peinliche frage geburt

  • danke für eure lieben erfahrungsberichte und meinungen. ich mach mir wohl zu vielle gedanken über nebensächliches und wahrscheinlich wird es mir unter der geburt auch egal sein ich werd wohl einfach froh sein wenn mein kind da raus ist. :schwitz aber ich bin halt ziemlich aufgeregt und will halt irgendwie versuchen das alles ein bisschen so zu lenken das ich mich nicht wie der letzte mensch anstelle auch wenn ich das wohl nicht kann.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Dir muss nicht mal diese Frage peinlich sein Tinka.
    Diese Ängste hatten wohl alle ... :daumen

  • Hallo Tinka,


    erstmal, meine Daumen sind gedrückt, dass alles unkompliziert verläuft!!!


    Zum Einlauf, mach Dir da keine Sorgen. Man wird Dich immer vorher fragen, und wie Dir dann ist, so entscheidest Du Dich. Ich hatte auch ganz fürchterliche Angst, dass mir irgendwas peinliches passiert. Weil es das Haus war, in dem ich gerade ausgelernt hatte und die Hebammen und Ärzte noch von der Ausbildung her kannte. Mir war ein Einlauf deshalb sehr wichtig. Er wurde dann von einer Schülerin(auch Azubi) gemacht, die ich noch gut vom "Schulhof" und dem Wohnheim kannte. Und weißt Du was? Es war mir sowas von egal unter den Wehen!! :D
    Später hat sich dann gezeigt, dass der gar nicht nötig war, weil mein Darm auch so durch die Wehen in Bewegung kam, das ist bei vielen so. Und noch später hat sich meine Blase während einer ziemlich heftigen Wehe auch selbständig gemacht, und ich hab auch gedacht es war die Fruchtblase, nun ja, sie war es nicht :rotwerd .


    Ich meine, man macht sich wirklich viel zuviel Sorgen vorher. Aber diese Sorgen werden ganz klein werden im Bezug auf diese riesen Leistung, die man da vollbringt. Und wenn du dein Kind dann in den Armen hälst ist eh alles andere nebensächlich.
    Ich hatte das glück, dass ich selbst bei mehreren geburten dabei sein konnte. Und ich hab wirklich nie irgendwas peinlich gefunden, selbst wenn mal was daneben ging, das ist dann halt so!
    :winken:

  • Hi Tinka,


    mach Dir keine Sorgen habe schon zig Einlaüfe bei Patienten gemacht und....man denkt sich gar nichts dabei!!!
    Auch wenn irgendetwas "passiert" keine Sorge auch darüber wird nicht gelacht o.ä.


    Wünsche Dir alles gute, geniess die Zeit mit Deinem Zwerg wenn er da ist.


    lg

  • Mir hat man damals garkeinen Einlauf "angeboten"....wobei ich mir im Vorhein, genau wie Du, 1000 Gedanken über das Thema gemacht habe.


    Ehrlichgesagt habe ich während der Geburt beim Pressen schon daran gedacht "Oh, hoffentlich fluppt da auch wirklich NUR das Baby raus"...aber im Endeffekt merkst Du das nicht.


    Hab meinen Mann dann hinterher gefragt, ob .... na Ihr wisst schon, er kannte ja meine Bedenken. Er meinte nur ganz beiläufig: "Ich hab nichts gesehen"....soviel dazu. ICh denke, keinen interessiert das wirklich, außer uns Deppen, die da liegen.


    Wie schon ganz viele geschrieben haben: Wenn es passiert, dann passierts und das sehen die Hebammen, Schwestern, Ärzte und wer auch immer sich da grad im Kreißsaal rumtreibt, nicht zum ersten Mal.


    Also, alles wird gut !

  • also das da sich keiner drüber lustig macht glaub ich nicht. bestimmt sitzen die hebammen nach ihrer schicht zusammen und dann gehts los mit: boha und heut die frau .... die hatt ja sowas von auf die liege gemacht man war die blöd.........

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ach, so ein Quatsch....die wissen doch, wieso sowas passiert. Ist ja nicht so, dass man sich das aufspart, um die Hebammen zu ärgern oder zu belustigen.


    Da wird sich keiner über Dich lustig machen....

  • Das sind erwachsene Frauen, die erstens sowas jeden Tag X-mal sehen, zweitens selbst oft Mütter sind und drittens:


    die Natur sieht es nun mal so vor, dass die Kinder auf diesem Weg zur Welt kommen, warum sollte man sich für etwas schämen, was man nicht ändern kann!!!


    Du musst dich für nichts schämen!!! :knuddel

  • Du, das ist das täglich Brot der Hebammen das Frauen Kinder gebären...
    Wenn Dein Kind da ist, kommt die nächste und es wird schon keiner mehr an Dich denken...
    Mach Dir nicht soviele Sorgen, es werden soviele Eindrücke auf Dich zu kommen und Du wirst keine Zeit zum Denken haben...

  • @ Tinka: ich glaube, die haben auch danach spannendere Themen, zumal die das täglich mitmachen, und du, selbst wenn da was daneben geht weder die erste noch die letzte sein wirst, der sowas passiert. Das ist für die so alltäglich wie für uns der Gang zum Klo. Und mit Sicherheit auch genauso spannend. ( also nicht die Geburt, aber eben die Kleinigkeiten, die "daneben" gehen. ).


    Mein Vater liegt zur Zeit mit gebrochenem Knöchel im KH. Alleine aufstehen und zum Klo gehen ist nicht. Und dann kam der Durchfall... so schnell ist einfach keine Schwester und kein Pfleger, egal, wie schnell du auf die Klingel drückst. Und? Die beiden Pfleger haben ganz ruhig alles sauber gemacht, incl. meinem Vater, ihn umgezogen, und gut war. Es war keinem von uns peinlich, und ich bin mir sicher, das die beiden Pfleger auch nicht später darüber gelästert haben. Das ist ihr Job, ganz einfach.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • also das da sich keiner drüber lustig macht glaub ich nicht. bestimmt sitzen die hebammen nach ihrer schicht zusammen und dann gehts los mit: boha und heut die frau .... die hatt ja sowas von auf die liege gemacht man war die blöd.........


    Es ist nicht so. Und selbst wenn es so wäre: Sind die mit Dir verwandt? Kennen die Deine Kumpels?
    Und falls dieser EinszueinerMillion-Fall tatsächlich eintreten sollte: Haben es Deine Kumpels und Freundinnen denn womöglich schon mal besser gemacht?


    Bei der Geburtsvorbereitung hat die Hebamme was erzählt von wegen "Kinder werden zwischen Blut und Shice geboren, ist nun mal so" ... damals fand ich das ziemlich eklig, aber inzwischen sehe ich darin einfach nur ihre Haltung zum Beruf wiedergegeben: Es ist nun mal ein ganz normales Vorkommnis.


    Falls Dir so ein Missgeschick geschieht: Es wird Dir lange nicht so peinlich sein, wie die Urin-Abgabe beim Arzt. Versprochen.

  • Hallo Tinkabella


    Ich war damals bei der Geburt meiner Tochter dabei. Zieh den Hut in dieser Sache vor euch Müttern.


    Meine Ex hat sich noch 13 h gequält. Auch sie hat im Vorfeld immer Angst gehabt es könnte etwas peinliches
    passieren.


    Aber als es dann richtig losging und die Wehen kamen in einem kürzeren Abstand,war ihr alles egal.


    Hat mich sogar angeschrien,obwohl ich nichts gesagt habe.War schon ganz schön erschrocken gewesen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Meine Schwägerin ist Hebamme - und ich versichere dir, die sind das sowas von gewohnt! und sie sind -auch nach vielen Jahren im Job- in erster Linie deshalb Hebammen, weil sie Freude daran haben, beim größten menschlichen Wunder dabei zu sein, und es zu einem schönen, einmaligen Erlebnis im Leben der mutter, und zu einem guten und sanften Start für das Kind zu machen.

  • Ich habe damals aehnlich gedacht. Hab sogar mein bestes schneeweisses Nachthemd zur Entbindung angezogen :radab Darueber haben sich die Hebammen dann uebrigens echt lustig gemacht - ob ich wuesste, dass so eine Geburt "messy" sei (ich hab es dann tatsaechlich danach in den Muell schmeissen muessen).


    Zu shicen waehrend der Entbindung ist kein Unfall, sondern absolut stinknormal. Vor der Hebamme braucht dir das auf keinen Fall peinlich sein (ob deine Freundinnen damit vertraut sind, dass sowas passiert weiss ich nicht). Ich hatte keinen Einlauf und natuerlich war das Baby auch nicht das einzige, was raus kam (war mir voellig egal in dem Moment und ehrlich gesagt haette ich es nicht mal gemerkt, wenn nicht ...)


    Das einzige, was mir leid tat danach: die Hebamme war wirklich urlaubsreif nach mir. Ich hab sie sowas von ANGESCHRIEN. Ich hab die ganze Wut meiner 32 Lebensjahre rausgebruellt. Und da ich offensichtlich eine leichte Gerinnungsstoerung habe, war das Zimmer danach alles andere als picobello.


    PS: die Hebamme hatte danach zum Glueck 3 Wochen Urlaub. :D

  • Hi Tinka,


    ich war auch 23 als mein 1. Kind zur Welt kam. Von dem Einlauf hatte ich vorher von meiner Mutter gehört. Wie ich dann im Kreissaal war, dachte ich immer, und wann machen die denn jetzt den Einlauf??? Aber nichts ist passiert. Und später war es mir sowas von Sch... egal. Ich kann dir auch nicht sagen, was da alles aus mir raus kam und die Hauptsache war doch ein gesundes Baby...mein Kind. Wünsche dir eine schöne Geburt.


    Der schönste Moment ist doch, wenn du dein Kind zum ersten Mal siehst und es in deinen Armen liegt. Darauf kannst du dich wirklich freuen, es gibt für mich nichts Schöneres auf dieser Welt, als diesen Augenblick und ich durfte ihn sogar 2 mal erleben!


    Viele Grüße

  • Ich habe damals aehnlich gedacht. Hab sogar mein bestes schneeweisses Nachthemd zur Entbindung angezogen :radab Darueber haben sich die Hebammen dann uebrigens echt lustig gemacht - ob ich wuesste, dass so eine Geburt "messy" sei (ich hab es dann tatsaechlich danach in den Muell schmeissen muessen).


    Ich habe ein T-Shirt von der Arbeit angehabt? Und auch das irgendwann nicht mehr, weil ich so saumässig geschwitzt habe! So war ich also zur Geburt meines Sohnes ebenso nackt, wie er! :lach Aber hauptsache die Frisur sitzt... Ich hatte 2 Tage vor der Entbindung noch das Gefühl zum Frisör zu müssen. :lach


    Ach ja, das T-Shirt hatte ich dann in der Kochwäsche- alles raus gegangen! :tuedelue

  • Was die Peinlichkeiten bei der Geburt angeht.


    Zu mir kam irgendwann die Hebamme und bat mich höflich ein wenig leiser zuschreien, weil die anderen Frauen schon Angst bekämen :tot:ohnmacht::lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe irgendwann die Hebamme angeschrien das ich sie kündigen werde, wenn sie mir jetzt nicht bald hilft und mein Kind rausholt! :tuedelue

  • [quote='*Finja*',index.php?page=Thread&postID=475641#post475641]Oh wei, oh wei....das peinliche Thema :rotwerd


    Also ich hatte 4 Geburten, alle ohne Einlauf und "nur" einen Unfall :nixwieweg


    Ja es war mir im Nachhinein fürchterlich peinlich, aber in dem Moment nicht und später hab
    ich da gar nicht mehr dran gedacht, wenn mein toller Ex nicht meinte, er hätte sich darüber lustig
    machen müssen..... :amok::nawarte::rolleyes:


    Mich anschliesse...

    Bei meiner vierten entbindung waren die wehen eingeleitet mit ner tablette die man in/an den Muttermund gelegt bekommt..


    Ich bekam zwar einen einlauf, aber ich hielt die schmerzen schon kaum aus..Naja und die erhoffte Pda bekam ich auch nicht..Und da ich weder über die schmerzen kontrolle hatte, geschweige über irgendetwas anderes passierte es nunmal..



    Ich muss aber dazusagen, ich bekam es nicht mit, ich hatte nicht einmal presswehen, und mir war das so egal was da passiert, ich wollte nur das Kind aus mir raus haben..


    Nunja, im nachhinein war es gar nicht so schlimm, es ist vollkommen antürlich und nix schlimmes.


    Und wie gesagt es geschah erst beim vierten kind :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

    Einmal editiert, zuletzt von Sawasinchen ()