Wie Geld in Sicherheit bringen?

  • An alle Finanzexperten unter Euch,



    es sieht ganz so aus, als ob wir den Hausverkauf mit Gewinn schaffen. Nun ist es so, dass ich noch per Bürgschaft im Geschäft meines Mannes involviert bin. Ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm (wie auch, wenn er eine Neue hat!). Ich werde so schnell wie irgendmöglich versuchen, aus der Bürgschaft zu kommen (mein Mann möchte das auch) - wir wissen aber nicht, wie schnell das geht.



    Ich habe nun Angst um mein Geld - ich brauche es dringend für den Neuanfang, vor allem für meine Tochter. Mein Mann sagt zwar jetzt, dass es das auch möchte, aber wer weiß, welche "Flöhe" ihm die Freundin ins Ohr setzt.



    Habt Ihr Ideen, was ich machen könnte: meinen Eltern geben, Geld fest fürs Kind anlegen ...



    Bitte helft mir :anbet



    VG


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Guten Morgen Nicole,


    also aufs Kind würde ich das nicht machen - dann hat er ja im Grunde auch Verfügungsgewalt darüber (wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt zumindest).


    Klar kannst Du das Geld Deinen Eltern geben. Ich weiß ja nicht, um was für Summen es sich da handelt, geht mich auch nichts an, aber je nach dem, ist das schon recht nachvollziehbar, wohin das Geld gewandert ist. Ich denke, das ist eine heikle Geschichte.


  • Ich habe nun Angst um mein Geld - ich brauche es dringend für den Neuanfang, vor allem für meine Tochter. Mein Mann sagt zwar jetzt, dass es das auch möchte, aber wer weiß, welche "Flöhe" ihm die Freundin ins Ohr setzt.



    Habt Ihr Ideen, was ich machen könnte: meinen Eltern geben, Geld fest fürs Kind anlegen ...


    Ich kann Dich gerne an meinen Exmann verweisen. Der hat kurz vor und nach der Trennung Summa Summarum 200.000 Euro vor mir und den drei Kindern "in Sicherheit" gebracht.


    :kopf


  • I
    Ich kann Dich gerne an meinen Exmann verweisen. Der hat kurz vor und nach der Trennung Summa Summarum 200.000 Euro vor mir und den drei Kindern "in Sicherheit" gebracht.


    :kopf


    Ich finde aber schon, dass der Fall bei der TS ein anderer ist. Ich kann nachvollziehen, dass sie IHR Geld in Sicherheit bringen will, um sich und ihrer Tochter ein neues Leben aufzubauen. Immerhin hat ihr Ex ja alles hingeworfen und sie muss jetzt schauen, wie sie mit der Situation klarkommt.
    Wenn Dein Ex das Geld weggeschafft hat und damit seinen eigenen Kindern schadet, ist das nicht in Ordnung, aber bei der TS käme das Geld ja dem Kind zugute.


    Wie das rechtlich am besten ginge, weiß ich leider auch nicht, ich würde das so schnell wie möglich mit einem Anwalt oder Notar besprechen, vor allem auch, wie Du schnellstmöglich aus der Bürgschaft rauskommst.

  • Mag schon sein, aber ich reagiere auf solche Fragen halt allergisch.


    Im rechtlichen Rahmen und transparent ist ok, aber das scheint hier ja nicht gewollt.


    Ausserdem bin ich der Meinung, das das, was in der Ehe gemeinschaftlich erwirtschaftet wurde auch gerecht geteilt werden sollte.

  • So wie ich es verstanden habe, will sie IHREN Anteil am Geld, was als Gewinn beim Hausverkauf rauskommt. Das ist doch legitim, oder?? Daran ist nichts verwerflich und nichts illegal und wenn das halbe-halbe geteilt wird, entspricht es Deinem Sinn von Ehe, Tilla.


    Aber - sie hat eine Bürgschaft für das Geschäft ihres Mannes übernommen... wenn der jetzt fies wird und krumme Dinger fährt im Geschäft, geht IHR Anteil drauf für eben diese Bürgschaft. Das wäre dann fair? Finde ich nicht. Ich finde es also nur legitim, dass sie aus dieser Bürgschaft raus will und ihren Anteil am Hausverkaufsgewinn retten möchte.

  • Ich frage mich, WOVOR das Geld in Sicherheit gebracht werden soll.


    Vor dem Ex? Vor der Next? Vor den Behörden, die später vielleicht H4 finanzieren sollen?

  • Ja, es ist genauso wie KatJoka es schreibt:



    Ich möchte nur mein Geld behalten. Mein Mann könnte aber sein Geschäft in die Insolvenz führen und ich müsste zahlen, da ich ja gebürgt habe.



    Ich will meinen Mann nicht über Ohr hauen oder betrügen; ich habe nur Angst, dass ich jetzt bluten muss, damit er mit seiner neuen Freundin ein schönes Leben aufbauen kann.



    Eigentlich denke ich ja nicht so schlecht über ihn, aber bei Geld hört ja die Freundschaft auf und besonders, wenn noch jemand anderes im Spiel ist.



    Natürlich teilen wir alles, so wie es sein muss und ich gönne es ihm auch..



    VG


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wenn eine Bürgschaft für das Geschäft besteht, würde ich tippen dass die entsprechende Bank auch eine Grundschuld (die Firma betreffend) auf das Haus eingetragen hat.
    Sollte das der Fall sein wirst Du Dich mit der Bank auseinander setzen müssen.


    Ist das nicht der Fall, kannst Du das Geld beliebig für Deinen Neustart ausgeben.
    Die Bürgschaft verpflichtet Dich nicht den Betrag ständig bereit zu halten.

  • Wenn eine Bürgschaft für das Geschäft besteht, würde ich tippen dass die entsprechende Bank auch eine Grundschuld (die Firma betreffend) auf das Haus eingetragen hat.
    Sollte das der Fall sein wirst Du Dich mit der Bank auseinander setzen müssen.


    Ist das nicht der Fall, kannst Du das Geld beliebig für Deinen Neustart ausgeben.
    Die Bürgschaft verpflichtet Dich nicht den Betrag ständig bereit zu halten.


    Und wovon soll sie dann die Schulden zahlen, sollte ihr Mann den Karren in den Dreck fahren? Ich würde auch versuchen so schnell wie möglich aus dieser Bürgschaft rauszukommen. Aber ob das rechtlich so einfach ist :frag

  • Nein, eine Grundschuld hat diese Bank nicht. Wir haben Finanzierung Hausbau und Finanzierung Geschäft bei verschiedenen Bank.



    Auf jeden Fall werde ich meinen Mann unterstützen, dass sein Geschäft weiter laufen kann (ich mache die Buchhaltung).



    Eigentlich braucht er mich, denn ich bin Bilanzbuchhalter und er hat keine Ahnung von der Materie. Aber aus der Bürgschaft muss und will ich raus...



    Ihr seht: ich will hier niemand ruinieren, sondern nur einen guten Neuanfang für meine Süße - ich könnt nur noch heulen, es ist so schlimm... :(



    VG


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • denn ich bin Bilanzbuchhalter

    Dann wirst Du doch selbst am besten beurteilen können wie es um die Firma steht und ob die Sicherheiten auch ohne Deine Bürgschaft reichen.


    Andererseits wirst Du Dich nicht darauf berufen können nicht gewusst zu haben was Du tust.


    Am besten schnellstens runden Tisch mit Mann und Bänker, alles schriftlich festhalten und hoffen dass es passt.

  • Aus einer Bürgschaft kommt man so schnell nicht raus.
    Ich habe das selbst miterlebt, nachdem mein Exmann dann das Geld in Sicherheit gebracht hatte.


    Drei seiner Freunde, die für sein zweites Geschäft gebürgt hatten, wurden gepfändet, bei einem drohte sogar die Zwangsversteigerung des Hauses.


    Ich habe für die Eigentumswohnung und das erste Geschäft mit unterschrieben - mit der Konsequenz das ich wegen knapp 200.000 Euro Schulden
    seit einem Jahr in der Verbraucherinsolvenz bin.


    Wer Geld in Sicherheit bringen will, vor wem auch immer, will zuerst sich selbst bereichern - und schadet evtl. Dritten damit.

  • Die Sache ist schlicht so: Dein Mann müsste für das Geschäft andere Sicherheiten der Bank anbieten als Deine Bürgschaft. ZB seinen Erlös aus dem Hausverkauf.
    So lange die Bürgschaft nicht eingefordert wird, kannst Du mit Deinem Geld verfahren, wie Du willst. Ob es jedoch Dein Geld ist, ist fraglich, solange nicht schon die Scheidung eingereicht ist. (Ehevertrag? Zugewinngemeinschaft?) Über die Stichtagsregelung müsstest Du Dich genau informieren und schlau machen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Auf jeden Fall werde ich meinen Mann unterstützen, dass sein Geschäft weiter laufen kann (ich mache die Buchhaltung).



    Eigentlich braucht er mich, denn ich bin Bilanzbuchhalter und er hat keine Ahnung von der Materie. Aber aus der Bürgschaft muss und will ich raus...


    Aus einer Bürgschaft kommst du in aller Regel nur mit Zustimmung der/des Gläubigers raus... ansonsten würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen.

  • Ein Tip könnte sein: Gibt Deinen Eltern in Höhe Deiner Ersparnisse (Gewinn Hausverkauf) ein privates Darlehen.


    Die Kündigung der Bürgschaft ist möglich, wenn im Bürgschaftsvertrag
    ein Kündigungsrecht vereinbart wurde. Ansonsten ist die Bürgschaft
    zeitlich unbegrenzt und unkündbar. Sie erlischt erst, wenn die
    zugrundeliegende Forderung beglichen wurde.
    Bei einer schon bestehenden Bürgschaft kannst Du die Haftung für
    neue, zusätzlich entstehende Schulden ausschließen, indem Du die
    Bürgschaft mit Wirkung für die Zukunft kündigst. Diese Möglichkeit der
    Kündigung kann bei Kontokorrentbürgschaften eine wichtige Rolle spielen.



    Für alle bis zur Kündigung entstandenen Schulden haftest Du natürlich trotzdem.
    Achtung!!
    Wenn der Bürge oder Mitdarlehensnehmer an dem Verbrauch des Darlehens nicht beteiligt
    war, da es sich z. B. um ein Betriebsdarlehen gehandelt hat oder
    Altschulden umgeschuldet wurden, kann ein Bürgschafts- oder
    Darlehensvertrag sittenwidrig und damit unwirksam sein. Das gleiche
    gilt, wenn der Bürge oder Mitdarlehensnehmer nicht einmal in der Lage
    ist, aus seinem pfändbaren Einkommensanteil die laufenden Zinsen der Hauptschuld zu zahlen.


    Ich hoffe es hilft.


    LG


    Ralf