Virtuell betrogen…was würdet ihr tun?

  • Zunächst mal…
    Ich bin ja nun seit ein paar Tagen hier, habe mir eure Beiträge angesehen und muss sagen dass ich positiv Erstaunt bin wie respektvoll hier miteinander umgegangen wird! Macht weiter so!!! Ich will euch keinen Honig ums Maul schmieren, aber da geht es in anderen Foren ganz anders zu!


    Wenn ihr nach meiner Problemschilderung der Meinung seid, dass ich nichts in diesem Forum zu suchen habe, dann bitte frei raus damit.


    Mal kurz zu mir. Ich bin seit fünf Jahren mit meiner Frau zusammen und wir sind seit zwei Jahren verheiratet. Ihre Tochter (zehn Jahre) lebt bei uns, mein Sohn (acht Jahre) lebt (leider) bei seiner Mutter. Ich habe das übliche deutsche Umgangsrecht, jedes zweite Wochenende und die halbe Ferien. Mehr lässt die Mutter auch nicht zu, aber das tut jetzt nichts zur Sache.


    Mein Problem bezieht sich auf meine Ehe, besser gesagt auf meine Frau. Bis letzten Herbst war die Welt im Großen und Ganzen in Ordnung. Wie hatten eine ausgeglichene Beziehung mit den üblichen Höhen und Tiefen. Nun fand ich eine Woche vor Weihnachten, und es war wirklich ein Versehen, ich hatte das falsche Handy gegriffen, eine SMS mit dem Inhalt „Ich liebe Dich“. Darauf angesprochen erklärte sie mir, das sich beim Online-Spielen etwas mit jemanden anderen entwickelt hätte. Dies aber nicht mit uns zu tut hat, platonisch sozusagen. Wir hatten darauf hin einige Diskussionen…. Sie fühlte sich vernachlässigt usw…und ich dachte irgendwann es passt jetzt wieder.


    …….ich schreibe jetzt nicht jedes Detail, sonst Platzt das Forum….

    Zusammengefasst war ich in der Folgezeit natürlich etwas misstrauisch und habe (ich gebe es zu) auch in eigentlich private Ecken geschaut. Was ich dort fand war Liebesgeflüster vom feinsten. Da ich dieses Wissen natürlich nicht verbergen kann und will, hat es in der Folge permanent gekracht. Sie schwor mir hundert mal das es mit diesem Typen aufhören würde, hat es aber bis heute nicht. Ich habe dann vor ca. zwei Wochen die Konsequenzen gezogen und bin mit der Aussage das nun Schluss sei für eine Nacht ausgezogen. Das Gejammer war in der Folge groß. Da ich uns eigentlich immer wollte, habe ich uns noch eine Chance gegeben und sie hatte mir versichert dass sie alle Drähte zu ihm gekappt hat.
    Ich muss vielleicht noch erwähnen dass es zwischen den beiden keinen körperlichen Kontakt gegeben hat. Zumindest bin ich mir da zu 99 Prozent sicher.


    Der jetzige Stand ist, dass ich seit meinem Auszug mehr oder weniger Vertraut habe und dachte wir finden zurück auf unseren Weg. Ich habe ganz bewusst weggesehen und wollte auch nichts mehr Wissen.
    Und nun sitze ich hier (nicht Zuhause) und bin mir sehr sicher das sie wahrscheinlich gerade jetzt in diesem Augenblick wieder über alle Leitungen mit ihm in Verbindung steht.


    Hat jemand eine Meinung dazu? Ich drehe mich seit Wochen im Kreis.


    Gruß
    Michael


    +Falls ihr etwas Fragen solltet wundert euch bitte nicht wenn ich nicht gleich reagierte. Ich kann nur ab und zu online gehen.+

  • :welcome erstmal.


    Die Frage ist, würde sie dich auch "real" betrügen?


    Du musst deine Grenzen selbst abstecken, ob dir das schon reicht. Fremdgehen fängt bei jedem wo anders an.


    Angenehm ist es natürlich nicht, ich wünsche dir viel Kraft, was immer du entscheiden wirst.


    LG

  • Hallo Michael,


    ich habe das ganze auch durch,mit dem Unterschied das es ei meinem Ex Partner auch zum CS kam. Ich für mich denke,egal ob es im realen Leben bisher nicht passiert ist,ich fühlte mich betrogen. Immer wieder sagte er mir,er würde es beenden und tat es nicht.Auch ich fand Botschaften wie "Ich liebe Dich","Ich vermisse Dich" u.s.w Da fängt es an und wo hört es auf? Nein ich konnte damit nicht leben und habe es beendet,das gejaule war auch groß.Aber ich fand es richtig für mich.


    Nun musst du selber wissen,wo sind deine Grenzen?Was empfindest du als richtig oder falsch.



    LG Madime

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo Michael,


    würde deine Frau mit dir eine Beratungsstelle für Paare aufsuchen?
    Da ich auch weder deine Frau noch dich kenne, kann ich dazu gar nichts wirklich wertvolles sagen (schreiben).


    Heimlichkeiten haben noch nie einer Beziehung gut getan und Worte wie :Ich liebe dich, wenn sie an jemand anderen gerichtet sind, erst recht nicht. Ist auch die Frage in wie weit man noch vertrauen kann und will.


    Drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg finden werdet.


    Viele Grüße
    Üw

  • Mir erging es ähnlich wie Madime... anfangs waren es "nur" Pornoseiten die im Verlauf nicht gelöscht wurden... irgendwann die Kontakanzeigen die via SMS vermittelt wurden und zum Schluß "private" Kontakte (angefangen vom "Liebesgeflüster" bis hin zum regen Bilderaustausch gewisser Körperteile beiderseits und auch diversen Telefonaten). Das er sich mit jemanden getroffen hat? Keine Ahnung, konnt ich mir auch kaum vorstellen. Aber ich kam mir damals mehr als wie nur betrogen vor... ich fühlte mich schäbig, unnütz, verarscht, verleumdet und was weiss ich noch alles. 2 Jahre hab ich mir das ganze Spielchen angesehen. Ihn immer wieder darauf angesprochen, er mir immer wieder versichert das Schluss damit ist. Selbst als er sich, um mich ruhig zu stellen, eine neue Prepaid-Karte samt neuer Nummer geholt hat dauerte es nicht lange und der fröhliche Austausch fing von vorne an. Zum Schluss hin wurde mir speiübel wenn sein Handy nur einen Mucks machte...
    Ich zog meine Konsequenz und beendete die Beziehung. Danach gings auch mit dem Gejaule los, einschliesslich Heiratsantrag, aber ich hab mich nicht mehr erweichen lassen und das war auch gut so.


    Für mich war es fremd gehen wenn man so will... was Du tust hängt rein von Dir selber und Deiner Toleranzgrenze ab. Letztlich musst Du die Entscheidung für Dich alleine treffen!


    Liebe Grüße
    Dani

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)



  • So wie ich es einschätze liegt es wohl mehr an 500 KM als am nicht real betrügen würden.

  • hallo


    also irgendwie ist das ja betrug. zumindest würde ich sowas nicht durchgehen lassen.
    aber wenn man an der beziehung festhalten will muss man arbeiten. also vielleicht fühlt sie sich etwas vernachlässigt von dir? so ein bisschen aufmerksamkeit wirkt bei einer frau wunder.
    und meist sucht man sich diese anerkennung wo anders wenn man sie daheim nicht bekommt.
    liebe grüße

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Fremdgehen fängt im Kopf an (zumindest denke ich so) und zeugt davon das in der Bez etwas nicht stimmt-aber das sagte sie ja bereits zu Dir.


    Sie holt sich virtuell das was sie von Dir nicht bekommt zB Aufmerksamkeit,Zuhören,(virtuelle) Streicheleinheiten,ernst genommen zu werden ect.pp.


    Ich denke wenn sie die Ehe wirklich ernst nimmt und die Bindung zu Dir hätte sie es bei Deinem ersten Warnschuss* bereits beendet undzwar richtig und nicht nur vorgegaukelt. Wenn Du selbst schon weisst das jetzt indem Moment *wieder alle Drähte heisslaufen* beantwortest Du Dir Deine Fragen schon selbst.


    Das Vertrauen ist und bleibt weg und ein zerbrochenes Glas lässt sich nicht mehr kleben-Risse bleiben.


    Beende es oder mache es weiter mit nur sie wirds immerwieder tun weil sie weiss Du bleibst und sie ist sich dessen bewusst.


    Das sie alles aufs Spiel setzt wusste sie vom ersten Moment an als es virtuell losging und sie hat sich drauf eingelassen...


    Die Entscheidung liegt bei Dir. Für mich wäre es beendet eben aus den genannten Gründen.
    Viel Glück dabei!

  • Hallo Michael,


    deine Frau scheint nach einer Bestätigung zu suchen, die sie bei sich und auch bei dir nicht mehr findet.


    Hilfreich, könnte eine dritte Person sein, die völlig neutral euch gegenüber ist.
    Die ihr evtl. erklärt, was in ihr vorgeht und die ihr hilft sich wieder zu finden.


    Es ist nicht böse gemeint, aber im Moment bist du nicht der richtige Ansprechpartner für sie, denn sie spürt sehr wohl dein Misstrauen und das du verletzt bist.
    Egal was du zu ihr sagst, sie wird es höchstwahrscheinlich als Vorwurf auffassen.


    Auch, wenn es dir schwer fällt, fang jetzt nicht das Klammern an und versuche ihr nicht hinterher zu spionieren.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • schon richtig und verstehe ich auch. Das Problem ist nur das ich genau das die letzten zwei Wochen gemacht habe und solange warten will bis die beiden eine Möglichkeit für Mehr gefunden haben werde ich auch nicht.
    Damit beantworte ich mir eigenlich gerade meine eigene Frage...Ich sollte Schluß machen!

  • Hallo Micha.


    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie Bestätigung sucht und sich wieder begehrt fühlen möchte. Vielleicht würde sie dich nie real betrügen, dass kann ich nicht einschätzen, ich kenne sie nicht. Aber sie sucht einen Kick. Irgendetwas vermisst sie in der tat. Wie hier ja schon geschrieben wurde. Ich würde daraus jetzt keine größere Sache machen. Überlege dir, wenn dir die Ehe viel bedeutet, was sie vermisst und gib es ihr. Sie möchte das Prickeln wieder spüren.


    Liebe Grüße und alles Gute.

  • Bei uns waren es Bildchen, Filmchen, Single-Seiten, Chats, Telefonate ... ich bin sicher, bei vielen Gelegenheiten sind Körpersäfte geflossen. Dann waren es Treffen "mit und ohne" ... dann war es eine Nebenher-Beziehung .... und als ich endlich von der Bildfläche verwiesen war wurde es auch eine richtige Beziehung mit anderen Nebenher-Beziehungen.


    Was ich sagen will: Entweder Ihr findet die Gründe für dieses Verhalten z.B. in einer Ehetherapie oder aber Eure Beziehung geht den Bach runter. Du selbst musst wissen, was Dir diese Beziehung wert ist.

  • und wie kann man das Prickeln unter diesen Umständen wieder herstellen.


    wenn du dich schon entschieden hast wohl garnicht. Aber oben klang es ja eher wie eine Frage... also wenn du doch noch kämpfen möchtest:


    - wann hast du ihr das letzte mal spontan Blumen geschickt / mitgebracht? (und das außer der Reihe, nicht wegen einem Anlass).
    - wann hast du ihr das letzte mal bewusst ( also nicht nur so "im vorbeigehen") gesagt "Ich liebe dich".
    - wann warst du das letzte mal nett mit ihr essen?
    - wann hast du dich mal wirklcih aufmerksam nach ihrem alltag / ihren problemen erkundigt?


    das sind so dinge,d ie sie von dem anderen - wenn auch virtuell -. bekommt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo,


    ich sehe das als Warnschuß. Vielleicht würde deine Frau dich (derzeit?) nicht real betrügen - aber, sie hat offensichtlich Bedürfnisse, die ihr durch den virtuellen Kontakt erfüllt werden.
    Hier sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ihr holt euch Hilfe und versucht an eurer Beziehung zu arbeiten, oder es geht früher oder später auseinander.


    Ich wünsche dir viel Kraft in nächster Zeit.

  • Schwierig... ich würde es eher als Chance sehen - mit offenem Ausgang.
    Vielleicht wäre eine Paartherapie eine Möglichkeit, die beidseitig zu verantwortenden Probleme anzusprechen; vielleicht muss das miteinander sprechen wirklich wieder gelernt werden.


    Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut für die richtige Entscheidung.
    maschenka

  • auf alle Fragen...das tue ich oft und ehrlich!


    Wenn Du das alles getan hast was Rovena@ schrieb dann kannstr Du Dir die Frgae wirklich selbst beantworten.


    Kaputt ist kaputt und Vertrauen kommt erfahrungsgemäss nicht wieder-zumindest nie so wies mal war. Man hat immer ein *ungutes Gefühl* egal was der/diejenige tut zB mal allein weggehen,Freunde treffen,shoppen gehen ect.pp-das ungute Gefühl schwelgt immer mit ob man will oder nicht.

  • Zitat

    auf alle Fragen...das tue ich oft und ehrlich!


    so mal aus der sicht der anderen seite.




    wieso hat sie soviel zeit fürn pc wenn du doch so toll bist?? hey das wiederspricht sich extrem.
    fakt ist irgendwas lief da schon eine ganze weile gegen dem baum, ansonsten ist frau nicht so anfällig.
    kannst du sie noch wirklich überraschen?
    weist du was sie liest?
    kennst du ihren lieblingsduft?
    weist du was sie aktuell für musik hört?


    du schreibst ein online spiel weist du welches? weist du worums da geht?
    weist du wann sie das letzte mal beim frisör war? usw
    immer mal blumen mitbringen über jahre wird öde aber wieoft am tag bringst du sie zum schmunzeln ? spontan sms unerwartetes und wenns noch so klein ist. beim einkauf nicht nur an lebensmittel denken sfg usw
    und meist wird der sex auch nach fahrplan schüttel das nervt und langweilt.
    wan hast du dich mal spontan anderst verhalten als normal? einfach mal abweichen nicht immer nur gerade aus laufen.


    das blödeste was man jetzt machen kann anch dem das kind in brunnen gefallen ist meiner meinung nach zu schmollen vorwürfe machen nachfragen nachhaken udn das immer wieder das nervt und dreimal darfst du raten wo sie hin rennt udn sich abwechslung udn co sucht damit treibst du sie noch mehr weg logisch...... wenn sie jetzt schon geflüchtet ist tut sie das dann erst recht udn ich dneke auszuziehen war auch keine optimale lösung.


    frag dich doch mal was hast du am anfnag der beziehung getan was jetzt in vergessenheit geraten ist. was im alltag einfahc untergeht leider.



    miste deinen hinterkopf aus frag ob du selber so glücklich noch warts in der beziehung was du dir anderst wünscht udn werd aktiv naja vielleicht auch für dich selbst? gg plötzlich ein neuer duft am mann kann frau auch entweder stutzig werden lassen oder hmmm sfg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken