Frage zu Sachen des Kindes

  • Oha...


    Sachen, die das Kind zum Geburtstag geschenkt bekommt, gehören dem Kind (egal vom wem).


    Sachen, die wir für die Kinder bekommen außer der Reihe, da wird gefragt, ob man es abkaufen kann, ob es geliehen oder geschenkt ist (ebenfalls egal von wem).


    Es macht das Leben viel einfacher, wenn man weiß, was mit den Sachen später passieren soll :D


    Edith merkt noch an, dass die Kinder ihre Sachen mitnehmen zum Papa (aus den verschiedensten Gründen)

  • .
    ich habs versucht ehrlich ich kann mich einfach nicht in so einer denkweise vom kv reinversetzen geht nicht bin ich zu blöde zu.


    Du kannst dir nicht vorstellen das du die zu kleinen Klamotten deines Kindes die DU angeschafft hast selbst verkaufen möchtest um dann selbst von dem Geld etwas neues für dein Kind auszusuchen?

  • Also bei uns wandern die Sachen auch - was zu klein ist geht zurück - zum KV, oder meinr Schwester (kinderlos) die verschenkt es dann weiter.
    Wenn der KV z.B. eins der durch mit gekauften Schuhe verkaufen würde, würde ich schon dumm gucken - ok, wenn gleich ein neues Paar geliefert würde, würds noch gehen.
    Aber eigentlich nein - jeder bekommt das was er gekauft hat auch zurück.
    Der KV fragt auch immer nach seinen 5 Unterhosen, die er fürs Kind gekauft hat :-)
    Pack die 30 € wenn du es dir leisten kannst in einen Umschlag und übergib ihn kommentarlos.

  • Zitat

    Du kannst dir nicht vorstellen das du die zu kleinen Klamotten deines Kindes die DU angeschafft hast selbst verkaufen möchtest um dann selbst von dem Geld etwas neues für dein Kind auszusuchen?



    doch obwohl meist bin ich so blöde und verschenke an leute dies wirklich brauchen! ich finde es trotzdem lächerlich andersrum stand hier auch mal zu lesen irgendwo für anziehsachen ist der elternteil zuständig bei dem das kind lebt dafür zahlt der andere ja ( das die meisten nicht zahlen wissen wir selber das lassen wir mal ausen vor )
    wenn dem allerdings mein geschmack an klamotten nicht past und er kauft was sein problem. wenn ich mir vorstelle ich müste wenn ich mal was naja oder kids bei jedem teil anziehsachen spielzeugplüschtier und co alles auflisten von wem wann und co na guten nacht marie.


    udn wie hier schon die frage gestellt wurde


    wenn dann mal was kaputt geht kann man mich ja *verklagen* falsch gewaschsen oder weiß der geier was udn ich muss ersetzen? oder kind geht spielzueg kaput ein teil verloren usw?


    so wie hier einige schreiben wäre ich verpflichtet das zu ersetzen sonst kann es der arme andere ja nicht wiederverkaufen udn hat meinetwegen verluste.


    kleb ich mir zettel an tür sfg :( geschenke werden dankend abgelehnt! oder sind von rückgabe generell ausgeschlossen!


    sorry son schwachsinn mach ich nicht mit und wenn ex sich aufen kopfstellen würde mit den beinen wackelt und mit dem popo fliegenfängt.


    die bekommt klamotten mit meist in unmengen damit die zeit mit kind verbrinfgen udn nicht mit waschen und bügeln machen die trotzden mit dummenkommentaren in meine richtung aber ihr problem ist mir wurscht. letztens muste die lg meines ex extra nach polen fahren udn dem kind vom markt einen schönen traningsanzug kaufen. das kind hatte alles bei nun ja wenn sie meint soll sie ihr problem mich hat keiner gefragt muss man auch nicht also ohne euch würd ich auch nie auf die idee kommen da was zurückzugeben oder zurück haben zuwollen.


    ich hab glaub ich die falschen grunde wem anderst was zu schenken :frag ich will damit wem eine freude machen und keine kosten nutzen rechnung mit was bekomme ich am ende raus noch und was hab ich bezahlt um gut dazustehen


    hilfe ja wie wird mir denn .......nein ich mag den smily nicht udn nehm den auch nicht gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also um mich auch noch mal kurz zu melden. Ich finds halt echt auch einfach voll daneben, wie der KV reagiert, denn wenn es Sachen wären, die er von Anfang an selbst hätte behalten wollen, dann hätte er sie eben auch in seiner Wohnung behalten sollen für die Umgangswochenenden und gar nicht erst rausgeben sollen. Wenn er meint, der Kleine braucht hier auch bestimmte Sachen (oder wie ich neulich gesagt habe, er soll mal bitte nach Winterstiefeln schauen) und er gibt sie mir für zuhause mit, dann nehme ich mal an, dass er sie unserem Kind geschenkt hat und eben nicht zurück haben will, zumal er hierzu auch NIE einen Ton gesagt hat. Erst jetzt... 1 1/2 Jahre später nachdem er die ersten Sachen "geschenkt" hat und nun mitbekommt, dass ich die Sachen teilweise verkaufe (wenn sie zu klein sind), macht er auf einmal einen Riesen-Aufstand und meint ich wäre total assi. Ja sorry.... soll ich hier denn einen zweiten Keller für IHN einrichten, falls er dann in 4 Jahren mal auf die Idee kommt, jetzt bräuchte er die Sachen??? Nee... sorry... Von nun an wird es wie gesagt so laufen, dass er die Sachen wieder mitbekommt wenn sie zu klein sind und ehrlich gesagt bin ich auch total abgeneigt überhaupt noch irgendwelche Sachen von ihm hier für Zuhause anzunehmen. Natürlich braucht mein Sohn ab und zu immer mal wieder Sachen aber sich das dann alles vorrechnen lassen zu müssen?? Wenn mein Sohn bei ihm leben würde und ich würde für meinen Sohn Anziehsachen kaufen, die er dort auch tragen soll, dann würd ich entweder sagen "Verkauf sie, wenn sie zu klein sind" oder eben "bitte geb sie mir wieder wenn sie zu klein sind". Wenn ich nix sagen würde, hätte ich eben Pech gehabt, wenn sie dann weg sind. Käme doch sowieso unserem Kind zugute! Ihn :kotz es wahrscheinlich einfach nur an, dass DIE ALLEINERZIEHENDE, die ja vom Amt sowieso alles in den ... geschoben bekommt (seiner Meinung nach) jetzta auch noch "Gewinn" macht, mit den Sachen, die er gekauft hat...


    Außerdem meint der KV heute immer noch, dass ich den Kindesunterhalt ja für andere Dinge als für unser Kind ausgeben würde, da er damals oft nicht oder besser gesagt NIE pünktlich gezahlt hat und ich mit anderem Geld in Vorlage für die Dinge unseres Kindes treten musste und so dann eben auch manchmal mit dem dann (um den 15. - 28. rum) eintrudelnden Kindesunterhalt auch mal das entstande Minus decken musste, welches nicht entstanden wäre, wenn er rechtzeitig gezahlt hätte. Rechtlich gesehen hätte er mir sogar Zinsentschädigung zahlen müssen, weil manchesmal mein Konto schon ins Minus gegangen ist. Aber soweit kommts noch.. nee, auf das Niveau lass ich mich eben nicht ein. Außerdem kapiert er das heute noch nicht...


    In Zukunft werde ich auf "Geschenke" in dieser Art verzichten, denn wahrscheinlich bin ich ab heute auch verpflichtet diverses Spielzeug (wenn er es denn mitbekommt, mittlerweile verbleibt es alles dort), etc. auch aufzulisten und nach einer gewissen "Leihfrist" wieder zurück zu geben... Ich wiederum gebe meinem Kleinen ganz oft Spielzeug mit zum Papa auch mit dem Hintergrundgedanken, dass mal eines oder zwei der Sachen dort vergessen werden oder irgendwo untergehen.


    Ich habe mal nach Monaten zwei Klamottenteile wieder bekommen, die beim KV untergegangen waren. Zudem war die eine Hose auch ohne Flicken (der vorher drauf war) und so zurück gegeben worden... Auch keine feine Art aber ich hab keinen Aufstand gemacht wegen sowas....


    Man... man... wie armselig ist manch einer geworden. Entweder man schenkt seinem Kind etwas oder nicht und wenn nicht, dann sagt man es gleich im vornherein.


    Wahrscheinlich würden bei dieser Denkweise des KV auch "freiwillige Zuschüsse" zum Schulbedarf (Hefte, Ranzen, etc.) wieder zurück gezahlt werden müssen, denn es sei vorgemerkt, dass der KV auch in zwei Jahren, wenn der Kurze in die Schule kommt, immer noch keinen Unterhalt zahlen wird können (aufgrund der Ausbildung die er jetzt beginnt). Nee, nee... da verzichte ich ab jetzt echt lieber auf alles und werd mir das wiederholen, sobald er wieder zahlungsfähig ist.. Unterhaltsschulden sind nunmal Unterhaltsschulden und die werde ich ihm sicher nicht schenken....


    Gewitterhexe

  • Ich reg mich über sowas schon gar nicht mehr so sehr auf, wie ich es früher getan habe. ;) Aber ich bin noch am üben, mich wengier aufzuregen und wie gesagt.. meine Schlüsse habe ich daraus gezogen.