Schulschwimmen und Duschen

  • Mela - es kann jeder machen was er will....


    Aber diese Ratschläge die ich auch zuerst nicht glauben wollte haben mir und anderen die es probiert haben geholfen! Und ich finde es normal daß man einem Dermatologen vertraut - der hat nämlcih echte kompetenz .


    Ich habe übrigens auch Probleme beim Schwimmen.. und Tochterkind auch. Die Haut ist danach trocken und spröde..... Das allerdings ist genauso wenn man sich genausolange in einem ungechlorten See aufhält wie in einem Schwimmbad - zumindest bei uns. Und daher ist es wohl weniger das Chlor..


    Nebenbei: andere haben in dem Thread gar nichts zum Duschen sondern nur zum Föhnen geschrieben... Da wird nicht gemeckert das es am Thema vorbei wäre...

  • Nööö es gab auch welche die nur vom Föhnen geschrieben haben und von Mützen....und von einem Schwimmbus..


    Aber klar - wenn zwei dasselbe tun ist es eben noch lange ncith das gleiche...


    Ich hatte überigesn auch was übers Duschen bei uns im Schwimmunterricht geschrieben vor dem Hinweis aufs Duschgel etc...... Aber das scheint nicht gespeichtert worden zu sein.. warum auch immer. Hatte hier heute auch ein wenig Netzwerkprobleme.. Aber egal -


    Und zwar das eben bei uns die Kids auch ohne Duschgel vor und nach dem Schwimmen duschen sollten.. Immer - überigens nicht nur beim Schulschwimmen... Auch bei anderen Schwimmvereinen, DLRG etc..

  • Mela - es kann jeder machen was er will....
    Aber diese Ratschläge die ich auch zuerst nicht glauben wollte haben mir und anderen die es probiert haben geholfen! Und ich finde es normal daß man einem Dermatologen vertraut - der hat nämlcih echte kompetenz .


    Ich glaube, Mela's "Mensch Laetitia" ist etwas anders gemeint und ich möchte mich da gerne anschließen.


    Egal, ob das Katzen sind oder die Schweinegrippe oder trockene Haut oder Neurodermitis oder oder oder...du kennst dich einfach immer und überall am allerallerbesten von allen aus. Und wenn nicht du, dann eben dein Arzt und nur der hat Kompetenz, oder deine Nachbarin oder deine Tierärztin oder dein Abfallentsorger oder oder oder...Und wenn das auch nicht zieht, dann hast du eben alles selber schon einmal oder mehrmals gehabt, gemacht, gesehen, gefühlt, getestet, gegessen, getrunken...und alle, die du kennst, haben das auch schon gehabt, gemacht, gesehen, gefühlt, getestet, gegessen und auch getrunken...
    Und ausnahmslos alle die du kennst haben dabei die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du...


    So ein klitzekleines bisschen kann das schon nerven.



    Zum Thema: mein Sohn ist im 5. Schuljahr. Er hat zurzeit auch Schwimmunterricht. Der Unterricht geht über 3 Schulstunden. Das finde ich klasse. So bleibt genug Zeit für den Unterricht, für's duschen vorher und nachher und sogar zum Haare fönen.


    Zwei Schulstunden für's schwimmen finde ich generell zu wenig. Irgendwas bleibt da immer auf der Strecke. Und meistens eben duschen, ordentlich anziehen, fönen...


    ww

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • Hallo,
    mein Sohn ist in der 5. Klasse und hat auch 2Std. Schwimmen/Woche.
    Leider hat er sehr trockene Haut und im Schwimmbad bei uns scheint mehr Chlor als Wasser zu sein...
    in keinem anderen Schwimmbad hat er so trockene Haut (richtig weiße Stellen) und rote Augen nach dem Schwimmen.


    Allerdings habe ich ihm "eingeprägt" nach dem Schwimmen sein "Öl-Dusch-Bad" zu benutzen. Zum Eincremen haben sie leider keine Zeit...



    Vor dem Schwimmen duschen sie die kids aber nur mit Wasser ab.


    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • eitsparersparnisDas wäre doch einmal etwas für den nächsten Elternabend.
    Dann hat man wenigstens gleich eine Anwtort von der Schule.
    Auch,wenn's sind blöde anhört: Bis zum nächsten Elternabend ist es ja vielleicht noch etwas hin-Themen,die einen interessieren aufschreiben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Als meijne Tochter Schwimmunterricht hatte letztes Schuljahr, war ich immer erbost, weil sie mit nassen haaren rauskam.
    Sie hat lange Haare und sie hatten keine zeit mehr gehabt sich die Haare zu föhnen, finde das nicht in ordnung, grad im Winter - klar war Mützenpflicht, aber man konnte drauf warten und meine Tochter war krank nachem Schwimmunterricht.
    Duschen war auch vorher mit Duschzeug und hinher nicht - meine Tochter hat auch Neurodermitis und auch dazu keine zeit mehr sich einzucremen.
    Aber zum glück ist der Schwimmunterricht nun vorbei, war auch im Winter gewesen.

    Melli (31.12.1974) und Saskia (15.10.2000)

  • Das vorher Duschen mit Seife wurde bei unsbegrüdet mit:


    Wir müßen eine unnötige Verunreinigung des Wassers vermeiden - HALLO ???? Mag ja manchmal berechtigt sein, aber dann hab ich auch das Recht eine unnötige belastung von Sohnis Haut zu vermeiden.


    Das hab ich den Lehrern damals auch so gesagt und auf Duchgel NACH dem Schwimmen bestanden. Hat funktioniert.


    Aber Haare fönen war auch nicht drin und unsere Kids durften keine Schwimmbrillen tragen - laut Studie würde ein ungesunder Druck (Weiß nicht mehr ,glaub Unterdruck) auf dier Augäpfel beim Tauchen erzeugt.


    Wobei Tauchen schon mit Kopf unter Wasser Brustschwimmen definiert wurde.



    Bitte eröffnet ein Spendenkonto für unsere Armen Leistungssportler Fachrichtung Schwimmen - die müßen ja wohl alle mehr oder minder "Blind" sein am Ende ihrer Karriere??!



    Ich glaub ich bleib im Laufrad, da ist es wenigstens immer trocken - mit oder ohne Duschgel

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich unterrichte ja selber auch schwimmen.
    Die Kinder müssen vorher duschen, da immer einige dabei sind, die etwas "unappetitlich" sind und die man so nicht ins Wasser lassen möchte...
    Und bei uns ist es auch üblich, dass die Schüler sich nach dem Schwimmen nur gründlich abduschen.
    Hat sich in den letzten 10 Jahren noch nie jemand drüber beschwert :frag
    Zeit ist in der Tat bei Hallenbadzeiten immer ein stressfaktor.
    Ich würde das erstmal gar nicht an die große Glocke hängen sondern würde sie Lehrerin bitten, deine Tochter einfach fünf Minuten früher aus dem Wasser zu schicken, damit sie sich wegen ihrer Hautprobleme in Ruhe duschen und eincremen kann.
    Kann doch eigentlich kein Problem sein!