Scheidung und Schulden.. wie wird aufgeteilt ??

  • Hallo,


    folgende Situation liegt vor :


    Wir waren 24 Jahre verheiratet, haben 5 gemeinsame Kinder ( davon ist 1 verheiratet und 2 ( 1x18 und beim Bund und 1x 17-Schüler) leben bei mir. Die anderen beiden 11+14 bei meiner Ex. Vor 3 Jahren fing es an das sie sich mit anderen Frauen traf und sie ist nun letztes Jahr mit einer Frau zusammengezogen.


    Seit Sept.2009 habe ich auch wieder eine neue LG die auch 2 Kinder hat, die habe ich allerdings nach der Trennung kennengelernt.


    Nun mein Problem.
    Ich habe vor 24 Jahren ein Haus geerbt (bin alleine im Grundbuch eingetragen), darauf sind für Renovierungsarbeiten usw, noch Schulden in Höhe von 76.000 Euro, die mit einem Bausparvertrag ( Z.zt. 28.000 Euro) abgesichert sind.
    Zudem besteht auf unserem gemeinsamen Girokonto ein Minus von 9000 Euro+ ein Darlehn für ihren SLK ( sie ist der Halter -ich der Kreditnehmer) von noch ca. 10000+ einem Kredit den sie gemacht hat von ca 5000 Euro. Also alles in allem 100 000 Euro Schulden.


    Zur Zeit zahle ich alles ab. Doch nun will meine Ex, die Hälfte vom Bausparvertrag ( womit meine Hausfinanzierung platzen würde) + den Benz+ die 700 Euro Kindesunterhalt ( was meinen Kids ja zusteht und die ich auch zahle).


    Im Gegenzug will sie garnichts zahlen ( auch nicht den unterhalt für den 17 jährigen) und auch nicht mehr arbeiten gehen ( sie arbeitet auf 400 € Basis). Sie hat sich die Wohnung eingerichtet von dem Geld der Brandversicherung ( 16 000 €+ dem 5000 Euro Kredit).


    Ich würde mein Haus gerne halten ( auch für meine Kinder die das mal erben sollen und die einem Verkauf ziemlich negativ gegenüberstehen) und würde sie da auch aus den Schulden entlassen und umzuschulden um die monatlichen Verpflichtungen zu reduzieren. Doch ich bin nicht bereit alle Schulden zu begleichen.


    Welche Chancen habe ich da ??


    Zur Zeit habe ich einen Verdienst von 2100 € Netto und muss jetzt mit dem KU 1700 € zahlen.DAs Kindergeld für den 17 jährigen soll ich ab diesem Monat bekommen.


    MEine LG zieht ab März zu mir und meine Ex- obwohl jetzt lesbisch- ist darüber eifersüchtig und will mich ruinieren ( Aussage von ihr )!!!


    Was kann ich tun ??


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Jossy ( Schreibe am besten unter ihr,da müssen wir uns nicht beide anmelden)

    Der Schwache kann nicht verzeihen.
    Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.


    Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
    indischer Freiheitskämpfer

  • Wieso kommt mir das ganze so bekannt vor? :hae:

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • denke auch ganz schnell zum anwalt!
    jetzt habt ihr mich aber in die irre geführt. wuste ich doch das selbe hatte ich schon mal gestern gelesen. hey das war nicht nett ;)


    vielleicht doch besser wenn du dich extra anmeldest? war gerade sehr verwirrend


    edith sagt
    Emmchen jetzt schreibt er selber gestern wars die lg ich war nachschauen weil ich auch an meinen verstand zweifelte gerade

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Geh zu einem Anwalt.
    Das ist sehr komplex da es hier um Stichtage und Zugewinn geht.
    Wird aber nicht billig da sie Streitsumme sehr hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Hi,


    erstmal, ich würde es begrüßen, wenn du dich unter einem eigenen Nick anmeldest.

    Ich habe vor 24 Jahren ein Haus geerbt (bin alleine im Grundbuch eingetragen), darauf sind für Renovierungsarbeiten usw, noch Schulden in Höhe von 76.000 Euro, die mit einem Bausparvertrag ( Z.zt. 28.000 Euro) abgesichert sind.
    Zudem besteht auf unserem gemeinsamen Girokonto ein Minus von 9000 Euro+ ein Darlehn für ihren SLK ( sie ist der Halter -ich der Kreditnehmer) von noch ca. 10000+ einem Kredit den sie gemacht hat von ca 5000 Euro. Also alles in allem 100 000 Euro Schulden.

    Das ist ein Zugewinnausgleichsthema ! Guck mal hier ... wegen der Berechnung.
    Die geerbte Hütte, sind dein Anfangsvermögen, wie alle Schenkungen ... also schon mal prima.


    Die Wertsteigerung der Hütte während der Ehe, wird als Endvermögen bezeichnet.
    Die Schulden können von der Wertsteigerung abgezogen werden. Ich würde sagen EXelchen bekommt nix ...

    Zur Zeit zahle ich alles ab. Doch nun will meine Ex, die Hälfte vom Bausparvertrag ( womit meine Hausfinanzierung platzen würde) + den Benz+ die 700 Euro Kindesunterhalt ( was meinen Kids ja zusteht und die ich auch zahl

    Wer steht denn im Fahrzeugschein vom Benz ? Wenn du, dann Auto abholen...Zweitschlüssel ?
    der Bausparvertrag fällt ebenfalls in den Zugewinnausgleich als (Wahrscheinlich) Endvermögen.
    Endvermögen ist alles was während der Ehe erwirtschaftet wurde.
    Ergo vom Bausparvertrag bekommt EXelchen auch nix ... rechne mal alles durch ;)

    Im Gegenzug will sie garnichts zahlen ( auch nicht den unterhalt für den 17 jährigen) und auch nicht mehr arbeiten gehen ( sie arbeitet auf 400 € Basis). Sie hat sich die Wohnung eingerichtet von dem Geld der Brandversicherung ( 16 000 €+ dem 5000 Euro Kredit).

    Tja manche Frauen meinen es wäre so einfach ... ist vlt. die Schwester von meinem EXelchen :D


    Also du hast im Prinzip die Themen Kindesunterhalt und Zugewinnausgleich und hoffentlich nicht Ehegattenunterhalt.

    Ich würde mein Haus gerne halten ( auch für meine Kinder die das mal erben sollen und die einem Verkauf ziemlich negativ gegenüberstehen) und würde sie da auch aus den Schulden entlassen und umzuschulden um die monatlichen Verpflichtungen zu reduzieren. Doch ich bin nicht bereit alle Schulden zu begleichen.


    Welche Chancen habe ich da ??

    Die Hütte wirst du -schätzungsweise- halten können. Du mußt aber mal alles durchkalkulieren. Evtl. kannst du über den Zugewinnausgleich Druck ausüben.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wieso kommt mir das ganze so bekannt vor?


    Weil wir das Thema gestenr hier schon ausführlich hatten...


    Gruß Jossy ( Schreibe am besten unter ihr,da müssen wir uns nicht beide anmelden)


    Weshalb es auch Sinn macht, sich extra anzumelden...u nicht von beiden das gleiche Thema bearbeitet wird..wird so nur konfus u doppelt gemoppelt..

  • Weil wir das Thema gestenr hier schon ausführlich hatten...

    Ja mittlerweile habe ich den anderen Thread auch wiedergefunden.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."