vorm besuchsrecht immer krank

  • hallo ihr lieben,


    ich hab mal ne frage an euch.


    seit oktober circa haben wir unbegleiteten umgang....alle 14 tage für 4 std.


    meine tochter wird regelmäßig alle 14 tage am donnerstag oder direkt am freitag krank... entweder magen darm oder fieber mit halsweh......
    der kv holt sie dann trotzdem weil er meint ich lüge......


    mittlerweile sind wir sogar bei der fam beratung.


    da meine tochter auch gar net zu ihm will.
    sie sagtsie will ihn net mehr sehen er soll sterben dann muß sie ihn nie mehr sehen usw.


    ist das normal mit dem krank werden oder steckt da was dahinter....???


    glg daichi

  • Hallo Daichi,


    warst du mit dem Kind beim Arzt?, denn ich würde erst körperliche Ursachen abklären lassen.
    Wie alt ist eure Tochter?


    vg
    maschenka

  • mein arzt hat uns ja zur fam. beratung geschickt da sie sonst fit und gesund ist... und für ihr alter sehr reif... sie ist fünf jahre alt... und eigentlich auch sehr lebenslustig

  • wir hatten lang begleiteten umgang da er mir gedroht hat sie mir wegzunehmen... letztes jahr ist er dann vor gericht da er sie alleine haben will und haat gewonnen....
    er hat mich in der ehe geschlagen da war die das ging bis sie ein jahr alt war da hat er sie gehauen und ich hab ihn vor die tür gesetzt mit anzeige usw.


    er versucht halt sie gegen mich aufzuhetzen.... mama ist doof, die blöde mama, irgendwann gehst du net mehr zu deiner doofen mama, usw....


    mein kind ist in der hinsicht arg verschlossen und redet über ihre stofftiere zu mir....


    auch bei der fam beratung wird das über stofftiere gearbeitet....


    da durfte sie sich 3 tiere aussuchen mama, papa und sie........ die kleine war ein weißes pferd,die mama auch und der papa war ein krogodil


    die beratung meinte sie müßte sich daran gewöhnen... aber wenn sie so weiter macht geht das erst mal wieder zum begleiteten umgang.


    nur wird er das net wollen und lügt das sich die balgen biegen..

  • Wie stehst Du denn zu dem Umgang?


    Kann es evtl. sein, dass er Dir "Bauchschmerzen" bereitet, und Du innerlich die Notwendigkeit und den Vorteil für das Kind (noch?) nicht sehen kannst?


    Vielleicht überträgt sich Deine innere Unruhe auf das Kind?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hab ich dich richtig verstanden, der Vater hat das Kind geschlagen, als es ein Jahr alt war?

  • das hab ich abgestellt, am anfang war es schlimm ja... da ich ja weiß was ich mit ihm durchgemacht habe... mittlerweile rede ich mit ihr darüber und sage das es doch schön ist wenn sie zu papa geht.... das die mama dann andere sachen erledigen kann
    das er sie doch lieb d´hat und das er mit ihr sachen machen kann die ich nicht unbedingt kann......


    das alles will sie net......


    sie meint dann sie will net und der papa hat die doofe frau auch immer dabei.....
    und der papa schimpft immer über dich....


    dazu muß ich sagen fällt mir nix mehr ein.....


    ich mache das nicht da ich weiß das es spuren am kind hinterlässt.....
    ich rede ihn schön,obwohl er es gar net wert ist aber naja..... fürs kind macht man doch alles:-)

  • als sie ein jahr alt war und das auf den hinterkopf....


    aber die richter sagen das alles ist vergangenheit die man ruhen lassen sollte......gegenwart und zukunft das sei jetzt wichtig und er hat sich ja geändert

  • hallo daichi,


    woran machen die richter denn fest, dass er sich geändert hat?


    du sagst, du redest ihn schön, obwohl er es nicht verdient hat - deine tochter spürt das. sie spürt, dass du zweideutige botschaften sendest.


    aber: das ist in deinem falle ganz normal. niemand kann und darf dir vorwerfen, dass du deinen ehemaligen peiniger nicht magst und es nicht schaffst, ihm auf der elternebene zu begegnen.


    Ich bin in einer ganz ähnlichen situation. nur ich rede nichts schön. ich sage: dein papa hat dich lieb und möchte mit dir spielen, aber ich habe ihn nicht lieb, und deshalb möchte ich nicht, dass ihr hier spielt. denn hier ist unser zu hause.


    das ist für meine tochter absolut ok.


    wenn du magst, können wir ja per PN weiter reden.


    LG
    Mag

  • Hallo,


    anstatt der Mutter zu sagen, sie solle bitte schön eine positivere Einstellung zum Vater bekommen - denn nur so kann das Kind endlich merken, wie gut ihr der Papa tut - sollte man vieleicht daran arbeiten, dass der Vater aufhört abfällig über die Mutter zu reden. DAS ist mit Sicherheit ein Grund von vielen, warum der Umgang dem Kind eben nicht gut tut.


    Auch die Drohung des Vaters, das Kind der Mutter wegzunehmen, ist noch nicht so alt, dass da keine Angst beim Kind sein müsste, dass der Papa das umsetzt (ich nehm jetzt einfach mal an, dass das Mädchen das mitbekommen hat...). Er scheint das ja immer wieder anzudrohen.


    Da wundert mich nicht, dass das Kind krank wird, wenn der Umgang naht...


    Ich würde das Kind so überhaupt nicht zum Vater geben, solange bis ER etwas in seiner Einstellung geändert hat! Und das würde ich übers JA regeln, damit hier kein Umgangs-Boykott-VErdacht aufkommt.


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Ich habe mich bei sonnenaufgang bedankt weil sie Recht hat.


    Einerseits.
    Die andere Seite ist die, daß das Kind nunmal genau den Vater hat, den es hat und da spielt die persönliche Erfahrung/Empfindung der Mutter eben eine untergeordnete Rolle. Rolle ist auch genau das richtige Wort. Es ist nahezu egal in welchen Umständen Kinder aufwachsen, sie müssen lernen sie zu akzeptieren. Eine schöne heile Welt abseits der Realität zu schaffen ist nicht hilfreich. Stärke dein Kind, sag ihm immmer wieder, das der Papa anders nicht kann/ist.
    Selbstverständlich ist der erneute begleitete Umgang, so er denn bewilligt wird, eine gangbare Alternative, mehr aber auch nicht.


    Ich wünsche euch viel Kraft, die nötige Ausdauer und die Einsicht die dem Papa (aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann) fehlt.


    Volker

  • hallo ihr lieben.....


    mir wurde das so vom richter und jugendamt gesagt noch dazu das ich zu überängstlich und paranoit sei.... wegen diesen gründen...


    und nun habe ich das gefühl das mein kind noch mehr ledet wie sonst und das sollte eigentlich nicht sein.....


    das gericht wie das jugendamt sagt lieber ein schlechter vater wie gar kein vater.... schon traurig....


    ja die drohungen bekommt jetzt meine tochter selbst zu hören



    ich sage eigentlich auch net wirklich all zu viel.... der papa hat dich doch lieb er möchte nur ein bisschen zeit mit dir verbringen...... und die mama macht dann erledigungen die ich nur ohne sie machen kann


    ich selber sage nicht das ich ihn net mehr lieb habe, da es sonst heißt ich rede negativ über ihn....

  • wenn ich ihm das kind nicht rausgebe rennt er gleich wieder zum anwalt.... der droht mir dann übers amtsgericht zwangsgeld auf... das ich wenn ich es richtig verstanden habe an den kv zahlen soll....... der aber bis heute nicht ein cent unterhalt gezahlt hat.....

  • Rolle ist auch genau das richtige Wort. Es ist nahezu egal in welchen Umständen Kinder aufwachsen, sie müssen lernen sie zu akzeptieren.


    Ich weiß nicht.. wenn Kind schon krank wird - und das nicht gespielt, sondern mit echten körperlichen Reaktionen - dann kann dieses " du hast es zu akzeptieren" hier nicht gut sein.


    Der Richter mag hier ja innerhalb des BU´s eine Besserung seitens des KV bemerkt haben, das Kind bemerkt sie nicht. Und es ist das Kind, das seine Zeit mit dem KV verbringen muß ( hier auf jeden fall MUSS, nicht DARF), nicht der Richter.
    Was sonst zum Wohle des Kindes als notwendig erachtet wird schadet hier offensichtlich. Und mit " da muß das Kind durch" ist nunmal nicht immer alles gut. Zumal hier keiner wirklich weiß, ob es "nur" bei dieser Schimpferei über die KM bleibt. Das ist nur das, was das Kind "zugibt". Nein, ich möchte hier nichts dem KV unterstellen, aber ausschließen würde ich die Möglichkeit auch nicht. Dafür reagiert das Kind doch arg heftig auf den KV.


    daichi, was sagen denn die von der Familienbetreuung überhaupt dazu? Sind sie auch der Meinung, das du überängstlich und paranoid bist, oder glauben sie dir und vor allem deinem Kind, das es so nicht geht?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • da finde ich erstmal gut das mit meiner tochter alleine geredet wird ohne das ihr jemand was einreden kann......
    ich sag nur immer bleib bei deiner wahrheit und ich glaube dir...


    die dame sagt das sie sich das nicht aus den fingern zieht das ist klar er muß mehr mit ihr alleine machen ohne seinen anhang.....


    und er soll versuchen auf das kind zu hören wenn es net mehr mag.....


    wenn er nicht auf unsere wünsche eingeht will die dame für das kind vors gericht... so doof wie es dann wieder ist. aber es geht mir hier nur um die kleine und nicht um ein rosenkrieg oder ähnliches.


    wir haben jetzt ende februar wieder ein termin da sie jetzt in kur ist.

  • @ daichi das ist dann mit Sicherheit auch der bessere Weg. Oft sind Ämter geradezu benebelt von dem scheinbar immer gleichen, und die Dame kann deine Problematik -bzw. die Probematik des Kindes - auch ganz anders rüberbringen als du.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich hoffe nur das die kleine das solang durchhält...


    das kann denk ich länger gehen


    es ist traurig zu sehen wie die ämter aggieren.....


    aber auch das viele mama´s ohne grund das besuchsrecht verweigern......


    ich möchte das jeder seine rechte bekommt aber auch seine pflichten.....
    und wenn man mist gebaut hat auch dafür gerade steht und nicht noch das kind darunter leiden lässt....


    ich finde ein kind kann am allerwenigsten was dafür was die eltern miteinander haben......


    bei uns ist es durch die androhungen zur entführung usw. nicht wirklich einfach vertrauen aufzubauen die man machen soll vom gericht aus.


    ich werde nie mehr das vertrauen zu ihm finden......