Leute aus Essen- Hartz 4

  • Hallo!
    Gibt es hier Leute aus Essen, die Hartz 4 beziehen?
    Ich hab da nämlich mal eine Frage:
    Mein Onkel arbeitet in Essen und kennt nur Familien, bei denen die Miete direkt vom Amt zum Vermieter überwiesen wird.
    Daher dachte er, dass sei generell so üblich und wollte erst garnicht glauben, dass das auch anders geht.
    Nun meine Frage: Ist das in Essen wirklich so "üblich"? :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ja, das denke ich ja auch!
    Aber ich suche halt Leute, die in Essen wohnen und mir das bestätigen können...denn mein Onkel ist fest davon überzeugt, dass es in Essen NUR so läuft.
    Aber es kann ja wohl nicht sein, dass 1. Stadt ihre eigenen Regeln macht!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Nö, das ist mir zu aufwendig! :pfeif


    Ich dachte, ich frag hier einfach mal nach...und wenn nix dabei rum kommt, na dann halt nicht. Ich muss ja nix beweisen! Mein Onkel muss ja dann mit dem falschen denken leben! :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das direkt-überweisen an den Vermieter geht gewöhnlcih von den Vermietern aus, nicht von der ARGE. ( warum sollten die es sich auch unnötig kompliziert machen? Für die ist es ja einfacher, einen Betrag zu überweisen, als den an 2 Empfänger zu splitten.).


    Wenn der Vermieter darauf besteht, dann wird das auch gemacht. Meistens bestehen die aus Vorsicht oder aufgrund schlechter Erfahrungen darauf.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • In NRW ist eine Direktauszahlung an den Vermieter möglich wenn


    - die bewilligten Leistungen früher nicht für die Mietzahlung eingesetzt wurden
    - die Gefahr besteht, das die Zahlungen nicht für die Miete eingesetzt werden
    - die Gefahr besteht das die Zahlungen wegen Schulden/Überziehungen nicht beim Vermieter ankommen


    Gegen diese Verfahrensweise kann der Leistungsempfänger einspruch erheben oder aber auch diese wünschen.

  • Das weiß ich ja alles...aber es geht mir ja um eine konkrete Aussage, von jemanden der in Essen lebt! :hilfe

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich lebe in essen und habe vor zig jahren hartz4 ( ergänzend)bekommen


    ich hatte damals die wahl: entweder geht das mietgeld auf mein konto und ich überweise es dann weiter( bzw erteile einzugsermächtigung an den vermieter)


    oder: das job center überweist direkt an den vermieter



    ist allerdings schon einige jahre her... dein vater sollte mal nachhaken....


    was wäre deinem vater denn lieber?


    da ich zur damaligen zeit erheblichen streß hatte ( therapien für meine söhne , jobben usw. habe ich es direkt überweisen lassen, damit ich mich nicht darum kümmern mußte)


    lg rübli


    als ich zum job- center mußte , war es grad im aufbau und die SB drehte ihren monitor zu mir , damit ICH schaue , ob sie alles richtig eingegeben hat :lach:ohnmacht: war sehr skurill :crazy:dribbel

  • Ich kenne das so :


    Wer mit Geld umgehen kann und sich seiner bewusst ist, bekommt alles und man muss die Miete selber bezahlen.
    Bei "Risiko Erwachsenen" bezahlt die Arge ...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • @rübli: Ich danke dir...genau das war es was ich brauchte...eine Bestätigung von einem Betroffenem, der es mir bestätigen kann dass man selber überweisen kann! :anbet


    Es geht um meinen Onkel... ;) und er wird nicht selber Hartz4 beziehen...es gab nur eine Diskussion um Hartz4 und dass er es von seinen Klienten (er ist Sozialpädagoge) nur so kennt, dass das Amt überweisst. Und seiner Meinung nach würde es auch NUR so in Essen gemacht werden! Er ist da ein ziemlicher Dickkopf und braucht immer nen Beweiss um das Gegenteil von seiner Meinung zu glauben! Ach ja, manche Menschen sind etwas anstrengend.... :rolleyes:


    Vielen Dank nochmal! :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ist schon ein bißchen her Deine Frage, aber falls es noch interessant ist, ich habe bis vor kurzem ALGII bekommen und ich wohne in Essen. Ich habe die Miete selbst an den Vermieter überwiesen.



    Viele Grüße, Nadin