• Habe da ein kleines Problem. Da meine beiden Kinder bei mir leben und sie zu großen Teil im Wechsel am Wochenende bei der Mutter sind, taucht das Problem der Wechselwäsche auf. Oberbekleidung und Unterwäsche. Ich bin der Meinung, das die Mutter genügend Wäsche vorrätig halten muss. Wenn meine Kinder das Wochenende bei der Mutter sind, wird von ihr bemängelt, das sie keine Wechselwäsche hätte. Ist das nun mein Problem? Ich bin ja auch nicht gefragt worden, ob sie sich von einem anderen Mann schwängern lassen soll.


    Die Dame hat inzwischen zwei neue Kinder mit dem neuen Lebensgefährten. Meine Kinder leben deswegen bei mir, da sie nicht im Stande war, sich ausreichend um meine Kinder zu kümmern. Sie lebt nach dem Motto "Gebt mir alles, aber laßt andere arbeiten!" Kleidung die ich gekauft und bezahlt habe, sehe ich dann nicht mehr wieder. Mit der Begründung, kaputt oder zu eng.


    Weiß einer einen Lösungsweg?



    lg Wilfried :hae:

  • Hallo Wilfried,


    ich kann nur sagen wie es bei uns ist.
    Unterwäsche, Schlafanzug und einen Badeanzug gibt es beim Wochenend-Elternteil - selbst gekauft.
    Oberbekleidung wird von mir gestellt - ich kaufe viel auf Basaren.
    Natürlich bleibt mal etwass beim Wochenende da/in der Wäsche, das kommt an einem anderen Wochenende wieder.
    Also so 2 Pullover/2 Hosen sind beim Papa und das gleiche nochmal im Kiga.
    Macht mir nichts aus - allerdings will ich die alten/zu kleinen Sachen auch immer wieder haben um sie wieder zu verkaufen/zu verschenken.
    Sprich das doch mal offen an...

  • Hallo!
    Also ich pack meinem Kleinen für 2 Tage 3 mal volle Montur Sachen ein. Und kriege das auch häufig total mit Karottensaft bekippt oder sonstwie dreckig zurück. Schlafsack schon mal eingerissen, Schnuller verschwunden, Bodys ein halbes Jahr vergessen beim KV im Schrank gelegen...
    Ich geb immer alles mit, nicht dass der Knirps friert oder ungünstige Sachen anhat.
    Man muss da ans Kind denken und net an den Ex.


    Die ganz schicken Sachen behalt ich vorsorglich lieber hier...
    KV kauft auch immer Sachen die viel zu riesig sind und zieht sie ihm an.
    Hat auch schon heimlich Sachen weggeworfen, die er häßlich fand.
    Kann man nix machen.


    LG
    proph

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Kinder ab einem bestimmten Alter kann man dazu anhalten, darauf zu achten, ihre Kleidung wieder vollständig mitzubringen. Das würde ich jedenfalls versuchen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Katon,


    der Lösungsweg beginnt damit, dass du auch innerhalb dieses Forums nicht mehr von "deinen" Kindern sprichst. Es sind eure Kinder.


    Ich habe mir diesen Thread nochmal durchgelesen - deine Wunden, deine Gefühle bestimmen auch bei der Unterwäsche eurer Kinder dein Handeln. Was bringt dir das?


    Um deine Frage zu beantworten:
    Teilweise gebe ich Wechselkleindung mit, z.B. lange Winterunterhosen, teilweise bekomme ich von Ex Wechselkleidung, die er geschenkt bekommen hat und bei ihm nicht aufgetragen werden kann. Manches hat er selbst gekauft, einen Schneeanzug z.B. jedoch nicht, wozu auch.


    Manchmal bekomme ich relativ neue Kleidung kaputt zurück - das hätte bei mir auch passieren können, so what?

  • der Lösungsweg beginnt damit, dass du auch innerhalb dieses Forums nicht mehr von "deinen" Kindern sprichst. Es sind eure Kinder.


    Das Wort "meine" habe ich bewußt gewählt. Ein "Unsere" hat es bei dieser Person nie gegeben. Weder in der Ehe noch jetzt. Das "Wir" wurde nie gelebt. Wenn man es mit einem Narzissten zu tun hatte, dann sollte man langsam aber sicher umschwenken.


    Deine Ideale finde ich lobenswert. Aber mit dieser Person funktioniert es leider nicht. Leider. Sie kommt aus einem anderen Kulturkreis und man kann hier nicht europäische Maßstäbe ansetzen. Schon gar nicht die neue multikulturelle deutsche Sichtweise. Die rosarote Brille sollte man ablegen.


    Man muß es alles erlebt haben, um urteilen zu können. :blume

  • Hallo Katon,
    deine Exfrau wirst du nicht ändern auch wenn du dich schwarz ärgerst.
    Ich finde dass du euren Kindern durchaus die Verantwortung über ihre Kleidung übertragen kannst d.h. sie packen ihre Kleidung für das Wochenende ein und bringen diese Kleidung mit. Getragene Kleidung abends gleich in den Rucksack, sodass Muttern sie erst gar nicht in die Finger bekommt und verschwinden lassen kann.
    Das Klamottenproblem hatte ich jahrelang ( der Kleidungsstil meiner Söhne passt Vaddern nicht und sie durften diese zT nicht tragen) nur sie haben ihre Hosen bis auf´s Messer verteidigt um diiese vor dem Altkleidersack zu bewahren.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant


  • Das Wort "meine" habe ich bewußt gewählt. Ein "Unsere" hat es bei dieser Person nie gegeben. Weder in der Ehe noch jetzt. Das "Wir" wurde nie gelebt.


    So, wie du bewußt das Wort "meine" gewählt hast, kannst du auch bewußt von "euren Kindern" sprechen - außer, du hättest Schwierigkeiten dich abzugrenzen.


    Zitat

    Wenn man es mit einem Narzissten zu tun hatte, dann sollte man langsam aber sicher umschwenken.


    Zwinschen sich abgrenzen und dem Akzeptieren einer gemeinsamen Elternschaft ist für viele oft ein Spagat, der sich dann auch mal an den Wechselkleidern aufhängt..., sorry.


    Zitat

    Man muß es alles erlebt haben, um urteilen zu können. :blume


    Woll'n wir tauschen? - Meine Lebenserfahrung behalte ich aber ;)
    Ich kenne so viele Menschen aus anderen Kulturkreisen, dass ich mir den Gedanke "Ausrede" nicht verkneifen kann...


    Schau, nachdem du sie nicht ändern kannst, jedoch noch die nächsten ca. 10 bis 15 Jahre mit ihr irgendwie als Eltern zusammenarbeiten mußt, würde ich das mich ärgern mal ganz schnell durch Humor und Pragmatismus ersetzen. Ist gesünder.


    Statt mich darüber zu ärgern, dass die Mutter keine Wäsche bevorratet, würde ich günstig welche besorgen. - Die Mutter trägt sie ja nicht, oder? Es ist für die Kinder.

    Wenn du Kleidung grundsätzlich nicht mehr zurück bekommst, könntest du die jeweiligen saisonalen Kleidungspakete für die Mama-Wochenenden fotografieren, die Preisschilder/Quittungen aufheben und einen Abzug des Bildes samt einer Kopie der Schilder beim Abholen gegenzeichnen lassen, zufällig mit dem Vermerk, dass sie das Paket komplett zurück zugeben hat oder laut Kopie erstattet. Dann könntest du auf Herausgabe klagen. - Für meinen Geschmack ist das allerdings zuviel Aufmerksamkeit für einen Narzisten, besser als keine Aufmerksamkeit ist negative Aufmerksamkeit...


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Problem bei ihr zu lassen. Du hast ausreichend Wechselkleider zur Verfügung gestellt, sobald diese vollständig zurück sind, kannst du neue Wechselkleider mitgeben. Und diesen Satz freundlich wiederholen, wie eine LP die hängen geblieben ist... irgend etwas wird ja dann geschehen.

  • Statt mich darüber zu ärgern, dass die Mutter keine Wäsche bevorratet, würde ich günstig welche besorgen. - Die Mutter trägt sie ja nicht, oder? Es ist für die Kinder.


    Wie Du manche Dinge bewertest ist mir zwar ein Rätsel, aber eine Diskussion finde ich immer gut. Zum Thema besorgen. Ein Hauptgrund des scheitern unserer Ehe lag darin begründet, sie ruht sich aus und ich darf arbeiten, Kinder versorgen, Arztbesuche mit den Kindern machen, Haushalt erledigen etc.
    Das Vergnügen lag bei ihr. Disco und andere Aktivitäten :schwanger nahm sie gerne an.


    Nun kommst Du und sagst ich soll welche besorgen. Sorry, aber das ist ein Schlag ins Gesicht. Was Du nicht weißt, ist, als ich frisch operiert war (Herzoperation) und aus der Kur wieder zu Hause war, war es Ihr egal, was mit den Kindern ist. Du kannst Dir ja mal das Brustbein durchtrennen lassen und dann nach 6 Wochen Krankenhaus die Kinder versorgen mit allem was dazu gehört, weil die Dame lieber Drogen nimmt und sich "waagerecht" durch die Stadt bewegt. Dann sprechen wir weiter. Komm von Deinem hohen Roß mal runter. :engel

  • ich glaube du solltest deinen ton mal mäßigen und vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob an den aussagen nicht was dran sein könnte.


    du kannst deine frau nicht erziehen, du kannst nur zusehen, was für die kinder das beste ist und das heißt eben kleidung mitgeben, damit sie nicht nackt rumlaufen müssen.
    und du solltest dringend lernen deinen groll auf die ex in den griff zu bekommen, die kinder wollen wohl deshalb nicht mehr zu ihr, weil sie merken, dass du das nicht willst. totaler loyalitätskonflikt für die beiden.

  • Hallo Katon,
    deine Exfrau wirst du nicht ändern auch wenn du dich schwarz ärgerst.
    Ich finde dass du euren Kindern durchaus die Verantwortung über ihre Kleidung übertragen kannst d.h. sie packen ihre Kleidung für das Wochenende ein und bringen diese Kleidung mit. Getragene Kleidung abends gleich in den Rucksack, sodass Muttern sie erst gar nicht in die Finger bekommt und verschwinden lassen kann.
    Das Klamottenproblem hatte ich jahrelang ( der Kleidungsstil meiner Söhne passt Vaddern nicht und sie durften diese zT nicht tragen) nur sie haben ihre Hosen bis auf´s Messer verteidigt um diiese vor dem Altkleidersack zu bewahren.


    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe nun folgende Vereinbahrung getroffen. Die Kinder gehen von mir mit frischer Kleidung zur Mutter, wenn die Mutter den Wunsch verspürt, das die Kinder neue Kleidung brauchen, dann kann sie ihnen welche kaufen und sie bleiben im Besitz der Mutter. Dafür erscheinen meine Kinder bei Besuchsende wieder mit der Kleidung, die sie am Freitag zuvor anhatten bei mir. Klingt zwar steril aber tut niemanden weh. Dann lernt sie gleichzeitig, wie es ist, wenn man etwas haben möchte, auch dafür arbeiten und bezahlen muss. Ich unterstütze keine faulen Menschen mehr.


    :amok::wuetend:dribbel:winken:

  • Hallo Katon, lass dich doch nicht auf die Spielchen mit deiner Exfrau ein. Macht keinen Machtkampf daraus. Aus deinem Post lese ich noch viel Kränkung heraus. Du magst zwar Recht haben aber es bringt nichts. Überlege gemeinsam mit den Kindern wie ihr das Problem löst ( Vorschläge s.o.)


    Grüßle und Nerven behalten!!
    Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Hi katon,


    ich getraue mich ja nicht bei Userinnen das folgende zu fragen, da sonst so manch eine über mich herfallen würde :brille :lach



    Wieso bist du überhaupt mit dieser "schlimmen" Person ins Bett gegangen und hast sie geschwängert ? ... wenn sie doch sooo schlimm ist ...


    Trenne erstmal Paar- von Elternebene, oder lerne es. Du bist noch sehr verletzt. Also nix für ungut ;)


    Wenn du wirklich nichts zurückbekommst, und die Kids können Kajs Vorschlag nicht nachkommen, dann würde ich ihnen ältere/billigere Sachen mitgeben. Feddisch ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi Katon,


    das Problem hatten wir auch ne Zeitlang, mich nervte das Packen und das Waschen anschließend.


    Mittlerweile hab ich aufgegeben. Das Argument, was ich verstanden hab, war aber: Wenn die Kinder etwas nur alle 2 Wochen anziehen, wachsen sie da ziemlich schnell raus - das lohnt sich nicht wirklich (vor allem mit dem Jahreszeitenwechsel, Winterpulli gekauft, vielleicht 8 -10 mal angezogen haben, dann wechsel auf T-Shirt?)


    Es ist zwar immer noch etwas lästig - aber seit ich mich nicht mehr darüber ärgere, ist es nur noch halb so schlimm :D

  • du kannst deine frau nicht erziehen, du kannst nur zusehen, was für die kinder das beste ist und das heißt eben kleidung mitgeben, damit sie nicht nackt rumlaufen müssen.


    Von Nackt rumlaufen kann nicht die Rede sein. Ich lass mich nur nicht abzocken. :nanana


    und du solltest dringend lernen deinen groll auf die ex in den griff zu bekommen, die kinder wollen wohl deshalb nicht mehr zu ihr, weil sie merken, dass du das nicht willst. totaler loyalitätskonflikt für die beiden.


    Nun scheine ich Deine Problematik zu kennen. Du unterstellst Sachen, ohne Hintergründe zu kennen. Genauso wie mit Deinem "Freund". Sorry, aber die Kinder wollten schon vorher nicht zur Mama. Weil Mama sowieso nie da war. Ich handele nur nach Anweisung des Jugendamtes, damit sie sich an die Kinder gewöhnt und auch mal ihre Pflichten war nimmt, so wie es sich für eine Mutter gehört. Nur werde ich mich nicht opfern, damit sich jemand den Hintern breit sitzt. :tuedelue

  • Nun scheine ich Deine Problematik zu kennen. Du unterstellst Sachen, ohne Hintergründe zu kennen. Genauso wie mit Deinem "Freund".

    danke für die analyse, war nur gar nicht nötig, vor allem, da ich nicht verstehe, was das eine mit dem anderen zu tun hat.


    nur komisch, dass ich nicht die einzige bin, die behauptet, dass du noch zu sehr in der paarebene gefangen bist um deine kinder nicht in einen loyalitätskonflikt zu bringen.

  • Hallo Katon da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Gute Lösung, die Kinder haben Hosen am Hintern und du deine Ruhe.
    Es ist deine Lebenszeit, vergeude sie nicht mit ärgern über Ex. Lohnt nicht-glaub´mir.


    Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Ich gebe nichts aber es wird auch nicht verlangt, muss aber zugeben das ich KV nach dem dritten Besuchstag nahegelegt habe sich einfach eine Packung WIndeln füs Kind zuzulegen weil sie ja regelmässig da ist, bis dahin wollte er immer welche von mir mitnehmen.