Wo am besten einen Babysitter finden

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege gerade, wo ich am besten einen Babysitter für meine jetzt 20 Monate alte Tochter finde. Soll ich einen Zettel im Kindergarten aufhängen, oder im Internet suchen??
    Wo habt ihr denn euren Babysitter her?


    Bis jetzt hat meine Tochter schon mal bei Oma geschlafen oder ihre Tante hat aufgepasst. Da die aber jetzt selbst ein Baby hat, ist es nicht mehr so einfach. Und ehrlich gesagt würde ich auch einfach mal ohne schlechtes Gewissen ausgehen und einfach einen Babysitter bezahlen.


    Ich hoffe ihr habt eine gute Idee.


    Gruß Annemarie

  • Annemarie: Hey... dafür haben wir doch jetzt unsere Babysitterbörse. Kannst gerne mal anfragen, ich setz mich auch bei Euch zu Hause hin, wenn ich meinen Zwerg mitbringen darf :-)

  • Ja, die Babysitterbörse. Aber dafür finde ich ist Leni einfach noch zu klein. Ich möchte einfach mal spontan ausgehen können, ohne schlechtes Gewissen und Rücksicht, auf die Familie die dann auf Leni aufpasst.


    Es geht auch einfach nur mal abends um zwei oder drei Stunden. Einfach mal mit Freunden was essen gehen oder so.

  • Also ich hab was ausgehängt, bei den Läden in denen ich selbst gerne war.
    Und es haben sich nette zuverlässige Schülerinnen gemeldet, die froh um ein paar Euros sind und am Abend ausser lernen eh nix wichtiges machen (gerade unter der Woche)
    Einen Versuch ist es Wert. Und man kann dann nach Sympatie auswählen, den Preis selbst bestimmen und du hast keinerlei Verpflichtung einer Vermittlung gegenüber.


    Also ich fands bis jetzt gut. Kann allerdings ein paar Anläufe dauern, bis die richtige dabei ist.


    Viel Glück!

  • Wunderbar, vielen Dank. Ich dachte auch daran, mal die Nachbarn zu fragen. Ein paar Häuser weiter wohnen ein paar Mädchen im Teenie-Alter. Das wäre schon ziemlich praktisch. Und eben auch nicht so super teuer.


    Aber ich möchte auch einfach mal das Gefühl haben, einfach abends ausgehen zu können, ohne das man die Hilfe der Familie oder der Patentante in Anspruch nehmen muss.

  • Geh doch mal in den kindergarten und frag ob die ne Jahrespraktikantin haben - die verdienen nur wenig im Praktikum, freun sich über zusätzliches Taschengeld und: haben Erfahrungen und (je nachdem wie weit sie sind) schon einen Teil Ausbildung.


    Als meine im Kiga war, kam gerne die Praktikantin, und ich hatte einfach immer ein viel besseres Gefühl, als bei ner Schülerin, (die z.B.hauptsächlich ihr Handy oder das Internet im Kopf hatte)

  • Ich habe mal eine Kleinanzeige in die Zeitung gesetzt! Hatte damit super Erfolg!


    wenn die Stellenbeschreibung und die angegebene Bezahlung stimmt, hat man eigentlich eher das Problem der Qual der Wahl...

    es trifft dann am meisten, wenn man am wenigsten damit rechnet

  • Meine Tochter geht schon in den Kindergarten. Klar, da könnte ich mal fragen. Dachte die sind froh, wenn sie Abends mal keine Kinder mehr um sich haben. Obwohl ich auch glaube, wir haben gar keine Praktikantinnen momentan. Aber wer weiß was noch kommt.


    Habe heute einige Freundinnen gefragt. Eine hat mir eine Nummer gegeben von einem 18 jährigen Mädchen. Für mich ist eine Schülerin vollkommen ok. Ich habe selbst schon mit 15 anfgefangen auf Kinder aufzupassen und die Eltern haben mir ja auch vertraut.


    Bin gepannt ob ich jemanden finde ;-)

  • hi annemarie!


    ich habe gerade die babysittersuche hinter mir.
    bei uns gibt es eine uni-zeitschrift, die gerade eine webseite ins leben gerufen hat mit einen schwarzen brett. kaum war das inserat draussen, hatte ich die ersten zuschriften.
    die erste war direkt sehr nett, mit der wir uns getroffen haben, war sehr nett. mal schauen, wie es wird.


    die babysitterbörsen im inet haben mir persönlich zuviel gebühren verlangt.
    zettel etc ist auch eine gute idee.


    viel glück und lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hey Annemarie,


    das mit den Nachbarsmädels klingt gut. Sprich sie einfach an.
    Der Nachteil bei einer Zeitungsanzeige ist, dass die oft einen sehr weiten Weg zu dir haben, von daher wäre die Nachbarschaftslösung erstens deshalb besser und zweitens ist das auch für die Mädels besser wegen dem heimgehen - bzw. heimbringen nach dem Babysitten. Das darf man nicht vergessen, dass man 16-jährige eventuell noch nach Hause bringen muss (wenn es später geworden ist) das ist aber je nach Eltern unterschiedlich.


    Ich würde keine zu großen Aktionen dafür planen, am Besten hat sich immer der Aushang bewährt!


    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    LG
    Mahgee


    Und nochwas: Man kann 15-jährigen Mädels auf jeden Fall schon vertrauen, sie sind nach meinen Erfahrungen sehr verantwortungsvoll und mit Leib und Seele dabei. Die geben sich richtig Mühe.
    Bei den ersten Treffen merkt man schon, ob die Chemie stimmt und wie sie auf deine Tochter zugehen. (Und wie die Kleine reagiert)

  • Ihr seid prima, vielen Dank.
    Ich habe jetzte zwei Telefonnummern, eine vom schwarzen Brett beim DRK und eine von einer Freundin. Ich gucke mir die Mädels einfach mal an, und dann schaue ich mal wie meine Tochter reagiert und ob es passt.


    Der Gedanke an einen freien Abend ohne vorher groß was mit den Großeltern organiseiren zu müssen, reizt mich schon sehr.


    Was gibt es denn für mich zu beachten?? Also Telefon, Internet und Fernsehen ist für mich auch ok, bzw. selbstverständlich. Und der Kühlschrank und auch der Süß- und Knabberschrank sind natürlich frei zugänglich. Gibt es sonst noch etwas, was der Babysitter unbedingt braucht??


    Ich babysitte ja nur noch bei Freunden. Da ist mittlerweile alles so eingespielt, das ich da gar nicht mehr drauf achte, was alles normal ist ;)

  • Es ist einfach Typsache, die einen Babysitterinnen sind da sehr anständig, kenne aber auch eine, die hat es übertrieben mit der Selbstverständlichkeit, alles nehmen zu dürfen. (Sage nur Lieblings-Kekse 8 von 10 waren weg an einem Abend)
    Man muss denke ich aufpassen, eine nicht zu persönliche Ebene zu finden, die kann sie allerdings gerne zum Kind haben.


    Es heisst auch nicht, dass es bei dir so sein muss, aber bei mir wurde es leider schon ausgenutzt, dass ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu ihr hatte. Langsam hat sie dann gemeint, sie könne Mutter sein für meine Kleine und mir sagen, was die Kleine gerade für ein Bedürfnis hätte. :crazy

  • Telefon, Internet und Fernsehen ist für mich auch ok, bzw. selbstverständlich. Und der Kühlschrank und auch der Süß- und Knabberschrank sind natürlich frei zugänglich. Gibt es sonst noch etwas, was der Babysitter unbedingt braucht??


    Telefon (Bereich Flatrate) Internet, tv ist klar (solange das Kind nicht vernachlässigt wird


    bei Süßigkeiten würde ich fragen, was sie will und das raus stellen
    genau so bei Getränken


    lass ruhig eine gewisse Hemmschwelle bestehen, an deine Schränke zu gehen


    es sind immerhin deine Sachen...


    und die Lindt Schoki gönne ich dir auch mehr als dem Babysitter ;-)

    es trifft dann am meisten, wenn man am wenigsten damit rechnet


  • Also mit Internet wäre ich vorsichtig. Da weis man ja nie, was sie zu Hause dürfen und auf was für Ideen sie kommen würden. Bei mir war der Computer verboten. Die paar Stunden muss das nicht sein!


    Gebe Manu völlig recht, wg. der Hemmschwelle.

  • Ja da hast du wohl Recht. Aber ich bin da flexibel. Wenn sie drei Liter Cola trinken und zwei Päckchen Kekse essen möchte, kann sie das gerne tun. Solange sie nicht mit meiner Designer-Jeans auf der Couch sitzt, wenn ich heim komme, ist alles ok :rotwerd
    Aber das mit dem rauslegen ist eine gute Idee. Dann muss sie nicht an die Schränke. Aber an den Kühlschrank kann sie natürlich gehen, für Joghurt, oder um sich ein Brot zu machen oder ähnliches.


    Naja, ich möchte natürlich auch nicht, das sie an meine Schränke geht oder ähnliches. Aber das versteht sich ja von selbst. Man muss eben einfach vertrauen haben können und ein bißchen die Kontrolle abgeben. Bin mal gespannt, ob das klappt.


    Fernsehen gibt es natürlich nur, wenn mein Kind im Bett ist. Meine Tochter ist ja noch klein und schaut noch kein fern. Bzw. möchte ich nicht, das sie schaut. Aber es geht ja meist um Zeiten in denen die Kleine im Bett ist, bzw. ins Bett zu bringen wäre.


    edit: Internet... also wenn sie 17, bzw. 18 sind, sehe ich mit dem Internet kein Problem. Aber sicher geht es auch eine zeitlang ohne. Ich gehe beim Babysitten auch nicht ins Internet.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Ja da hast du wohl Recht. Aber ich bin da flexibel. Wenn sie drei Liter Cola trinken und zwei Päckchen Kekse essen möchte, kann sie das gerne tun.


    Dazu muss ich sagen, dass ich auch gerne gebe, doch sie wusste, dass diese Plätzchen ein Geschenk waren. Die gibts alle drei Jahre mal und die hätt ich doch schon gerne selbst gegessen, weil ich mir die selbst nicht leiste.
    Ist ja nicht so, dass ich ihr nicht viele andere Sachen angeboten hätte.
    Man muss halt einfach vorsichtig sein.


    Viel Spaß beim Kennenlernen der beiden.