Ständig ist die Oma dabei!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und hätte auf Anhieb einen Haufen Fragen an euch, aber das ist wohl erst mal die Wichtigste, denn meine Tochter leidet darunter.
    Mein Mann und ich haben uns vor 2 Jahren getrennt. Unsere 3 Mädels (9,5,4) leben bei mir.
    Wenn die Kinder beim Vater zu Besuch sind ( unregelmässig Sonntags für 6 Stunden ) ist die Oma mit dabei. Sie kocht das Mittagessen und kümmert sich danach um die Kinder, bis sie wieder nach Hause kommen. Mein (noch) Ehemann beschäftigt sich in der Zeit kaum mit den Kids.
    Meine große Tochter belastet das sehr, denn sie würde gern mal ihren Papa "für sich allein" haben, ohne das die Oma ständig dabei ist.
    Jeder Versuch mit ihm darüber zu reden wurde von seiner Seite abgeblockt. Es wäre seine Sache und ginge mich nichts an.


    Hat jemand von euch so etwas schon selbst erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Meine Große ist echt unglücklich damit und will am liebsten gar nicht mehr zum Papa.


    Danke im Voraus!!


    Gruß, Moonlight

  • hi


    das ist hier auch so, aber auch aus dem grund das mein mann zu seiner mama zurück in den keller gezogen ist.


    auch hier ist es so das die kinder keine große lust haben dahinzugehen, denn sie sind dann ja sowieso nur bei oma und opa in der stube oder küche, oma kocht opa spielt mit ihnen, das finden sie ja auch schön, aber es ist nicht das was sie eigentlich erhoffen.


    ich finde das sehr schade und kann die leider keinen rat geben, mein mann gedenkt nicht daran eine eigene wohnung zu nehmen.


    oma und opa ist ja auch schön, aknn aber nicht den papa ersetzen, auf den man sich doch so freut, sehr schade....

  • Jeder Versuch mit ihm darüber zu reden wurde von seiner Seite abgeblockt. Es wäre seine Sache und ginge mich nichts an.


    Wäre es vielleicht eine Idee, wenn eure Große versucht, es Papa mal deutlich zu machen? Wenn du es ihm sagst klingt es für ihn ja offensichtlich nach Einmischung, aber wenn er es von den Kindern selbst hört, merkt er vielleicht, das es sie wirklich stört.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab oft das Gefühl, dass er einfach nix mit den Kindern anfangen kann oder allein nicht mit ihnen zurecht kommt. Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Mädels nicht bei ihm übernachten dürfen.
    Mein Ex wohnt in einem Einfamilien Haus wo jedes Kind genug Platz zum schlafen hätte.. aber er will es einfach nicht. Seine "Ausrede" ist dann immer, er hätte auch noch anderes zu tun als sich ständig um die Kids zu kümmern. ( Er nimmt sie nur Sonntags für ein paar Stunden und auch das nur unregelmässig ).

  • Wäre es vielleicht eine Idee, wenn eure Große versucht, es Papa mal deutlich zu machen?

    Das hat sie schon mehr als ein Mal getan, aber er meint immer es ginge eben nicht anders. Die Oma würde ja auch für sie kochen und dann könnte er sie ja nicht danach einfach vor die Tür setzen.

  • Hat jemand von euch so etwas schon selbst erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?


    Mein Ex wohnt ja wieder bei seinen Eltern seit der Trennung. Und wenn unsere Tochter bei ihm ist, verbringt sie auch jede Menge Zeit bei den Großeltern.


    Am Anfang war sie dann auch schon mal traurig, meinte von wegen wieso ist das Papatag, sie sei doch eh mehr bei Oma und Opa und Papa sitzt immer am Computer, guckt Fussball oder schläft. Irgendwann fing sie an zu sagen sie hat Oma/Opa-Tag und Papa ist auch da. Sie hat das beste für sich draus gemacht und kam dann auch besser mit allem klar. Irgendwann meinte mein Ex dann mal irgendwas zu ihr von wegen was sie am Papatag machen und da hat sie zu ihm gesagt:"Ich habe kein Papatag, das ist Oma/Opa Tag und du bist auch da" Das hat meinem Ex einen ganz schönen Denkanstoss gegeben und seitdem bemüht er sich mehr. Und dann und wann kommt sie jetzt auch nach Hause und sagt:"Mama das war ein toller Papatag".


    Vielleicht würde das deiner Tochter auch helfen. Wäre ja vielleicht ein Versuch wert.


    Drück dir die Daumen


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Als mein Ex anfing, seine Tochter ständig vor dem Fernseher zu parken ( da waren wir schon getrennt, wohnten aber noch zusammen) hab ich ihr dann dezent Spiele wie "Mensch-ärger-dich-nicht" oder "kniffel" vorgeschlagen ( die hatten wir hier), und sie damit zu Papa geschickt. Wenn sie mit "Papa, spielen wir was" ankam, wußte er auch nicht so recht, was. Wenn sie aber mit einem konkreten Vorschlag ankam, wurde der auch angenommen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wie ist denn dein Kontakt zur Oma? Vielleicht kann sie mit ihrem Sohn reden bzw. darauf hinarbeiten, dass er Zeit allein mit seinen Kindern verbringt. So nach dem Motte: Junge, geh du mal mit der Ältesten auf den Spielplatz für ein Stündchen, Opa und ich kümmern uns um die anderen. Damit wäre doch schon ein Anfang gemacht. Damit sich die großeltern nicht verdrängt fühlen, würde ich sie auch nicht zum Problem machen... oder ihre Anwesenheit, sondern eher darauf eingehen, dass die Älteste eben Zeit mit ihrem Papa ganz allein verbringen möchte.

  • Ich hab oft das Gefühl, dass er einfach nix mit den Kindern anfangen kann oder allein nicht mit ihnen zurecht kommt. Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Mädels nicht bei ihm übernachten dürfen.
    Mein Ex wohnt in einem Einfamilien Haus wo jedes Kind genug Platz zum schlafen hätte.. aber er will es einfach nicht. Seine "Ausrede" ist dann immer, er hätte auch noch anderes zu tun als sich ständig um die Kids zu kümmern. ( Er nimmt sie nur Sonntags für ein paar Stunden und auch das nur unregelmässig ).



    Hast Du ihm schonmal gesagt das Du auch gerne andere Dinge zu tun hättest?Also dat iss ja auch schonwieder soener :kopf:schiel
    Dich aber auch keiner fragt!


    Warum ist da soeine Unregelmässigkeit drin? Die Kinder brauchen feste Zeiten was den Umgang angeht.Er ist der Vater der Kinder.

  • ja, allerdings war es bei mir so gewollt, da ich meine kinder nur hergab unter der bedingung dass der opa dabei ist (aus sicherheitsgründen). allerdings war es dann so dass auch nur der opa sich mit den kindern beschäftigt hat während sie "eben dabei war". d.h. die kinder hatten "umgang mit dem opa" und die mutter war "als aufsicht" dabei. wie auch moonlight geschrieben hat: die mutter konnte mit den kindern nix anfangen und war deshalb froh das opa da war. so konnte er ihren part übernehmen. gekocht hab übrigends die lebensgefährtin von opa, in dessen haus meine ex auch gewohnt hat und wo auch der umgang stattfand (weil sie ja keine eigene wohnung findet - :hae::wow:angry:nudelholz - ja ne is klar)das ging mir tierisch auf die nerven und ich hätte mir oft gewünscht, dass der opa verschwindet. nur wie gesagt, das wäre mir zu riskant gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • "Ich habe kein Papatag, das ist Oma/Opa Tag und du bist auch da" Das hat meinem Ex einen ganz schönen Denkanstoss gegeben und seitdem bemüht er sich mehr.


    Meinem Ex würde nie ein Licht aufgehen bei so einem Satz. Mir kommt es wirklich oft so vor, als wären die Besuche der Kinder eine lästige "Pflicht". Oft genug kommen die Kinder auch schon nach 4 Stunden nach Hause, weil er sich dann spontan mit nem Kumpel verabredet und keine Zeit mehr für die Kinder hat.


    Ich freue mich ehrlich für dich und deine Tochter. So einen echten Papa-Tag kann sie bestimmt sehr genießen!

  • Als mein Ex anfing, seine Tochter ständig vor dem Fernseher zu parken ( da waren wir schon getrennt, wohnten aber noch zusammen) hab ich ihr dann dezent Spiele wie "Mensch-ärger-dich-nicht" oder "kniffel" vorgeschlagen ( die hatten wir hier), und sie damit zu Papa geschickt. Wenn sie mit "Papa, spielen wir was" ankam, wußte er auch nicht so recht, was. Wenn sie aber mit einem konkreten Vorschlag ankam, wurde der auch angenommen.

    Mein Ex war noch nie ein Spiele-Papa. Er hat die Kids mal mit in den Garten genommen und mit ihnen zusammen das Unkraut gezupft oder Blumen eingepflanzt. Aber er hat sich nie mit ihnen hingesetzt oder was gemalt oder gespielt. Dafür hat er nie die Geduld gehabt (und wohl auch nicht die Lust). Das blieb immer mein "Bereich".

  • Aber er hat sich nie mit ihnen hingesetzt oder was gemalt oder gespielt.


    Ich denke aber, mit zunehmendem Alter werden die Interessen udn auch die Spiele interessanter, die Kinder spielen. Sich dahinsetzen und ein Bild mit seiner Tochter malen, das konnte mein Ex auch nicht. (Das konnte das Kind aber auch schon prima alleine.) Und das Spielen mit den Puppen war auch nicht so wirklich sein Ding, dafür mußte ich immer herhalten :lach . Aber später geht ja auch sowas wie Fußballspielen usw. ( also das, wofür Papa eigentlich gerne einen Sohn hätte.). Und gerade die Ältere kann ja auch schon Spiele spielen, die auch für Erwachsene interessant sind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Kannst Du mit ihm reden, ich meine ich würde ihn fragen ob er seine Töchter als Belastung sieht.


    Ich finds unnormal das er so wenig mit ihnen macht. Und kannst Du mit Deinen Schwiegereltern reden, sie bitten ihm nicht alles abzunehmen bzw. ihn in den Hintern treten wenn er sich nicht um Eure Mädels kümmert. Sprich mit ihnen spielt usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hast Du ihm schonmal gesagt das Du auch gerne andere Dinge zu tun hättest?Also dat iss ja auch schonwieder soener
    Dich aber auch keiner fragt!


    Warum ist da soeine Unregelmässigkeit drin? Die Kinder brauchen feste Zeiten was den Umgang angeht.Er ist der Vater der Kinder.

    Ja sicher hab ich ihm das auch schon gesagt. Nur interessiert ihn das herzlich wenig. Er nimmt die Kids nicht "aus der Reihe". Und wie gesagt nimmt er sie schon gar nicht über Nacht. Ich wollte das nicht vor Gericht durchsetzen, denn ich weiß dann nie, mit welcher Laune er die Kinder nehmen würde (unter Druck wird er schnell laut und unfair--auch den Kindern gegenüber). Da hätte ich dann auch keine Ruhe.
    Ich hatte ihm vor ein paar Tagen mal eine Liste für 2010 fertig gemacht mit jeweils einem Wochenende im Monat, an dem die Kinder bei ihm übernachten sollten (denn ich würde auch gern mal wieder eine Einladung zum Essen oder zum Geburtstag annehmen können, mal abgesehen davon, dass die Kinder auch sehr gern mal beim Papa schlafen würden!!). Und wenn er an den vorgeschlagenen WE nicht könnte, sollte er mir einen Ersatz-Termin geben. Er meinte nur, er hätte nicht soviel Freizeit wie ich und das könnte ich ja wohl knicken.
    Gestern hab ich mich dann mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und die meinten, ich könne so etwas nur gerichtlich durchsetzen. Dann wäre es seine PFLICHT die Kids zu nehmen.

  • Du bist definitiv zu sanft und beisst zu wenig - das ist kein Vorwurf!


    Er weiß genau das Du Dich nicht wehrst und ist deshalb so verdammt großkotzig und abwertend!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie ist denn dein Kontakt zur Oma?

    Der Kontakt zwischen ihr und mir besteht nur dann, wenn ich die Kinder Sonntags zu ihm bringe. Sie steht voll und ganz hinter ihrem Sohn und was er tut. Sie kocht für ihn, putzt sein Haus und geht für ihn einkaufen. Ich denke sie ist froh, ihren Sohn wieder "für sich" zu haben. Mit ihr zu reden wäre so, als würde man sich bewusst in einen Kaktus setzen oder ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Betäubung machen zu lassen. Das war aber auch schon während meiner Ehe so.

  • Ja sicher hab ich ihm das auch schon gesagt. Nur interessiert ihn das herzlich wenig. Er nimmt die Kids nicht "aus der Reihe". Und wie gesagt nimmt er sie schon gar nicht über Nacht. Ich wollte das nicht vor Gericht durchsetzen, denn ich weiß dann nie, mit welcher Laune er die Kinder nehmen würde (unter Druck wird er schnell laut und unfair--auch den Kindern gegenüber). Da hätte ich dann auch keine Ruhe.
    Ich hatte ihm vor ein paar Tagen mal eine Liste für 2010 fertig gemacht mit jeweils einem Wochenende im Monat, an dem die Kinder bei ihm übernachten sollten (denn ich würde auch gern mal wieder eine Einladung zum Essen oder zum Geburtstag annehmen können, mal abgesehen davon, dass die Kinder auch sehr gern mal beim Papa schlafen würden!!). Und wenn er an den vorgeschlagenen WE nicht könnte, sollte er mir einen Ersatz-Termin geben. Er meinte nur, er hätte nicht soviel Freizeit wie ich und das könnte ich ja wohl knicken.
    Gestern hab ich mich dann mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und die meinten, ich könne so etwas nur gerichtlich durchsetzen.


    Dann wäre es seine PFLICHT die Kids zu nehmen.


    mit dem ist ja anscheinend garnicht zu reden-es sind auch seine Kinder.
    Sicher kannst Du den Umgang nicht erzwingen* sowas geht meist nach hinten los :rolleyes2: .
    Aber es ist ja schon wirklich unverschämt welche Sprüche er da so los lässt!!!
    Er zieht sich völlig aus der Verantwortung und alles bleibt an Dir kleben.So darf das nicht laufen. Nehm ihn selbst in die Pflicht.Die Idee mit dem Zettel war ja schon gut sage ihm er hat sich dran zu halten ansonsten lässt Du es gerichtlich durchsetzen!Punkt Basta Fertig!!!
    Kopf hoch,graden Rücken und durch!

  • Er meinte nur, er hätte nicht soviel Freizeit wie ich und das könnte ich ja wohl knicken.

    :lgh


    Hast du daraufhin wenigstens mal zurück gefragt: welche Freizeit denn? Meinst du die, die permanent für unsere drei Kinder draufgeht, weil du keine "Zeit" hast, dich um sie zu kümmern?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ´moonlight wir können uns total die hand reichen mit dem vater, obwohl es sehr schade ist.


    als ich mit ihm besprechen wollte ob er die kinder am we nimmt, da ich beide tage ganz arbeiten muß, sagte er nein, das würde nicht gehen er muß sonntag morgen arbeiten. tja....nachdem ich denn fragte wie ich es denn hinbekommen sollte , da ich beide tage arbeiten muß meinte er , das sei dann ja nicht sein problem.


    hm....ich habe auch keins, weil meine eltern die kinder denn nehmen werden, aber ich finde ein bisschen gedanken hätte er sich auch machen können.


    ich finde es sehr schade immer wenn papa tage so verlaufen, vertraue aber auch darauf das die kinder ihm irgendwann mal einen weg zeigen werden.


    hoffe ich jedenfalls,