Ich schaffe meinen Alltag nicht, bitte helft mir

  • Hallo


    auch wenn es mir verdammt Peinlich ist,und ich zu tode Enttäusch bin von mir selbst, brauche ich einen Rat. Bei mir hat sich in den letzten zwei Wochen folgendes Problem entwickelt.


    Ich bekomme nix mehr hin, also meine Wohnung mache ich immer Sauber usw. Aber ich kann meinen Kindern nicht gerecht werden. Ich hab zu nix lust nicht zum Kochen (Was ich aber dennoch tue, natürlich mit mißmut), jetzt ist es schon vorgekommen das ich sie Abends nicht umgezogen habe, sondern sie mit Strupfhose und Pullover ins Bett getan habe. Auch die Körperpflege der Buben habe ich vernachlässigt. Ich lese ihnen Abends nicht mehr vor, und spiele nicht mit Ihnen. Ich habe an nix Freude oder Spaß, am liebsten sitze ich nur da und zermader mir das Hirn.


    Was bin ich für ein Mensch geworden, ich will das das aufhört. Ich habe Angst um meine Kinder und das ich es nicht schaffe so zu werden wie ich mal war.


    Wenn ich darüber nachdenke wie ich mit meinen Buben umgehe, muss ich sofort weinen, es tut mir so Leid.


    So sehr ich mir auch vornehme es heute besser zu machen, es endet wie immer ich warte einfach darauf das der Tag um ist. Mir fehlt einfach die Kraft. Und immer dieses Gefühl das ich meinen Kindern die Familie zerstört habe, ich bin am Ende.


    Ich war schon beim Artzt habe 16 Kilo abgenommen in zwei Monaten, mein Blutdruck viel zu niedrig, und mein Kreislauf ist ne Kathstrophe. Ich nehme Baldrian und Vitaminzusätze.


    Dazu die beiden Jungs der Kleine hat starke Problem mit der Atmung bekommt starke Kortisone, der Große Wahrnehmungsstörungen und ist Sprachbehindern. Die last der ganzen Verantwortung erdrückt mich.



    Bitte denkt nicht ich währe eine schlechte Mutter ich liebe meine Jungs , ich will ja aber die Kraft fehlt.

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

  • Lami, fühl dich gedrückt und geh nochmal zum Arzt, notfalls zu einem anderen.
    Da hilft kein Baldrian - da gibt es Sachen die Effiktiver sind und manchmal sein müssen.
    Nach 4 Wochen sieht die Welt dann schon wieder viel bunter aus.

  • Oh je, du Arme! Das kenne ich! :troest
    Hättest du das schon länger, würde ich wohl sagen, dass du in einer Depression oder nem Burn-Out-Syndrom gelandet bist!
    Aber da es erst 2 Wochen sind, kann es auch einfach eine depressive Verstimmung sein.
    Geh aber doch mal zu deinem Arzt und lass dich durchchecken....Antriebslosigkeit kann auch körperliche Ursachen haben!
    Wenn das ausgeschlossen ist, sieh schleunigst zu, dass du dir Freiräume schaffst, dich mit Leuten triffst...irgendetwas, was dir jetzt gut tun würde... damit daraus nicht was ernsthaftes wird!


    Edit: Sorry, hatte überlesen, dass du schon beim Arzt warst! Dann geh nochmal zu einem anderen! Soviel abnehmen, in so kurzer Zeit...da muss was ganz stark im argen sein...und wenn es "nur" deine Nerven sind...aber auch da solltest du nicht warten, bis du immer tiefer gefallen bist!
    Hohl dir schnell Hilfe....

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Liebe Lami,


    lass dich erst mal :troest .


    Das ganze hört sich strak danach als würdest depresiv sein oder Burn out haben.


    Mein Rat geh zum Arzt, schaffst du das nicht alleine, dann nehme eine Freundin mit.Schilder ihm deine Probleme. Da hilft kein Baldiran mehr und 16 Kilo in zwei Monaten sind ohne eine gewollte Diät auch nicht gesund.


    Du brauchst dringend Hilfe. Evtl. kann man dir auch dann mit einer Haushaltshilfe oder Betreuung der Kinder unterstützen.


    Du mußt drigend aus dem Alltag arsu und wieder zu dir kommen!

  • Danke für eure Antworten,


    meine Nerven könnte sein, ich piddel mir auch den ganzen Tag die Lippen auf.


    Die Abnehgeschichte ist jetzt folgendermaßen geregelt, ich Esse Mittags soviel wie rein passt, der rest kommt in den Kühlschrank und wird nach ein zwei Stunden wieder gewärmt. Das ganze so lange bis genug Nahrung drin ist, da der Magen sich erst wieder daran gewöhnen muss.


    Ich hab Angst noch mal zu Arzt zu gehen, der Denkt doch ich hab nen schaden.


    Es hat so gut geklappt nach der Trennung und ich habe die Zeit mit den Jungs genossen. Wir haben zusammen gekocht, Spaß gehabt.


    Ich sehne mich so danach zurück, freude an meinem Leben und meinen Kindern zu haben.

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

  • Hallo Lami,


    :troest ich weiss nicht, ob ich noch könnte... :troest


    Hast du schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht? um Abstand zu gewinnen, die Situation von außen (im wahrsten Sinne des Wortes) ansehen und durchsprechen können.


    Das Haus hinter dem Link kann ich dir sehr empfehlen, ich kenne eine Familie, die aufgrund der Erkrankung ihres Sohnes spätestens alle zwei Jahre dort ist - und nur dort.


    Eine Haushaltshilfe ist erst mal eine gute Idee - und du brauchst dich nicht zu schämen. Bei mir ist auch schon zeitweise fast alles liegengebliegen. Das wird wieder anders.


    Manche haben sich in ähnlichen Situationen dazu entschlossen, eine Therapie zu beginnen.


    Kann es sein, dass dich deine Schuldgefühle regelrecht "auffressen"?


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Oh mann,


    erstmal :respekt dass du dir Hilfe hier holst, so manch einer steckt in ähnlicher Lage und gibt das nicht zu!
    Hut ab!


    Du brauchst wirklich Unterstützung, und frischen Wind. Kannst du dir nicht einmal pro Woche frei nehmen und Sport machen oder ein Treffen mit Freunden?
    Ich denke du brauchst dringend etwas was dich aus diesem Trott rausholt.


    Für die erste Hilfe fällt mir ein: Notfall-Tropfen (Bachblüten) und eventuell Johanniskraut-Kapseln.


    Aber das ist wirklich nur vorrübergehend, du musst dir Hilfe holen, es ist eh schon ein super Schritt das hier anzufangen!


    ... und nochwas, es ist keine Schande, dass es dir so geht! Schande ist, wenn man so tut als ob nichts wäre und sich KEINE Hilfe holt!


    :troest

  • Schuld gefühle habe ich schon, aber ich weiß auch das es mir und den Kindern jetzt in allen hinsichten besser geht. Auch wenn ich meinen Mann vermisse weiß ich das ein neuer Versuch mich und die Jungs im Wahrsten sinne des Wortes ruinieren würde. Es darf für mich kein zurück zu ihm gegen, das habe ich verstanden.


    Aber ich selbst bin das Kind eines Alkoholikers (Jetzt trocken) und einer Depressiven Mutter. Ich wollte immer das meine Kinder anders Leben wie ich. Das sie Familie haben das alles normal ist. ( Eine Therapie für co Abhängige habe ich bereits gemacht)


    Ich muss sagen mein noch Mann kümmert sich Wundervoll um die Jungs und ist trotz Trennung ein Wunderbarar Vater, sie Telefonieren täglich, und sehen sich jeden Samstag und Sonntag und Montags Abends im Fußball.


    Aber ich bringe seit zwei wochen nix auf die Reihe. Alle reden auf mich ein ZB: Du darfst doch die Kinder nicht in deinem Bett schlafen lassen, du musst doch um deine Ehe kämpfen, denk an die Kinder usw. usw.



    Warum versteht nur keiner das ich seit der Trennung ein neuer Mensch bin, mit neuen ansichten und Wertvorstellungen.

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

  • Hey,


    das kommt mir sehr bekannt vor.


    Ich hab zu nix lust nicht zum Kochen (Was ich aber dennoch tue, natürlich mit mißmut), jetzt ist es schon vorgekommen das ich sie Abends nicht umgezogen habe, sondern sie mit Strupfhose und Pullover ins Bett getan habe. Auch die Körperpflege der Buben habe ich vernachlässigt. Ich lese ihnen Abends nicht mehr vor, und spiele nicht mit Ihnen. Ich habe an nix Freude oder Spaß, am liebsten sitze ich nur da und zermader mir das Hirn.


    Ist bei mir im moment nicht anders. Es gibt Tage, da schaffe ich es, allen gerecht zu werden und Tage, da läuft es genau so ab wie bei dir.
    Hast du denn Freunde oder Familie um dich herum mit denen du reden kannst?


    Auf jeden fall, solltest du dir Hilfe holen und eine Mutter-Kind- Kur wäre bestimmt auch gut für dich.


    Ich :knuddel dich ma, und schick dir viel Kraft.

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Erstmal auch von mir ein dicker Knuddler :knuddel


    Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht: Du hast BEMERKT, daß es so nicht weitergehen kann.


    Jetzt mußt du nur noch überlegen, WAS du gerne anders hättest.......und WIE du es ändern kannst!!


    Meist ist es doch so, daß man sein Leben so nach den Kindern richtet, daß man zunächst gar nicht merkt, daß man SELBST irgendwo auf der Strecke bleibt!!


    Jetzt merkst du es eben....und zwar recht heftig!!!


    Wenn du mit deinem Arzt zufrieden bist, oder zumindest das Gefühl hast, er nimmt dich ernst, dann erzähle es ihm nochmal....er wird dir Vorschläge machen!
    Oder--gibt es eigentlich in jeder Stadt-- such dir mal die Nummer raus von der Ehe-u Lebensberatung.
    Dort hab ich mir vor einiger Zeit Hilfe geholt, das sind "richtige" Psychologen....
    Die Gespräche tun erstens gut....und zweitens: sollte es nötig sein, vermitteln die auch...entweder Hilfe vor Ort (Babysitter, Haushaltshilfe und auch Ärzte oder Kliniken!)
    Zumindest können sie deine Situation aus deren Standpunkt beurteilen...und dir evtl. sogar einen Weg aus der "Misere" zeigen...
    Du selbst hast den Weg momentan eben nicht mehr im Kopf....zuviel Nebel und Trübsal.


    Keine Sorge, die unterliegen auch der Schweigepflicht....und "petzen" weder ans Jugendamt noch an sonst wen!!! Das war mir wiederum sehr wichtig, da ich von seiten des Papas meines Kleinen dort eh recht "angeschwärzt" wurde.


    Jedenfalls drück ich dir feste die Daumen, daß es dir bald wieder gut geht, und du zu deiner "alten" Fröhlichkeit zurückfindest!!!!
    So wie es sich anhört, hast du einfach wirklich "zu wenig" Zeit NUR FÜR DICH!!!


    Alles Liebe und Gute

    Sagt den Problemen, ich komme nach dem Frühstück ! Sie brauchen aber nicht zu warten....echt nicht :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelsternchen ()

  • Ich bin auch der Meinung, du solltest dich unbedingt nochmal an einen Arzt wenden, am besten gleich an einen Psychiater oder Neurologen. Der kann beurteilen, ob du Antidepressiva brauchst oder nicht, kann dir die Medikamente auch verschreiben und dir sagen, ob eine Therapie angebracht ist und wenn ja, welche Form.


    Falls du eine Depression oder ein Burnout hast, ist damit nicht zu spaßen, das sollte unbedingt angemessen behandelt werden.


    Nur keine Scheu! Du glaubst garnicht, wieviele Menschen es gibt, die irgendwann im Leben am selben Punkt stehen wie du jetzt :troest:troest:troest

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Huhu! :)


    Wie ist denn genau deine Situation? Wie alt sind die Kinder? Sind sie ab und an mal irgendwo in Betreuung oder bist du 24/7 auf dich gestellt?


    Und, von mir auch noch mal, in der Hoffnung dass du es glauben kannst wenn es jeder nochmal ausdrücklich sagt: Hut ab, dass du dir das eingestehst, was ändern möchtest und hier um Rat bittest! :D Ich schließ mich an, Schande wäre es, wenn es dir egal wäre oder du wegschauen würdest.


    Mu Ki Kur klingt gut.


    Wie is das mit deinem Großen? Bist du mit ihm in Sprachtrainingsgruppen? Ich frage, wegen KOntakten zu Müttern und Vätern, die deine Sorgen diesbezüglich verstehen können.


    Und: Du bist keine Maschine oder Uhrwerk, jeder hat mal mehr und mal weniger Energie!

  • Meine Buben sind 4 und 6 Jahre alt


    der Kleine geht in den Kindergarten von 8-12 Uhr, kann aber wenns mir extrem mies geht auch dort essen und bis 5 bleiben (So wie heute) das kostet mich dann zwei € für das Essen.


    Der große geht in die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache von 8-16 Uhr sind also super versorgt.


    Kinderarzt termine, Logopäde usw. nehme ich sehr zuerlässig war.


    Ich habe also viel Freiräume weiß sie aber nicht zu nutzen, weil ich mich nicht aufraffen kann.



    Viele denken jetzt bestimmt die hat den ganzen Tag zeit und kriegt nix hin, ich schäme mich.

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

    Einmal editiert, zuletzt von Lami ()

  • Lami, du brauchst dich nicht zu schämen.


    Viele sind in der gleichen oder ähnlichen Situation. Ich auch. Aber ich bin soweit optimistisch, das sich das alles ändern wird. Hol dir Hilfe, und nimm sie an, und du wirst sehen das wird DIR Und Deinen Kindern gut tun.


    Wenn meine Im Kiga sind (Im moment sind sie krank, normalerweise sind die grossen bis 17 und die kleene bis 12 im kiga) weiss ich auch nichts mit meiner Zeit anzufangen.


    Habe auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts für MICH getan habe.


    Zieh dich nicht selber runter! :troest:troest:troest:troest:troest

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Nein! Ich dachte nur, dass du eventuell ne "Überdosis" spielen hast und keinen Ausgleich dazu.


    Fühlst du dich in deinem zu Hause wohl?
    Hat sich ein Freundeskreis gehalten?
    hast du ein Hobby, das allein für dich ist? Oder mal etwas gemacht, dass Balsam für deine Seele ist? (bei mir ist es das Reiten)


    Für mich klingt das, als könntest du nicht mehr abschalten. Wenn der Kopf eine Weile Dauer-rotiert, is irgendwann die Energie weg. Auch denken ist anstrengend. Wenn dann irgendwann der Schlaf nicht mehr erholsam ist, hilft auch Zeit nix, wenn du in der nicht abschalten kannst.

  • Freunde habe ich wunderbare. Ob ich mich hier wohl fühle, naja meine Familie ist 160 km entfernt aber ich darf nicht umziehen. Mein Mann hat die Kinder beim Meldeamt sperren lassen. Hobby ja ich liebe die Ahnenforschung und Kriegsgeschichte, außerdem würde ich gerne Joggen gehen.


    Aber währe es nicht vermessen Hobbys auszuüben, ich packe ja noch nicht mal meine Mütterlichen aufgaben. Letztens war ich shoppen ich habe alle meine Klamotten entsorg und alles neugekauft ( ein Befreiungsschlag). Aber danach kam gleich das schlechte Gewissen, hätte ich nicht von dem Geld meinen Kindern was kaufen müssen.


    Ich habe Angst was für mich zu beanspruchen, ich bin es nicht gewohnt.


    Den ganzen Tag überlege ich war das richtig, habe ich das gut gemacht, was hätte ich besser machen können. usw. das geht von morgens beim aufstehen bis zum zubett gehen so.

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !

    Einmal editiert, zuletzt von Lami ()

  • Hallo Lami,Dir scheint es schon seit einiger Zeit schlecht zu gehen- hast auch schon Hilfe gesucht. Ich denke ein Psychiater hilft dir in einer Akutsituation gut - aber du scheinst schon seit längerer Zeit in belasteten Situationen zu leben und schleppst so einiges mit dir rum.
    Daher erscheint mir hier die Hilfe eines Psychotherapeuten angesagt - er hilft dir aufzuarbeiten. Gute Adressen bekommst du in jeder PIA (Psychiatrische Institutsambulanz), wenn du denen dein Problem schilderst können die dir auch einen Psychtherapeut empfehlen.


    Habe noch etwas zu deiner starken Gewichtsabnahme gefunden, die auch deine Unlust erklärt.


    Die starke Gewichtsabnahme löst auch Hormonveränderungen aus: vor allem in der Schilddrüse und im sympathischen Nervensystem. Die Folge davon sind verlangsamter Herzschlag (Bradykardie), sinkender Blutdruck (Hypotonie) mit Schwindel und Kreislaufstörungen. Die starke Gewichtsabnahme verändert den Eiweissstoffwechsel. Das kann bei kohlenhydratarmer Ernährung möglicherweise die Übertragung zwischen den Nervenzellen im Gehirn und somit die Stimmung verändern. Mit zunehmender Depression verlieren die Betroffenen immer mehr Lebensfreude und Interesse an der Umwelt. Soziale Kontakte werden immer mehr vermieden, was zur Isolation führen kann. Gleichzeitig nimmt die Konzentrationsfähigkeit ebenso wie die allgemeine Leistungsfähigkeit .


    :troest und :knuddel und :wink Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Hi Lami,


    Endlich jemand, dem ich einen ganzen Stapel altkluger, besserwisserischer Ratschläge machen darf :lach


    Versuch Dich zu erziehen. Stell Dir kleine Aufgaben und belohn Dich unmittelbar dafür. Wenn Du Dich enttäuscht: nimm Dir eine leichtere Aufgabe vor, erledige die und belohn' Dich sofort dafür.


    Such Dir doch HEUTE einen Freiraum von 10Minuten und überleg, was Du da gerne machen würdest. Außerdem suchst Du Dir eine Pflicht von 20Minuten, die am wichtigsten und dringensten ist. Z.B. "ich will aus dem Fenster schauen und Kaffee trinken und nichts denken" und "ich will die Wäsche vom Wohnzimmer in's Schlafzimmer tragen und in den Schrank sortieren" Dann erledige erst die Pflicht und dann mach Pause.


    Außerdem solltest Du Dich unbedingt von der Hypnose-Kiste mit Lähmungs-Garantie (Fernseher) fernhalten. Nimm Dir eine konkrete Uhrzeit vor, wann Du ihn einschalten willst. Das Ausschalten brauchst Du Dir nicht vor zu nehmen, denn wer so am Boden ist wie Du, ist schwächer als die Flimmerkiste.


    Was haben wir noch: sei Deine eigenen Geliebte und behandel Dich auch so: verwöhn Dich bewusst, koch DIR! was leckeres, style Deinen Body, lass Dich anlächeln und geh flirten, schenk Dir Blumen, ruf einen Idioten an, sag ihm dass Du keine Zeit hast und leg wieder auf, bring Dich zum Lachen (ok, Dir wird was besseres einfallen als dieser Telefon-Scherz), iss Schokolade und such Dir jemand, der mit Dir gemeinsam ein paar Stunden produktiven Alltag verbringt, sprich bei Dir ist.


    Kann Dir aus dem Stehgreif noch zig. andere Methoden runterbeten, die ich im Laufe der Zeit probiert habe, um meinen eigenen inneren Schweinehund zu bezwingen. Hat zwar alles nur bedingt geholfen und ein Muster bin ich immer noch nicht, aber JETZT grade darf ich mit mit einem schönen Posting für eine gemachte Aufgabe belohnen :-)


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das is im Prinzip ne logische Rechnung: Wo soll was rauskommen, wenn nix rein kommt?


    Das hat nichts damit zu tun, zu einer Egoistin zu mutieren.


    Aber wenn du immer nur Kraft brauchst- wie soll das funktionieren, wenn du nichts zum auftanken hast??


    Joggen is doch schonmal ein guter Punkt- das kannst du bei quasi jedem Wetter machen, du kommst an die frische Luft, rund um gesund. Es ist noch nichtmal teuer.


    Besser, ein bisschen joggen gehen, schön duschen und dann erholt sein für die Kids als in der Zeit rumzusitzen, zu grübeln und dann ausgelaugt zu sein um dir noch mehr Vorwürfe zu machen, oder? :D


    Probier das Joggen mal aus! Du hast bis 5 Zeit- also jetzt ab in die Klamotten und in den Wald mit dir!
    Und dann schaust einfach mal, wie du dich in ein paar std, nach dem duschen fühlst ;)


    Edit meint noch: Aber übertreibs nicht, zB 10 Schritt laufen, 20 Schritt gehen, dein Körper wird dir erst mal nen Vogel zeigen ;)

  • Kan ich einfach so zu einem Therapeuten, oder muss ich erst auf die Krankenkasse? Melden die das dem JA


    Joggen wir haben -13° :Hm

    Wenn jemand zu Dir sagt:
    "Die Zeit heilt alle Wunden!",
    dann hau Ihm auf´s Maul lächle und sag:


    "Macht doch nicht, ist ja bald wieder gut !