Trennung -> erstes Tief :-(

  • Hallo..


    Habe gerade das Bedürfniss meine Gefühle mitzuteilen, aber keine Lust eine Freundin anzurufen...
    Letzten Mittwoch habe ich mich von meinem Partner getrennt weil wir uns 1. nicht mehr verstanden haben und 2. weil er :drink und :rauchen . Seine Sucht stand immer im Vordergrund. Wir waren knapp 8 Monate zusammen und ich bin jetzt im 6. Monat (23+5) schwanger.
    Es ist nicht so als hätte ich keine Gefühle mehr für ihn, es waren einfach zu viele Dinge die mir nicht gefallen haben, hauptsächlich natürlich die Sucht und damit verbundenen Verhaltensweisen die mich zu dieser rein rationalen Entscheidung getrieben haben.
    Nun sind 5 Tage vergangen seit er ausgezogen, bzw in seine Wohnung zurück ist. Anfangs war es einfach nur eine Erleichterung alleine zu sein weil mich soo viele Dinge :kotz haben.
    Gestern abend schrieb er eine sms weil er noch eine wichtige Sache von der Arbeit hier hat, wir haben kurz und sachlich gemailt.
    Heute hatte ich meinen FA Termin und bin ja zum ersten Mal "alleine" hin, das hat mich schon ziemlich depri gestimmt, keine Ahnung - von da an war ich irgendwie anders gelaunt.
    Tja und dann, eben vor ner halben Stunde rief er an ob er kurz die Karte abholen könne. Klar was soll ich denn sagen..
    Er wollte aber nicht rein kommen, hat mich gebeten sie ihm rauszubringen. Haben uns dann im Arm gehalten und mir liefen so die Tränen..... er musste dann weiter zum Nachtdienst..
    Jetzt habe ich natürlich totales Gefühlschaos. So wie es war will ich es nicht mehr, das weiß ich zu 100% - schon allein wegen dem Baby! Ich lasse es nicht zu dass mein Baby mit Alkohol und anderen Substanzen aufwächst!
    Jetzt wo ich den Schritt der Trennung gegangen bin habe ich es aber auch irgendwie in der Hand ihn vor die Wahl zu stellen; Sucht oder wir! Ich weiß dass er uns will!
    Aach...tausende Gedanken.... Trotz allem bin ich froh diesen Schritt gemacht zu haben. Es war das einzig richtige!


    Danke fürs lesen, freu mich natürlich über Feedback! :sonne


    Würd mich auch sehr freuen wenn sich jemand meldet der vielleicht auch zur Zeit schwanger und alleine ist!!

  • Erstmal :welcome elefäntchen


    Oh ja das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte auch einen süchtigen Partner - wir haben 2 Kinder. Seit dem ich mich getrennt habe geht es mir sehr viel besser. Ich empfinde auch noch sehr viel für ihn aber aufgrund der Sucht gibt es für uns keine Zukunft auf Paarebene mehr - wir würden immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückverfallen (Co-Abhängikeit).


    Es ist auf jeden Fall richtig, dass du dich getrennt hast - das Leben mit einem Suchtkranken ist auf dauer einfach nicht tragbar, bringt viel Leid und kostet viel Kraft.


    Ich war im 4. Monat schwanger als ich mich von meinem "Neuen" dann getrennt habe. Kenne also auch diese Situation und kann dir nur sagen, dass es nicht immer leicht, aber auf jeden Fall zu schaffen ist. Mein kleiner Engel ist jetzt 12 Wochen und ich und die 3 Kinder kommen super zurecht.


    Alles Gute für dich und eine schöne :schwanger


    lg energy

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hi erstmal :winken:


    War er schon immer so? Bzw hast Du ihn so kennengelernt und so mit ihm gelebt? Ist er bereit an den Dingen was zu ändern? In erster Linie für sich denn er muss es wollen sonst gehts nicht...


    Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder Du ziehst die Trennung jetzt durch-->was ich mir schwer vorstelle weil Du selbst sagts da sind noch Gefühle usw Oder: Du gehst zurück und versuchst wenn er will mit ihm zusammen was zu ändern.


    Egal was Du tun wirst viel Kraft für Dich!

  • Hallo!



    :respekt erstmal, dass Du Dich getrennt hast, obwohl Du (und auch er) noch Gefühle hast/habt. Das ist sicher nicht leicht.


    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Wenn er Euch wirklich will, dann geht jetzt bei ihm vielleicht der Knopf auf und er findet evtl den Absprung. Manchmal weiss man erst was man gehabt hat, wenn man es verloren hat!

  • @ nic


    Ja ich habe ihn so kennengelernt aber die Sucht und das Ausmaß und die Vielfältigkeit wurde mir erst mit der Zeit bewusst. Er ist schon bereit etwas zu ändern, hat mit einer Sache auch aufgehört, aber ich sehe das nur als "Verschiebung", denn die anderen Dinge standen dann halt mehr im Vordergrund. Also die Sucht war nicht weniger, sondern verlagert. Das hat er aber nicht verstanden..
    Er muss einfach einen Entzug machen, Klinik oder so.
    Auch wenn es mir teilweise schwer fallen wird, ich bleibe bei meiner Entscheidung!!


    @ pickup


    Das ist meine Hoffnung, egal ob wir wieder zueinander finden oder nicht, dass es klick macht -> für seinen Sohn! Und nicht zuletzt für seinen 5 jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung! :anbet

  • Hallo erstmal...


    auch ich kenne das...denn mein EX Mann der Vater meiner Kinder war auch abhängig...er hat es zwar noch während unserer Ehe geschafft clean zu werden...aber alles was davor passiert war...was allerdings während der Zeit an Vertrauensmißbruch, Lügen etc war, war schlußendlich auch nach 11 Jahren Ehe der Grund das ich mich getrennt hatte...ich für mich wollte und konnte mit dem geschähenen nichtmehr länger leben.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und :respekt das du für dich und dein Baby schon so schnell die Notbremse gezogen hast.


    LG
    2junikidz

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein