Mann möchte zu mir zurück

  • Hallo, brauche mal dringend eure Hilfe.


    Zunächst einmal die Kurzfassung der Vorgeschichte:


    Mein Mann hat sich im Oktober letzten Jahres von mir getrennt, da er sich in eine andere Frau verliebt hatte. Während der Ehe gab es verschiedene Schwierigkeiten mit meinem großen Sohn, der einen anderen Vater hat. Mein Großer hat ADHS mit dem mein Mann nicht umgehen konnte. Am Ende haben wir uns sehr häufig bezüglich der Kinder (er hat eine Tochter von 17 Jahren aus erster Ehe) gestritten. Nach der Trennung habe ich den gemeinsamen Wohnort verlassen und bin in meine Heimat zurückgezogen. Mein Großer fühlt sich hier seeehr wohl und hat sich zu 100 % zum Vorteil verändert.


    Nun ist es so, dass mein Mann wieder zu mir und seinem kleinen Sohn (17 Monate) zurückmöchte. Ich persönlich sehe das größte Problem in meinem Großen. Er hat natürlich sehr große Angst wieder unter Druck gestellt zu werden, mit dem er nicht klarkommt. Ihm geht es mitlerweile so gut. Dieses möchte ich ihm auf keinen Fall nehmen. Andererseits möchte ich auch meinen Mann wiederhaben. Ich liebe ihn sehr.


    Bin echt verzweifelt und weiss nicht, was ich tun soll.

  • Hallo DMamiB,


    das kann ich gar nicht nachvollziehen. Er hat dich wegen einer anderen verlassen, ist das alles schon vergessen? Und dein Sohn hat sich seitdem er weg ist, zu 100% zum Positiven gewandelt? Na da sprechen ja einige Gründe gegen diese Verbindung. Dazu weiss ich allerdings zu wenig von Allem, aber das sind nunmal 2 grosse Argumente, die gegen diesen Mann sprechen, sorry.


    Gruß, Rosenherz

  • Er hat dich wegen einer anderen verlassen, ist das alles schon vergessen? Und dein Sohn hat sich seitdem er weg ist, zu 100% zum Positiven gewandelt?


    nein, das ist auf keinen Fall vergessen. Habe ihm auch gesagt, wenn, dann wird es noch eine ganze Weile dauern, bis er wieder zu uns kommen darf und dass ich und mein Großer ersteinmal das Vertrauen wieder aufbauen müssen. Er ist auch dazu bereit zu uns zu ziehen und seinen Job für uns dahinten aufzugeben. Deswegen bin ich ziemlich durch den Wind. Einerseits gibt er alles dahinten auf für uns und andererseits ist das Vertrauen weg.

  • Die Gefühle scheinen noch von großer Natur zu sein...


    Weiß Dein Sohn das Dein Mann zu Euch zurück kommen möchte?


    Meint Dein Mann es auch ernst? Man(n) kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.


    Warum will er es denn nochmal "versuchen"?


    Wird er dann besser mit dem ADHS von Deinem Sohn zurecht kommen?


    Das sind alles Fragen die mir durch den Kopf gehen!


    Dein Sohn sollte nicht darunter leiden!!!


    LG, Winterstorm82

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Winterstorm82 ()


  • Nun ist es so, dass mein Mann wieder zu mir und seinem kleinen Sohn (17 Monate) zurückmöchte.


    Ich hab das jetzt ein paar Mal gelesen,und immer bin ich an dem Satz hängen geblieben.
    Will er auch zu deinem Großen zurück?
    Ich mein,die "Probleme" mit deinem Großen sind ja nicht verschwunden...sie sind momentan besser,doch ob das auch so bleiben wird weiß man nie.
    Was wird sein,wenn es die gleichen Probleme wieder gibt wie vorher?Wenn dein Großer sich nicht mehr so wohl fühlt?


    Es ist schwer das abzuwägen,wenn die Gefühle noch so groß sind für den Mann,denke ich.
    Was sagt denn dein Gr0ßer selber dazu?

  • @ be there: Genau über den Satz bin ich auch gestolpert. Entweder, er will ALLE zurück oder er soll da bleiben, wo er jetzt ist.


    Wenn er es ernst meint und es wirklich nochmal versuchen will, dann soll er sich in eurer Nähe eine Wohnung und eine Anstellung suchen und dann kann man ja gaaaaaaaaaanz langsam schauen, ob man nochmal eine gemeinsame Basis findet. Auf gar keinen Fall würde ich ihn unter den Umständen wieder bei mir aufnehmen. Schon allein wegen Deinem großen Sohn nicht, dem es ja eindeutig ohne Deinen Mann besser geht. Ich würde auch drauf bestehen, dass Dein Mann sich genauestens mit der Krankheit Deines Sohnes auseinandersetzt und vielleicht in einer Selbsthilfegruppe o.ä. lernt, mit einem ADHS-Kind umzugehen, denn sonst werdet Ihr ja immer wieder die gleichen Spannungen haben wie vor der Trennung.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Weiß Dein Sohn das Dein Mann zu Euch zurück kommen möchte?


    Ich habe ihm gestern davon erzählt, habe ihm aber auch gesagt, dass nichts passieren wird, wo er nicht zu hundert Prozent hintersteht.


    Genau die gleichen Fragen stelle ich mir ja auch.


    Im Moment werde ich ihn noch auf keinen Fall zu uns ziehen lassen. Wenn, dann wird das noch eine lange Zeit dauern, bis er zu uns ziehen darf. Das ist das letzte was ich möchte, dass mein Sohn noch einmal leidet. Er ist mir einfach zu wichtig.


    Das mit der Selbsthilfegruppe finde ich eine sehr gute Idee. Leider hat er sich in die Literatur, die ich über das Thema habe, nie reinlesen wollen.


    So, wie er sagt, hat er sich auch in Gedanken mit meinem Großen befasst. Aber ob er ihn wirklich wiederhaben möchte, kann ich nicht zu hundert Prozent sagen.


    Leider habe ich schon die merkwürdigsten Vorschläge bekommen. Z.B. dass ich meinen Großen zu seinen Vater ziehen lassen soll. Dieser Vorschlag hat mich tierisch sauer gemacht. Ich werde mein Kind doch nicht für einen Mann abschieben.

  • Leider habe ich schon die merkwürdigsten Vorschläge bekommen. Z.B. dass ich meinen Großen zu seinen Vater ziehen lassen soll. Dieser Vorschlag hat mich tierisch sauer gemacht. Ich werde mein Kind doch nicht für einen Mann abschieben.



    NO WAY!!! Das geht ja schonmal garnicht!!! Wer hat Dir denn so einen "tollen" Vorschlag gemacht?


    Das kann ja wohl nicht wahr sein....



    Was möchte denn Dein großer???

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:


  • Das weiss er noch nicht. Er braucht noch Bedenkzeit, die ich ihm natürlich auch gebe. Im Moment wägt er das Pro und Contra ab und entscheidet dann, was ihm wichtig ist. Finde ich schon sehr vernünftig.

  • Finde ich auch sehr vernünftig!!!



    Aber vielleicht möchten sich die beiden ja auch "neu kennenlernen"?!

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:

  • Drücke Dir/Euch die :daumen


    für einen glücklichen Neuanfang (wenn gewünscht)


    LG, Winterstorm82

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:

  • Hier dann auch mein Daumen...


    Wenn Dein Großer in so kurzer Zeit solche Fortschritte gemacht hat, kann das ja für deinen Mann eine Möglichkeit sein in dieser Richtung weiterzuarbeiten.
    Da hat er dann einen ANsatz über die alten Probleme hinwegzukommen, finde ich.


    Laß es aber langsam angehen.


    VLG Johanna

  • Mach ich normalerweise nicht, aber hier scheint es nötig. Ich zitiere Beitragsfetzen.


    Während der Ehe gab es verschiedene Schwierigkeiten mit meinem großen Sohn, der einen anderen Vater hat. Mein Großer hat ADHS mit dem mein Mann nicht umgehen konnte.


    Was ist der Mann bereit zu tun? Wird er eine Elternschulung besuchen, damit er dem Jungen gerecht werden kann?


    Mein Großer fühlt sich hier seeehr wohl und hat sich zu 100 % zum Vorteil verändert.


    Was für mich im Umkehrschluss bedeutet: Der Mann hat Euch beiden nicht gut getan.


    Nun ist es so, dass mein Mann wieder zu mir und seinem kleinen Sohn (17 Monate) zurückmöchte.


    Warum?


    Die Next hat ihn sitzenlassen und er möchte an den warmen Herd derjenigen zurück, die ihn nicht zurückweisen kann, weil nun mal ein Kind da ist? Mir scheint diese Haltung verflixt bequem und Liebe sehe ich da keine, ich sehe nur "ich will nicht gar keine haben müssen".


    Er ist auch dazu bereit zu uns zu ziehen und seinen Job für uns dahinten aufzugeben. Deswegen bin ich ziemlich durch den Wind. Einerseits gibt er alles dahinten auf für uns und andererseits ist das Vertrauen weg.


    Bist Du sicher, dass er es für Euch aufgibt?


    Wenn er "für Euch" handeln würde, dann würde er verantwortlich handeln. Das bedeutet in meinen Augen: "Ich suche mir einen Job dort und ziehe erst dann um."


    So wie es jetzt ist, will er DORT seine Zelte abbrechen und Du scheinst eine bequeme Möglichkeit zu sein.


    Im Moment werde ich ihn noch auf keinen Fall zu uns ziehen lassen. Wenn, dann wird das noch eine lange Zeit dauern, bis er zu uns ziehen darf. Das ist das letzte was ich möchte, dass mein Sohn noch einmal leidet. Er ist mir einfach zu wichtig.


    Selbst wenn er zu Gast ist, wird der Sohn leiden solange sich der Mann nicht geändert hat.
    Mach Dir nichts vor. Innerlich hast Du schon lange ja gesagt zu dem Thema.


    Das weiss er noch nicht. Er braucht noch Bedenkzeit, die ich ihm natürlich auch gebe.


    Nein. Der Sohn wird es Dir recht machen wollen. ADHS-Kinder sind so. Sie verbiegen sich und bringen alles für die Menschen, die sie lieben.


    Mein Rat?


    Bewährung.


    Der Mann soll sein Leben auf die Reihe kriegen, da wo er jetzt ist. Wenn er in einem Jahr immer noch meint, Dich zurückhaben zu wollen, kann er kommen. Dann werden Bedingungen ausgehandelt.

  • Kann mich nur kurz Marlenes Worten anschließen - Du hast Dich doch längst entschlossen ihn wieder nehmen zu wollen.


    Was hat er Dir gutes getan ausser Sohni 2?


    Was ist wenn die nächste Dame auftaucht und ihr gerade in einer schwierigen Situation seit, zb. Konflikte mit dem ersten Sohn? Ist er diesmal fähig zu bleiben oder geht er weiterhin den einfachsten Weg des Widerstandes?


    Ich versteh Dich, Gefühle lassen sich nicht einfach beiseite schieben, egal was der Verstand dazu sagt und auch ich lieb meinen Ex für unsere Söhne nach wie vor - nur wiederhaben mag ich ihn nicht mehr, schon garnicht nach der Next. (Inzwischen kenn ich meinen Wert und der ist Null abhängig von nem Mann.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vernunftgründe lese ich hier gerade viele.


    Aber mir fehlen erstmal als Basis die wichtigsten.


    Daher mein Rat:


    Nimm dir ein paar Stunden nur für dich frei. Such dir ein ruhiges Plätzchen ohne große Ablenkung. Vielleicht die Badewanne Abends, wenn die Kinder schlafen? Oder vielleicht ein netter Spaziergang?


    Und dann klär erstmal die Fragen für dich:


    Liebst du ihn noch? Oder ist es mehr oder weniger die "Gewohnheit" aufgrund der langen Zeit?
    Hätte er eine echte chance, dass du ihm wieder vertrauen kannst? Oder wäre immer ein gewisses Misstrauen bei dir vorhanden, wenn SMS oder so eintrudeln?
    Kurz: glaubst du, das es zwischen euch beiden wieder funktionieren kann und wird?


    erst, wenn du das für dich wirklich geklärt hast, stellen sich die weitergehenden Fragen, gerade bezogen auf deinen großen Sohn. Ansonsten brauchst du sie dir ja garnicht erst stellen.


    Kurz: was möchtest DU bei der Sache ?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Was hat er Dir gutes getan ausser Sohni 2?


    Es ist ja nicht so, dass unsere Ehe nur schlecht war. Und er hat mir auch sehr viel mehr Gutes getan als nur unseren Kleinen. Er war für mich und meine Sorgen immer da und hat mir zugehört. Auch ist er sehr einfühlsam mit mir umgegangen. Alles das, was ich mir von einem Mann gewünscht habe.


    Er ist dazu bereit Hilfe von aussen anzunehmen.


    Natürlich möchte er sich erst einen Job hier suchen und dann umziehen. Er will mir die Zeit geben, die ich brauche.


    Die Befürchtung, dass er sich wieder eine Andere sucht, habe ich auch. Darum muss das Vertrauen ersteinmal wieder hergestellt werden.


    Ja, ihr habt Recht. Ich möchte ihn zurückhaben. Dafür liebe ich ihn zu sehr. Die größte Sorge habe ich eben wegen meinem Großen.

  • Darum muss das Vertrauen ersteinmal wieder hergestellt werden.


    wenn du das wirklich willst,drück ich die Daumen. :daumen
    Bei mir hat das mit dem wieder herstellen von Vertrauen nicht geklapppt.Ich war sehr misstrauisch und habe alles hinterfragt.
    War sehr nervenaufreibend--für Beide.