inkonsistente Betreuungsmodelle-> Folgen?????

  • Hallo an alle!


    Resultierend aus meinen anderen Thread, nun dieser hier :-)


    Meine Kind ist einen ständigen Wechsel von Betreuungsmodellen ausgesetzt. Bisher würde ich behaupten, hat es ihr nicht geschadet. Sie ist sehr offen und kommt schnell in neuen Situationen an. Auch gegenüber Menschen kann man sie als offen bezeichnen. Sie richtet sich in der Hinsicht auch oft nach mir und beobachtet, wie ich auf die Menschen reagiere.
    Auch hat sie immer mich und noch eine Person aus meiner Familie als absolut feste Bezugsperson.
    Aber die Modelle um sie herum sind häufig gewechselt. Mal KM, mal Kiga, mal in Verbindung mit Großeltern, mal ohne und dann auch mal zwischendurch ganz mit Mama alleine.


    Was für Folgen und Auswirkungen kann ein ständiger Wechsel für ein Kind haben? Ist es von der Kondition des Kindes abhängig? Angeboren oder Antrainiert?
    Mir ist schon bewusst, dass all das der Preis für meine Entscheidung ist, in der damaligen Situation so ein Kind zu bekommen und auch ein Stück weit unser Leben zu leben. Teilweise auch durch meine Arbeit und der allgemeine derzeitigen Lage und Ansprüchen des Arbeitsmarktes bedingt. Mir ist klar, wir werden wohl noch öfters umziehen und sich dementspechend die Betreuungen etc ändern. Das wird - zumindest aus der heutigen Sicht - unser Leben teilweise ausmachen.


    Jetzt steht wieder ein Wechsel an. Sie wird in eine KITA gehen und überwiegend von Familienmitgliedern abgeholt - so der Plan. Ich möchte gerne die Tage, an denen meine Familie involviert ist, durch eine Kinderfrau oder Tagesmutter ersetzen.
    Aber ich habe Skrupel und frage mich, ob und wie ich es am Besten mache.

    • Gewöhne ich mein Kind erst an den Kiga und damit auch an die Situation, von den Familienmitgliedern abgeholt zu werden und dann erst an meine angestrebte Lösung mit der Kinderfrau?
    • Gewöhne ich mein Kind an den Kiga und gleichzeitig an die Kinderfrau? Da habe ich Angst, dass ich mein Kind überfordere.
    • Zudem kommt noch, dass die Verlängerung meiner derzeitigen Arbeit von der Probezeit abhängig ist. Die endet in ca. einem halben Jahr. Damit steht für mich die nächste Frage im Raum...warte ich mit der Kinderfrau ab, bis ich die Verlängerung hab - mit der Konsequenz evtl. so oder so mein Kind wieder an eine neue Betreuungssituation zu gewöhnen?


    Habt ihr schon Erfahrungswerte gesammelt?


    Vielen Dank!
    cola


    edit: So viele Rechtschreibfehler :kopf;)

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    2 Mal editiert, zuletzt von die cola ()

  • ups, bedankt statt zu antworten...sorry


    Ich würde die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und alle Änderungen auf einmal machen. Sie muß sich sowieso auf kita einstellen, also kann sie auch gleich lernen, dass mit diesem neuen lebensabschnutt eben auch eine Tagesmutter dazukommt.
    Die Tagesmutter würd ich aber schon vorher ein paar mal aufsuchen, dass sie sie schon gut kennt.

  • Ich sehe das ähnlich wie Schlotterlotte. Neuer Lebensabschnitt und dann lieber alles auf einmal! Sonst fängst du 2 mal an das Kind an eine neue Situation zu gewöhnen...


    Außerdem finde ich es gut, dass du dich dem Einfluss deiner Familie so etwas entziehen kannst! Und was dir gut tut, wird dem Kind mit Sicherheit nicht schade -im Gegenteil!!! Ich finde das eine super Lösung für euch weiter so! :daumen

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .