Kind redet extrem leise und undeutlich

  • Hallo!
    Ich werd hier langsam wahnsinnig...


    Meine Tochter (7) redet sehr leise und dazu oft noch undeutlich, hat die Finger im Mund, Pulli davor, etc.
    Ich muss mich extrem konzentrieren um sie zu verstehen, oft muss ich sie 2, 3 mal wiederholen lassen, bevor ich sie dann verstanden habe. Wenn Radio oder Fernsehn nebenbei laufen, ist es besonders schwierig...
    Manchmal geht es auch so weit, dass ich ihr dann irgendwann sage, ich hab jetzt keine Lust mehr zuzuhören, weil sie immer noch nicht die "Zähne auseinander" bekommt! :rolleyes2:
    Ich denke, es hat teilweise was mit ihrer "Art" zu tun...sie wird besonders leise, wenn sie etwas möchte, eine Frage hat oder ähnliches, oft auch nervös dabei oder fängt dann mal an zu "stolpern". Sie traut sich auch oft nicht, nach etwas zu fragen, sondern formuliert es dann anders (z.B. oh, das mag ich auch sehr gerne, anstatt zu fragen, ob sie was davon haben darf) und ich hab keine Ahnung, warum sie so geworden ist... :frag
    Seit Monaten versuche ich ihr einzutrichtern lauter und deutlicher zu reden. Aber es wird nicht besser und es ist sooo anstrengend...
    Gerade auch wieder: Es brauchte 3 Anläufe, bis ich ihre Frage, ob sie malen darf, verstanden hatte! :wand


    Habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Logopädie wäre ja wohl übertrieben, oder?
    Gibt es hier vielleicht Logopäden, die Tipps haben, wie man sowas üben kann? Bin für jeden Vorschlag dankbar, denn so langsam werd ich echt wahnsinnig...


    :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das klingt aber eher, als würde die Ursache in Richtung Selbstbewusstsein zu finden sein...


    Wie man das in dem Alter gezielt stärken kann, weiß ich aber nicht...
    Ich war als Kind auch eher leise... auch heute manchmal noch- obwohl man mir tendenziell ne große Klappe nachsagt :rotwerd

  • Sie hat tendenziell auch ne große Klappe und ist eigentlich schon von Anfang an, mit eher zu viel als zu wenig Selbstbewusstsein durchs Leben spaziert! Da musste man sie schon als Kleinkind mal von ihrem hohen Ross runter holen!
    Ich denke auch, dass ihr Selbstbewusstsein aus irgendeinem Grund gelitten hat. Aber wodurch...da hab ich keine Vermutung!
    Aber es kann ja so nicht weiter gehen...jedes Gespräch mit ihr ist so nervenaufreibend...das merkt sie ja irgendwann auch...und das stärkt das Selbstbewusstsein ja auch nicht unbedingt!
    Und ich denke, dass diese Art und Weise zu reden, mitlerweile zu einer "dummen" Angewohnheit geworden ist! Nur, wie soll man die wieder raus bekommen? :frag

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich muss meiner vorrednerin zustimmen. für mich hört sich das nach großer unsicherheit an.
    probier doch mal rollenspiele mit ihr, wo sie das sagen hat und entscheidung treffen muss und zeig ihr, dass das gut ist was und wie sie es macht.
    oder frag sie ob sie lust hat an einer teamsportart mit zu machen oder vllt sogar eine "kampfsportart". ich finde da capoeira sehr schön, weil es dabei kampf und tanzen vermischt wird.
    oder überlass ihr kleine entscheidungen im alltag, z.b. beim einkaufen. wie z.b. darf sie das waschmittel aussuchen und lass sie riechen, wie gut das duftet und sag ihr das sie da was schönes ausgesucht hat.


    das fällt mir spontan ein,ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    achso noch ne frage: wie verhält sie sich denn unter gleichaltrigen?


    lg LucieLou

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"


  • Ich hoffe, du nimmst mir meine Meinung nicht übel. Aber so, wie ich als Außenstehender dich verstehe, klingst du ziemlich genervt. Wenn du dich auch deiner Tochter gegenüber so ausdrückst, und so scheint es ja, wundert es mich nicht, dass sie so ist, wie sie ist.


    Und warum muss eigentlich der Fernseher nebenher laufen? Wenn Eure Konversation schon so schwierig ist, würde ich solche Störfaktoren ausschalten.


    :blume

  • Ich würde es locker versuchen, mit Spaß. Wenn eins meiner Kinder rumgenuschelt hat (meine Ex-Stiefkinder gehören da auch mit zu), dann habe ich ganz laut gerufen, Hände zur Verstärkung links und rechts vom Mund "ICH KANN DICH NICHT VERSTEEHHHHEEEEEEENNNNNNNNNNN, DU MUSST VIIIEEELLLL LAUTER REEEDDDEEEEEEEENNNNNNN", dazu ein Grinsen und Augenzwinkern versteht sich. Und sie sind bisher alle drauf eingestiegen und so haben wir hin- und hergebrüllt, bis wir uns irgendwann wieder in der Mitte getroffen haben.


    Kinder lernen meistens nur leise zu sein, aber genauso geht`s auch andersrum und ich finde das genauso wichtig. Selbst mit meinen Kleinen (14 Monate) mache ich schon manchmal Schreiübungen und wir haben alle viel Spaß bei ;)


    Schade, dass ihr Selbstbewußtsein gelitten hat, aber ich denke das kriegt Ihr wieder hin. Bestärke sie immer wieder positiv und redet, redet, redet. Radio und Fernseher am Besten aus, wenn sie das irritiert. Kannst ja sagen "moment, ich mach das mal schnell aus, weil mich das sonst ablenkt und ich möchte mich gern in Ruhe mit Dir unterhalten", denn dann fühlt sie sich angenommen und wertgeschätzt.


    ALSO DANN... VIEL ERFOOOHHHOOOLLLLGGGGGGGG :D

  • Lucie: Das sind alles Dinge, die ich sowieso schon in unseren Alltag integriere...die Kinder finden hier sehr viel Gehör und dürfen auch einiges mitbestimmen!
    Eine weitere Sportart ist nicht drin, da sie Wettkampfschwimmen macht (auf ihren Wunsch) und es zu viel wäre, noch eine Sportart dazu zu nehmen.
    Unter Gleichaltrigen gibt sie meistens den Ton an und das mit einer ziemlich großen Klappe!


    Jetzt gerade sitzt sie mit ihrem Bruder in der Küche und bastelt....und ich höre sie bis hierhin, wie sie ihm klar und deutlich sagt: Lass das, ich will das nicht!
    Es scheint also vorallem ein Problem im Zusammenhang mkt Erwachsenen zu sein!
    Aber wie schon gesagt, ich denke auch, dass es mitlerweile zu einer Angewohnheit geworden ist!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich hoffe, du nimmst mir meine Meinung nicht übel. Aber so, wie ich als Außenstehender dich verstehe, klingst du ziemlich genervt. Wenn du dich auch deiner Tochter gegenüber so ausdrückst, und so scheint es ja, wundert es mich nicht, dass sie so ist, wie sie ist.


    Und warum muss eigentlich der Fernseher nebenher laufen? Wenn Eure Konversation schon so schwierig ist, würde ich solche Störfaktoren ausschalten.


    :blume

    Teilweise nehme ich es dir nicht übel, aber Interpretationen mag ich ja mal garnicht! :nanana :pfeif
    Bei uns läuft der Fernseher nicht nebenbei...aber wenn die Kinder Fernsehen schauen und dabei über was gesprochen wird kommen halt soclhe Situationen auf! Also, soviel zum Thema Fernsehen nebenbei....


    Ja, ich sage ihr manchmal, dass ich keine Lust mehr auf das Gespräch habe...allerdings nur, wenn ich merke, dass sie gerade auch garkeine Lust hat, sich verständlich auszudrücken oder mal die Hand vorm Mund weg zu nehmen.
    Den Rest den du oben markiert hast, sage ich ihr nicht und zeige ich auch nicht...im Gegenteil, ich reiße mich immer sehr zusammen und lobe sie dafür, wenn sie dann verständlich gesprochen hat!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • nur mal so für mich zum verständniss



    sie muss fragen ob sie malen darf?????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also leise reden, bzw. undeutlich weil z.B. der Finger im Mund ist, ist ja nunmal eine Sache, die Deine Tochter von alleine abstellen könnte. Meiner hat zu Schnullizeiten auch immer mit Nulli im Mund gesprochen und ich hab dann immer gesagt, dass ich nicht verstehe was er sagt, nach 2-3 Anläufen, kam er immer von alleine drauf es mal ohne Schnulli zu probieren, und das wurde dann auch mit überdeutlicher Aufmerksamkeit meinerseits belohnt.


    Wenn Sie zu leise bzw. zu undeutlich spricht, würde ich keine großen Anstalten machen da zuzuhören, sag Ihr "sprich bitte lauter" bzw. "nimm bitte den Finger aus dem Mund", wenn das nicht hilft sag, dass Du sie absolut nicht verstehst .....ich bin mir sicher, Sie wird sich ganz schnell Mühe geben, da Sie ja was von Dir will und das Thema ist nach ein paar Wochen durch, Du sagst ja selbst es scheint eine dumme Angewohnheit zu sein.

  • jea: Sie fragt, weil sie dazu den Küchentisch nutzt...also es geht nicht darum ob sie malen darf, sondern ob sie sich gerade am Tisch breit machen darf! :D


    kermit: So läuft es ja eigentlich auch, ich sag ihr dass sie die Finger, Pulli, was weiß ich aus dem Mund nehmen soll und wenn es einfach an der Lautstärke usw. liegt, kommt dann von mir auch mal der Kommentar, dass ich keine Lust mehr auf das Gespräch habe, wenn sie sich nicht verständlich ausdrückt...nur beim nächsten mal geht das ganze dann wieder von vorne los.... :rolleyes:
    Sie gibt sich also überhaupt keine Mühe...nur jeweils in der einen Situation, wenn sie merkt, dass ich mir ihre Frage bald nicht mehr anhöre...aber beim nächsten mal ist es wieder das selbe!


    Aga: Haben nen ausführlichen Hörtest schon hinter uns...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ich wurde an deiner Stelle ein Hörtest machen lassen.Schadet nicht


    Hätte ich auch gesagt, aber das leise sprechen ist ja nur bei Kommunikation mit Erwachsenen bzw. das Nuscheln, weil Sie Finger oder den Pulli im Mund hat.
    Ich denke das ist eine Marotte und da würde ich Ihr einfach zeigen, dass Sie am Drücker ist und sich anstrengen muss, da Du Sie sonst nicht verstehst und eine Unterhaltung nicht möglich ist.

  • sie muss fragen ob sie malen darf?????


    :D ...nicht "müssen", jea, manche Kinder fragen Fragen, die keine sind. Meine macht das auch, sie ist jetzt schon 10 und wenn ich sie bei so einer Frage "erwische", sage ich laut "NEIN" und wir lachen gemeinsam....


    Sajoam, dein Kind hat eine "Marotte". Ignoriere sie, soweit es geht, Erklärungen hast du bestimmt schon reichlich gegeben, und versteife dich auf den simplen "Sender-Empfänger- Modus". Sie muss lernen sich (Sender) so auszudrücken, daß du (Empfänger) sie klar verstehst.
    Wenn sie das in der Schule kann, darfst du es von ihr zu Hause erwarten. Punkt. :-)


    Volker


    Edith erinnert sich: Bei solchen "Gesprächen" habe ich immer laut und undeutlich :D zurückgenuschelt.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Hätte ich auch gesagt, aber das leise sprechen ist ja nur bei Kommunikation mit Erwachsenen bzw. das Nuscheln, weil Sie Finger oder den Pulli im Mund hat.
    Ich denke das ist eine Marotte und da würde ich Ihr einfach zeigen, dass Sie am Drücker ist und sich anstrengen muss, da Du Sie sonst nicht verstehst und eine Unterhaltung nicht möglich ist.

    Genau das ist ja auch meine Vermutung! Aber die Verbesserung tritt ja immer nur für nen Moment ein. Und ich kann sie doch nicht völlig ignorieren....
    Aber ihr jedesmal aus neue zu erklären, dass sie zu leise ist, kann es ja auhc nicht sein! :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Sie gibt sich also überhaupt keine Mühe...nur jeweils in der einen Situation, wenn sie merkt, dass ich mir ihre Frage bald nicht mehr anhöre...aber beim nächsten mal ist es wieder das selbe!


    Naja die Mäuse stellen uns oft auf die Probe, da heißt es den längeren Atem haben, bin mir sicher das legt sich, es muss IHR zu antrengend werden, nicht Dir.....Du machst das schon..

  • :D ...nicht "müssen", jea, manche Kinder fragen Fragen, die keine sind. Meine macht das auch, sie ist jetzt schon 10 und wenn ich sie bei so einer Frage "erwische", sage ich laut "NEIN" und wir lachen gemeinsam....


    Sajoam, dein Kind hat eine "Marotte". Ignoriere sie, soweit es geht, Erklärungen hast du bestimmt schon reichlich gegeben, und versteife dich auf den simplen "Sender-Empfänger- Modus". Sie muss lernen sich (Sender) so auszudrücken, daß du (Empfänger) sie klar verstehst.
    Wenn sie das in der Schule kann, darfst du es von ihr zu Hause erwarten. Punkt. :-)


    Volker

    Schon klar, keine Erklärungen mehr, auch klar....aber wie dann? Das ist ja mein Problem.... :flenn


    :tuschel aber es freut mich, dass jemand es genau so verstanden hat, wie ich es meine bzw. wie es hier ist...ist manchmal echt schwer, sich da verständlich zu machen! :schwitz


    kermit: Also doch ignorieren, solange ich sie nicht verstehe?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()