wenn man zu viel angst hat...

  • bei mir ist es typisch, dass ich mir gefühle ausrede, wenn es zu ernst wird. ist schwer zu erklären, was da abläuft, aber vielleicht versteht es ja doch jemand und hat vielleicht eine idee zum thema ;)



    aktuelles beispiel:


    ich bin seit gut 1,5 jahren getrennt, letzte beziehung verarbeitet, alles soweit ok.


    seit 5 monaten habe ich einen arbeitskollegen mit dem ich mich von anfang an richtig gut verstanden habe. wir gehen gemeinsam rauchen und gemeinsam mittag essen.


    bei der weihnachtsfeier haben wir den abend zusammen verbracht und letzte woche haben wir uns außerhalb des jobs zum kickern verabredet (mi) es war ein toller abend, es wurde spät und ich habe dort übernachtet, ohne dass etwas lief.


    seitdem ist alles irgendwie anders. vorher war es kumpelhaft und distanziert, jetzt ist alles vertrauter und auch näher (mehr berührungen zb). er macht mir zb komplimente, meldet sich oft (täglich, auch außerhalb des jobs, mails und sms manchmal telefonate). ein paar mal geküsst haben wir uns inzwischen auch.


    ich merke immer mehr, dass er mir wichtiger wird, als nur kollegen oder freunde. und schon fängt mein problem an.



    mein fluchtinstinkt sagt mir sofort, dass es sowieso nicht gut gehen würde und nur nicht drauf einlassen etc. die gründe dafür sind absolut dämlich, er ist zb ein halbes jahr jünger und deutlich unbeschwerter, er ist selbständig und arbeitet extrem viel, er ist ein kollege, aber nur noch 2 wochen in der firma...


    also nichts, was objektiv wirklich dagegen sprechen würde.


    eigentlich müsste ich mich nur darauf einlassen und abwarten, was draus wird. er weiß, dass ich wegen der jobsituation sehr vorsichtig bin, er respektiert es und verhält sich entsprechend.



    aber das löst mein problem ja nicht. die frage ist eher, wie man unterscheiden kann, ob der fluchtinstinkt berechtigt ist oder einfach nur panik...


    ich kann doch nicht jedesmal, wenn es etwas ernster wird davon laufen..

  • aber das löst mein problem ja nicht. die frage ist eher, wie man unterscheiden kann, ob der fluchtinstinkt berechtigt ist oder einfach nur panik...


    kurz und knapp: kann man nicht. Man kann Menschen nur vor den Kopf gucken, und man sieht auch erstmal nur a). das positive, weil rosa brille und so, und b) auch so nicht alles, weil jeder Mensch ganz automatisch erstmal anders ist als im Alltag. ( und wenn nur durch gute Laune und selbst wohlfühlen).


    Aber im Grunde ist es wie beim reiten: wenn man vom Pferd fällt, muß man auch den Mut haben, wieder aufzusteigen. Oder man läuft für alle Zeiten...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo Paulaken,


    ich trau mir wetten, dass dein Flucht-reflex aus alten Zeiten stammt.
    Diese Ängste kenne ich ja auch - und ich versuche mir immer wieder zu verdeutlichen, welcher Tag heute ist. Heute hat nichts mit dem Tag gemein, an dem diese Ängste entstanden sind. Die Ursachen und die Art und Weise, wie diese sich zeigen, mögen unterschiedlich sein, die Folgen sind es oft nicht.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • ja natürlich, sicherheit hat man in einer beziehung nie. jede kann enden und das tut, eigentlich immer, weh.


    darum geht es aber auch gar nicht.



    eher darum, dass ich jedes näherkommen abbreche, unbewußt, weil meine panik größer ist.


    ich merke momentan zb, dass ich komplimente nicht annehme, sondern ins lächerliche ziehe. ich achte extrem darauf, wann von wem was kommt und dass es ausgeglichen ist...


    ich will es eigentlich gar nicht, komme aber nicht dagegen an. so ein kennenlernen, egal was draus wird, sollte doch erstmal unbeschwert sein und nicht schon stressig.



    aber ganz ohne angst geht es ja auch nicht, wenn sie berechtigt ist, ist sie ja eine gute wahrnung.



    aber es muss doch eine möglichkeit geben das ganze entspannter anzugehen...

  • Leider gibt´s im Kopf keine Schalter, den man einfach auf "RELAX" umschalten kann...


    Ich denke, es ist ein erster Weg, sich seiner Panik bewußt zu sein (inkl. Ursachen und allem Pipapo), den Rest bringt einfach die Zeit! Und vielleicht hilft es auch ein wenig, mit deinem "Noch-Kollegen" über die Vergangenheit zu sprechen, oder zumindest mit ´ner Freundin... ?


    Ich wünsch dir viel Glück!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Zitat

    eher darum, dass ich jedes näherkommen abbreche, unbewußt, weil meine panik größer ist.


    Genau das meine ich auch.


    Zitat

    aber ganz ohne angst geht es ja auch nicht, wenn sie berechtigt ist, ist sie ja eine gute wahrnung.


    Stimmt, nur stellt sich dann die Frage erst gar nicht. Du weißt es einfach, und kannst deshalb deiner Wahrnehmung trauen.

  • Stimmt, nur stellt sich dann die Frage erst gar nicht. Du weißt es einfach, und kannst deshalb deiner Wahrnehmung trauen.


    genau das eben leider nicht. wenn ich zb meine letzte beziehung sehe. die war eine tolle beziehung, liebevoll, ebenbürtig, respektvoll, selbst in der trennung. klar gibt es gründe, warum es schief lief, aber das werfe ich weder ihm, noch mir vor.


    aber selbst bei dem mann war die panik genauso da. er war nur hartnäckig genug und hat nicht aufgegeben :D


    aber das kann ja auch nicht die lösung sein, dass ich mich zu einer guten und glücklichen beziehung erst 'überreden' lassen muss.




    ich krieg für mich einfach nicht sortiert, wann die panik berechtigt ist und wann nicht. bei jedem menschen, nicht nur wenn es um beziehungen geht...

  • ohne Beziehung findest du den Mann großartig, humorvoll, und hast gerne udn viel Zeit mit ihm verbracht - über Monate hinweg.


    Was sagt dir das? ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also mir ging es vier Jahre nach meiner Scheidung so wie es Dir jetzt geht.


    Nicht das ich keine tollen,lieben,humorvollen,verständnisvollen..... Männer kennengelernt habe-nein das war es nicht. Da gab es einige die es sehr ernst meinten wo wirklich alles stimmte aber sobald ich nach ca 4-5-6 Wo. merkte die wollen mehr machte ich sofort zu und suchte nach Gründen warum es nicht passen würde,redete mir alles mögliche ein (meist die kuriosesten Sachen :rolleyes: ) und schoss sie ab was ich im Nachhinein desöfteren bereute den Schritt aber auch nie zurückgegangen bin sonder vorbei war vorbei.


    Ich hatte immer eine Mauer die sich hochfuhr und auch jetzt kommt dieses Verhalten ab und an zum Vorschein in meiner jetzigen Bez. Die doch wirklich schon seit 14 Monaten hält :wow obwohl er es am Anfang sicher nicht leicht mit mir hatte aber es hat's ausgehalten und mich auch mal gelassen,mich nicht versucht einzuengen und mir den möglichen Freiraum gegeben den ich brauche.


    Erzähle ihm das was du denkst und das was Du fühlst ihm gegenüber und probiere es aus-das kann ich Dir als Tip geben und schaue selbst wie Du Dich damit fühlst. Wenn Du merkst *es ist nix* dann beende es.


    Aber probieren geht über studieren ;) oder wie heisst es noch.