ALG2 Antrag stellen und nun Eingliederungsvereinbarung und Vorbereitung Integrationsgespräch

  • Hallo,


    ich war bei der ARGE um mir die Antragsunterlagen fürs ALG2 zu holen. Ich bin in Elternzeit noch bis Februar´11.
    Ich arbeite schon seit 10 Jahren in der gleichen Firma.


    Nun haben die mich von der ARGE eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben lassen und mir Zettel zum ausfüllen mitgegeben:


    "Arbeitsapaket" zur Vorbereitung des Intergrationsgespräches


    Wollen jetzt Bewerbungsunterlagen, Nachweise über Berufs - Ausbildung und Arbeitszeugnisse.


    Wieso das denn??? Ich verstehe das nicht. Ich bin doch nicht auf Arbeitssuche, habe doch feste Arbeit.


    Würdet ihr das Ausfüllen bzw. musstet ihr das auch ausfüllen?


    LG Marlene

  • Nun haben die mich von der ARGE eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben lassen


    immer erst lesen, was man da unterschreibt. Du müßtest ja eine Kopie davon haben.. lies dir mla durch, was dadrin steht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo Zaubermaus,


    keep cool. Ab wann hast du eine Kinderbetreuung für die Kleine?


    Ich würde dir empfehlen, für zukünfitge Gespräche einen Beistand zur Arge mitzunehmen, vielleicht magst du deine Fragen auch dort stellen.


    vg
    maschenka

  • Kann maschenka nur recht geben.
    Warum und weshalb man EV´s nicht sofort unterschreiben sollte kann man auch hier schön nachlesen


    Und nur weil du einen Antrag gestellt hast,gilst du als suchend und bist somit vermittelbar.
    unabhängig davon ob du ein job hast,kann dir sogar passieren das du den kündigen sollt um mindere Arbeit zu machen.(Erfahrungswert)
    Allerdings frag ich mich warum du ein Antrag auf Alg2 gestellt hast wenn du doch im Berufsleben trotz Elternzeit bist. :Hm

  • Allerdings frag ich mich warum du ein Antrag auf Alg2 gestellt hast wenn du doch im Berufsleben trotz Elternzeit bist. :Hm