Mama sagen...

  • Ich glaube,sie hat das etwas unglücklich formuliert ,kann mir aber nicht vorstellen,dass sie es tatsächlich so einfach und platt sieht,das hoffe ich zumindest.
    Deine Erklärung an sie ist ok und muss ausreichen.
    Man hat nur eine Mutter und einen Vater,aber Deine Tochter ist zu klein für eine Erklärung,sie erinnert sich nicht und ist soweiso im Nachplapperalter,das ist etwas schwierig.
    Ich würde deshalb bewusst und deutlich weiter beim Vornamen bleiben.
    Bei Deinem Sohn ist es einfacher,weil er noch einen Bezug zu seiner Mama hat und schon mehr versteht,mit ihm kannst Du reden,bzw mit ihm hast Du ja "Rituale"wie der Mama gute Nacht sagen usw,so dass er sowieso weiss,dass Deine Freundin nicht seine Mama ist.
    Deine Tochter kommt auch bald in ein Alter in dem Du ihr erzählen und erklären kannst.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • lieber kermit,



    ich denke nicht, dass deine freundin die sache locker bzw. unsensibel sieht... denke (hoffe) eher, dass sie es gut meinte....leider ohne etwas weiter/intensiver nachzudenken.... :frag


    deine haltung wie auch deine gründe diesbezüglich (argumentation) finde ich sehr gut! :daumen


    man kann nur eine mutter und einen vater haben! davon ganz abgesehen plappert deine kleine ja nur etwas nach und will sie nicht bewusst mama nennen, was wieder etwas anderes wäre, worüber man nachdenken könnte (da wunsch des kindes)....


    auf alle fälle würde ich diesbezüglich und auch wegen des verhaltens ihres sohnes, nochmals ganz in ruhe ein gespräch mit ihr führen, um evtl. missverständnisse (für beide) aus der welt zu räumen...


    auf alle fälle wünsche ich euch alles gute... :wink


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Das ist eins schwierige Situation. Wäre sie auch mit älteren Kindern, aber hier ist das Jüngste 17 Monate alt und das älteste 6 Jahre, mitten drin ein kanpp 3 Jähriges ...


    Als Pflegemutter kenne ich die Problematik. Wie verhält man sich richtig, wenn das Bereitschaftspflegekind den anderen Kindern das Wort "Mama" nachplappert. Es ist eine Art nachplappern, bzw. die Bezeichnung für ein weibliches Wesen, das kann ein so kleines Kind gar nicht differenzieren.


    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war die Aussage .... der 6 Jährige ist so eifersüchtig, er gönnt meinen nicht den Dreck unter den Nägeln.


    Dieses Kind ist auch verunsichert. Es muss seine Mutter nun mit fremden Menschen teilen. Warum sollte ihm das gefallen???


    Ich kann dich so gut verstehen wie sehr es dich schmerzen muss, wenn eine andere Frau als die verstorbene Mutter als Mama tituliert wird, nur so kleine Kinder werden sich ganz schnell wieder an einen neuen Menschen binden, es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, das ist einfach Instink und ein gesunder dazu.


    Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mit meinem Freund zusammenzuziehen hat die Psychologin erklärt er würde schnell zum Ersatz-Vater meiner Kinder werden, während die Großen bereits in einem Alter wären, wo sie ihn nur noch als väterlichen Freund betrachten würden. Diese Aussage hat mein Ex-Mann sehr getroffen und ich bin heute froh, dass es damals nicht geklappt hat. Die Schwierigkeiten wären vorprogrammiert gewesen, denn er wollte ja zum Vater meiner Kinder werden und da wäre ein Konkurrenzkampf vorprogrammiert gewesen.


    Mein neuer Partner hat diesen Anspruch nicht. Wir werden auch nicht - zumindestens in absehbarer Zeit - zusammenziehen, ich fühle mich alleine wohl und möchte erst das alleineleben voll auskosten, bevor ich mich wirklich wieder festbinden möchte und meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter wo er ihnen höchstens ein väterlicher Freund sein kann.


    Und das ist jetzt für mich der springende Punkt.


    Wie schätzt du deine Gefühle und Chancen für deine neue Beziehung ein???


    Meinst Du, ihr werdet zusammenbleiben oder wird es vorrübergehend sein???


    Man kann es natürlich nie sagen, aber wenn ihr ganz viel Eurer Zeit als Familie zusammen seid und das ist es für die Kinder, wenn auch in einer neuen Konstellation, dann kann man einem 17 Monaten alten Kind nicht begreiflich machen nicht Mama sagen zu dürfen. Da hilft es wenig den Vornamen immer wieder vorzusagen, denn Mama kommt einfach leichter über die Lippen.


    Dazu kommt natürlich, dass sie Kinder mit zunehmenden Alter wahrnehmen andere Kinder haben eine Mutter und sie nicht und sie werden sich eine weibliche Bezugsperson, zumal sie ja geradezu in griffweite ist, herauspicken, denn es ist einfach auch ein Grundbedürfnis jedes Kindes eine Mutter haben zu wollen. Eltern haben zu wollen, auch wenn es mittlerweile soviele Familien gibt, wo es nicht mehr so ist.


    Die einzige Lösung, um das Wort Mama zu verhindern, wäre, wenn ihr zusammenbleiben möchtet, euch nur noch ohne Kinder zu treffen. Ansonsten, auch wenn es dich so schmerzt, wird deine neue Freundin zwar die Mutter nicht ersetzen, aber eine gewisse Mutterrolle im Leben deiner Kinder einnehmen.


    Ich hoffe, ich habe dich nicht verletzt, aber das ist einfach meine Erfahrung als viele Jahre Mutter und Pflegemama.


    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Genau die Frage habe ich auch gestellt, worauf die Antwort kam, dass er ja noch einen Papa hat........


    Und deiner hat keine Mama? Tot zählt da als Argument nicht. Was soll er denn sagen wenn er mal zu ihrem Grab möchte? Ich hab lange mit mir gerungen wie ich den Next meiner Mutter nennen soll mit dem sie schon seit meinen Kindertagen zusammen war. Es ist beim Vornamen geblieben. So ist das halt.

  • Ich denke die Kinder sollen selbst entscheiden wenn die Zeit reif ist die Neue als Mama anzusehen und anzusprechen. Deine Freundin sollte dabei keinen Druck ausüben und sich aber auch nicht gleich angegriffen fühlen, sollte dieses Mama nie kommen. Kinder wissen auch ohne "Mama" und "Papa" zu sagen ganz gut wohin sie gehören, für sie zählt das Gefühl, nicht der Titel.



    Eine Bekannte von mir hatte zwei Kinder, AE. Die kleinste der beiden Mädchen war 3/4 Jahr als die Mama wieder einen Neuen hatte. Die 4 haben als süße Family zusammengelebt, aber die Mädchen haben nie Papa gesagt, aber immer wenn in der Öffentlichkeit die Sprache auf "Papa" kam, wurde der LG der Mama angeschaut und angegrinst. Die 4 gehörten zusammen (jetzt noch immer ;) ) und sie wusten es, auch und vor allem die Kinder haben es gespürt, trotz das sie nie "Papa", sondern einen "familieninternen" Spitznamen sagten.


    Vielleicht wäre ein solcher Spitzname auch etwas für Euch, ein Name den alle benutzen und der allen Kindern Sicherheit gibt, ohne zu direkt zu werden.