Kinderreisepass

  • Hallo, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Wie verhält es sich beim Kinderreisepass? So wie ich das sehe, benötige ich das Einverständniss des Vaters. Wie läuft das, gibt es beim Amt Vordrucke oder muß ich dem Vater ein Schreiben schicken, welches er unterschreiben muss?

  • Mein Großer brauchte letztes Jahr einen Kinderreisepass. Ich habe einen Vordruck erhalten, diesen ausgefüllt und den KV unterschreiben lassen. Dann mit Sohn zum Ordnungsamt, Formular und biometrisches Foto abgegeben und der Ausweis wurde sofort erstellt (hat mich gewundert, dachte der Ausweis würde woanders gemacht und müsste dann abgeholt werden). Mein Sohn musste auch unterschreiben.


    LG
    Yarisha


    Das hab ich auf der HP unserer Stadt nochgefunden

    Zitat


    Der frühere Kinderausweis wird seit dem 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt bzw. verlängert. Er wird ersetzt durch den neuen Kinderreisepass.
    Der Kinderreisepass ist fälschungssicher und maschinenlesbar. Er wird für Kinder bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres ausgestellt und ist mit einem Lichtbild zu versehen. Der Kinderreisepass ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.


    Zur Beantragung und Verlängerung der Gültigkeit des Kinderreisepasses ist ein gemeinsamer Antrag der Sorgeberechtigten erforderlich. Kinder ab 10 Jahren müssen selbst unterschreiben.
    Was wird benötigt?

    • Ausweisdokumente beider Eltern
    • In der Regel Einverständniserklärung beider Eltern
    • 1 aktuelles biometrisches Lichtbild
    • Geburtsurkunde oder Familienbuch
    • Bei Geschiedenen: Original-Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder den Original-Sorgerechtsbeschluss
    • Sind andere Personen beteiligt (Kinderheim, Betreuung etc.) ist die Person antragsberechtigt, die das Aufenthaltsbestimmungsrecht des Kindes hat.
    • Ab dem 10. Lebensjahr muss das Kind zur Beantragung persönlich erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yarisha ()

  • Die Sorgeberechtigten müssen den Antrag beide unterschreiben. Eigentlich vor Augen der ausstellenden Behörde, ggfls. bei einer Behörde am Wohnort des Ex-Partners mit entsprechendem Bestätigungssiegel ("Beglaubigung"). Manchmal erklären sich aber die Meldebehörden mit dem simplen Postweg einverstanden... Manchmal vergessen sie die Einforderung der zweiten Unterschrift ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wozu einen Kinderreisepass?.. gehts ins Ausland wo kein normaler Ausweiss reicht?... Kostet doch nur unnötig...


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Bei uns war es so, dass ich aufs Amt gegangen bin und den Pass (in diesem Fall ein Personalausweis für meine Tochter) beantragt habe. Die benötigen natürlich die Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten. Es gab zwei Möglichkeiten:


    - Antrag mitnehmen und Unterschrift vom Vater selbst einholen
    - Antrag liegen lassen und Amt verständigt Vater, dass da was liegt, was seiner Unterschrift bedarf.


    Ich ließ den Antrag liegen. Nachdem KV sich sechs Wochen lang nicht beim Amt hat blicken lassen, und nachdem er auch nicht reagiert hat, nachdem das Amt ihm mitgeteilt hat, dass der Pass jetzt ohne seine Unterschrift ausgestellt wird, wenn er innerhalb einer gewissen Frist keine Einwände anmeldet, hab ich den Perso für Tochterkind ohne seine Unterschrift bekommen.


    Ob das so rechtens ist, weiß ich nicht, mir auch egal, Kind hat Ausweis und gut isses.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wozu einen Kinderreisepass?.. gehts ins Ausland wo kein normaler Ausweiss reicht?... Kostet doch nur unnötig...

    Wir benötigten den schon für Italien :frag

  • Ich glaube das kommt ein bisschen auf den Beamten an, an den man gerade gerät.


    Wir mussten beide gemeinsam beim Einwohnermeldeamt erscheinen und den Kinderreisepass beantragen. Ich hatte vorher gefragt, ob ich den Antrag nicht mitnehmen kann, weil mein Ex immer während ihrer Öffnungszeiten arbeiten musste, aber das hat der Beamte verneint und darauf hingewiesen, dass er schon die Gewissheit bräuchte, dass die Unterschrift auch wirklich von meinem Ex stammt.


    Aber mitnehmen konnten wir ihn dann auch gleich. Ich hatte auch gedacht das dauert ewig, aber nee, nach 5 Minuten war das gute Stück fertig.




    Edit:
    Falls du selbst einen Reisepass hast, kannst Du Dein Kind dort eintragen lassen. Dafür brauchst Du auch nicht die Unterschrift des KV.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Italien ist EU Land.. da braucht man doch keinen Reisepass.


    Laut Gesetz ist JEDEM Bundesbürger auf Antrag ein Ausweis auszustellen. Auch Kleinkindern. Der erste ist sogar umsonst. Ich fliege mit meinen Kinder nach Spanien diesen Monat und habe für 10, 11 und 14-Jährige einen ganz normalen Ausweis beantragt. geht aber auch für Säuglinge z.B. Man darf sich nur nicht einlullen lassen beim Amt.



    Einen Kinderreisepass, braucht man eben nur in nicht-EU-Ländern. (Amerika z.B.)



    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Deaver


    Meine Zwerge haben auch Reisepässe, den klassischen Kinderausweis gibt es nämlich seit geraumer Zeit nicht mehr, hat mir jedenfalls der Beamte so gesagt.


    Und der Reisepass hat bei uns 13,50 Euro gekostet, der ist nicht so teuer, wie der für Erwachsene


    edit:


    hab gerade nochmal geschaut:


    laut Auswärtigem Amt werden seit 2008 keine kinderausweise mehr für Reisen ausgestellt, die vorher ausgestellten behalten jedoch bis zum Ablauf ihre Gültigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Laut "Gesetz" ist der Antrag auf Ausstellung von Kinderdokumenten aber von dem oder den Sorgeberechtigten zu stellen... Ist der Antrag mangels Unterschrift unvollständig, gilt er als nicht gestellt. Die fehlende Unterschrift kann ggfls. durch einen Gerichtsentscheid :ohnmacht: ersetzt werden...


    Wenn der andere Sorgeberechtigte nicht will, dann habe ich ein Problem. Schummelt der Ausstellungsbeamte und der andere Elternteil ist taff und klagt bzw. lässt überprüfen, ist die berüchtigte "Kacke am dampfen".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist ja auch kein Kinderausweis, sondern der ganz normale Personalausweis... Perso... oder wie immer auch das noch genannt wird. Das man den erst an 16 oder so bekommt ist ein Gerücht und unwahr..



    :winken:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Sohnemann (10) hatte nur einen Kinderausweis und brauchte entweder Reisepass oder Perso. Da wir aber im Zeitdruck waren, haben wir den Reisepass genommen. Hat auch 13 Euro gekostet.


    Hab aber grad auf der HP unserer Stadt gelesen

    Zitat

    Der erste Bundespersonalausweis bis zum 21. Lebensjahr ist gebührenfrei

    :wow Und danach kostet er nur 8 €.

  • Es ist ja auch kein Kinderausweis, sondern der ganz normale Personalausweis... Perso... oder wie immer auch das noch genannt wird. Das man den erst an 16 oder bekommt ist ein Gerücht und unwahr..



    :winken:

    Mag ja sein, aber der ist ja auch nicht viel billiger als die 13 Euro für den Kinderreisepass und wenn sie sich den Kinderreisepass dann gleich holt, kann sie mit dem Kind auch für die nächsten Jahre in Nicht-EU-Länder fahren, ohne ihn dann doch noch beantragen zu müssen.

  • Ich habe vor zwei Wochen einen Personalausweis für meinen Sohn beantragt.
    Mein Exmann hat dafür eine Einverständniserklärung aufgesetzt und unterschrieben.


    Das reichte so aber nicht, weil die Beamtin - logischer Weise - nicht wissen konnte, ob diese Unteschrift tatsächlich vom Vater des Kindes ist.
    Sie war aber sehr hilfsbereit und hat hin und her überlegt, wie man das jetzt machen kann. Am Ende hat sie den Vater auf dem Mobiltelefon angerufen und nachgefragt.


    ww