13. SSW Kindsvater kümmert sich um nichts - was kann ich tun?

  • Erst mal Hallo an alle, habe in letzter Zeit viele Beiträge verfolgt, dachte jedoch nicht,


    dass ich selbst auch mal in solch eine "bescheidene" Situation komme.




    Kurze Schilderung:


    Mein Ex hat sich vor ca. 2 Jahren von mir getrennt (nach 4 Jahren Beziehung) seitdem haben wir jedoch, mit zwischenzeitlicher


    Unterbrechung von bis zu 4 Wochen regelmäßigen Kontakt und führten quasi eine Beziehung ohne dass die Öffentlichkeit


    etwas mitbekam, da seine Eltern nie erbaut von mir waren, ich jetzt aber auf dieses Problem nicht mehr weiter eingehen möchte.


    Nunja die Trennung damals war ziemlich bitter und traurig für mich, 4 Wochen nachdem er sich getrennt hatte, war er erneut


    bei mir, ich machte mir wieder Hoffnungen u wir landen im Bett. Was ich damals nicht wusste, dass er absichtlich das Kondom


    preparierte und bewusst wollte, dass ich schwanger werde. Dies hab ich dann anfang Dezember auch vom Arzt bestätigt bekommen.


    Da ich damals aber alleine schon wegen meines Ex in psychischer Behandlung war, da ich es absolut nicht verkraftete und er mich


    täglich terrorisierte das Kind abzutreiben, habe ich es letztendlich auch getan. Heute bin ich mehr als traurig darüber, habe es immer


    noch nicht verkraftet, aber die Doppelbelastung mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und mich um das Kind zu kümmern


    war einfach zu viel. Da wir beide aber nicht voneinander loskamen und die Liebe trotz allem größer war, unsere heimliche Beziehung


    die über ein Jahr ging. Ich bin wirklich wieder voll auf dem Dampfer, genieße mein Leben und hab ganz zu mir selbst zurückgefunden.


    Jedoch war mein Wunsch nach einem Kind auch nun umso stärker. Ich habe mit meinem Ex darüber geredet u wir waren uns einig,


    dass wir jetzt 2 Jahre wieder eine für uns tolle Beziehung führten und planten doch fleißig am Nachwuchs. Nun für mich wieder der


    Knaller:



    Seit er von meiner Schwangerschaft erfahren hat dreht er komplett durch. Er war anfangs noch nett, zuvorkommend und nahm mir


    jede Arbeit ab, alles was stress verursachte und ich habe mich schon auf die Zukunft gefreut. Doch seit seine Eltern es wieder wissen


    ignoriert er mich total. Er möchte von dem Kind nichts mehr wissen, geschweige denn von mir, zweifelt sogar an der Vaterschaft


    und lässt sich immer neue Dinge einfallen. Eine Woche lang terrorisierte er mich wieder, ich solle abtreiben, was ich jedoch nicht


    mehr tun werde!!! Ich bin mir der Verantwortung komplett bewusst und es ist für mich das Schönste was passieren konnte.


    Lediglich seine Art mich zu Ignorieren zu verleumden als hätte zwischen uns nie etwas stattgefunden tut mir doch sehr weh.


    Wir wohnen seit der Trennung nicht mehr zusammen, sind aber Nachbarn und daher ist es umso schwerer ihn tagtäglich zu sehen


    und sich zu fragen ob ihm denn wirklich alles so egal ist.


    Er versicherte mir, dass er sich später um das Kind kümmert, aber diese Aussage ist mir zu schwammig, nachdem er sich solche Blöße


    gegeben hat.


    Ich habe eine schwierige Schwangerschaft von anfang an, habe immer noch mit starker Übelkeit und Kreislaufbeschwerden zu kämpfen und


    kann momentan nicht Arbeiten. Ich bin einfach nur zutiefst enttäuscht und verbittert. Auf meine Fragen mir etwas unter die Arme zu greifen


    kommt immer nur die Antwort "ich mache nichts solang das Kind nicht auf der Welt ist, es ist dein Leben und deine Verantwortung". Meiner Meinung


    nach total aus der Luft gegriffen und unreif. Scheinbar ist er sich seiner Verantwortung nicht bewusst.


    Die Erstausstattung habe ich soweit schon gekauft, er hat mir bist jetzt noch keinen Cent gegeben und meinte auch er müsse dazu nix


    beisteuern sondern nur Unterhalt bezahlen später. Aber Geld um an Wochenenden wegzugehen hat er en Masse.


    Wie kann ich weiter vorgehen um Ihn etwas unter Druck zu setzen, dass er mit seiner lockeren und unverantwortlichen Art aufhört,


    und anfängt an die Zukunft mit dem Baby und evtl. auch mir zu denken.


    Was kann ich auch rein rechtlich alles von Ihm einfordern? Wann muss ich Anträge auf Unterhalt, Besuchsrecht, Sorgerecht etc. stellen?


    Möchte nämlich auf keinen Fall, dass er für sein Verhalten nachher noch mit dem Baby "belohnt" wird. Er kann keine Verantwortung tragen


    so wie es Momentan aussieht und ich möchte Ihn auch nicht mit dem Baby alleine lassen.


    Darf ich zu einem anderen Jugendamt gehen, wenn dort befangene arbeiten?(Seine Mutter ist dort tätig und ich möchte nicht, dass er dadurch


    bevorzugt behandelt wird, was nicht sein darf, aber ja meist unter der Hand doch gemacht wird).




    Hatte mich so auf das Kind gefreut und mache es immer noch, aber der ganze Stress ist mir im Moment zuviel und mach mich richtig platt.




    Schon mal im Vorraus Danke für eure Antworten.

  • Wann muss ich Anträge auf Unterhalt, Besuchsrecht, Sorgerecht etc. stellen?


    Unterhalt: noch garnicht, erstmal muß beim JA die Vaterschaft festgestellt werden. Das kann durchaus schon in der Schwangerschaft geschehen. Macht er es freiwillig, ok. Wenn nicht, gib ihn beim JA als Vater an, die kümmern sich um den Rest.


    Besuchsrecht: bzw. Umgangsrecht hat der Vater dann automatisch, da brauchst du keinerlei Anträge o.ä. stellen, und du wirst es ihm auch gewäähren müßen.


    Sorgerecht: brauchst du ebenfalls keinen Antrag stellen. Grundsätzlich hast du das alleinige Sorgerecht, da ihr ja nicht verheiratet seid. Ich gehe mal nicht davon aus, das du mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht anstrebst, also brauchst du da auch nichts beantragen.



    Darf ich zu einem anderen Jugendamt gehen, wenn dort befangene arbeiten


    Die Zuständigkeit des JAs richtet sich nach dem Wohnort des Kindes. Um also das JA zu wechseln müßtest du quasi umziehen. Du kannst lediglich seine Mutter als SB ablehnen wegen Befangenheit.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • und unreif. Scheinbar ist er sich seiner Verantwortung nicht bewusst


    Ganz ehrlich, aber reif ist bei euch keiner von beiden!


    U in so einer Situation, bei so einem Chaos, dann nochmals ein Kind zu zeugen u jetzt noch immer davon zu reden, das er ja sich auch um dich jetzt kümmern soll, ist eher seltsam.
    Wichtiger wäre das du derzeit erstmal für dich Hilfe beanspruchst, und nun dringend von der Sache los kommst!!!






    Wie kann ich weiter vorgehen um Ihn etwas unter Druck zu setzen, dass er mit seiner lockeren und unverantwortlichen Art aufhört,


    und anfängt an die Zukunft mit dem Baby und evtl. auch mir zu denken.


    Druck..und dann ans Kind u an dich denken sol..mach mal bitte langsam u dringend die Augen auf!!


    Möchte nämlich auf keinen Fall, dass er für sein Verhalten nachher noch mit dem Baby "belohnt" wird. Er kann keine Verantwortung tragen


    Ahso..schon klar.


    U er kann keine Verantwortung trage, aber doch erstmal nochmals ein Kind mit ihm zeugen unter dem Chaos..
    Das ist sicher verantwortlicher von dir..


    so wie es Momentan aussieht und ich möchte Ihn auch nicht mit dem Baby alleine lassen.


    Fängt schon wirklich klasse bei dir an.
    Er wird ein Umgangsrecht haben und wird auf kurz oder lang ohne dich mit dem Kind Umgang haben.
    Wobei es wiederum schon merkwürdig ist, das du das auf der einen Seite nicht willst, das er allein Umgang mit dem Kind hat, aber auf der anderen dir auch irgendwie denkst, das er ja doch mit dir irgendwie ne Beziehung führen soll...beißt sich rein gar nicht alles bei dir ..



    Ich glaub hier sollte erstmal grundsätzliches geklärt werden.
    U das auch bei dir selber...
    Hol dir dringend Hilfe, auch in anbetracht deiner Sitation und wegen des Kindes schon.
    So ikann das nur zur fatalen Katastrophe führen..

  • Wie kann ich weiter vorgehen um Ihn etwas unter Druck zu setzen, dass er mit seiner lockeren und unverantwortlichen Art aufhört,


    und anfängt an die Zukunft mit dem Baby und evtl. auch mir zu denken.

    Wirst du gar nicht machen können. Je mehr du ihn unter Druck setzt, umso schlimmer wird es wenn das Baby da ist. Und eins muss dir jetzt schon klar sein, das Baby wird euch euer Leben lang verbinden, weil ihr BEIDE die Eltern seit.


    Die Erstausstattung habe ich soweit schon gekauft,

    Jetzt schon?


    Er kann keine Verantwortung tragen


    so wie es Momentan aussieht und ich möchte Ihn auch nicht mit dem Baby alleine lassen.

    Da wirst du aber nichts gegen machen können. Er ist der Papa und er hat seine Rechte genauso wie EUER Baby das Recht auf seinen Vater hat. Und nein Unterhaltszahlungen und sonstige Geldleistungen haben nichts mit dem Umgangsrecht zu tun!

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Uff, sag mir was der Mann hatt das man von ihm ein zweites Kind bekommt, wo er doch kräftig mitgewirkt hatt das Erste "loszuwerden".


    Und eins sei Dir bewusst, Du wirst den KV nicht los. Er ist und bleibt Vater Eures Mäuschens mit Pflichten aber auch mit Rechten!


    Tja und wenn er seine Rechte wahrnehmen will kannst Du wenig dagegen tun, solange er alles dem Kindswohl entsprechend macht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.