überweisen oder wie du das machst.


    LG

  • Mit 5 Monaten brauchen Kinder kein Spielzeug, zumindest nicht über einen Umgangszeitraum von ein paar Stunden....da entdecken sie die Welt....da faszinieren Wäscheklammern etc.....


    sag mal, liest du dir überhaupt mal alles richtig durch??? mag ja sein,dass du das weißt aber ER NICHT!!!!!!!!! ER HAT SICH NIE GEKÜMMERT!!
    Er ist am Wochenende nur auf Partys gewesen und hat sich die Birne vollgekokst!!
    Also stell mich hier nicht als egoistische Kuh hin solange du nicht die Hintergründe meiner Bedenken Ihm gegenüber kennst.
    Ich will hier Rat finden und nicht irgendwelche dummen Antworten!

  • Noch eine Frage. Wieso bekommt er die Hälfte vom Kindergeld??? Soweit ich weiss ist das beim Unterhalt schon abgezogen, also bei der Berechnung. Zahlt er den Unterhalt? Ansonsten steht ihm das überhaupt nicht zu! Und auch wenn er Unterhalt zahlt, ist es der volle Betrag? Weniger? Ich meine, das bei der Unterhaltsrechnung die Hälfte schon abgezogen ist.


    Nein,er zahlt nicht alles... er könnte sich das zwar lt. Anwältin leisten,aber ich will ihn ja nicht finanziell ausnehmen.. aber das jetzt alles zu erläutern,würde zu lange dauern...


    Unter anderem haben wir uns auch auf einen geringeren Betrag geeinigt,weil ich mit ihm im guten auseinander gehen wollte,ohne noch einen Streit wegen dem Unterhalt anzuzetteln. Er hatte nämlich keine Lust sein Lebensstil umzustellen,nur weil er jetzt für sein Kind zahlen muss.
    Wie gesagt,das wäre aber eine andere und längere Geschichte.

  • @ Iceshine Da wird der Papa aber gegen ne Wand laufen! Gerade wenn er schon zu einem 2 Wochen alten Baby laut wird!



    Das Jugendamt ist heute (Gott sei dank!) nicht nur pro >Mutter....und wenn die TS es so dort vorbringt, wie sie es hier schildert.....wird es nicht unwahrscheinlich sein, das sie etwas weiter auf Tuchfühlung gehen.


    Und ein Bett sollte das Kind schon haben, wenn es mehrere Stunden bei ihm ist. Es fängt jetzt an sich zu drehen, willste es dann aufs große Bett legen? Sehr unverantwortlich.




    LG


    Hm....meine Kinder sind überwiegend tagsüber auzf den Fußboden groß geworden....und ich gehe mal von aus, das TS Übernachtung erst recht nicht dulden würde, also denke ich, ist das eine unsinnige Diskussion. Kinder müüssen tagsüber nicht im Bett liegen.


    Soweit ich weiss sind übernachtungen erst ab 3 Jahre, rechtlich festgelegt, bis dahin nur Tagsüber.


    LG



    Falsch. Rechtlich ist den Umgang betreffend nichts festgelegt. Es gibt zwar richterliche Leitlinien...die sind aber kein Gesetz. Die dienen Richtern nur, eine etwas für sich strukturierte Linie zu haben, aber letztendlich ist das letztendlich Entscheidung des Richters...und ehrlich? Je früher Kinder auch beim Papa übernachten, umso eher sehen sie es als Selbstverständlich...grad mit 3 könnte es richtig schwiereg werden (Trotzphase etc.)...und drum rum kommt man eh nicht....wieso nicht gleich dem Kind das ganze als Selbstverständlich mitgeben? Nur, weil man nicht will?


    Noch eine Frage. Wieso bekommt er die Hälfte vom Kindergeld??? Soweit ich weiss ist das beim Unterhalt schon abgezogen, also bei der Berechnung.



    LG


    Das liegt dran....wenn man in der Düsseldorfer Tabelle den Betrag ermitteln will....dann steht dort nicht der Zahlbetrag....sondern aus dem Betrag das halbe Kindergeld abgezogen, ist dann der Zahlbetrag.


    Hat einen steuerrechtlichen Hintergrund, und ist nun mal so (ebenso, wie geschiedene Eltern auch aufmal in Steuerklasse 1 müssen)....immer mal locker bleiben, und versuchen, verschiedene Sichtweisen/Gesetze zu sehen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • sag mal, liest du dir überhaupt mal alles richtig durch???


    Gut....dann nun eine richtige Antwort, wenn Du dumme nicht willst (hatte nur vorsichtig vorfühlen wollen, aber Klartext ist klar einfacher)


    Es gibt viele viele Urteile, die besagen: Die Mutter hat nichts am Umgangsrecht reinzureden. Sie darf NICHT bestimmen, was der Vater macht, wo er sich mit dem <kind aufhält etc.... Von daher...wenn Du meinst, Du mußt es auf Jugendamt etc ankommen lassen...dann viel Erfolg dabei

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hm....meine Kinder sind überwiegend tagsüber auzf den Fußboden groß geworden....und ich gehe mal von aus, das TS Übernachtung erst recht nicht dulden würde, also denke ich, ist das eine unsinnige Diskussion. Kinder müüssen tagsüber nicht im Bett liegen.


    äähmm also meine Tochter schläft noch sehr viel! sie wird wach..dann spielt sie vielleicht ne halbe stunde,dann bekommt sie was zu essen,dann wird sie gewickelt und danach schläft sie wieder für 3stunden!! Und Zwar nicht auf den Boden,sondern in ihrem Bett,so wie sich das gehört!