Ständige Umgansänderung/-verkürzungen vom Kindsvater?

  • Hallo zusammen,


    einige kennen ja bereits das ständige Theater.


    Nun ist es mal wieder soweit, meine Maus hätte Umgangswochenende.


    Seid Oktober verschiebt oder verkürzt oder sagt Umgangswochenenden komplett ab. Es gab für diese Zeit folgende Begründung: entweder lernen für Prüfung im Dezember oder krank.


    Letzte mündl. Prüfung war am 20.01. die er auch bestanden hat. Nun habe ich gehofft dieses ständige hin und her hat nun ein Ende und es kehrt endlich Regelmäßigkeit ein. Das wäre langsam sehr wichtig, denn Kelly zeigt Verlustängste in massiver Form.


    Im Dezember war der Kv am 24.12. für 15 min da, im Januar hatte er sie keine 2 Tage und 3 Tage nach ihrem Geburtstag kam er für 10 min um die Geschenke zu überreichen.


    Seid einiger Zeit, hab ich hier ja auch berichtet, weint sie jeden Morgen wenn sie in die Kita soll. Sie klebt extrem an mir, lässt mich nicht aus dem Haus gehen obwohl Oma und Geschwister da sind.


    Ihr Vater steht auf dem Standpunkt, es ist egal, Hauptsache sie sieht ihren Vater, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Da spielt regelmäßigkeit keine Rolle.


    Nun hat er dieses Wochenende wieder abgesagt:Zitat aus seiner e-mail: "Er habe jetzt viel zu tun, Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche, Abschlußfeier von seiner Umschulung.Er habe jetzt andere Dinge im kopf. ER kann sie Freitag nicht holen und wenn am Wochenende dann nur kurz odr eben nächste Woche"


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite sehnt sie sich nach ihrem Papa und ich würde sie gerne auch nur kurze Zeit zu ihm lassen. Auf der anderen Seite sehe ich das es ihr nicht gut tut. Sie ist immer häufiger krank, sie klammert immer mehr, sie wird in ihrem Verhalten immer auffälliger.


    Ich bin der Meinung Regelmäßigkeit und Kontinuität mit ihrem Papa würde sehr viel Ruhe wieder in Kelly reinbringen. Der Vater sieht das nicht ein, oder sieht das anders.


    Ich habe schon mal ein Wochenende ausgesezt im Dezember weil er sie nur von Samstag Abend bis Sonntag Vormittag nehmen wollte. Da gab es schon großen Krieg, er hat es bei der Polizei angeblich gemeldet. Es kam aber nie was.


    Nun gibt es ja auch noch die andere Sache mit dem JA.


    Wie seht ihr das? Was würdet Ihr machen? Wie würdet Ihr auf die e-mail vonn heute reagieren?
    Ich sehe wie meine Tochter leidet, sie nun schon wieder krank im Bett liegt und ich mich Frage ist das Zufall oder rebelliert ihr Körper. Gibt es zwischen ihr klammern und den unregelmäßigen Umgang eine Verbindung, oder ist das eine Phase?


    Fragen über Fragen! Sorgen ohne Ende!


    Danke für das Lesen.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Wenn mein Kind solche Verhaltensauffälligkeiten zeigen würde, würde ich damit zu meinem Kinderarzt fahren.
    1. Um sicherzustellen, dass sie körperlich gesund ist.
    2. Um ein Zweizeiler vom Arzt zu bekommen, wie es dem Kind gerade geht.


    Damit würde ich dann zum Jugendamt fahren und eindringlichst um Hilfe bitten. Meisten stellt das JA eine Familienhilfe, die dir in der Sache behilflich ist. Wenn dein Ex so oder so nicht ernst nimmt, was du ihm mitteilst, dann muss er es eben von anderen hören.

  • Hallo Kuschel,


    das ist ja doof... :kopf


    gibt es eine Umgangsvereinbarung? Falls nein, würde ich darauf drängen, dass eine schriftliche Lösung gefunden wird. Bis es soweit ist, könntest du die Umgangszeitehn, ausgehend von dem jetzt abgesagten Tag, "dreist" vorgeben und ihm diesen Kalender zusenden. In der Anlage das vorgeschlagene ärztliche Attest in Kopie.
    Kommt der Vater zur vereinbarten Zeit, ist gut, wenn nicht hast du eine Alternative geplant.
    Dem Kind würde ich nichts mehr von den anstehenden Umgängen sagen, erst wenn der Vater da ist.


    Ansonsten drängt sich mir das Gefühl auf, dass Ex auf Kosten der Kinder Machtspielchen und Racheaktionen veranstaltet.


    vg
    maschenka

  • Ja es gibt eine Umganreinbarung, nein sogar schon zwei. Einmal ganz am Anfang von der ERziehungsberatung, alle 14 Tagevon Freitag bis Sonntag und jeden Dienstag Nachmittag.


    Dann nochmal von der Pestalozzi-Vereinigung, alles 14 Tage von Freitag bis Sonntag und da er es regelmäßig Dienstag nicht einhalten kann, dann spontan.


    Immer wieder sagt er ab, holt sie nicht. Bringt sie früher zurück. Kelly erzähl ich nichts, schon von Anfang an nicht, aber in gewisses Zeitgefühl haben auch schon 4 jährige. Sie sagt selber das Papa garnicht kommt, das schlimme ist einfach auch das er wenn er mal da war ihr erzählt, "nächstes mal kommt Papa und dann schläfst Du bei Papa"


    Ja aber wann ist nächstesmal, für sie ist es unendlich lang. Kann er sie nicht nach seinen Vorstellungen sehen oder holen verweigere ich den Umgang.


    Und nun?

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich würde die Umgangsvereinbarung freundlich aber konsequent durchziehen... die Termine in einen Jahreskalender eintragen, Kopie an ihn.


    Bei einer Freundin war das Spiel schlagartig beendet, als Ex merkte, dass sein Verhalten am Allerehrenwertesten vorbei ging und er sich mehr und mehr blamierte... diese Art der Umgangsverweigerung richtet sich ja auch nicht nach den Bedürfnissen eines Kindes.

  • Kommentiere seine Aussagen nicht, aber antworte. Zum Beispiel so:


    Hallo XXY,


    vielen Dank für Deine Mitteilung, dass Du den vereinbarten Umgang mit AA derzeit nicht wahrnehmen kannst. Gern kannst Du Dich wieder melden, wenn Dir der Umgang wieder möglich ist. Du weisst, wie sehr sich AA darüber freut.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Vollebap,


    das ist gut. Ich zermatere mir schon die ganze Zeit das Hirn wie ich am besten Antworte. Möchte auch nicht emotional werden.


    Es ist eine besch.... Situation. Warte auch gerade auf den Anruf meines Anwaltes, die Beratungsstellen vom JA legen mir Nahe die Umgangsregelung über das Gericht regeln zu lassen. Wenn er sich dann nicht daran hält, ist es sein Problem, aber ich muß mir nicht immer ein schlechtes Gewissen einreden.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Hallo Kuschel


    Bei mir ist es ähnlich. Die KM zieht dies genauso ab. Habe mich da schon dran gewöhnt.


    Trotzdem halte ich ihr die UG-WE immer frei. Auch für meine Tochter(10) war es manchmal
    schwer und sie hat geweint. Ich habe mir dann immer Ausreden einfallen lassen warum
    Mama nicht kann ohne sie dadurch in ein schlechtes Licht zurücken.


    Seid über einem Jahr hat leider auch die KM keine Interesse mehr am Ferienumgang
    mit unserer Tochter. Ist schon traurig aber zwingen kann man keinen.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Seid einiger Zeit, hab ich hier ja auch berichtet, weint sie jeden Morgen wenn sie in die Kita soll. Sie klebt extrem an mir, lässt mich nicht aus dem Haus gehen obwohl Oma und Geschwister da sind.

    Wenn mein Kind solche Verhaltensauffälligkeiten zeigen würde, würde ich damit zu meinem Kinderarzt fahren.

    Ist das eine auffälligkeit? Das haben alle meine Mädchen gemacht. Und da waren wir noch zusammen.

  • Ich lese Deine Beiträge schon eine Weile und oft , auch heute , denke ich mir . Der Typ will nicht , er interessiert sich nicht doe Bohne für das Mädchen .
    Du wirst ihn nicht ändern und kannst ihn nicht zwingen .


    Das ganze belastet Dich ungemein und das spürt eure Tochter sehr stark . Ich traue mich mal zu behaupten , das Deine Verfassung ( Wut , Trauer ect . ) ein ausschlaggebener Punkt für ihre Auffälligkeiten sind .


    Vielleicht hilft es ja schon wenn Du einfach gelassener mit der ganzn Situation umgehst und dadurch eurer Tochter wieder mehr Sicherheit gibst .


    Alles Gute !


    LG MHV

  • Das Kind hat ein Recht darauf und der Vater die Pflicht oder sehe ich das falsch????


    Und wie willst du ihn zwingen?
    Willst du einen erzwungenen Kontakt,bei dem das Kind spürt das kein Herz dahinter steht?Glaubst du nicht,dass dadurch das Kind leiden würde?
    Entweder gern,von Herzen einen Umgang oder lieber keinen...dem Kind zu liebe.
    Nur meine Meinung

  • Ich kenne die Gesetze auch , danke , aber es geht nun mal im Leben nicht alles so wie es in Gesetzen geschrieben steht und hier leidet eindeutig eine kleine Kinderseele .


    Knall hart : In dieser Situation würd ich so aufs Gesetz sch..... , denn der Vater interessiert sich nicht für die Tochter , er benutzt sie um seiner Ex weh zu tun und macht das Mädchen dafür zum Spielball .


    LG MHV

  • Und wie willst du ihn zwingen?


    Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Also ich hab im moment auch das Problem das KV die Tochter nicht holt.
    Dies WE ist Umgangswochenende gestern abend habe ich eine SMS bekommen
    " Ich kann sie nicht holen bin verhindert hole sie Sonntag, Sorry!" Alles klar hab ich mir
    nur gedacht verhindert der will am Samstag eh nur Party machen!
    Ich hab nur geschrieben das es so nicht geht und wenn er weg will muss er sich um einen babysitter kümmern.
    Ich hab ihm zurückgeschrieben das er die kleine heute holen soll
    ansonsten bin ich nächste Woche beim Familiengericht.
    Ich hatte mein WE auch verplant tja und nun kann ich zu hause bleiben nur weil er eben party machen will (Ich hab alles versucht aber ich
    bekomme keinen sitter) ständig ist das so bei ihm Neujahr auch das war ein Freitag und umgangswe er hat sie am samstag geholt weil er fr saufen wollte.
    PS er hat sie bis jetzt noch nicht abgeholt.


    Es reicht mir einfach. Es liegt bei ihm nicht daran das er sie nicht holen will sondern weil es bei ihm manchmal einfach nicht passt.


    Und jetzt will ich das es gerichtlich festgehalten wird.

  • :frag auch wenn es gerichtlich festgelegt ist,bist du dir dann 100%ig sicher das er sie dann holt?
    Es wird noch oft vorkommen das was dazwischenkommt von ihm,oder dass das Kind krank ist und du deine Wochenend-Pläne verschieben oder absagen musst.
    Sicherlich ist das vielleicht zum Teil ärgerlich,doch ich für meinen Fall,bin gern für mein Kind da.
    Das wird sich auch nicht ändern,wenn es gerichtlich geregelt ist.Was willst du dann machen,wenn eine sms kommt das er keine Zeit hat? Ihm das Kind vor die Türe stellen? :frag

  • Ich denke das dann ein gewisser Druck dahinter steckt.


    Das ist mir klar das noch oft was dazwischen kommen wird, wenn es triftige Gründe gibt verstehe ich das ja, länger arbeiten, er krank, sie krank usw.


    Aber nur weil er feiern will das Kind zwei Tage länger warten lassen, das geht in meinen Augen nicht. Wenn ich was vor hab und es ist kein umgangswe
    kümmere ich mich ja auch um jemanden, warum kann er das nicht und kommt so damit durch?


    Ich bin auch gern mit meinem Kind zusammen das ist ja auch hier nicht das Thema.

  • :frag ich denke,es wird sich nichts ändern.
    Welcher Druck soll dahinterstehen? Bzw. was glaubst du,was er bewirken wird? :frag
    Druck erzeugt eine Gegenreaktion,finde ich

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Hallo Kuschel,


    also erstmal wie bei einigen vorher:
    Du kannst ihn nicht zwingen! Aber fürs Kind würde ich auch eine gerichtliche Entscheidung herbeiführen.
    Mir hat bei meinem Sohn das Jugendamt der KM die Augen geöffnet, seit unserer Trennung im Februar 2008 hat die KM ihn nur sporadisch alle 3 Monate mal abgeholt.
    Nach einem Termin beim JA haben wir zusammen uns beim Sozialen Dienst vom JA getroffen und eine Regelung ausgemacht. Nun darf er seit Mitte 2009 alle 3 Wochen Sonntags für ein paar Stunden zu ihr. Mehr ist nicht drin! Aber die regelmäßigkeit hat meinem Sohn auf jedenfall eine Sicherheit gegeben. Er weiß jetzt wann sie kommt.
    Ich denke diese Regelmäßigkeit ist für die Kinder wichtig und weniger ist mehr. Wenn er ständig die Termine verschiebt macht weniger Termine die aber dann fest.


    Ich würde dir auch auf jedenfall raten deine Kinder in psychologische Behandlung zu geben.


    lg
    samson

  • Kinderpsychologen sind eingeschaltet.Die haben einen Entwicklungstest gemacht, den wir auf Grund der Epilepsie erstmal wieder über den Haufen werfen konnten.


    Ich habe heute mit meinem Anwalt gesprochen, er hat mir empfohlen ihm nächstes Wochenende von Freitag bis Sonntag anzubieten und dann wieder im 14 tägigen Rythmus. Dann hab ich ihm vorgeschlagen wenn es von Freitag bis Sonntag zu viel ist sie alle 14 Tage von Samstag bis Sonntag zu nehmen, aber eben regelmäßig.
    Nimmt er nichts von all dem an, bekommt er ein Schreiben vom Anwalt, das das nicht im Sinne eines 4 jährigen Kindes ist.


    Das Problem bei ihm ist, stellt er Bedingungen oder Regeln auf, oder verändert er Zeiten oder Tage ist das ok. Verändere ich etwas geht das nicht.


    Seine Reaktion, nächstes Wochenende von Freitag bis Sonntag würde es gehen, aber 14 Tage später geht das schon wieder nicht mehr. Da wüsste er noch nicht wie er sie holen kann. :frag


    Kelly hat genung um die Ohren und sie braucht eigentlich absolute Regelmäßigkeit. Sie ist Entwicklungsverzögert in der Sprache, häng auch mit der Epi zusammen, sie bekommt Logo. Sie wird mit den Medis eingestellt und sie kränkelt in letzter Zeit extrem häufig.


    Er redet davon wie sehr er sie vermisst, sie fehlt ihm und bla bla bla. Aber etwas gegen diese unregelmäßigkeit tut er nichts.
    Kellys Patentante hat ihn dann angesproch, weil sie auch merkt das Kelly das nicht gut verkraftet dieses hin und her.


    Er dreht es jetzt aber so hin das ich ja die böse bin, ich hätte mich ja getrennt und ich habe ja Kelly ihren Vater genommen und nun muß er immer 14 Tage warten bis er sie sieht.


    Das ist seine Logik, nicht meine. Für mich gibt es keine Logik und ich versuche ihn zu verstehen, schaffe es aber nicht.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi