50% weniger KG, für nicht gemachte Hausaufgaben

  • Es geht darum, Fehlverhalten zu sanktionieren. Eltern sollen einen Anreiz haben, die Kinder zu fordern und zu fördern.
    Traurig, dass es nötig ist. .... aber schau ich in unsere Schule können einem manche Kids ausgesprochen leid tun.


    auch wenn ich die aussagen von diesem herrn absolut daneben finde....


    grundsätzlich gebe ich aber marleneE recht ... manche kinder können einem durchaus leidtun! einige eltern haben entweder keine lust , oder können aus welchen gründen auch immer , ihre kinder nicht angemessen fördern und fordern.


    deine ironie @ laetitia
    ist ein schlag ins gesicht von hauptschülern, förderschülern und deren eltern


    deinen beitrag in dem zusammenhang verstehe ich nicht @ paulaken :frag

  • ... drum sollte man diese Kinder doch um so mehr fördern und ihnen helfen und nicht noch überlegen, ob man 2/3 ihres Existenzminimus zur diskussion stellt(KG).

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • @rübli
    das bezog sich auf den ton hier im thread.
    ich habe selbst 6 monate an einem gymnasium unterrichtet. danach war ich so frustriert, dass ich mir einen anderen job gesucht habe.
    beispiel: ein 14jähriger hat konsequent die arbeit in meinem unterricht verweigert, test leer abgegeben, keine hausaufgaben etc. konsequenz waren dann sechsen für den test und die fehlende mitarbeit. brief an mutter geschrieben, am nächsten tag stand sie vor mir: warum sollte mein sohn bei einer aushilfslehrerin mitarbeiten? lernen sie erstmal ihren beruf, dann können wir weiter reden.
    das ist der alltag inzwischen. mamas liebling macht nie was falsch und die lehrer sind natürlich schuld.
    elternabend an der 5. klasse hauptschule meiner ma: von 25 eltern sind 3 da, 2 davon besoffen.
    mein stiefvater schaut mit einer 10. klasse schindlers liste im religionsunterricht, schülerin hält es nicht aus, rennt raus. mutter beschwert sich. mutter war mit dem damals 5 jährigen kind in auschwitz. was löste nun die verstörung aus? laut schulamt der film.


    und deswegen fällt mir dazu nur das zitat ein: wer keine ahnung hat, sollte einfach mal die fr*** halten.

  • Ja genau---- und damit schlagen wir gleich noch das Problem mit den vielen übergewichtigen Pubis tot- Dei werden dann ganz schnell ganz schlank...... Nur: ob sie deshalbe dann besser lernen?


    Aber das Gesundheitssystem wird entlastet. Denk mal an die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht, ich meine besonders in dem Alter.



    Wenn sie dann schon nicht lernen wollen, können sie ja körperlich harte Arbeit im Billiglohnsektor erledigen.



    Ironie off

  • Nööö - finde ich nicht das die das hauptschüler diskriminiert - Irgendwo habe ich neulich gelesen von einer Untersuchung die besagte das bei entsprechender Förderung eben fast alle Schüler das heutige Abitur erreichen könnten... ( Ich nehme hier mal bewußt geistig behindert aus , die auch oft auf Förderschulen sind... Beispiel ist meine Schwester die mit einem IQ von um die 60 grenzdibel ist und daher auch mit Förderung meiner Mutter einfach nicht konnte und auch keinen Abschluß dort hat)....


    Also sind doch alle die das Abi nicht erreichen anscheinend nicht richtig gefördert worden...?




    Oh - und ich böse Mutter war doch tatsächlich nicht beim Elternabend.... Da habe ich den Papa des Kindes hingeschickt... ich muss nämlich um 4 Uhr aufstehen und kann nciht bis 23 Uhr da rumhängen an einem Do wo ich schon völlig tot um 17 Uhr bin.... Und noch was : ich war auch nicht beim Elternsprechtag - weil der Klassenlehrer entgegen der Absprache am Elternabend eben ncith die Einladung per Mail versandt hat , sondern den Kids einen Zettel mitgab.... Ratet mal wo der Zettel von meiner Tochter gelandet sit ? Der war schon in der Schule im Müll... da sie z- Zt einfach nicht gut auf Schule zu sprechen ist.....


    Alle Lehrer unserer Klasse beschweren sich permanent auf allen Elternabenden etc das die Schüler max 10 min aufmerksam sein können und " generell nciht beschulbar sind ! Und wenn man fragt was sie ( die angeblichen Pädagogen - sind ja keine das weiß ich , sind " Nur fachlehrer " die wenig Pädagogik machen müssen im Studium) dagegen tun - dann wird mit den Achseln gezuckt....


    Wir hatten mal beschlossen das ein Oktavheft gefürht wird in das Lehrer sofort etwas eintragen wenn Schüler sich daneben verhalten - damit sofort sanktioniert werden kann zuhause von den Eltern..... Wenn Schüler am nächsten tag das Heft nicht unterschrieben mit hat , dann muss er ins Büro gehen und selber seine Eltern anrufen etc damit sofort Konsequenzen da sind und ncihts untergeht....


    Ratet mal was passiert ist-- Nicht ein Lehrer hat sich dran gehalten.... Nicht einer. Tolle Wurst.. und so konsequent und pädagogisch wertvoll.......


    Ich bin zb auch druchaus fürs Nachsitzen lassen bei Stören im Unterricht ---- das wäre wenigstens konsequent und würde dazu führen das die Kinder sich gegenseitig disziplinieren..... Aber die Lehrer wollen anscheinend nach Hause..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es nützt aber nichts, wenn die Eltern fördern und machen und tun, und Kind dann halt wegen der Hausaufgaben lügt. Irgendwo sind einfach Grenzen. Wenn man meinen Eltern für von mir nicht-gemachte Hausaufgaben das Kindergeld gekürzt hätte, hätten sie nicht nur nichts bekommen, sondern irgendwann noch draufzahlen müßen, ganz besonders so 6-7 Klasse. Nicht, das meine Mutter da nicht versucht hätte hinterher zu sein. Geld für Nachhilfe haben meine Eltern reichlich ausgeben müßen. (Allerdings immer nur ein bestimmtes Fach.. bei dem Rest kam ich auch ohne HA noch mit. ). Sanktionen gab es natürlich reichlich... haben nur nichts gefruchtet. Ich bezweifel, das mich als Schüler dann eine Sanktion gegen meine Eltern motiviert hätte. (Aber gott sei dank hab ich irgendwann mein Lehrgeld in Form von einer Ehrenrunde bezahlt, und mich von da an dann doch etwas zusammen gerissen.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ paulaken: ich verkenne ganz sicher nicht , wie schwer der lehrerberuf ist...ich hatte und habe selbst schon mehr als reichlich mit den von dir beschriebenen eltern zu tun ... privat als auch beruflich :crazy


    der ton im thread ist leider so , wie er ist :frag manche wissen einfach über ALLES bescheid


    und damit meine ich ganz sicher nicht marleneE


    ihre aussage , das im kern ein funken wahrheit ist , unterschreibe ich sofort

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Nööö - finde ich nicht das die das hauptschüler diskriminiert - Irgendwo habe ich neulich gelesen von einer Untersuchung die besagte das bei entsprechender Förderung eben fast alle Schüler das heutige Abitur erreichen könnten... ( Ich nehme hier mal bewußt geistig behindert aus , die auch oft auf Förderschulen sind... Beispiel ist meine Schwester die mit einem IQ von um die 60 grenzdibel ist und daher auch mit Förderung meiner Mutter einfach nicht konnte und auch keinen Abschluß dort hat)....


    Also sind doch alle die das Abi nicht erreichen anscheinend nicht richtig gefördert worden...?


    ja ne ist klar :crazy


    wieviele eigene kinder mit lerndefiziten hast du selbst?
    wieviele auf einer förderschule,
    auf einer hauptschule?


    tut mir leid , aber es fällt mir zunehmend schwerer dich ernstzunehmen

  • Ok einige geben deiser Aussage im Kern recht - dann erklärt mir wer den Unterschied zwischen desinteresse der Eltern (gibt es ohne Frage) und anderen Problemen (z.B. Pupertät, Krankheiten...) feststellt.


    Mein Sohni ist im gym 8. Klasse , hat super Lehrer die tatsächlich jede Stunde das HA Heft abzeichnen und eine Mom die mit ihm die Tasche packt.


    Trozdem fehlen immer mal wieder die HA oder Unterlagen - ach ja er ist pupertierender Aspergerauthist.


    Darum darf ich dann jetzt nicht mehr essen (mal ganz überspizt), damit für ihn genug da ist????????



    OK ich bin wohl zu blond um dieser Diskusion zu folgen :rotwerd :sleep

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • und deswegen fällt mir dazu nur das zitat ein: wer keine ahnung hat, sollte einfach mal die fr*** halten.

    Hast das gleiche Wörterbuch auch vor Deiner Klasse benutzt? Dann würde ich auch nicht mitarbeiten und ich würde mein Kind in dieser Hinsicht ebenfalls verstehen.

  • Mein Sohni ist im gym 8. Klasse , hat super Lehrer die tatsächlich jede Stunde das HA Heft abzeichnen und eine Mom die mit ihm die Tasche packt.


    Trozdem fehlen immer mal wieder die HA oder Unterlagen - ach ja er ist pupertierender Aspergerauthist.


    Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ein Grundschüler jeden Tag ohne Hausaufgaben antanzt oder ob ein Asperger-Pubi ab und an mal keine hat.


    Einige der Postings hier betrachte ich im Niveau übrigens als unterirdischer als das Geschwätz vom Sarrazin.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @ rübli : diese Studie gibt es --- ich weiß nicht von wem die ist - aber das was ich gesagt habe wäre nur die logische Konsequenz daraus.....


    Ich weiß nicht wie ernst man die Studie nehmen kann... habe nur stichwortartig was drüber gelesen...
    Das fazit war eigentlich ironisch gemeint... Hätte nach meinen vorherigen Statements eigentlich klar sein müssen.....


    Ich weiß sehr wohl wie das mit Förderung ist... Wäre meine Mutter damals nicth so hinter her gewesen wäre meine Schwester auf eine G- Schule gekommen in der man nicht mal lesen und schreiben vermittelt hat... Soviel dazu..


    Meine Tochter hat ein großes Lerndefizit - nennt sich Pubertät und ist hoffentlich irgendwann vorbei. Ob das allerdings ohne Ehrenrunde geht wage ich z Zt zu bezweifeln... Im Moment lernt sie gar nicht.....Egal was für Sanktionen es gibt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hast das gleiche Wörterbuch auch vor Deiner Klasse benutzt? Dann würde ich auch nicht mitarbeiten und ich würde mein Kind in dieser Hinsicht ebenfalls verstehen.

    nein, nie, es gibt noch einen unterschied zwischen privatperson ich und jobperson ich.
    freunde erkennen bei beiden keinen zusammenhang, denken nichtmal, dass es die gleiche person sein kann.

  • Ohjjeee... ich hab 2 Kinder auf der Förderschule und zwei Kinder in ner Heilpädagogischen Tagesstätte. Heut hab ich erfahren das ein Zwilli beim IQ-Test sehr schlecht abgeschnitten hat und im Bereich der Lernbehinderung ist...
    Ich glaub ich kann gleich ab nächster Woche anfangen das Kindergeld gleich wieder an die Familienkasse zurück zu zahlen :ohnmacht: *ironie off*

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Jemanden der vor einigen Wochen von einer fleißigen Produktion von Kopftuchmädchen gesprochen hat kann man nicht toppen.



    Über die Vorschläge, die dieser Herr macht kann ich nicht ernsthaft diskutieren.

  • Ich weiß sehr wohl wie das mit Förderung ist... Wäre meine Mutter damals nicth so hinter her gewesen wäre meine Schwester auf eine G- Schule gekommen in der man nicht mal lesen und schreiben vermittelt hat... Soviel dazu..


    Meine Tochter hat ein großes Lerndefizit - nennt sich Pubertät und ist hoffentlich irgendwann vorbei. Ob das allerdings ohne Ehrenrunde geht wage ich z Zt zu bezweifeln... Im Moment lernt sie gar nicht.....Egal was für Sanktionen es gibt.....


    toll das deine mutter das gemacht hat /macht ... aber das war nicht meine frage an dich!


    pubertät ist kein lerndefizit!!! sondern ein natürlicher reifeprozess ( der ganz klar auch sehr krass vonstatten gehen kann)


    und ich weiß , wovon ich spreche/schreibe...

  • Also in den Nachtrichten gerade, klang das als wenn es wohl Richtung Ausländer/Migranten ging!


    Das Problem an der Sache ist einfach, das es durchaus dann mal wieder die Falschen trifft.
    Die die er damit treffen will, die stört das doch dann wahrscheinlich auch nicht.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Das Problem an der Sache ist einfach, das es durchaus dann mal wieder die Falschen trifft.
    Die die er damit treffen will, die stört das doch dann wahrscheinlich auch nicht.


    Das mag richtig sein .... die kriegen dann einfach mehr Stütze... :nixwieweg



    *edit* ... wollt auch mal dummlabern... :D

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich kann beide Seiten verstehen.


    Eltern, deren Kinder tatsächlich beeinträchtigt sind, in welcher Form auch immer, fühlen sich zurecht geohrfeigt.


    Eltern, die der Meinung sind, dass die Erziehung ihrer Sprösslinge sie nur perifer tangiert, schrecken auf - oder auch nicht.
    Ob diese nun "nur" keine Hausaufgaben machen oder Schüler mobben, Stühle durchs Klassenzimmer werfen oder die eigene Mutter als Schl... beschimpfen - darüber wird hinweggesehen, zumindest von den Eltern.


    Und diesen Eltern, die es auch häufiger als angenommen unter Mittelschichts-Eltern gibt, muss es wehtun, bevor sie etwas ändern.
    Das einzige, was diese "Eltern" so schmerzt, dass sie etwas ändern, ist das Loch im Geldbeutel. Traurig aber wahr.


    @Paulaken,
    wenn ein Blatt bei einer Arbeit leer abgegeben wird, dann ist das eine 6 (Sechs - ungenügend).
    Das sollte dann das Problem des Schülers sein.