Abstimmen über dreisteste Werbelüge bei Lebensmitteln

  • Wer den Lebensmittelkonzernen mal die rote Karte zeigen möchte, kann an der Aktion von foodwatch teilnehmen und aus fünf Lebensmittelprodukten seinen persönlichen Werbelügenbaron auswählen.

    Zitat

    foodwatch verleiht zum zweiten Mal den „Goldenen Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge. Eine prominente Jury hat aus den elf Produkten, die seit dem Goldenen Windbeutel 2009 auf abgespeist.de vorgestellt wurden, fünf nominiert. Jetzt entscheiden Sie, wer die unrühmliche Trophäe überreicht bekommt!

    http://www.abgespeist.de/der_g…/abstimmen/index_ger.html


    Ich habe mich für den Monte Drink von Zott entschieden, das Zeug besteht ja quasi nur aus Zucker und Fett... Aber eigentlich finde ich es schade, dass man nur einen wählen kann, den Goldenen Windbeutel haben alle fünf verdient! ::)

  • Habe das gestern schon einen Beitrag drüber im TV gesehen.


    Finde es schade das es immer noch solche Lebensmittelkonzene gibt die was schelchtes als was gutes verkaufen. :kopf

  • Guten Tag

    Finde es schade das es immer noch solche Lebensmittelkonzene gibt die was schelchtes als was gutes verkaufen


    Nun, wenn Du dir den Trend wohin sich die Lebensmittelbranche entwickelt anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es nicht weniger sondern mehr Konzerne sind die nicht weniger sondern mehr Dreck als Lebensmittel feilbieten. Auf Konsumgüter-, Gastronomie- und Lebensmittelmessen finden sich daher seit Jahren mehr und mehr Unternehmen, als Tochterunternehmen weltweit agierender 'Global Player' aus der pharmazeutischen und chemischen Industrie. Was hat ein Pharmaunternehmen mit Lebensmitteln zu tun? Nichts! :brille ... Es sei denn man macht aus Lebensmitteln Functional Food mit Vitamin-, Schlankmacher-, Gesundheits- usw. Zusätzen, die man den Leuten dann für überteuertes Geld andrehen kann. Die reinigen dann den Darm, sorgen für straffe Haut, verhindern die Alterung, schützen vor UV-Strahlen, steigern die intellektuellen Leistungen, machen schlank ... :laber
    Seien wir ehrlich. Foodwatch kann nur die Spitze des Eisberges zeigen. Gut das dies geschieht, aber so lange deutsche Autos strengere Normen erfüllen müssen als Lebensmittel des täglichen Bedarfs und Verbraucherschutz von gigantischer Lobbyarbeit untergraben wird habe ich da wenig Hoffnung auf Veränderungen.


    Das "viel hilft viel" nicht unbedingt gilt, ja sogar gesundheitlich bedenklich sein kann (die Experten streiten sich, wie nicht anders zu erwarten darüber) zeigt sich beim Thema Vitamine. Allmählich wird auch in den Medien kritisch darüber berichtet, dass extrem hohe Dosierungen von Vitaminpräparaten auf Dauer eingenommen schädliche Nebenwirkungen haben können. Einige Vitamine stehen dabei sogar in Verdacht Krebsrisiken zu fördern.
    In diesem Sinne: Guten Appetit


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Wobei ich den Wirbel um die schaedlichen Vitamine, die man - wenn man sich gesund ernaehrt - eh tagtaeglich zu sich nimmt nicht ganz verstehen will. Die paar Studien, wo sich angeblich eine erhoehte Krebsgefahr gezeigt hat waren fast alle mit Rauchern und eben mit absoluter Ueberdosierung.


    Und natuerlich klar: wenn man sie stark ueberdosiert (obwohl man gesund ist und keinen erhoehten Bedarf hat wie z.B. bei Chelaten, Krebstherapie etc): dann koennen Vitamine auch schaedlich sein, genau wie so etwa jedes Medikament! Vor allem, wenn Suesstoff drin ist.


    LG


    PS: wenn man genau die Label liest, dann vergeht einem bei den meisten Sachen der Appetit. Z.B. Nudelsosse: habe neulich mal genau geschaut: bei ca. 80% war genmanipulierte Maisstaerke drin (sowas erwartet doch nicht in Nudelsosse). :kotz Oder Yoghurts: da stehen (hier) vielleicht 2 im Regal, die gerade noch akzeptabel ist: der Rest von den Inhaltsstoffen: :kotz

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Wobei ich den Wirbel um die schaedlichen Vitamine, die man - wenn man sich gesund ernaehrt - eh tagtaeglich zu sich nimmt nicht ganz verstehen will.


    Ich bin immer wieder erstaunt, auch von einigen Beiträgen hier, mit welcher Selbstverständlichkeit die Menschen "Zusatzstoffe" (wie eben Vitaminpillen) ohne Sinn und Verstand einwerfen. Und wenn man sich die Dosierungen von Vitamintabletten anschaut, dann übersteigen die die Empfehlungen um das x-fache.
    Selbst bei "schlechten" Ernährungsgewohnheiten gibt es in Mitteleuropa so gut wie keine Notwendigkeit zusätzliche und künstliche Vitamine zu sich zu nehmen. Ausnahmen mögen da die Regel nur bestätigen. Aber selbst in Brot verkauft man den Leuten heute das Zeug. Ob die (Vitamine) dann noch irgend eine Wirkung haben sei mal dahin gestellt.

    PS: wenn man genau die Label liest, dann vergeht einem bei den meisten Sachen der Appetit.


    Ich sach mal Gummibärchen und Joghurt. Da sind (in den Gummibärchen) zwar x% Fruchtsaft drinnen, aber eben auch Auszüge aus Spinat, Rotkohl, Brennnessel oder (schwarzen) Karotten. Gleiches gilt für Joghurt.
    Lecka.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Da kann ich nicht ganz zustimmen. In der Regel steht die Tagesempfehlung fuer Vitamine auf der Verpackung. Hoeher dosiertes bekommt man nur auf Rezept. Vitamine und Mineralien werden nicht notwendig, weil unsere Ernaehrung unzureichend ist (obwohl sie das oft ist!), sondern weil vielfach das Problem leaky gut/ Absorbtionsprobleme bestehen. z.B. durch die absolute uebertriebene Einnahme von Antibiotika, diversehen Medikamenten, etc. Das, was in Brot etc drin ist, sind ja eh laecherlich geringe Mengen. Meine Tochter nach nachgewiesen einen Mangel an Magnesium und Kalzium und da substituiere ich auch.


    Ich finds viel erschreckender, was einige Leute sich auf die Haut schmieren (wird ja auch bis zu 70% absorbiert): PEG, Parabene, Farbstoffe, SLS, ALS, .... das ganze ist auch noch oft in Zahnpasta drin (angeblich schluckt man im Schnitt so viel Zahnpasta, dass man auf mind. eine halbe bis eine Tube pro Jahr kommt). Oder Haarfaerbemittel. Da kommt mir dann die zugegebenermassen auch kuenstlich hergestellte Vit. C Tablette vergleichsweise harmlos vor. Bin aber auch der Meinung (mittlerweise), dass ein gesunder Mensch definitiv keine Nahrungsergaenzungsmittel braucht. Ein kranker Mensch braucht meistens eher minerals als Vitamine.... Aber gut, das war nicht das Thema.


    Nahrungsmittel: am besten war neulich, als ich "gesundheitsorientiert" eine Packung Datteln gekauft habe. Beim genauen Hinsehen dachte ich, mich trifft der Schlag: Konservierungsstoffe, FARBstoffe (!) in einer Packung entkernter Datteln. Besprueht waren sie sicher auch und getrocknet wahrscheinlich mit Schwefel.

  • Ich sach mal Gummibärchen und Joghurt. Da sind (in den Gummibärchen) zwar x% Fruchtsaft drinnen, aber eben auch Auszüge aus Spinat, Rotkohl, Brennnessel oder (schwarzen) Karotten. Gleiches gilt für Joghurt.
    Lecka.

    Diese Tatsache sollten wir vor unseren Kindern geheimhalten, nicht das die dann nur noch Gummibärchen, anstatt Gemüse wollen :hae: Stelle mir dann vor "Schnitzel mit Karoffeln und Gummibärchen" :lach


    Werbelügen ärgern mich inzwischen nicht mehr so sehr, schließlich sollten wir Erwachsene in der Lage sein selbst zu entscheiden was wir kaufen und warum wir es tun. Dabei die Verantwortung für Übergewicht, schlechte Zähne und andere gesundheitliche Probleme auf die Werbung zu schieben, finde ich etwas sehr kindisch. Sorry.


    Weitaus mehr stören mich die neuartigen Verpackungsgewohnheiten - alte Verpackung, höherer Preis aber wenigiger drin - Luft ist inzwischen richtig teuer :wand :wand

  • Mich aergert es schon etwas. Man muss ja erstmal ein gewissses Alter erreichen, bis man den Weitblick hat und versteht, dass man erstens belogen wird auf den Verpackungen und zweitens die Verantwortung fuer seine Gesundheit selbst uebernehmen muss.


    Und wer hat schon Zeit, mit kleinen Kindern durch den Supermarkt zu streifen und jedes Nahrungsmittel erstmal umzudrehen, um das Label zu studieren.... weiss nicht, wie es in D ist, aber hier finde ich, dass genetisch manipuliert fett drauf stehen sollte, ebenso Zusatzstoffe/Haltbarkeitsmacher/Farbstoffe. So aehnlich wie beim Rauchen dieses: Rauchen gefaehrdet ihre Gesundheit (hier muss das so fett und riesig drauf stehen (mit Bild eines Kranken dazu), dass es die halbe Packung ueberdeckt). Ok, bei Nahrungsmitteln ist es nicht ganz so offensichtlich, dass so ungesunder Kram langfristig reinhauen kann.... dennoch: Bio-Limonade hatte ich neulich in der Hand. Eine gehetzte Mum haette das vielleicht schnell in den Korb geworfen. Hab aufs Label geschaut: ich glaube, davon waren bis auf das Wasser ca. 0.2% gesund. Der Rest war Mist. Da war noch der rekonstituierte Apfelsaft daneben besser... :kopf

  • Och mich ärgert eigentlich nur, das man nicht klar sagt was drin ist und eine Scheinwelt des guten Nahrungsmittles baut, das einfach nicht stimmt: bio=gut und irgendwie gesund.


    Industrielle Nahrung hat eine Reihe von Vorteilen: dank Konservierung macht ist sie selten verdorben - Vergiftungen kommen da nicht mehr vor, Dank Zusatzstoffen stimmt die Versorgung mit Mikronährstoffen und MAngelernährungen kommen nur noch in krankheitsbedingten Ausnahmen vor. Aucherdem werden in Industrieländern alle satt.


    Die Ernäherung in Europa dürfte noch nie diese Qualität und Vielfalt für die breite Masse erreicht haben.

  • Danke, hab auch abgestimmt!


    Interessant fand ich auch die Info, dass z.B. die "joghurtleichte Yogurette" mehr Kalorien und Fett enthält als Milka Vollmilchschokolade. :lach


    Gut, dass ich den Werbefuzzis sowieso nichts glaube. :brille


    Edith amüsiert sich noch über den "golden Windbeutel 2009": Danone Actimel - so wirksam wie herkömmlicher Naturjoghurt, viermal so teuer und doppelt so viel Zucker. Danke Danone für ein Produkt, das die Welt nicht braucht. :daumen


  • Werbelügen ärgern mich inzwischen nicht mehr so sehr, schließlich sollten wir Erwachsene in der Lage sein selbst zu entscheiden was wir kaufen und warum wir es tun. Dabei die Verantwortung für Übergewicht, schlechte Zähne und andere gesundheitliche Probleme auf die Werbung zu schieben, finde ich etwas sehr kindisch. Sorry.

    So sehe ich das auch, kein Mensch kann glauben, dass ein Schokoladendrink oder eine Milchschnitte gesund sein kann. Das ist bei uns daheim eine Belohnung, genauso wie Schokolade. Hab ich die Verpflegungsverantwortung für ein Kind, dann informiere ich mich, und kann dann selber entscheiden, ob ich fünf Jahre lang gesüssten Fencheltee im Buggy habe, oder eben nicht... (Ach der ist doch von Alete? Muss ja gut sein... :kopf )

    Mich aergert es schon etwas. Man muss ja erstmal ein gewissses Alter erreichen, bis man den Weitblick hat und versteht, dass man erstens belogen wird auf den Verpackungen und zweitens die Verantwortung fuer seine Gesundheit selbst uebernehmen muss.


    Und wer hat schon Zeit, mit kleinen Kindern durch den Supermarkt zu streifen und jedes Nahrungsmittel erstmal umzudrehen, um das Label zu studieren....


    So etwas lese ich übrigens im Supermarkt auch nicht. Ich lese es daheim. Und wenn ich dann feststelle, das ist ja der totale Mist, dann kaufe ich das Produkt eben nicht wieder.


    Davon mal abgesehen würde mich wirklich interessieren, wie alt man deiner Meinung nach sein muss, um den Weitblick zu haben und verstehen zu können?


    Liebe Grüße MacKayla

  • So sehe ich das auch, kein Mensch kann glauben, dass ein Schokoladendrink oder eine Milchschnitte gesund sein kann. Das ist bei uns daheim eine Belohnung, genauso wie Schokolade. Hab ich die Verpflegungsverantwortung für ein Kind, dann informiere ich mich, und kann dann selber entscheiden, ob ich fünf Jahre lang gesüssten Fencheltee im Buggy habe, oder eben nicht... (Ach der ist doch von Alete? Muss ja gut sein... :kopf )


    Also... ich kenn da einige, die wirklich glauben, in der Milchschnitte wäre Milch drin... ist's auch... etwa 1 EL. Und die auch gar nicht wissen, dass dieser Instanttee hauptsächlich aus Zucker besteht. Schmeckt nur süß wegen des Süßstoffs und so... und es steht ja auch nirgendwo Zucker... nee, da steht Glucose, Maltose, Fruchtose. Nicht jeder weiß, dass das Zucker ist. Zumal die Lebensmittelindustrie immer möglichst viele verschiedene Zuckerarten einbaut. So taucht der Zucker nicht an erster Stelle der Inhaltsstoffliste auf, sondern eben an Stelle zwei und drei und vier und fünf...


    Wenn diese ganzen Tricks nicht funktionieren würden, bräuchte man sie nicht. Sie funktionieren aber. Und Kinder bekommen eben nicht nur die Menschen, die sich mit der chemischen Bezeichnung verschiedener Inhaltsstoffe auseinandersetzen.

  • Mir erzählte mal eine befreundete Kinderärztin, die ein Kind wegen ständiger Verstopfung behandelte, dass sie den Eltern den Rat gab, nicht so oft Fastfood zu essen. Da die Eltern anscheinend nicht genau wussten, was sie meinte, hat sie gesagt, sie sollten mal 2 Wochen nicht zum goldenen M gehen.
    Nach 2 Wochen gab es keine Besserung. Beim Gespräch mit den Eltern kam dann der Satz: "Dabei sind wir extra immer bis in den Nachbarort zum BürgerKönig gefahren..."

  • Also... ich kenn da einige, die wirklich glauben, in der Milchschnitte wäre Milch drin... ist's auch... etwa 1 EL. Und die auch gar nicht wissen, dass dieser Instanttee hauptsächlich aus Zucker besteht. Schmeckt nur süß wegen des Süßstoffs und so... und es steht ja auch nirgendwo Zucker... nee, da steht Glucose, Maltose, Fruchtose. Nicht jeder weiß, dass das Zucker ist. Zumal die Lebensmittelindustrie immer möglichst viele verschiedene Zuckerarten einbaut. So taucht der Zucker nicht an erster Stelle der Inhaltsstoffliste auf, sondern eben an Stelle zwei und drei und vier und fünf...


    Wenn diese ganzen Tricks nicht funktionieren würden, bräuchte man sie nicht. Sie funktionieren aber. Und Kinder bekommen eben nicht nur die Menschen, die sich mit der chemischen Bezeichnung verschiedener Inhaltsstoffe auseinandersetzen.

    Ja natürlich, aber ist es nicht Job der Eltern, so etwas zu lernen? Ich hatte Zeit meines Lebens eine fünf in Chemie, und trotzdem habe ich mich mit so etwas auseinandergesetzt. Auseinandersetzen müssen! Ich weiss nicht, wieviel Prozent der heutigen Eltern Internet haben (ich tippe mal auf 95), ich hatte das zu der Kleinkindzeit meiner Kinder nicht, und musste es doch um ihretwillen trotzdem lernen. Aber das war doch mein Erziehungsauftrag?


    Liebe Grüße MacKayla (die ihren Kids gelegentlich trotzdem Monte und Milchschnitte UND Actimel kauft ;) )

  • Liebe Grüße MacKayla (die ihren Kids gelegentlich trotzdem Monte und Milchschnitte UND Actimel kauft ;) )


    Ich denke es macht das Maß aus. Hin und wieder kaufe ich diese Sachen auch, weil mein Sohn sie mag und gerade wenn er wenig ißt damit eher zu bekommen ist. Alle in massen ist okay. Natürlich sind bestimmt Sachen einfach nicht zu akzeptieren, aber jeder muß für sich selber entscheiden was er richtig und was als falsch empfindet.


    Es gibt einfach Eltern die es nicht einsehen oder lernen/wissen wollen was gut ist. Die denken was ich esse und trinke ist auch gut für mein Kind. Kinder haben einen ganz anderen Bedarf als ein Erwachsener und sollte auch bei weitem anders Ernährt werden als ich als Erwachsener.


    Die Geister scheiden sich schon bei der Milch fürs Baby wenn man nicht stillt. Jeder hat seine Ansichten und vertraut auf andere Produkte. Einige nur auf das was Rang und Namen hat, andere auch auf billige Varianten. Manchmal weil man Erfahrung gesammt hat oder manchmal weil es der Geldbeutel vorschreibt.


    Und mal ehrlich, Hand auf Herz wieviele fallen auf Werbung rein oder kaufen ein Produkt weil es beworben wird. Jeder unterliegt irgendwann immer mal der Konsumfalle, nur nicht jeder läst sich was vormachen.


    Tante Edith sagt: Ein Duden währe manchmal sinnvoll

  • Es wäre doch schon viel gewonnen wenn die Bestandteile in % da stünden. Dann wäre diese Zuckerversteckerei nicht leicht möglich und wenn bei Angaben wie "mit Honig" stehen würde wieviel des Zuckers Honig ist. Klasse finde ich auch das bei einem Fruchtjogurt z.B. der Geschmacksrichtung Aprikose die Fruchtstücke aus billigem Kürbis sein dürfen und der Aprikosengeschmack eine Mischung aus Fruchtmus und Aromen sein darf. Schön auch, das es kaum ehrliche saure Gurken gibt. Echter Zucker ist was feines, der ist aber zu teuer und wird durch Süßstoffe ersätzt.


    Fruchtzwerge gehören verboten.


  • Und mal ehrlich, Hand auf Herz wieviele fallen auf Werbung rein oder kaufen ein Produkt weil es beworben wird. Jeder unterliegt irgendwann immer mal der Konsumfalle, nur nicht jeder läst sich was vormachen.

    Sorry, ich nicht! Klar schau ich mir auch die Werbung an und klar, die Klum macht ne super Figur mit ihren Jogurtgummis zwischen den Fußzehen und Frau Poth sieht in ihrer Marmelade auch ganz nett aus, aber echt mal, wer halbwegs logisch denken kann, sollte doch von selbst auf den Nenner kommen, das man weder von Jogurtgummis, noch von Marmelade eine sexy Figur bekommt :hae:


    Was ich gern mal ausprobiere, sind neue Putz- und Waschmittelchen, aber nur, wenn die mir zufällig auf die Füße fallen.


    Vielleicht bin ich einfach zu zickig, um auf die Werbung reinzufallen, vielleicht laß ich mir einfach nur nicht gern mein Leben vorschreiben :Hm :frag

  • Ja natürlich, aber ist es nicht Job der Eltern, so etwas zu lernen?


    Ja, du hast recht. In einer idealen Welt gäbe es nur verantwortungsbewusste und halbwegs intelligente Eltern. Es ist aber nicht so. Und was soll man da tun? Die Rechnung für die Unfähigkeit der Eltern bezahlen nämlich die Kinder und die Gesellschaft. Jetzt kann man den Menschen das Kinder bekommen ja nicht verbieten. Man kann aber die Industrie zwingen ihre Vertuschungsmethoden zu beenden. Das würde auch nicht immer helfen. Aber wenn auch nur ein Kind dadurch keine Diabetes oder kein Übergewicht oder was weiß ich bekommt, lohnt sich das doch.


    Die Verantwortung sollte nicht nur auf den Konsumenten abgeschoben werden. Auch Produzenten haben eine, zumindest moralische Verantwortung! Genau dieser Mangel an Verantwortungsbewusstsein auch den, hier intellektuell, Schwächeren gegenüber ist es der mich so elendig ankotzt.

  • Ja natürlich, aber ist es nicht Job der Eltern, so etwas zu lernen?...das war doch mein Erziehungsauftrag?

    Nö, das sehe ich nicht so.


    Die Lebensmittelindustrie verseucht Lebensmittel, macht undurchsichtige Angaben oder nur solche, die unter dem Mikroskop zu lesen sind und schmeißt mit irritierenden Angaben und Fremdwörtern um sich, um die Verbraucher in Sicherheit zu wiegen.


    Und das alles ist völlig in Ordnung, weil ich als Elternteil den Auftrag habe, Nachhilfe in Chemie zu nehmen, damit ich das lustige Spiel mitspielen kann und nicht der Verlierer bin??!!


    Sehe ich völlig anders.
    Die Lebensmittelindustrie soll dazu verpflichtet werden, Inhaltsstoffe deutlich lesbar und verständlich auf ihren Produkten anzugeben. Toll wäre natürlich, wenn gleichzeitig nicht enthaltene Zutaten auch nicht auf der Verpackung oder im Produktnamen angepriesen werden dürfen (siehe Eistee). Was zum Henker soll denn das, mit einer Zutat auf der Verpackung und im Produktnamen zu werben, von der 0,0% im Produkt enthalten ist?
    Und dann muss ich mir als Verbraucher auch noch sagen lassen:
    Tja, Doofie, warum traust du auch bloß deinen Augen?"


    "Selbst Schuld, dass du den Mist gekauft hast. Hättest du genauer hingesehen und auch das Allerwinzigkleinstgedruckte gelesen, hättest du gemerkt, welchen Mist du da kaufts. Hast du aber nicht. Und damit ist es völlig legitim, dass ich dich durch die Verpackung täusche oder durch vermeintliche "gute" Inhaltsstoffe an der Nase herum führe. Hättest du mal in Chemie besser aufgepasst und beim Einkauf die Lupe und das Fremdwörterbuch nicht vergessen..."


    :kopf


    Verkehrte Welt ist das einfach...


    ww