Sie ist doch noch meine Mutter...

  • obwohl ich sie schon 15 Jahre nicht mehr gesehen habe.


    Ich bin damals von meiner Mama weggegangen ... habe meinen Vater um Hilfe gebeten. Der hat dann das Sorgerecht bekommen und ich habe vor Gericht gegen meine Mutter ausgesagt. Sie verlies das Amtsgericht mit den Worten: Du bist nicht mehr mein Sohn, wenn wir zuhause sind, packst du deine Sachen und wartest bis dein Vater kommt.


    Das Ereignis dazu:
    Meine Mutter hatte früher eine Kneipe und war tagtägich besoffen. Ich musste dann immer auf meine 11 Jahre jüngere Schwester aufpassen. Egal ob WE oder Wochentags.
    Ich fiel in der Schule auf und ich bekam irgendwann Besuch in der Schule vom Jugendamt. Die holten mich dann aus dem Geschehen raus. Meine Schwester durfte da bleiben, ihr fehlte es ja an nichts. Naja.. sie war halt immer gut versorgt und nach dem ich dann weg war, wurde es dann auch besser. Sie gab die Kneipe auf und und und .. Ich weiss nicht was da alles passiert ist.


    Mein Vater holte mich dann ab und seither habe ich meine Mutter nicht mehr wieder gesehen. Ich habe viele sachen probiert um mit Ihr in Kontakt zu treten. Sie weiss auch das sie Doppeloma ist und und und ... aber sie redet nicht mit mir und sie meldet sich auch nicht.


    Eines Tages bekam ich ne Mail von meiner Schwester, Zitat:


    Hallo ich heisse Jessica. Bist du mein Bruder ?


    Zitat Ende.


    Meine Schwester habe ich seither wieder, denn wir schreiben uns.. ICQ Mail SMS. Gesehen haben wir uns auch schon. Aber alles ohne Wissen der Mutter. Denn dann bekommt meine Schwester Ärger. Sie ist nun 16 Jahre alt...


    Ich wohne von meiner Schwester und Mutter 325 km weg. So langsam, denke ich, muss doch mal das Verlangen kommen zu wissen wie es mir geht, wenn man eine Mutter ist oder ?


    Ich bin da Ratlos und brüte da auch schon sehr lange drüber...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • So langsam, denke ich, muss doch mal das Verlangen kommen zu wissen wie es mir geht, wenn man eine Mutter ist oder ?


    Das wünscht man sich sicher, aber leider ist das nicht immer so... grade da wo Suchtstrukturen beheimatet sind, fällt es besonders schwer, die Schuld nicht beim anderen zu sehen....


    Ich denke, du hast alles versucht. Und wenn es so ist, dass deine Schwester noch Angst hat, dass Eure Mutter von Eurem Kontakt Wind bekommt, dann ist Deine Mutter noch keinen millimeter weiter als damals.


    Du kannst nur für Dich versuchen, damit zu leben, sonst gehst du kaputt.

  • Ich will damit aber nicht mehr leben ...


    Ich habe es nun schon wieder gehabt .... dieses Verlangen nach meiner Familie ...jetzt gerade zu Weihnachten ... Ja ich weiss ....Weihnachten und Sentimental und so ..aber es ist schön zu sehen das meine Freundin noch eine Mama hat und die hatten tolles Weihnachten ... und sonst, immer ist die Mama da .... nur bei mir nicht ..das ärgert und kränkt und macht traurig und .. ach ich weiss nicht ...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Ich will damit aber nicht mehr leben ...


    was bleibt dir anderes übrig????


    Du kannst deine Mutter nicht zwingen, dich zu lieben, und wenns noch so weh tut. Ich weiß, dass es schwer ist und manche nie aufhören werden danach zu suchen, aber dann kannst du dir auch ein Loch ins Knie bohren und immer wieder die Kruste abpulen und zusehen wie es neu blutet.... Klingt brutal, ist es auch. Dir bleibt nix, als Deine Situation zu akzeptieren. Wenn es dich so sehr schmerzt und du dich damit immer wieder im Kreis drehst, dann hol dir Hilfe.


    Mancher Schmerz heilt ja auch, wenn man seinen Kindern das angedeihen läßt, was man selbst ermisst hat, indem man das lebt, was man gebraucht hätte, heilt man auch, vielleicht schaffst du es so?

  • Sie soll mich nicht lieben ...aber sich wenigstens mal melden ...


    um dir die Kruste vom Knie zu pulen???????






    Sie wird sich nie von alleine melden, und sie wird sich ihr Bild zurechtgelegt haben, warum sie das nicht tut.
    Wenn du ihr noch was wichtiges sagen mußt, dann bleibt dir nur, sie irgendwo abzupassen oder zu schreiben. Aber mach dir keine Hoffnungen auf ne irgendwie geartete vernünftige Reaktion...



    Sorry, dass ich so brutal schreibe, ich meins ja nicht bös, ich meine aber, du mußt aufhören, ihr nachzulaufen, so schwer wie es ist.

  • ich kann dich gut verstehen, ging mir jahrelang ähnlich.


    Ob deine Mutter auf dich zugehen kann, ist schwer zu sagen. Sie müßte sich ja ihre Fehler eingestehen und sich für ihre Worte im Gerichtssaal entschuldigen. Vielleicht ist ihre Scham so groß, dass sie sich nicht zu melden traut - vielleicht hat sie tatsächlich keinerlei Schuldbewußtsein.


    Könntest du dir vorstellen, deine Kindheitserfahrungen mit einer Therapie und/oder Selbsthilfegruppe (Coda oder inneres Kind) aufzuarbeiten?

  • Warum nimmst du nichtmal deine Kinder und fährst einfach zu ihr? Ich nehme an, dass deine Schwester noch bei ihr zu Hause wohnt. Vielleicht lässt sich da ja doch etwas organisieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie nicht gerne ihre Enkelkinder kennenlernen würde.


    Es ist schonmal viel wert und ein sehr guter Anfang, dass du Kontakt zu deiner Schwester hast. Ich wünsche dir, dass du es schaffst darüber auch irgendwie wieder Kontakt zu deiner Mutter herzustellen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich kann mir sicher vorstellen, das aufzuarbeiten ... aber das ist nicht mein Ziel ..


    und ..


    Ich weiss genau was passiert wenn ich da hinfahre.
    Sie wird die Tür zu machen ! Ich habe da schonmal mit meiner Schwester ddrüber gesprochen. Sie hat auch schonmal meine Mama daraufhin durchlöchert... Sie hat sich echt nicht geändert....

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Warum nimmst du nichtmal deine Kinder und fährst einfach zu ihr?


    die Idee hat ja schon nen gewissen Charme ... kann aber auch böse nach hinten los gehen. Ich würd nicht wollen, dass meine Kinder bei einer evtl ähnlich wie im Gericht gelagerten Situation anwesend wären.....

  • Manche Menschen können nur "alles oder nichts" in Beziehungen. Erfahren sie Kritik, fühlen sich zurückgesetzt oder empfinden Anblehnung, dann reagieren sie ihrerseits mit vollständiger Ablehnung. Ob deine Mutter so funktioniert, kann man von hier aus aber nicht sagen. Dazu kommt, wenn deine Mutter ein Alkoholproblem hat/hatte, dann kann das auch ihre Persönlichkeit beeinträchtigt haben oder mit ihrer Persönlichkeitsstruktur zusammenhängen. All das ist Spekulation.


    Was ich damit aber sagen will:
    - Wenn deine Mutter keinen Kontakt zu dir will, dann liegt das nicht an dir, nicht an deinem Verhalten, nicht an dem, was du vor Gericht gesagt hast, sondern einzig und allein an ihr, an ihrer Persönlichkeit.


    - Vermutlich wird sie von sich aus niemals einen Schritt in deine Richtung unternehmen. Vermutlich würde sie dich nur empfangen, wenn du ihr sagst, dass du vor 15 Jahren einen Fehler gemacht hast und sie um Verzeihung bittest. Du hast aber keinen Fehler gemacht.


    - Dass du Kontakt zu deiner Schwester aufbaust ist gut. Wenn sie sich mit 16 nicht traut mit eurer Mutter über den Kontakt zu dir zu sprechen, spricht das Bände über die dort herschende Meinung. Andererseits hat deine Schwester den Kontakt gesucht, sie befreit sich aus der Familiensicht der Mutter. Je älter sie wird, desto offener kann sie damit auch umgehen und sich von der Mutter in dem Punkt abgrenzen.


    Ich würde darauf setzen den Kontakt zur Schwester auszubauen. Das ist ein Teil deiner Familie. Ob du dadurch langfrisitig einen Zugang zur Mutter bekommst, und ob du die Mutter vorfinden würdest, die du vorfinden willst, wird man sehen.

  • Schreib ihr doch einen Brief mit dem Inhalt den du hier auch geschrieben hast!
    Und schickst ihn ab.
    Deine Mutter hat die Möglichkeit ihn immer wieder zu lesen oder auch immer wieder zur Seite zu legen!


    Vielleicht traut sie sich ja auch nicht... und legt nur diese Abneigung an den Tag um nicht schwach zu werden! :rauchen

  • Zitat

    ch kann mir sicher vorstellen, das aufzuarbeiten ... aber das ist nicht mein Ziel ..





    was ist dein ziel?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • dann wirst du den ersten schritt wagen müssen.


    das weist du auch ;) sonst hättest du dich anderst ausgedrückt.


    du willst mit ihr reden also wirst du aktiv werden müssen!





    Nur beantworte dir mal die frage ......


    Was willst du damit erreichen?
    Was bringt dir das wirklich?
    Macht das wirklich sinn?








    lg jea die nie verstehen wird wie mütter so sein können :frag

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Nur beantworte dir mal die frage ......


    1.Was willst du damit erreichen?
    2.Was bringt dir das wirklich?
    3.Macht das wirklich sinn?

    zu 1. Ich will damit erreichen, das ich Kontakt zu meiner Mutter habe und unklarheiten beseitigen.
    zu 2. Gewissheit und Ruhe
    zu 3. Ja macht es, siehe Punkt 1 und 2.

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Zitat

    zu 1. Ich will damit erreichen, das ich Kontakt zu meiner Mutter habe und unklarheiten beseitigen.
    zu 2. Gewissheit und Ruhe
    zu 3. Ja macht es, siehe Punkt 1 und 2.



    zu 1 hm schwere sache der kontakt wird sich aber nicht aufbauen lassen wenn du sie gleich wieder mit negativ konfrontierst! der schuß geht zwanghaft nach hinten los.


    zu2 bekommst du nur wenn sie auch bereit wäre mit dir zu reden! trauriger fakt ist aber sie will nicht. also auch fehlanzeige. sei dir gewiss wenn du eine frage beantwortet bekommen hast, werden sich zig neue auftun.




    versprich dir nicht soviel von so einem gespräch. ganz blöde ausgedrückt die wunden kannst nur du selbst heilen die da ganz tief in dir sitzen. sie wird kaum dabei eine hilfe sein!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,


    ich finde es toll, dass du Kontakt zu deiner Schwester hast. Das ist soviel mehr als der Kontakt zu einer Mutter, die nichts von dir wissen will.
    Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an das Märchen: Hänsel und Gretel. Die Eltern, die ihre Kinder verstoßen und die Geschwister, die sich gegenseitig Retten. Zusammen seid ihr stark und du kannst dich freuen, dass du eine Schwester hast, die so anders ist als eure Mutter.


    Viele Grüße

  • bei mir ist es so, das ich jahrelang gar keinen kontakt zu meinem vater hatte.....hab ihn das letztes mal auf der hochzeit meines bruders gesehen. und selbst da hat er nicht mit mir geredet, meine eltern sind übrigens geschieden. ich habe aber seit dem ich selber mutter bin 2 mal ihm eine karte geschrieben ( ich weiß ja wo er wohnt ) und ich hatte glück: Am 31.12.09 hat er mich angerufen, ich hab fast geheult, das hat mich so glücklich gemacht. ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe das wir immer mal wieder einfach reden können. übrigens: Mein Vater ist von haus aus sehr stur !
    ich wünsche dir das du diese gelegenheit auch bekommen wirst!


    lg
    orangie

  • zu 1. Ich will damit erreichen, das ich Kontakt zu meiner Mutter habe und unklarheiten beseitigen.
    zu 2. Gewissheit und Ruhe
    zu 3. Ja macht es, siehe Punkt 1 und 2.


    Na worauf wartest du dann noch?

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee