Telefonate mit Kinder während der Besuchszeit werden vom Vater unterbunden


  • Zitat von »Czeltik Da ist der Unterschied. Der Kiga hat in Deinen Augen scheinbar die Kompetenz die Du somit dem Papa nicht gibst ?


    Genau das ist es.


    (nun schreib ich doch noch einen letzten Satz)
    Die Erzieherinnen im Kindergarten sind keine Konkurrenz und stellen in Punkto Bindung deshalb keine Gefahr dar. Das ist unter Kontrolle, dort können die Kinder gern lange sein.

  • Ich frage mich nur, wielange es ´dauert, miss die Kids misstrauisch werden und denken, Mama würde sie erst gar nicht anrufen wollen, während sie beim Papa sind.


    Es gibt sogar welche, die dem Kind so was noch erzählen.
    "Warum willste denn anrufen? Die ruft Dich doch auch nicht an?"


    Man kann sich als Betreuungselternteil entweder auf den Kleinkrieg auf dem Rücken des Kindes einlassen oder man kann warten, bis das Kind selbst merkt worum es bei der Sache geht. Um Macht, Rache, .... *öhm* .. ich meinte natürlich "ein vereinnahmendes Wesen".


    Ich persönlich finde tägliche Telefonate nur gut, wenn sie freiwillig sein dürfen. Das heißt, wenn DAS KIND anrufen möchte oder angerufen werden möchte. Wobei ich letzteres schon auch einschränken würde - sowohl als BE wie auch als UE. Diese Präsenz des anderen Elternteil im Leben eines Kindes würde ich nur bei sehr kleinen Kindern gut finden ... je nach Entwicklungsstand bis vier oder fünf Jahre vielleicht.


    Bei uns ist's auch so. Das Kind erzählt "ich wollte Dich anrufen und Dir erzählen und der Papa hat gesagt *neiiiiiiin Kind, dazu haben wir keine Zeit* ... und danach später darf ich's dann auch nicht.".
    Ich erzähle dem Kind dann irgendwas von wegen "ist halt anders" ... werte das aber nicht gut und nicht schlecht.


    Übrigens ist es NICHT richtig, dass ein Elternteil eine Kontaktsperre verhängen darf: Im Zuge von anderen Streitigkeiten hat der Richter übrigens angeordnet, dass der Vater das Kind anhalten muss, zweimal pro Woche anzurufen aus dem Urlaub. :D


    Olinka, schätze Dich glücklich. Dein Ex hat wenigstens erkannt, dass es dem Kind nicht gut geht und hat Tee gegeben, bevor Du es dann im Krankenhaus vorbeigebracht hast. (*sarkasmus off*) Unser Herr KV hat das Kind mal mit hohem Fieber und Lungenentzündung nach Hause gebracht. Sie hat zwei Wochen lang durchgehustet, Kopfschmerzen gehabt etc.
    (Papa war erfreut über ihre *rote Bäcken* ... das sah so viel gesünder aus als bei der Abholung)




    ... bin mal gespannt, was mir jetzt Verharmlosendes erzählt wird. .... irgendwas von wegen .... "muss dem Papa auch nen Lernprozess zugestehen, das Kind ist schließlich nicht gestorben ... und mach ihm bloß keine Vorschriften und will ihn zum Arzt schicken, wenn das Kind anruft und sich die Lunge aus dem Hals hustet... verkneif dir den Hinweis "geh mit dem Kind zum Arzt".... das macht dem Stolz vom Papa aua ... er wird's schon alleine lernen"

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Das ist aber das Thema.... :crazy:crazy


    Das und die Tatsache, dass das Kind auch im Urlaub nicht anrufen darf. Auch wenn das Problem von Olinka hier auf's Bussi reduziert wird. :crazy


  • grünschnabel: also darf man jetzt seinen Beruf nur noch angeben, wenn er bitte schön nicht zu "gebildet" klingt, damit man hier nichts "raushängen" lässt?


    Du darfst da alles angeben. Aber der Satz ich lass nicht raushängen was für eine dolle Ausbildung ich habe ist paradox. Geht vielleicht andersrum: ich versuche nicht damit aufzutrumpfen was für eine dolle Ausbildung ich habe. Erstens fließt Kompetenz sowieso ein, zweitens hilf leugnen da gar nix. Drittens: was ist eigentlich eine Ärztin in Ausbildung genau für ein Status?

  • Andere Frage mal: wenn es seine Autorität schmälert und überhaupt nicht gut ist für die Vater-Sohn-Beziehung, und überhaupt ist ein so'n Kraftakt Telefonate überhaupt zuzulassen (ich übertreibe jetzt bewusst) ... warum habe ich denn umgekehrt kein Problem damit, dass die Kinder beim Papa anrufen? soll dann doch auch meine Kompetenzen in Frage stellen, wenn sie es mal wollen? ich versuche nur das Gleiche umzudrehen...


    Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es bereits vorgekommen sein könnte, dass Dein Sohn nach einem Telefonat mit Dir unbedingt zu Dir wollte, dass er danach vielleicht ewig geweint hat und es für den KV schwierig gewesen ist ihn wieder zu beruhigen??? Es könnte ja eventuell sein, das er deshalb bei Dir und dem Jugendamt angibt, das Telefonate mit Dir dem Kind nicht gut tun. Und Recht hat er!!!


    Die Zeit, die er mit den Kindern hat, sollte er dafür nutzen können und dürfen, sich mit den Kindern zu beschäftigen und zu spielen oder weiss der Geier was, aber nicht dafür sie stundenlang trösten zu müssen, weil sie ein Telefonat mit Mama total aus der Bahn geworfen hat!!!

  • Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es bereits vorgekommen sein könnte, dass Dein Sohn nach einem Telefonat mit Dir unbedingt zu Dir wollte, dass er danach vielleicht ewig geweint hat und es für den KV schwierig gewesen ist ihn wieder zu beruhigen??? Es könnte ja eventuell sein, das er deshalb bei Dir und dem Jugendamt angibt, das Telefonate mit Dir dem Kind nicht gut tun. Und Recht hat er!!!


    Die Zeit, die er mit den Kindern hat, sollte er dafür nutzen können und dürfen, sich mit den Kindern zu beschäftigen und zu spielen oder weiss der Geier was, aber nicht dafür sie stundenlang trösten zu müssen, weil sie ein Telefonat mit Mama total aus der Bahn geworfen hat!!!


    Was habt Ihr nur für komische Kinder.... :rolleyes2:

  • Was ganz wichtiges: wenn ich so ziemlich gar nichts vom KV und seinen Kompetenzen halten würde, hätte ich die Kids nicht alle 2 Wochen zu ihm geschickt, sondern irgendwelche Kämpfe gestiftet, um sie ihm zumindest vorübergehend zu entziehen, oder? ist aber nicht der Fall!

    Warum bestehst Du dann auf den Anruf ? Eine kleine Kontrolle willst Du nicht loslassen oder ?

    Andere Frage mal: wenn es seine Autorität schmälert und überhaupt nicht gut ist für die Vater-Sohn-Beziehung, und überhaupt ist ein so'n Kraftakt Telefonate überhaupt zuzulassen (ich übertreibe jetzt bewusst) ... warum habe ich denn umgekehrt kein Problem damit, dass die Kinder beim Papa anrufen? soll dann doch auch meine Kompetenzen in Frage stellen, wenn sie es mal wollen? ich versuche nur das Gleiche umzudrehen...

    Weil es bei Dir nicht um Kompetenz geht sondern um Kontrolle. Sind Deine Kinder bei Dir hast Du diese Kontrolle, egal ob Papa anruft oder nicht. Sind sie bei ihm hast Du "nichts".

    Die Zeit, die er mit den Kindern hat, sollte er dafür nutzen können und dürfen, sich mit den Kindern zu beschäftigen und zu spielen oder weiss der Geier was, aber nicht dafür sie stundenlang trösten zu müssen, weil sie ein Telefonat mit Mama total aus der Bahn geworfen hat!!!

    Genau das kann auch dadurch passieren und das muss ja nicht sein.

    Was habt Ihr nur für komische Kinder.... :rolleyes2:

    :Hm Welche Erfahrungen hast Du denn mit diesem Thema dass Du so einfach hier behaupten kannst das "unsere" Kinder komisch sind ?

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()


  • Zitat von »MarleneE«
    Was habt Ihr nur für komische Kinder....
    Welche Erfahrungen hast Du denn mit diesem Thema dass Du so einfach hier behaupten kannst das "unsere" Kinder komisch sind ?


    Ich korrigiere mich:


    "Was kennt Ihr nur für komische Kinder" ... besser?


    Intention war: Zum Nachdenken anregen.
    Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemandem so was übergriffiges zu posten, in dem das Szenario eines doch schon seltsamen Kindes gepostet wird (Schuld hat der Anruf der Mama)... nur weil sich hier jemand nachfragt, ob es rechtens ist, wenn Anrufe komplett verweigert werden ... in beide Richtungen. Ich persönlich kenne nämlich kein einziges Kind, das so nen Aufruhr macht. Und irgendwoher muss die Idee, es könnte so sein, ja kommen. Und da gehe ich nun mal eher vom eigenen Umfeld aus. ... weil das Kindchen der TS hier ja niemandem persönlich bekannt ist.


    Und die Fernanalysen der Psyche und Absichten der Kindsmutter sind ja wohl mehr als dreist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hi Olinka,


    lasse dem Vater die Zeit mit seinen Kindern auch in den Ferien. 1/2 der Zeit steht ihm zu ob Du zustimmst oder nicht.


    Sehe das doch positiv wenn er sich kümmert und sie zu sich holt-Katastrophen muss er allein glattbügeln. Er ist doch der Vater und warum sprichst Du ihm diese Fähigkeit ab?


    Geniesse die Zeit die Du dann für Dich hast und viell kannst Du mit ihm Telefonzeiten (zB in den Ferien) absprechen.

  • Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemandem so was übergriffiges zu posten, in dem das Szenario eines doch schon seltsamen Kindes gepostet wird (Schuld hat der Anruf der Mama)... nur weil sich hier jemand nachfragt, ob es rechtens ist, wenn Anrufe komplett verweigert werden ... in beide Richtungen. Ich persönlich kenne nämlich kein einziges Kind, das so nen Aufruhr macht. Und irgendwoher muss die Idee, es könnte so sein, ja kommen. Und da gehe ich nun mal eher vom eigenen Umfeld aus. ... weil das Kindchen der TS hier ja niemandem persönlich bekannt ist.


    So, dann oute ich mich jetzt mal als Mutter eines solchen "komischen" Kindes, wie Du es nennst.


    Meinem Sohn wurden eine Zeit lang solche Anrufe erlaubt und jedes mal, wenn diese Telefonate stattgefunden haben, hat er danach ein riesengrosses und vor allem tränenreiches Theater bei seinem Vater veranstaltet. Seitdem wir diese Telefonate eingestellt haben, gibt es kein Theater mehr und er läßt sich von dem Wunsch mich anzurufen sehr leicht ablenken.


    Und wem bringt das irgendwas? Dem Kind, weil es durcheinander ist und nicht mehr weiss, wo es gerade lieber wäre? Dem Vater, weil er irgendwie versuchen muss das Kind wieder zu beruhigen? Oder der Mutter, weil sie zu Hause sitzt und ein schlechtes Gewissen bekommt??? Ich tippe jetzt mal auf GAR KEINEM!!!


    Ich habe auch nicht behauptet, das es in diesem Fall so ist, ich habe nur zu denken gegeben, das es ja eventuell so gewesen sein könnte!!!


    Aber ich bin natürlich nicht halb so weise wie Du es zu sein scheinst, deshalb steht Dir natürlich auch die Dreistigkeit zu mein Kind als komisch zu bezeichnen!!!

  • viell kannst Du mit ihm Telefonzeiten (zB in den Ferien) absprechen.


    eigentlich geht es hier die ganze Zeit darum, das sie genau DAS nicht kann...


    aber laut einigen Leuten hier ist das auch völlig egal, warum sollte sie innerhalb von 5-9 Tagen mit ihren Kindern sprechen dürfen? Nur, weil sie die Mutter ist? Macht sie ja die 4 Stunden im KiGa auch nicht...


    Wie wäre das denn jetzt umgekehrt... also KM verweigert die Telefonate des KV, weil Kind danach immer unglücklich ist? Würdet ihr dann auch so über den KV herfallen wie jetzt über die TE? Wohl eher nicht, da wäre wieder die TE dran... wegen Umgangsverweigerung. Sprich: Papa hat ein REeht zu telefonieren und sich Sorgen zu machen, Mama nicht... und Kind hat eh keine Rechte, mama zu vermissen. ( das gibts auch bei guten Papas garnicht, das Kind auf sowas kommen könnte, da muß ja die Mutter dran schuld sein.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • "Was kennt Ihr nur für komische Kinder" ... besser?

    Die Korrektur ist auch nicht besser. Ich finde nicht das solche Kinder komisch sind und halte es nach wie vor für eine Aussage von Dir die keinen Halt und Fuss hat.

    Und die Fernanalysen der Psyche und Absichten der Kindsmutter sind ja wohl mehr als dreist. :D

    Es steht Dir ja frei dies als dreist anzusehen. Ich hoffe Du siehst Deine eigene hier gepostete Meinung welch komische Kinder wir kennen, auch als selbige an, :brille oder sind nur Meinungen die Du als dreist einstufst die, die Deiner nicht entsprechen ? Ich empfinde hier keinen Beitrag als dreist, lediglich als teils knallharte Meinung und Fakten aus Erfahrungen und die darf man hier frei posten. ;)

  • Ich empfinde hier keinen Beitrag als dreist, lediglich als teils knallharte Meinung und Fakten aus Erfahrungen und die darf man hier frei posten.


    Dann einigen wir uns drauf, dass hier kein Beitrag dreist ist und dass jeder hier die Meinung frei posten darf. Wir sind also ganz dicht beinander.

  • eigentlich geht es hier die ganze Zeit darum, das sie genau DAS nicht kann...


    aber laut einigen Leuten hier ist das auch völlig egal, warum sollte sie innerhalb von 5-9 Tagen mit ihren Kindern sprechen dürfen? Nur, weil sie die Mutter ist? Macht sie ja die 4 Stunden im KiGa auch nicht...


    Wie wäre das denn jetzt umgekehrt... also KM verweigert die Telefonate des KV, weil Kind danach immer unglücklich ist? Würdet ihr dann auch so über den KV herfallen wie jetzt über die TE? Wohl eher nicht, da wäre wieder die TE dran... wegen Umgangsverweigerung. Sprich: Papa hat ein REeht zu telefonieren und sich Sorgen zu machen, Mama nicht... und Kind hat eh keine Rechte, mama zu vermissen. ( das gibts auch bei guten Papas garnicht, das Kind auf sowas kommen könnte, da muß ja die Mutter dran schuld sein.).


    Ja dann wäre sicher die Hölle los in diesem Fall :rolleyes: .
    Ich bin nicht über sie hergefallen* sondern habe lediglich meine Meinung geschrieben-empfinde es nicht als sooo schlimm wenn man 1-2-3 Tage nicht mit dem Kind(er) telefoniert.Sie schreibt doch selbst sie spricht ihm die Kompetenz/Fähigkeit nicht ab sonst wären die Kinder nicht alle 2 Wo dort.Was in den Ferien sein wird ist ja noch dahin gestellt. Meine Devise ist :reden. Und ich denke/hoffe das kann sie mit diesem Typen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Und ich denke/hoffe das kann sie mit diesem Typen.


    Wenn sie mit ihm reden könnte würde das Problem ja nicht bestehen. Sie hat ja auch mehrfach erwähnt, das sie schon öfter versucht hat, mit ihm darüber zu reden. Das funktionert aber nunmal nur , wenn beide sich darauf einlassen... ansonsten kann man sich auch mit der Wand unterhalten.


    Und es ging ja nie um 1-2 tage. Die WE gehen von Do bis Mo. In der Zeit wird der KM jeglicher Kontakt verwehrt. Nichts anderes. In den Ferien genauso. Und ab wieviel Tagen genau ist das denn jetzt "rechtmäßig"? 3 Tage nicht, das hatten wir ja jetzt schon. 1 Woche? 2?3? Einen Monat?


    Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, das DU über sie hergefallen bist, sondern einige Leute hier...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bekenne mich freimütig bei Interpretationen auch mal dreist zu sein, wenn dieses Bedeutet mal versuchsweise auch eine deutliche eventuell überzogene Interpretation anzubieten.


    In diesem Falle wette ich darauf, dass Eifersucht und eine Gewisse Besserwisserei (eher untergeordentet unverdaute Paarprobleme) eine Rolle spielen, die den Willen und die Entfaltungsmöglichkeiten des Kindes beschränken. Da gibt es nur einen Weg raus: sich hinsetzen und für sich selber aufdröseln wo ist das was ich will, was wäre unabhängig davon fürs Kind gut. Und wo bekomme ich das aus welchem Grund nicht gebacken über meinen Schatten zu springen.


    Dieses in eins setzen von Kinderwille und Mutterwille (weil es hier nun mal eine Mutter ist) ist höchst verdächtig, das kann so nicht sein.


    Zulassen bei Kindergärtnerinnen geht, bei Ex geht nicht. Das ist genau ein Punkt der zeigt, dass irgendwas abläuft, das rational nicht begründet ist, wenn der KV nur halbwegs normal ist. Entweder läuft da was auf der Schiene Macht/Machtverlußt und/oder Eifersucht, die könnten den KV auch lieben oder der könnte aus Versehen ja brauchbar mit dem Kind umgehen.


    Das ist alles nix schlimmes und ich denke die meisten hier werden unabhängig vom Geschlecht diese Gefühle kennen. Das Problem fängt est dann an, wenn man glaubt die eigenen Gefühle und der eigene Wille sei mit dem Kinderwillen identisch.

  • In diesem Falle wette ich darauf, dass Eifersucht und eine Gewisse Besserwisserei (eher untergeordentet unverdaute Paarprobleme) eine Rolle spielen, die den Willen und die Entfaltungsmöglichkeiten des Kindes beschränken. Da gibt es nur einen Weg raus: sich hinsetzen und für sich selber aufdröseln wo ist das was ich will, was wäre unabhängig davon fürs Kind gut. Und wo bekomme ich das aus welchem Grund nicht gebacken über meinen Schatten zu springen.


    Bis hierher war mir nicht klar, ob Du von Muddi oder Pappi redest. :D


    Und nochmal: Kindergarten ist ein paar Stunden am Tag... Hier geht es um einen kompletten Urlaub.
    Der Unterschied dürfte ziemlich leicht zu errechnen sein.
    Und würde dem Papa in diesem Zeitraum der Kontakt verwehrt werden, würde hier die Papa-Armada auffahren und die Waffen zücken, weil das die Vater-Kind-Bindung beeinträchtigen könnte.


    Aber es dreht sich hier im Kreis. Mir ist's genug mit dem Thema. :wink