*Wirbelwind* oder Hyperaktiv?

  • Guten morgen zusammen,


    mensch meine Kleine macht mir echt sorgen :(


    ich hatte hier ja schon einmal gepostet, dass sie eine sehr unruhige Zeit hatte, bzgl. des schlafens und frühe aufstehen. Dieses hat sich so einigermaßen gelegt :-) Ich habe die abendlichen Rituale verstärkt uns sie morgens konsequent wieder ins Bett geschickt...klappt, mit ein paar ausnahmen, ganz gut.


    Dann war da noch die Sache mit ihrem Papa zu klären (Umgang), dass haben wir gestern, mit Hilfe der Diakonie, auch geschafft und haben nun hoffentlich wieder eine gute Basis mit der Kleinen.




    Nun war gestern abend Elternpflegschaftssitzung...ich habe die Gelegenheit genutzt, um noch einmal kurz mit der Lehrerin über meine Tochter zu reden...das letzte Gespräch war im Jan. mit der gleichen Aussage wie gestern, dazu gleich mehr.



    Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen (ca.seit 3 Monaten), dass sie sehr unruhig, unkonzentriert und den ganzen Tag in Bewegung ist. Ständig lässt sie sich ablenken und mit ihren gedanken bei mehreren Dingen gleichzeitig. Abends ist sie noch lange nicht müde, wenn Bettzeit ist (19.30-20.00).


    Dieses o.g. verhalten zeigt sie mittlerweile auch in der Schule. Sie ist unkonzentriert, "schlampig", zeigt kein Interesse am Unterricht, ist mit anderen Dingen beschäftigt, läuft rum...ständig "verkrost" sie ihre Sachen und vergisst die Hälfte in der Schule (bin froh,dass wir Montessori gewählt haben) Teilweise hat ihre Lehrerin den Eindruck, dass sie immer noch nicht begriffen hat, dass sie nicht mehr im Kiga ist. Ihre Aufgaben macht sie nur halbherzig und nur mit Druck (Betreuung). Üben zu Hause sols sie nicht!?




    Was mir an der Sache ziemlich komisch erscheint, dass ich vor Ihrer Einschulung das Gefühl hattte, dass sie das locker schafft. Und nun habe ich manchmal das Gefühl, dass sie weniger kann als vor der Schule :kopf




    Habt ihr eine Idee/Ratschläge wie ich meiner Tochter helfen kann? Ist sie wirklich nur ein Wirbelwind oder schon hyperaktiv??? Ich bin echt ratlos und verzweifelt, weil ich weiß das sie nicht dumm ist. Ich weiß auch das sie es schaffen kann nur weiß ich nicht wie...vielleicht ist sie auch unterfordert oder überfordert???


    Sorry für´s ausheulen und schon einmal Danke für Ratschläge.




    LG Mata

  • wahrscheinlich ist sie einfach durch den Wind zur zeit, wenn du mal überlegst, was das Kind grad alles belastet - irgedwo müssen diese Energien ja hin. Das Schlafprblem habt ihr hingekriegt, das andere werdet ihr mit geduld, Klarheit, Strukturierungshilfen und viel Humor auch schaffen!.
    Es muß nicht immer gleich ne Krankheit sein. Und bis vor kurzem war ja auch alles ok, das spricht dafür, dass sie mit ihrem Verhalten "etwas sagen will", das mußt du rauskriegen, auffangen, wenn möglich die Ursache abändern oder miteinander lernen, damit umzugehen.
    Ganz abgesehen davon gibt es auch immer Entwicklungsphasen, in denen die Kids unruhiger, zerstreuter, auffalender sind. Don't panik!

  • Hallo,



    ja...mag sein...nur das größte Problem ist, dass sie nicht redet...da kommt sie ganz nach Papa, will alles mit sich selbst aussmachen...und ich habe die Befürchtung, dass sie damit total überfordert ist...nur was soll ich machen als sie immer wieder zu fragen...nachzuhaken, reden, reden, reden. Für mich ist ihr nicht reden unerklärbar...



    Trotzdem vielen Dank.



    LG Mata

  • dafür ist sie ja auch noch zu klein. In dem Alter merkt man nur, dass man sich nicht wohl fühlt, nichtmal das bewußt, und reagiert eben mit Verhalten, in Worte fassen ist ja auch für uns Erwachsene schwierig.
    Es wird besser, wenn sich Eure Situation beruhigt hat und ein geregelter Alltag und Umgan eingekehrt ist!

  • Wenn sie nicht reden will, spiel Spiele mit ihr. Karten, Brettspiele. Zeig ihr, dass Du für sie da bist.
    Puzzle helfen bei der Konzentration.
    Vorlesen.


    Meine Große war auch schon immer ein Feger, mit der Pubertät ist sie zwar ruhiger, aber noch unkonzentrierter geworden.
    Früher habe ich auch fast erwartet, dass irgendwann mal jemand kommt und sagt, dass sie hyperaktiv wäre.
    Aber nein, sie ist einfach wilder als andere Mädchen und deshalb ist es noch mehr aufgefallen als bei Jungen.


    Bleib im Kontakt mit der Lehrerin und beobachte das Verhalten noch eine Weile.
    Schlotterlotte hat Recht, vielleicht hat sie auch "nur einfach" einen Wachstumsschub.


    Gute Nerven!

  • so ein problem hatte ich mit kevin auch. auf anraten der lehrerin bin ich zum doc.
    als ich ihm die sache geschildert hatte, sagte er, das er jetzt mit etlichen untersuchungen anfangen könnte und ihn zu irgendwelchen spezialisten überweisen könnte, wo sich sicher einige finden würden, die bei ihm hyperaktivität, ads oder adhs diagnostizieren würden. die andere möglichkeit, ich solle in einer woche wieder kommen wenns nicht besser wird, wenn er in dieser zeit KEIN TV geschaut hat. das mag jetzt albern klingen, aber es hat wunder gewirkt.
    zur erklärung, was der arzt mir sagte, das problem sind noch nicht mal die verblödenden sendungen, die im fernsehen laufen sondern die zeit des films bis zur werbung, dann ganz kurze hektische werbung, bunt, durcheinander - toll für die kinder, aber die sind damit total überfordert. und in der schule ist es ruhig und langweilig....
    also wenn fernsehen am besten ausgesuchte dvd´s


    also bei kevin hats echt super geholfen und allzuviel hat er nicht gesehen (meist 2 folgen spongebob) ;)

  • Huhu,


    ich denke ich werde mal das Gespräch mit der Lehrerin abwarten.


    Vielleicht ist im Moment wirklich alles zuviel für sie...


    Die Frage für mich stellt sich, ob sie mehr Bewegung braucht oder aber einfach mehr Ruhe, dieses raus zu finden ist nicht so einfach. Im Moment geht sie 1 x die Woche zum Wing Tsun, was ihr auch spass macht. Fernsehen würde sie natürlich gerne lange, aber ich unterbinde dieses ja schon, weil auch ich denke, dass dort zuviele Eindrücke sind die sie nicht verarbeiten kann. Stattdessen spielen wir dann (mit viel zappeln) spiele. Mal alleine im Zimmer zu spielen, daran ist im Moment garnicht zu denken.


    Aber bei aller Liebe zu ihr, es geht nicht das sie penetrant an meiner Seite ist und Beschäftigung u. Aufmerksamkeit braucht. Neben meinem Job habe ich noch den alltäglichen "Kram" zu erledigen. Kochen, waschen, putzen, bügeln, einkaufen und der große braucht mich ja auch noch...


    Meine Nerven liegen blank und ich hoffe auf das Gespräch mit der Lehrerin...


    LG Mata