Pubertät wann und wie gemerkt?

  • Also meiner ist jetzt 12 und er hat schon so einige Anwandlungen. Weniger Schmusen mehr zicken und motzen, aber wenn ich mir die Mädels meiner -Freundinnen so anschaue, dann ist das mit Jungs wesentlich einfacher Stimmbruch hat er noch nicht aber sein bester Freund ist voll drin also ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich . Lass Dich überraschen

  • Bei meiner Tochter hat die Pubertät mit 11 Jahren angefangen.
    Sie wurde auf einmal viel öfters zickiger und ich hatte große Probleme mit ihr.
    Es hatte dann auch nicht lange gedauert bis sie ihre erste Periode hatte.
    Zur Zeit hat sie sich wieder etwas zusammengerissen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

  • Mein Großer wird kommende Woche 12 und kommt so gaaaanz langsam in die Pupertät. Er hat immer öfter seinen eigenen Willen und versucht ihn dann auch durchzukämpfen. :amok: Ansonsten ist alles ruhig. Im Stimmbruch ist er auch noch nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Licht daher.

  • Oh ich glaube wir fangen gerade an ( Mädel 10 ).
    Gefühlsmäßig:
    Die Zickerei, das Flappsige, dieses Wechselbad der Gefühle, das Geheule, die Motzerei...........die Liste kann ich elendig weiterführen.
    Körperlich:
    schnell fettende Haare, einseitige Brustschmerzen und hier und da der erste kleine Pickel



    :bet bitte, bitte lass es schnell vorbei gehen,es ist jetzt schon kaum zu ertragen :flenn


    Bei meinem Jungen ( auch 10 ) ist noch nichts zu merken.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Ich dachte auch, dass es mit dem Gewicht zusammenhängt.... wann die erste Periode kommt.
    Meine größere Tochter war kein Leichtgewicht und bekam sie mit 10,5 Jahren. Gezickt hat sie da auch schon kräftig, richtig schlimm wars mit 12, 13 Jahren!


    Dann dachte ich nun, bei meiner Jüngeren (jetzt 12 J.) kann ich mich zurücklehnen und mir noch ewig Zeit lassen, weil sie viel schmächtiger, richtig schlank ist, im Gegensatz zur anderen. Weit gefehlt: pünktlich mit 10,5 Jahren setzte auch bei ihr die Periode ein.
    Da die beiden 10 Jahre auseinander sind, hat entweder die Zeit aufgeholt oder aber es hatte nichts mit dem Gewicht zu tun. Jedenfalls bei uns nicht.


    Zicke ist sie weniger als die andere, mag aber daran liegen, dass hier alles ruhiger läuft, seit der Haushalt nur noch aus uns beiden besteht.


    Viel Glück allen Müttern mit Pubertät Kids :D

  • Hi,

    bitte, bitte lass es schnell vorbei gehen,es ist jetzt schon kaum zu ertragen :flenn

    :lach ...du/ihr fangt doch erst an .... und es kommt schlimmer :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :lach ...du/ihr fangt doch erst an .... und es kommt schlimmer :D


    Noch schlimmer....................ey ehrlich das ist kaum zu glauben, es ist jetzt kaum zum Aushalten :flenn


    Die stellt zur Zeit Ansprüche :kopf wenn die so weiter macht will die mit 18 ein Porsche zur bestandenen Prüfung :flenn

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ich könnte jedesmal komplett titschen,wenn ich sätze wie "das entscheidest nicht DU oder das ist MEINE sache und nicht DEINE ",gepaart mit einem abfälligen gesichtsausdruck kassiere.
    dieses deutliche abgrenzen wollen,selbst entscheiden wollen is ja an sich ne feine sache und auch nötig,aber der ton macht eben die musik.
    das sind bei uns oft mega banale sachen,die sie schon veranlassen,mir klar zu machen,halt dich da raus.
    ein beispiel:
    im leben würd ich ihr nicht mehr vorschreiben was sie anzuziehen hat,aber wenn ich nur mal sage,ey das oder das oberteil kannste auch mal anziehen,das haben wir vor 4 wochen gekauft und du hattest es noch nie an,kommt sofort,wann ich was anziehe,entscheide ich...aber in was für nem ton ...pissed off ohne ende.
    geh raus...lass mich...sind auch beliebte sätze.
    allerdings ist sie auch gewissenhafter als früher.
    sie erledigt ihren kram tatsächlich ziemlich eigenständig und hält sich an absprachen was uhrzeiten und lernen etc angeht und übernimmt aufgaben zuhause..
    wenns so bleibt,dann kann ich irgendwie damit.
    irgendwann wird sie mir vielleicht auch in nem netten ton sagen können,mama,lass mich mal..
    im moment is das nicht drin,da muss das abgrenzen wie ein feuerwerk kommen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...