Lehrerinen sind unfair

  • Jetzt muß ich hier auch mal was los werden.
    Mein Sohn geht in die 4 Klasse und mittlerweile sind wir einfach nur noch froh wenn die Grundschulzeit um ist.
    Erst einmal was in dieser Schule so abgeht,da kann man nur den kopf schütteln.Ich empfinde die Lehrer/inen als inkonsequent sowie als unfair.
    Die Klasse in der mein Sohn geht ist echt chaotisch,aber die Lehrer haben es bisher versäumt sich da mal durchzsetzten.
    Manchmal weiß ich nicht ob sie es nicht können oder nicht wollen.


    Da ist ein Junge in der Klasse der darf einfach als,egal was der macht,es wird alles schön geredet bzw tot geschwiegen.
    Dieser Junge tyrannisiert die ganze Schule,egal ob Erstklässler oder Viertklässler.Egal,selbst vor der Lehrerin macht der kein halt.


    Und dann gibt es noch den Untschied zwischen Jungen und Mädchen.
    Mädchen haben auch erst einmal immer einen Bonus.
    Und solangsam nervt das.


    Mein Sohn mußte heute die Regeln der Schule abschreiben.
    Er und ein Mädchen haben ne Schneeballschlacht gemacht!Ok sollen die nicht,aber dann müßen doch beide Kinder "bestraft" werden und nicht nur einer.Da mein Sohn maulte nur er muß das wieder machen,hab ich die andere Mutter einfach angerufen.Ja und was soll ich sagen?Mein Sohn hat Recht,das Mädchen muß mal wieder nichts machen.
    Und sowas ist an dieser Schule ständig.


    Im Moment überlege ich was ich unter den abgeschriebenen Regeln schreibe.
    Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt,ich kann es nicht wieder für mich behalten.Dafür ist da einfach schon zu viel gewesen.
    Ach ja Gespräche hab ich da deswegen natürlich schon versucht zu führen,doch das bringt auch nichts.

  • Und wenn du nur drunter schreibst, du hättest gerne (zur Information) auch mal die Regeln für Mädchen?



    Spaß beiseite, meistens ist bei so "fairen" Lehrern nicht wirklich was zu erreichen - außer noch mehr Ärger für deinen Sohnemann.


    Bei uns werden Mädchen mit "Ach da ist ja meine Prinzessin" begrüßt, während der gerade vorher angekommene Junge angeranzt wird, ob er mal wieder verschlafen hat....

  • sieh es positiv, bei deinem Sohn macht ne Strafarbeit noch Sinn, bei den anderen haben die Lehrer schon aufgegeben :tuedelue (ironie offf)

  • Aber ich würde meine Tochter das nicht abschreiben lassen. Ich würde an statt dessen ein offiziellen Brief aufsetzen, dass die Lehrerin nach verschiedenen fehlgegangenen Gesprächsversuchen doch bitte mal persönlich Stellung nehmen soll zu dieser Willkür und Ungerechtigkeit. Ich würde mir das nicht bieten lassen.


    Zwar immer höflich und zuvorkommend bleiben aber eisenhart in der Sache. Wenn es deinen Sohn echt drangsaliert dort, dann wehr Dich.


    Wenn es aber immer und für alle ungerecht ist und nicht zu häufig vorkommt, dann kann man sich auch überlegen, ob man es aussitzt und halt zur 5.ten in eine bessere Schule wechselt.


    Aber grds. bin ich immer dafür Dinge nicht totzuschweigen und auch Andere mit Problemen und Fehlern zu konfrontieren!


    LG

    ...just lookin' so badly nice....'till I bite your ass.... :D



  • Im Grunde denk ich auch das bringt meinem Sohn eh nichts.
    Aber wie soll sich was ändern wenn alle immer nur schweigen?
    Auf dieser Schule wird so viel geschwiegen.


    Ich bin eigentlich immer sehr direkt.
    Natürlich weiß ich auch das das nicht immer gerne gesehen ist.
    Aber ich rede lieber frei raus,als hinten rum.
    (ich bin aber keine Mutter die für jeden sch...ß dahin rennt)


    Außerdem bin ich auch der Meinung das es meinem Sohn nicht geschadet hat das zu tun.
    Konsequenzen erlebt er zuhause ja auch.Aber dann doch auch fair

  • Ich würde nicht schweigen,sondern der Lehererin drunterschreiben,dass du mit der Mutter des Mädchens telefoniert hast und Du bitte eine begründete Erklärung haben möchtest,warum nur Dein Sohn die Regeln abschreiben muss.
    Wenn jemand Mist baut(es sei mal dahingestellt,ob Schneeball werfen= Mist bauen ist) ,dann sollte die Konsequenz,bzw Strafe geschlechterunabhängig erfolgen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wie meine Reaktion ausfallen würde, hängt vermutlich auch davon ab, welche Erfahrungen ich bisher mit der Lehrperson gemacht habe.


    Ist es der erste Vorfall, würde ich wie Zozzy es geschrieben hat reagieren... es kommt auch darauf an, ob es noch Folge-Kinder gibt, oder ob (wie bei uns der Fall) die Lehrerin ihr letztes Schulhalbjahr hat.
    Auch eine Möglichkeit wäre, sich an den Elternvertreter zu wenden, wenn solche Aktionen regelmäßig vorkommen, um einen Elternabend einzuberufen - allerdings könnte das auch nach hinten los gehen, wenn die anderen Eltern nicht mitziehen... (den Elternvertreter könnte man aber auf alle Fälle mal anrufen...)

  • Wenn jemand Mist baut(es sei mal dahingestellt,ob Schneeball werfen= Mist bauen ist) ,dann sollte die Konsequenz,bzw Strafe geschlechterunabhängig erfolgen.


    Ich persönlich finde das mit dem Schneeball nun auch nicht so schlimm,dennoch hab ich meinem Sohn natürlich gesagt
    das er selbst schuld ist.Da er ja weiß das sie es nicht dürfen.
    Daher hab ich es ihm ja auch abschreiben lassen.Denn das ist seine Strafe gewesen und da muß er nun durch.
    Dennoch möchte ich es nicht hinnehmen,das nur Er das machen mußte.


    Grad rief ne andere Mama von der Schule an,ihr Sohn mußte das selbe abschreiben wie meiner.
    Er hat mit einem anderen Mädchen ne Schneeballschlacht gemacht - sie muß es aber auch nicht abschreiben.
    Mich mit dieser Mutter zu verbinden bríngt nichts,sie würde in der Schule nie was zu den Lehrern sagen.


    Wie gesagt in dieser Schule ist schon so viel gewesen.
    Daher ist ja auch der frust schon vorhanden.
    Das Problem ist das so viele Eltern meckern,nur letztendlich stehen nur ganz wenige da und sagen das was sie denken.

  • Aber ich würde meine Tochter das nicht abschreiben lassen. Ich würde an statt dessen ein offiziellen Brief aufsetzen, dass die Lehrerin nach verschiedenen fehlgegangenen Gesprächsversuchen doch bitte mal persönlich Stellung nehmen soll zu dieser Willkür und Ungerechtigkeit. Ich würde mir das nicht bieten lassen.


    Ich habe mit wir zwei schon oft darüber gesprochen, und glaub mir, sie hat schon so oft dort vorgesprochen. Es bringt nichts, die Lehrer sind dort anscheinend in wir machen es richtig verrannt das bei denen Hopfen und Malz verloren sind. Da kann man für die anderen Kinder nur hoffen das die bald in Rente gehen!


    @ wir zwei :knuddel Dich!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Wie alt ist die Lehrerin?


    Man kann sich nämlich auch beim Schulamt beschweren, wenn es sich nicht bessert - oder halt mal bei der Schulleitung vorsprechen. (Wie gesagt, auch ich hab mir schon viele Gedanken gemacht, aber da es bei uns die letzte Klasse ist - und ich nicht noch mehr Probleme für meinen Sohn haben wollte) Auch bei uns wird hinterrücks nur getuschelt, aber keiner würde offen was sagen :frag

  • Ich persönlich finde das mit dem Schneeball nun auch nicht so schlimm


    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum das bei so einem Wetter verboten ist. Bei uns an der Schule ist es nicht verboten.
    Sie werfen doch nur mit Schnee und nicht mit Eis wo ich es verstehen könnte :kopf:frag:hae:

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Ich habe mit wir zwei schon oft darüber gesprochen, und glaub mir, sie hat schon so oft dort vorgesprochen. Es bringt nichts, die Lehrer sind dort anscheinend in wir machen es richtig verrannt das bei denen Hopfen und Malz verloren sind. Da kann man für die anderen Kinder nur hoffen das die bald in Rente gehen!


    Manchmal denke ich ich war doch zu oft da.
    Wirklich gerne haben Lehrer sowas natürlich nicht.Aber deswegen kann man doch nicht alles einfach hin nehmen.
    Denn da waren Sachen bei,die gehen nun mal gar nicht.

  • Das Problem ist das so viele Eltern meckern,nur letztendlich stehen nur ganz wenige da und sagen das was sie denken.


    Vielleihct sollte man wirklich mal sowas wie einen Elternabend veranstalten, aber nicht in der Schule mit Lehrer dabei, sondern irgendwo außerhalb. Einzeln sagen Eltern selten was, und die, die dann mal was sagen rennen ja offensichtlich vor die Pumpe. ABer wenn man sich zusammen tut, und dann für die Gemeinschaft gesprochen wird, dann stehen auch die Eltern dahinter, die sich nicht "trauen".


    Einen entsprechenden Kommentar würde ich allerdings trotzdem unter die Strafarbeit schreiben. Alleine schon, damit Sohnemann auch weiß: Mama steht nicht nur hinter mir, sie kämpft auch.




    (Und das mit dem Schneeball-werfen ist ganz einfach: da können Steine drin sein. Deswegen ist es schon seit Jahrzehnten an vielen Schulen verboten.)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum das bei so einem Wetter verboten ist.


    Weil im Schnee könnte ein Stein sein! ;)


    abc-mutter
    es ist keine junge Lehrerin,aber auch keine alte.Ich würde denken so knapp über 40.
    Eine Mutter war schon mal beim Schulamt-aber eigentlich hat es auch nichts gebracht.
    Diese Mutter war sogar dann bei nem Anwalt.


    Rovena
    ein Elternabend war schon mal wegen anderen Sachen geplant.Geplant,aber nie zustande gekommen.

  • Ich kenn das zum Teil auch von der ehemaligen Grundschule meiner Tochter.
    Da sind auch sehr seltsame Dinge gelaufen und genau wie bei Dir kams zu nem Eklat kurz vor den Halbjahrszeugnissen der 4.,
    also mit dem Zeugnis ,das für die weiterführende Schule wichtig ist.
    Ich wäre am liebsten da schreiend eingelaufen,hatte aber Bedenken,dass das so kurz vor der Zeugniskonferenz weniger cool kommt...
    Ich hab dann gewartet bis ich das Zeugnis in der Hand hatte und dann bin ich hin.
    So bescheuert das klingt,aber die waren da auch so durch,dass ich denen alles zugetraut hätte.
    Ich hab das dann geklärt und parallel dazu den Elternbeirat informiert und es gab auf Wunsch einiger Eltern einen Elternstammtisch ausserhalb der Schule und siehe da,so wie ich ,haben viele Eltern gedacht.
    Die meisten hatten Schiss vor dem wichtigen Zeugnis da aufzufahren,es wusste ja auch keiner vom anderen...
    Dann wurde der Elternbeirat im Namen der Eltern losgeschickt und ein paar Dinge haben sich dann echt geklärt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Alle Mädchenmamas und Papas mal weglesen! :brille


    Ich hab an meiner Schule leider auch oft das Gefühl und auch die Erfahrung gemacht das Mädels ne ausgeprochene Narrenfreiheit besitzen. Die machen den gleichen Mist wie die angehenden Männer und werden deutlich weniger bestraft.


    Keine Ahnung obs der Augenaufschlag ist oder immer noch das in den Köpfen, Mädchen sind lieb und zart usw. Aber gerade in der Klasse meines Großen (3. Klasse) haben die "Weiber" absolut die Jungs im Griff. Die werden unter den Tisch geredet, da kommen die Männer nicht mal zu Wort. (Mädchen sind in ihrer Entwicklung deutlich weiter.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Rovena
    ein Elternabend war schon mal wegen anderen Sachen geplant.Geplant,aber nie zustande gekommen.


    dann beiß doch mal in den sauren Apfel und organisiere das. Irgendjemand muß es tun, und es findet sich ja offensichtlich niemand sonst. Denk dran: es ist für eure Kinder. Einzelnd erreicht ihr ja nichts, also braucht ihr die Gemeinschaft.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Die "Welt am Sonntag" brachte mal einen interessanten Artikel über die Benachteiligung von Jungs in Kindergärten und Schulen.


    Daraus ging hervor, das auf die Bedürfnisse von Jungs nicht genug eingegangen wird. Sie sollen sich gefälligst so lieb und artig wie die süßen kleinen Mädchen benehmen und den ganzen Tag Blümchen malen. Wenn sie keine Blümchen malen können, sind sie entwicklungsverzögert. :ohnmacht:


    In Kindergärten sind hauptsächlich Erzieherinnen unterwegs. :Hm In Grundschulen weibliche Lehrkräfte. :Hm Das Verhältnis entspannt sich meist erst auf weiterführenden Schulen, wo der männliche Lehreranteil :Flowers etwas höher ist.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • zozzy
    darin seh ich auch das Problem.Es ist nun mal so das die Lehrerin jetzt das Zeugnis und die Beurteilung macht.
    Und da ich ja nun mal schon öfters da genörgelt habe,denke ich achten sie schon noch mehr auf meinen Sohn.


    Elin
    ja die Mädchen kuscheln da auch mit den Lehrerinen.Das würd meinem Sohn nicht im Traum einfallen. ;)


    Mein Sohn und ich haben aus verschiedenen Gründen (Trennung,Kontakt zum KV,Schule) Kontakt zu einer Beratungsstelle.
    Denen hat mein Sohn das auch von der Schule erzählt.Es ist ja im Grunde schon seit fast 1 1/2 Jahren so.
    Als sich das das letzte mal in der Schule zugespitzt hat,kam von der Beratungsstelle jemand mit zur Schule.
    (das praktische daran ist,das die Schule neuerdings auch mit der Beratungsstelle zusammen arbeitet.)
    Also führten wir da ein gespräch zu viert.(Klassenlehrerin,Direktorin,der von der Beratungsstelle und ich)
    Bei dem Gespräch kam nichts wirklich wildes bei rum.Mein Kind wäre ganz normal.(und mehr will ich ja auch gar nicht)
    Nur das Verhalten der Lehrer ist demach oft nicht so.Wenn er was macht ist gleich großes Theater.


    Klar macht mein Kind auch Blödsinn.Und dann bin ich auch dafür das er die Konsequenzen daraus trägt.
    Um so eher er beim Blödsinn erwischt wird und lernt das es folgen hat,umso eher lernt er auch daraus er es besser lässt. ;)
    Mittlerweile ist es aber so das mein Sohn ganz klar sagt wenn er was hat,wenn er geärgert wird - er brauch sich seinen Lehrern nicht anvertrauen.
    Zum einen hören die ihm gar nicht zu.Zum anderen bekommt er dann unter umständen noch den Rüffel.


    Geht ein Mädchen zu den Lehrern und sagt er hätte geärgert,dann wird dem geglaubt ohne wenn und aber.
    Geht aber er zu den lehrern und sagt das Mädchen hat das oder das gemacht,passiert nichts.Höchstens mal ein blöder Spruch der Lehrerin
    so unterm Motto "entweder müßt ihr beide mal mehr zeit miteinander verbringen oder euch aus dem Weg gehen.
    Ja aber was soll er machen?Wehrt er sich gibt es streß,macht er gar nichts hört es aber auch nicht auf.


    Ich werde jetzt erst mal schlafen gehen,morgen früh schreib ich dann was unter dem abgeschriebenen Text.
    Ich weiß das wird der Lehrerin nicht passen.Also warte ich auf die Reaktion.
    Und je nachdem wie die ausfällt ruf ich bei der Beratungsstelle an.