Beiträge von Jossy 2009

    Brauche dringend Rat:



    Mein Lg war 24 Jahre verheiratet, 5 Kinder ( 2 leben bei ihr+ 2 bei ihm, einer ist verheiratet)
    1992 erbt er ein Haus ( Wert 125000 Dm = 62.500 € ) er muß zur Auszahlung der Geschwister einen Kredit von 90.000 DM = 45.000 € aufnehmen. Im laufe der Jahre wird der Kredit , der nun auf das Ehepaar läuft, immer weiter aufgestockt auf nun 76.000 € und dieser Betrag wird mit einem gemeinsamen Bausparvertrag abgeckt ( Bausparsumme aktuell 28.000 € ).
    Das Haus hat heute einen ungefähren Restwert von 40.000 €
    Insgesamt bestehen Verpflichtungen von rund 100.000 € , die zur Zeit alleine von ihm getragen werden.


    Sie hat 0 € mit in die Ehe gebracht.
    Hat zur Einrichtung der neuen Wohnung ca. 10.000 € ausgegeben,hat aus einem Brandfall von dem Haus 16.000 € an sich genommen und laut Vergleich bei Gericht im Rahmen des Kindesunterhaltes, den Mercedes Benz SLK ( für den eine Rate von monatlich 343 € gezahlt werden, Wert 2005 25.000 € )den sie einfach unbedingt behalten wollte, zugesprochen bekommen.( er zahlt zusätzlich noch 350 € Unterhalt für die beiden bei ihr lebenden Kinder, während sie keinen Unterhalt zahlen kann ( da sie nur 400 € verdient), für den einen noch Schulpflichtigen Sohn der bei uns lebt.


    Sie besteht nun auf die Hälfte des Bausparvertrages ( wodurch die Hausfinanzierung platzen würde). Er hat ihr schon angeboten die 100000 € Schulden alleine auf sich zu nehmen, sie solte dafür den Bausparvertrag abtreten und in die Scheidung einwilligen.
    Doch das will sie nicht.


    Er hat also ca. ein Minus von 70.000 €
    Sie ein ca. Plus von 30.000 € ( ohnen den Bausparvertrag).


    Laut Anwalt ist hier ein vorzeitiger Zugewinnausgleich nicht möglich. Die Trennung erfolgt 08.2009. Warum sollte man dies nicht tun, bzw ist dies nicht möglich ??


    Kann mir jemand helfen. oder gibt es irgendwo schon Urteile zu dem § 1386 der am 01.09.2009 geändert wurde ??


    Danke Euch ..

    Hallo Julchen,




    ich wurde 1999 geschieden. Da meine damaliger Ehemann, noch in der Trennungzeit, es geschafft hat einen Schuldenberg auf unseren, damals gemeinsamen Kredit und das (gemeinsame) Konto von 30.000€ aufzuhäufen wurde ich zwar im Innenverhältnis von den Schulden freigesprochen. Nur im Aussenverhältniss ( Banken, Kreditgeber usw.) zählt, dass nicht !! Der wo zahlen kann muss zahlen- egal was notariell oder so festgelegt wurde. Da ich damals 2 Kinder ( 9+4 Jahre ) hatte, war ich mir sicher , dass sie mir nichts können. Doch da ich damals arbeiten ging und mein Ex einen auf arbeitslos machte, häufte sich bei mir die Mahnbescheide. Egal zu wem ich ging, sie kamen mir nicht entgegen. Dann hat mein Ex auch noch Sozialhilfe beantragt und ich sollte für ihn 250 DM Ehegattenunterhalt zahlen.. ein riesen Schlamasal-


    Blöd wie ich damals war und damit ich die Sache unter einen Hut bringe, habe ich mir einen Kredit aufgenommen. Tja und als ICH dann arbeitslos wurde wollten die Bank mir die Raten nicht reduzieren ( bis ich wieder eine neue Arbeitsstelle hatte, da meine Firma damals umgezogen ist und ich das nicht mit den Kids unter einen Hut gebracht habe)-> Folge -> Privatinsolvenz-> ist jetzt GOTT sei Dank fertig..


    Ich könnte jetzt auf gerichtlichem Weg das Geld von meinem EX einklagen, doch ich weis wenn ich das tue, ist er sofort wieder arbeitslos und ich bin im Moment schon froh, dass er mir den Unterhalt zumindest meistens zahlt.




    Daher mein Tipp:


    Hole dir auf jedenfall RAT. Leiste keine Zahlungen ohne das mit dem RA oder der Schuldnerberatung abzuklären, den ich musste lernen-> wer zahlt der zahlt.. die schauen nicht auf die Situation sondern nur auf das was sie wollen-> ihr Geld.


    Noch was zur Privatinsolvenz:


    Privatinsolvenz hört sich zwar schlimm an, aber wenn du nicht vorhast Schulden zu machen ( und ich mache bestimmt keine mehr) schränkt es dich nicht zu sehr ein, da der Freibetrag der dir bleibt, meist höher ist, als die Zahlungen die du an die Gläubiger zahlen musst. Lass dich gut beraten- und nicht den Kopf in den Sand stecken.. das hilft euch nicht weiter....kämpfen auch für die Kids..


    Ich wünsche dir viel Kraft :nawarte:




    Lg Jossy

    Hallo,


    folgende Situation liegt vor :


    Wir waren 24 Jahre verheiratet, haben 5 gemeinsame Kinder ( davon ist 1 verheiratet und 2 ( 1x18 und beim Bund und 1x 17-Schüler) leben bei mir. Die anderen beiden 11+14 bei meiner Ex. Vor 3 Jahren fing es an das sie sich mit anderen Frauen traf und sie ist nun letztes Jahr mit einer Frau zusammengezogen.


    Seit Sept.2009 habe ich auch wieder eine neue LG die auch 2 Kinder hat, die habe ich allerdings nach der Trennung kennengelernt.


    Nun mein Problem.
    Ich habe vor 24 Jahren ein Haus geerbt (bin alleine im Grundbuch eingetragen), darauf sind für Renovierungsarbeiten usw, noch Schulden in Höhe von 76.000 Euro, die mit einem Bausparvertrag ( Z.zt. 28.000 Euro) abgesichert sind.
    Zudem besteht auf unserem gemeinsamen Girokonto ein Minus von 9000 Euro+ ein Darlehn für ihren SLK ( sie ist der Halter -ich der Kreditnehmer) von noch ca. 10000+ einem Kredit den sie gemacht hat von ca 5000 Euro. Also alles in allem 100 000 Euro Schulden.


    Zur Zeit zahle ich alles ab. Doch nun will meine Ex, die Hälfte vom Bausparvertrag ( womit meine Hausfinanzierung platzen würde) + den Benz+ die 700 Euro Kindesunterhalt ( was meinen Kids ja zusteht und die ich auch zahle).


    Im Gegenzug will sie garnichts zahlen ( auch nicht den unterhalt für den 17 jährigen) und auch nicht mehr arbeiten gehen ( sie arbeitet auf 400 € Basis). Sie hat sich die Wohnung eingerichtet von dem Geld der Brandversicherung ( 16 000 €+ dem 5000 Euro Kredit).


    Ich würde mein Haus gerne halten ( auch für meine Kinder die das mal erben sollen und die einem Verkauf ziemlich negativ gegenüberstehen) und würde sie da auch aus den Schulden entlassen und umzuschulden um die monatlichen Verpflichtungen zu reduzieren. Doch ich bin nicht bereit alle Schulden zu begleichen.


    Welche Chancen habe ich da ??


    Zur Zeit habe ich einen Verdienst von 2100 € Netto und muss jetzt mit dem KU 1700 € zahlen.DAs Kindergeld für den 17 jährigen soll ich ab diesem Monat bekommen.


    MEine LG zieht ab März zu mir und meine Ex- obwohl jetzt lesbisch- ist darüber eifersüchtig und will mich ruinieren ( Aussage von ihr )!!!


    Was kann ich tun ??


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Jossy ( Schreibe am besten unter ihr,da müssen wir uns nicht beide anmelden)

    @ Marlene :


    Mein LG hat das Haus von seinen Großeltern geerbt, die Belastungen die darauf sind sind für Renovierungszwecken aufgenommen worden ( ursprünglich). Abgezahlt ist da noch nichts, da der Kredit immer wieder aufgestockt wurde, um Bankkonten auszugleichen oder wieder Renovierungen durchzuführen. Allerding besteht ein Bausparvertrag mit 23 000 €- der aber die ganze Zeit von meinem LG bedient wurde.


    Klar ist, das er das Haus halten möchte und dafür auch aufkommt.



    Der SLK wurde von ihr angeschafft, genauso wie der andere Kredit von ihr beantragt wurde ( nur da sie nur geringes Einkommen hat- liefen die Kredite über beide). Und er zahlt, damit es keine Schufaeinträge gibt. Er selbst hat einen alten Ford Kombi.



    Die ganze Situation hier zu schildern, würde den Rahmen sprengen.Klar, das ich wenn mein Mietverhältniss beendet ist mich hier noch mehr einbringe. Aber um gleich klar zustellen: Ich möchte von dem Haus garnichts haben- sollte mein LG irgendwann ableben, erben die Kinder von ihm das Haus. Ich sicher mich und meine Kids anders ab.



    Nochmal zu dem Arbeitsplatzwechsel-> mein LG war früher auf Montage, nachdem seine Frau öfters weg war und schließlich ausgezogen ist, hat er wegen der Versorgung der Kids den Arbeitsplatz gewechselt um sie zu versorgen. Da war von einer neuen LG noch keine Rede. Er war mit den Kids alleine.



    Ich will sie auch nicht über den Tisch ziehen oder mich an ihr bereichern. Mir ging es nur um das Verständniss warum der 17 Jährige keine Unterhalt bekommt und mein LG zusätzlich noch alles bedienen muss- und warum das nicht angerechnet wird !!



    Zu dem Vater meiner Kids:



    Ich war schon einmal mit Ihm vor Gericht , er wurde verurteilt ein Jahr lang, zusätzlich 100 € zum normalen netrhalt zu zahlen. Gezahlt hat er nur die 100 € und das auch nur ein Jahr lang. Dann hat er wieder alle Zahlungen eingestellt. Ich habe im April 2009 erneut eine Anzeige gestellt- die Staatsanwaltschaft ermittelt aber immer noch, da er oft den Arbeitsplatz wechselt.

    Ich habe das Gefühl ihr versteht mich alle ein bischen falsch !!!



    Das Haus hat Schulden, genauso wie die Kredite die innerhalb der Ehe geschlossen wurden.


    ICh will ihr doch nichts weg nehmen und den Kids sowieso nicht.



    Und wenn es nach mir ginge würde ich das Haus auch verkaufen- doch eine Wohnung für 6 Personen ist auch nicht günstiger, wie 750 €- oder ??



    Wir würden die GESAMTEN Schulden zusammenfassen- und sie aus ihrer Pflicht entlassen- sobald wir umschulden können.


    Dann könnte er auch den Unterhalt von 700 Euro zahlen.



    NUR im Moment, kann er nicht umschulden, weil sie z.B. den Bausparvertrag will , der als Sicherheit für das Haus angelegt wurde.


    Solange das nicht geklärt ist, kann er nichts machen !!


    Sagt zumindest sein Anwalt !!



    Wenn er mein Einkommen hier mitanrechnet, dann müßt ihr auch das Einkommen der neuen Lebenspartnerin anrechen, das sich auf ca. 1500 Netto pro Monat beläuft ( 1500+400+KG+700 Unterhalt-> ich glaube da geht es ihr recht gut-> wenn man das so rechnet)!! Aber das geht nicht !! Daher könnt ihr auch nicht mein Einkommen anrechen !! Oder sehe ich das schon wieder falsch !!



    @ MArlene: Wenn ich von allen Stellen gesagt bekomme, ich kann arbeiten gehen um für den Unterhalt von mir und meinen Kindern zu sorgen ( wobei ich garnicht auf Kosten meines Mannes leben wollte, sondern im Gegenteil SEINE Schulden- die er während der Trennungsphase gemacht hat- aufkommen mußte und meine Kids waren noch Klein und man hat mir einen Babysitter zur Verfügumng gestellt), warum soll sie das mit einem 11 jährigen nicht können. Der Unterhaltsanspruch der Kinder gegen ihren Vater bleibt ja trotzdem bestehn. Nur der 17 jährige hätte dann auch etwas davon- ODer ??



    Lg Jossy



    Lg Jossy

    Hallo JensB,




    Zitat


    Warum wird mit solchen Unterschieden geurteilt ??


    Damit meine ich-> der Vater meiner Kinder, zahlt einfach keinen Unterhalt. Wir sind jetzt zum 2x mit ihm vor Gericht, er arbeitet aber will halt nicht zahlen-> Unterhaltsrückstand derzeit 35.000€.


    Mein Partner, will ja zahlen und tut es auch-> ABER !!!


    Ich weis ,dass der Kindesunterhalt vorgeht-> und das ist auch gut so-> dennoch wenn , so wie hier jetzt, das finanzielle noch nicht gereglt ist und er im Moment für alle Verpflichtungen aus der EHE aufkommt, müsste das doch auch angerechnet werden. Oder ??



    Das Konto usw.... muss er doch auch ausgleichen ??


    Privatinsovlenz-> hatte ich wegen meinem Exmann, ist auch keine Lösung, den wenn er umschulden könnte und seine Ex sich nicht so querstellen würde, hätte er genug Geld um das zurück zuzahlen.



    Bestimmt hast du Recht, dass das mit dem KU nichts zu tun hat. Aber schaut man sich da nicht die Gesamtumstände an??



    Du meinst wir leben über unsere Verhältnisse....??? Wir nicht , den wir haben für 3-4 Kids ( da der 18jährige ja auch oft zuhause ist) 600 € im Monat und davon muss ich noch meinen Sprit für tgl. 130 km zur Umschulungsstelle finanzieren, sowie die NK.


    Was in der Ehe gelaufen ist, liegt nicht in meinem ermessen. Doch mein Partner war ständig auf Montage (hat den Arbeitspaltz gewechselt, nach der Ternnung um für die Kids dazu sein) und hat die finanziellen Dinge immer seine Ex regeln lassen ( um jetzt ziemlich unsanft auf dem Hosenboden zu landen).



    Werden diese Sachen dann alle in der Scheidungsvereinbarung geregelt ??




    Lg Jossy

    Hallo Marlene,



    aber er zahlt doch die ganzen Schulden aus der Ehe auch noch ??


    Wenn er umschulden könnte- aber da das finazielle noch nicht geklärt ist, kann er das noch nicht- würde er das auch tun !!


    Sie zahlt garnichts , hat den Benz, das Kindergeld hat sie die ganze Zeit eingezogen.


    Hat sich Möbel angeschaftt in Höhe von ca. 10000 € , hat 16 000 € von einem Brandschaden eingesteckt und nun auch noch das ???



    Ich verstehe dabei einfach nicht warum man die 14 jährigen nicht mit dem 17 jährigen aufrechnet. Dann stehe ihr noch Unterhalt für


    den 11 jährigen zu. Und was ist wenn der 18 jährige mit dem Bund fertig ist ?? Dann geht er in Ausbildung und hätte auch noch anrecht auf Unterhalt ?? Sie kann ja nichts zahlen !!



    Ich zahle im Moment noch Miete für meine Wohnung, bis März, bin hier auch noch nicht gemeldet. Also kann man meinen Verdienst garnicht anrechnen. Zudem verdiene ich ( Umschulungsmaßnahme 1200 €) und habe selbst 2 Kinder die keinen Unterhalt bekommen.Jetzt habe ich auch noch eine Krebserkrankung und weis noch nicht mal ob ich die Umschulung weiter machen kann.



    Ich verstehe einfach nicht warum man zulässt, dass eine Frau ihren Exmann so auszieht. Wobei sie sich trennen wollte, weil sie festgestellt hat ( nach 24 Jahren+ 5 Kindern) Lesbisch zu sein. Mir hat man ( vom Jugendamt) immer gesagt, ich kann arbeiten gehen ( egal wie alt meine Kids waren- bin Krankenschwester) . Die Kids sind alt genug -sie könnte auch arbeiten und zwar Vollzeit.



    Warum wird mit solchen Unterschieden geurteilt ?? :ohnmacht:



    Eiogentlich hatten wir geplant ne Umschuldung zu machen, sie aus den Schulden draussen zu lassen, damit sie keine Belastungen mehr hat.Aber jetzt ???? Wie soll das funktionieren ??



    Lg Jossy

    Hallo,



    gestern hatte mein Lebensgefährte eine Unterhaltsverhandlung und da habe ich einige Fragen dazu.


    Kurz zur Situation:



    Er hat aus seiner ersten Ehe 5 Kinder. Davon ist eins verheiratet. Einer 18 (und beim Bund seit November), einer 17 ( Schüler)- beide leben bei uns,eine Tochter 14 und noch einen Sohn 11 ( die bei der KM leben).


    Aus der Ehe bestehen Schulden in Höhe von ca. 100 000 Euro ( Haus 76.000+ Benz SLK ca. 10000 +Kredit ca.5000 + Kontoüberzogen ca. 9000-das ein gemeinsames Konto war). Alles zahlt davon mein Partner bisher. Der Benz gehört der KM und sie fährt ihn auch. In dem Haus wohnen wir.


    Er verdient ca. 2100 € Netto.Zieht man alles ab bleiben ihm 350 €. Das Kindergeld für alle hat bisher die KM erhalten.


    Nun gestern die Verhandlung:


    Für die beiden Kinder die bei der KM leben muss er 700 € zahlen ( 350 € bar+die 350 € für den Benz).


    Doch für den 17 jährigen Sohn bekommt er keinen Unterhalt von der Kindsmutter ( da sie 400€ verdient) und bekommt ihn auch nicht aufgerechnet.Das Kindergeld für den 17 jährigen bekommt er ab gestern. Und soll noch eine Einmalzahlung von 500 € leisten für die Vergangenheit.



    Aber er und der 17 jährige müssen doch auch von etwas leben.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut für Zahlungen für die Kids. Aber ich verstehe das trotzdem nicht. Ich habe bei meinen beiden Kids einen Unterhaltsrückstand von 35 000 € der Kindsvater zahlt einfach nicht. Anzeige wurde von mir im April erneut gestellt, aber sie Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch.


    Und ich kann doch nicht auch noch den Unterhalt für die beiden decken und für die KM auch noch alle Schulden mit ab bezahlen.



    Kann er sich Unterhaltsvorschuss holen ?? Oder we ist das geregelt??



    Könnt ihr mir weiter helfen ??



    Lg Jossy

    Hallo an alle,




    freue mich auf euch gestossen zu sein und erwarte mir von euch Hilfe... auch bin ich gerne bereit zu helfen wo ich kann.




    Nun mal zu uns.


    Ich bin alleinerziehend Mama von 2 Töchtern seit 1995. Zu dem Vater haben wir nue wenig Kontakt.


    Seit sept. 2009 sind wir zu meinem Lebenspartner gezogen, der 5 Kinder hat. Wovon 1 schon verheiratet ist und 2 bei uns leben.


    Sind also ne riesen Familie geworden :-) mit viel Trubel und viel Spaß.


    Gibt nichts schöneres.... Lach...




    Allerdings gibt es natürlich auch ein paar Probleme...darum bin ich hier... aber die erläutere ich dann in den dazugehörenden Treads.




    Freu mich auf euch.




    Lg Jossy :wink