Wann keinen EU mehr zahlen?

  • Hallo Kleene25,


    ich will einfach mal zusammenfassen:


    Dein Mann zahlt seit 8 Jahren Unterhalt an Exe, gemeinsames Kind (fast 9), also zusätzlich Unterhalt für das Mädl.


    Nun ist Exe schwanger (ca. 13. Woche), mit ihrem Next ist sie vermutlich ca. ein halbes Jahr zusammen. Vermutlich ziehen sie im Februar in eine gemeinsame Wohnung und vermutlich heiraten sie noch vor der Geburt des Kindes.


    Nun gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. EU ab 1.3. weg


    2. Eu ab Heirat weg


    3. EU ab Mutterschutz weg


    Hat denn Dein Mann mal mit Exe gesprochen, wegen EU? Nachdem ja Dein Mann fast ein halbes Jahr Umgangsboykott an der Tochter verübt hat, frage ich mich gerade, wer hier nicht in der Lage ist vernünftig zu kommunizieren?!


    Warum gleich zum RA? Lass Ihn doch ersteinmal mit KM reden...


    Und seis drum, nach 8 Jahren sollte es doch nicht auf den Monat ankommen?!


    Hier ist ja noch eine gemeinsame Tochter, die mit Sicherheit unter solchem Unfrieden leidet!


    Schliesslich ist Ihre Geburtstagfeier wegen dem Kleinkrieg der Eltern schon ins Wasser gefallen!


    Fazit: Erst reden, dann klagen!


    nur meine bescheidene Meinung


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hi,


    Fazit: Erst reden, dann klagen!

    dassss war die Theorie bei "solchen" EXen :D


    No chance.....nur Fakt zählt :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Fazit: Erst reden, dann klagen!


    Ich denke auch wie Babbedeckel sagt, da hilft kein reden. Kleene hat schon einiges über die Ex geschrieben und ich glaube bei der hilft kein reden,


    Und nun mal wirklich die Ex lässt sich 8 Jahre lang vom Ex aushalten (sorry so sehe ich die ganze Sache), ist bisher wo sie Schwanger ist und mit ihrem Freund zusammen ziehen will nicht mal alleine auf die Idee gekommen zu sagen wir stellen den EU ein. Da denke ich da wird mit reden nicht viel passieren.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • Ich denke wenn man von die ganze Geschichte nichtkennt, sollte man eventuell mit solchen Sprüchen wie mein Mann hat ja ein halbes JAhr Umgangsboykott ausgeübt etwas vorsichtig sein.
    Das Kind hat schon viel unter den sachen gelitten und mein Mann hat viel dafür getan,daß die Maus erstmal zur ruhe kommt. Unter anderem habe ich hier nichtnach Umgangssachen ect gefragt, sondern nur wegen EU, also bitte keine zweite sache hier rein bringen die hier nichts zu suchen hat.


    Na klar kann mein Mann mit der EX reden, sorry aber wenn er mit der EX über soetwas reden könnte, meinst du etwa er würde sofort wieder Geld zum Anwalt raus werfen? Meinst du etwa das wir in geld schwimmen und nur um die Ex zu Ärgern den RA einschalten?
    Nein muss dich leider entäuschen, Reden ist mit KM nicht möglich. Und wie schon gesagt wurde, warum kommt Ex nicht selber mal nach 8 Jahren auf den gedanken, auf das Geld zu verzichten?


    Mfg

  • Hallo
    Also trotzallem wollen mein Mann und ich nun doch erstmal der KM einen netten Brief schreiben, ohne RA ohne Gericht.
    Mein Mann zahlt ihr ohne zu mucken, bis einschließlich April noch EU und ab Mai ist sie im Mutterschutz, das heisst ihr LG ist für den BU dann verantwortlich.
    Sie möchte bitte jetzt nur schon mal den Titel und die Pfändugn zurück nehmen. Ich denke das ist ein fairer Vorschlag. sollte sie dies ablehnen oder nicht drauf reagiern , müssen wir leider doch Abänderungsklage einreichen. Fakt ist ab Mai steht ihr kein EU von meinem Mann mehr zu, das istdie tatsache, entweder einigt sie sich vernünftig mit uns, oder wieder dem Gericht Geld in den Hals werfen.


    Lg

  • Hallo Kleene 25,


    ich finde es toll, dass Ihr nun doch erst den Weg ohne Anwalt geht! :daumen


    An Eurer Stelle würde ich noch warten, bis die werdene Mutter mit dem Next zusammengezogen ist. Das kann ja nur noch 4-5 Wochen dauern. Ist denn die Kleine bis dahin nocheinmal bei Euch? Sie erzählt dann vielleicht noch aus dem Nähkästchen.


    Daumendrück und Grüße


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo Lotta


    Nein die Maus kommt leider vor dem Umzug nicht mehr zu uns. Wir haben wegen der Maus den knall harten 3 wochenrythmuss gestrichen. wir nehmen jetzt die Ferien plus verlängerte wochenenden. Ausserdem liegt bei uns nach wie vor soviel schnee das wir froh sind das wir die Maus am Mittwoch noch pünktlich nach Hause bekommen haben.


    Brief haben wir gestern geschrieben,aber auch nicht knallhart. Mein Mann hat sie gefragt ob man das nicht ohne RA und ohne Gericht regeln könnte, da das Geld was dann wieder ans Gericht geht doch lieber in den Familien einsetzten sollte. Sie möge bitte nur erstmal die Pfändung einstellen lassen und bis zum Mutterschutz zahlt mein Mann auch noch weiterhin den EU. Nach beendigung des EU´s wird automatisch dann der KU von der Maus auch erhöt, vorher geht nicht da mein Mann damals der SB gekürzt wurde und er bei 2 Frauen und 2 Kindern schon ein Mangelfall ist.


    Wie du siehst an uns soll eine vernünftige regelung absolut nicht scheitern, wir sind immer froh wenn wir alles ohne RA regeln können, denn wir sind die Leute die kein oder nur begrenzt PKH erhalten.


    Lg

  • Hallo Kleene25,


    ein guter Weg!, Ich drücke Euch die Daumen, dass die Ex von Deinem Mann keine Steine in den Weg legt!


    Halte uns auf dem Laufenden...ich bin zuversichtlich (ich glaube nach wie vor an das Gute!, manchmal dann doch zu naiv).


    Dass Ihr den Umgang mit der Tochter Deines Mannes nun so geregelt habt finde ich sehr gut und glaube, dass das für Alle (Tochter, KV und Dich) der beste Weg ist.


    Daumendrück, dass es nun besser klappt!


    Gaaanz müde Grüße


    Lotta


    P.S. Auch der Schnee ist mal Schnee von gestern und es kommt wieder neuer Schnee (in welcher Form auch immer?!)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo


    Hier mal ein kleines Update


    Heute lief die frist aus und die Ex meines mannes hat sich auf den nett gemeinten Brief aussergerichtlich sich zu einigen NICHT reagiert. Weder von ihr noch von ihrem Anwalt kam ein Schreiben. Sie hat es komplett Ignoriert. Tja wir haben alles getan um uns vernünftig zu einigen, aber an wen es hier mal wieder gescheitert hat ist ja mal wieder deutlich geworden. Man möge bitte dann auch nich tmehr uns vorwerfen, wir würden alles nur immer mit Anwalt lösen wollen.


    Wir werden jetzt noch warten und eventuell nachdem zusammenzug auf Abänderungsklage Klagen. Bis da ein Termin vor Gericht zustande kommt wird der EU eh weiter gezahlt und eentuell hat sie dann schon ihr Kind und ist mit ihrem LG schon 1 Jahr zusammen. Bei uns ist vieleicht die Adoption durch und mein mann kommt dann doch aus den EU zahlungen raus. Hoffentlich

  • Ich vermute jetzt einfach einmal, dass die gute Frau genau weiß, was los ist. Durch das Aussitzen der Fristen und der erst dann folgenden Klage und dem klassischen Kompromiss, der zustandekommen wird (ab wann nicht mehr gezahlt wird...), vergehen einfach noch ein paar weitere Monate. Und Geld stinkt nicht...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Volly


    Ja du hast wohl recht. wenn ich ehrlich bin dachte ich das wenigstens ein brief von ihrem Ra mit einem gegenvoschlag oder in der gleichen kommt, aber gar nichts., Schade ich dachte durch ihre Schwangerschaft und ihem neuen Lg hätte sie interesse daran gehabt das Geld für ihre neue Situation zu benutzen und in baby sachen ect zu investieren, aber anscheinend will sie doch lieber Geld an Ra und Gericht ausgeben.


    Meinst du bis nächsten Monat zu warten wäre fatal? Ich weiss momentan nicht was besser ist ich weiss das ein gericht monatelang auf sich warten lässt und daher wäre ich glaube zu sofortiger maßnahem bereit , aber der RA von uns hat uns ja nur eine 5ß% chance auf einen sieg gegeben.


    Lg

  • Siehste. Genau das. Und sie kommt eigentlich sogar ohne Rechtsanwalt aus und könnte sich selbst verteidigen. Vermutlich würden nicht einmal die Verfahrenskosten ihr ans Bein gebunden werden. Verlieren kann sie nichts, nur gewinnen. Und wenn es Zeit ist ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ganz ehrlich: Ich würde vermutlich nicht warten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • 1. Den Gerichtsentscheid von damals intensiv lesen und prüfen (Dauerangaben, Bedingungen usw.)
    2. Mich schlau machen, ob ich anwaltlich vertreten sein muss bei einer Abänderungsklage.
    3. Gucken, ob Kind geboren, Ex mit Next zusammenwohnt.
    4. Eigenständig Klage einreichen, wenn alles klar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ounkt 1
    Denn Gerichtsbescheid kenne ich schon fast in und auswendig da steht nur drin, daß Ex ein fiktives einkommen nagerechnet bekommen, aber sie eine Teilzeitbeschäftigung aufnehmen kann, weil das Kind zur genüge Betreut ist.
    Der EU wurde von 509€ auf 120€ herrabgesetzte und ob der EU auf null hätte herrabgesetzt werden können, wusste der Richter nicht, da mein Mann ansonsten kein PKH mehr erhalten hätte. Sprich der PKH wurde nur bis 120€ bewilligt alles was darunter vom EU gegangen wäre, hätte er dann selber zahlen müssen. Auf das risiko sind wir damals nicht eingegangen, daher hat er nur bis 120€ geklagt. Ich weiss nicht ob daher der Richter jetzt ein einsehen hat und der meinung ist mein mann hat lange genug gezahlt, daher ist jetzt schluß mit EU.


    Punkt 2
    Ich glaube ohne Anwalt wird es mein Mann nicht noch einmal versuchen, weil er sich mit sowas immer noch nicht genügend auskennt.


    Punkt 3
    Ex und LG ziehen jetzt zusammen und das Kind wird dann nachdem Zusammenzug geboren. Somit könnte der Gerichtstermin erst nach der Geburt anstehen und ich denke dann wäre es wieklich eine gefestigte Gemeinschaft zwischen den beiden.


    Punkt 4
    Mhm haben nach wie vor angst wieder zu verlieren

  • Hi Kleene,


    ich zitiere mich mal ...

    sofortige Abänderungsklage starten .... denn die dauert ja auch so ein halbes Jahr.

    No chance.....nur Fakt zählt :frag

    ...und RA nehmen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    Kleene, die Angst kann ich euch nicht nehmen, ich kann nur sagen, dass durch die Schwangerschaft, die Chancen sehr große sind.


    Denn ein Kind ist doch eindeutig, dass da eine gefestigte Beziehung, bzw. Beziehung auf längere Zeit geplant ist.
    Da möchte ich mal die Gegenargumentation hören.


    Außerdem ist vor dem AG noch nicht Schluß, es gibt auch noch das OLG.
    Es müssen aber alle Fakten beim AG genannt werden ! Neue Fakten zählen dann beim OLG nicht, wenn die nicht vorher bekannt waren.


    ...UND keinen Vergleich eingehen !!!


    Kleene ich hatte weit aus schlechtere Karten, und es hat geklappt.



    Gruß
    babbedeckel


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Punkt 4
    Mhm haben nach wie vor angst wieder zu verlieren


    Hmm, was habt ihr denn zu verlieren? Wenn ihr nichts macht, dann zahlt dein Mann weiter. Kanns denn schlimmer kommen?


    Ganz ehrlich, ich bin total erstaunt, dass es soviel Gutmütigkeit überhaupt gibt. Jeder den ich kenne (incl. meines eigenen Ex) hätte die Zahlungen schon bei Zusammenzug mit einem anderen Partner eingestellt. Allerspätestens wenn dann da noch ein Kind unterwegs ist! Dann gilt nämlich diese Bez. als gefestigt. Gut möglich, dass man nicht REcht bekommt beim Zusammenzug direkt die Zahlungen einzustellen, aber wenn Ex ein Kind von jmd. anderem bekommt, also dann schon!


    Was kann euch denn passieren, wenn dein Mann die Zahlungen einstellt? Wenn seine Ex meint, dass ihr die weiter zustehen, dann müsste sie halt klagen, oder nicht? Warum dreht ihr den Spieß nicht um? Ich bin wirklich sehr erstaunt, dass es Männer gibt, die so gerne und gutmütig ihrer Ex das Geld nachtragen. Ich wäre froh meiner hätte nur einen Deut davon. Ich muss dagegen jedem Cent nachrennen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee